Aussteuerung des Axe am Mischpult

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Aber letztendlich kommt es aus der PA so raus, wie es der Mann hinterm Mischer hört bzw. hören will. Ihr seid hervorragende Musiker mit durchwegs professionellen Equippement. Euer Mischpult hat alle Soundbearbeitungswerkzeuge, die das Herz begehrt. Den Gain korrekt einzupegeln ist ja kein Mojo sondern gehört zu de absoluten Basics des FOH Technikers. Wenn also euer PA Sound zu brav klingt, dann liegt der Grund sehr wahrscheinlich zwischen den Ohren eures FOH Technikers.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Aber letztendlich kommt es aus der PA so raus, wie es der Mann hinterm Mischer hört bzw. hören will. Ihr seid hervorragende Musiker mit durchwegs professionellen Equippement. Euer Mischpult hat alle Soundbearbeitungswerkzeuge, die das Herz begehrt. Den Gain korrekt einzupegeln ist ja kein Mojo sondern gehört zu de absoluten Basics des FOH Technikers. Wenn also euer PA Sound zu brav klingt, dann liegt der Grund sehr wahrscheinlich zwischen den Ohren eures FOH Technikers.
Wahre Worte......ein Mischer ist auch nur ein Mensch..........mit Vorlieben und Abneigungen.......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hier mal ein Beispiel von dem Gig letzten Samstag:

Deutlich ist das prägnante Piano (leicht auf Honkey Tonk mit Chorus getrimmt) zu hören, das die Gitarre zudeckt.

Mein Sound: Strat - Singlecoil am Steg, JTM 45 mit MIcroboost, also aggresiv-chrunchig, kein Mulm, CabIR mit SM57/441.

IM Solo hört man - finde ich - daß die Gitarre leise ist - einfach nicht durchkommt. Das Piano zuu laut - spielt zuviel.

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hier ein gelungeneres Beispiel - Hosen - Altes Fieber.

Allerdings ist ja auch kein Keyboard bis auf die abgestoppten Achtel in der Strophe dabei.

Gitarren:
Les Paul - Savage 1 - OH V3 Mesa V30 EN 16 Rawvin 03 - clean mit Deluxe und Factory cab 6

Strat - OH V3 Diezel V30 SM57 - Herbert 2+ (Presence deutlich angehoben) - die durchgehende Achtelgitarre

Im Zwischenteil nach dem zweiten Ref. ist die Strat, die eigentlich die Melodie spielt, zu leise.

Die Gitarren könnten im Refrain lauter sein, aber man hört schon, daß die ordentlich Wumms haben.

 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Wie firegarden indirekt sagt: Das, was vorn aus den Endstufen inkl. soundgestaltenden Boxen zum Publikum rauskommt, ist nicht das, was man mittlerweile ja so problemlos vom Pult in einen Stick schicken kann. Wir sind dazu übergegangen, gelegentlich vor den PA-Boxen mal was zu rekorden. Da klingt es - wenn Du einen guten Mann an den Knöpfen hast - so wie es sein soll. Diese Direktaufnahmen sind uns irgendwie immer zu dünn, fleischlos und unausgewogen. Wir haben keine Lust mehr, uns stundenlang hinzusetzen und die einzelnen Spuren nachzubearbeiten, die auch dann nicht ehrlich das widergeben, was das Publikum hört.
Gut, es gibt natürlich Beispiele, da klingen Direktaufnahmen klasse. Ich will aber nicht wissen, wie viel Zeit da reingesteckt worden ist.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hier mal ein Beispiel von dem Gig letzten Samstag:

Deutlich ist das prägnante Piano (leicht auf Honkey Tonk mit Chorus getrimmt) zu hören, das die Gitarre zudeckt.

Mein Sound: Strat - Singlecoil am Steg, JTM 45 mit MIcroboost, also aggresiv-chrunchig, kein Mulm, CabIR mit SM57/441.

IM Solo hört man - finde ich - daß die Gitarre leise ist - einfach nicht durchkommt. Das Piano zuu laut - spielt zuviel.

Also...ich fände den Gesamtsound für eine reine Pultaufnahme gar nicht schlecht. Lediglich das Klavier ist um eeeeiiiniges zu laut ;-) und fast glaube ich, da auch etwas viel Chorus mit leichtem Detuning auf dem Klavier zu hören...ist wahrscheinlich ein "Honkey-Tonk-Preset".....Bässe unter 140 hz oder so wegnehmen und ab 1 khz einen leichten Höhen-Rolloff....und vor allem....Lautstärke runter vom Keyboard....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Gut, es gibt natürlich Beispiele, da klingen Direktaufnahmen klasse. Ich will aber nicht wissen, wie viel Zeit da reingesteckt worden ist.
Am ehesten dann, wenn die Location so groß ist, daß es nicht notwendig ist, eine Instrumentengruppe von der PA zu ziehen, weil sie eventuell (wie Drums des öfteren) schon von der Bühne aus in ohrenbetäubender Lautstärke runterknallt....

Aber in Hubi's Fall glaub ich, gelesen zu haben, daß ihr mit E-Drums spielt? Dann müßte das schon eher funktionieren, denn wenn ihr dann auch noch mit Inear arbeitet, kommt ja von der Bühne kaum ein "echtes" Signal mehr runter.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wie firegarden indirekt sagt: Das, was vorn aus den Endstufen inkl. soundgestaltenden Boxen zum Publikum rauskommt, ist nicht das, was man mittlerweile ja so problemlos vom Pult in einen Stick schicken kann. Wir sind dazu übergegangen, gelegentlich vor den PA-Boxen mal was zu rekorden. Da klingt es - wenn Du einen guten Mann an den Knöpfen hast - so wie es sein soll. Diese Direktaufnahmen sind uns irgendwie immer zu dünn, fleischlos und unausgewogen. Wir haben keine Lust mehr, uns stundenlang hinzusetzen und die einzelnen Spuren nachzubearbeiten, die auch dann nicht ehrlich das widergeben, was das Publikum hört.
Gut, es gibt natürlich Beispiele, da klingen Direktaufnahmen klasse. Ich will aber nicht wissen, wie viel Zeit da reingesteckt worden ist.
War ja auch nicht die Absicht, eine perfekte Aufnahme zu gestalten.........kenn ich auch nur zu gut.......das führt zu entlosen Versuchen.....

War eigentlich nur auf die Ansprache hin - " he ich seh was DU spielst, aber hör nix davon" ein Überprüfung, wie unser Mix denn klingt.
Eine Aufnahme vor der PA wäre tatsächlich eine gute Idee.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Am ehesten dann, wenn die Location so groß ist, daß es nicht notwendig ist, eine Instrumentengruppe von der PA zu ziehen, weil sie eventuell (wie Drums des öfteren) schon von der Bühne aus in ohrenbetäubender Lautstärke runterknallt....

Aber in Hubi's Fall glaub ich, gelesen zu haben, daß ihr mit E-Drums spielt? Dann müßte das schon eher funktionieren, denn wenn ihr dann auch noch mit Inear arbeitet, kommt ja von der Bühne kaum ein "echtes" Signal mehr runter.....
Bei uns hörst Du gar nix von der bühne.......außer das Klappern der Hammermechanik des Keyboards und die Gummibecken.........und Gesang.......
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
:pruust:

Und das Klappern der Gitarristenzähne, weil das Klappern der Hammermechanik so laut ist...
Wenn ihr live E-Drums habt, dann muß doch das Mixing für euren Tontechniker fast schon wie Urlaub sein.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
ja so is es.......fast wie Urlaub.......eingefahrene Soundvorstellungen, wenig Lust auf Veränderung.........aber den kriegen wir schon noch hin........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
ooch...wenn der die Keyboards ein bißchen leiser bekommt (vielleicht wird er ja heimlich von eurem Tastenmann bestochen.. ;-) ist doch alles feini feini....
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Also im ersten Beispiel hat er definitiv Urlaub gemacht und das Solo verpennt.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hubi: "Eine Aufnahme vor der PA wäre tatsächlich eine gute Idee."
Mein ich ja. Vielleicht war dort die Klampfe ja laut genug, Keyboard so leise wie es sich gehört:devilish: Also, ich würde nur dem trauen, was vorn bei rauskommt und nicht wegen der Pultaufnahmen ins Grübeln kommen...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jetzt würde Reich Ranitzky sagen: "Aaabäääärrrrr, wennnnn ooobäään auuf dääär Büüühnääää kaaaine Signaläää dahääärkommmääään, wirrrd doch nurrrrrr lautäääärrrr, was auch am Pult lautääääär gestäääällllt wiiirrrrrd, odrrrrrrrr? :biggrin:

Es wäre aber, und da glaube ich, kommt Nobbi's Ansatz her - gut möglich, daß auch die Räumlichkeiten, wenn nicht optimal unter Kontrolle zu bekommen, eine Unregelmäßigkeit im Frequenzgang erzeugen, was natürlich wiederum bestimmten Instrumenten entweder den "Biss" wegnimmt, oder natürlich auch andere Frequenzen mehr betont...
ist aber jetzt eher sehr weit hergeholt....:bounce:

Aber wenn die Klampfe doch auch komplett "silent" auf der Bühne ist...hat doch der "Mixi-Maxi" nur eine Möglichkeit, die Gitte lauter oder leiser zu machen...

@ Nobbi: wenn "echte" Signalquellen von der Bühne aus laut "mitmischen", geb ich dir 150% recht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Leute , da war gar nix mit Räumlichkeiten und Reflexionen etc.........ein OpenAir und 24 kW Soundleistung........da scheppert es nur aus der PA und nix von der Bühne.........
Und wir spielen eine Klein und Hummel PA mit Lab-Gruppen-Endstufen.......was du da "flat" reinschickst, kommt auch so raus wieder......
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Dann würde ich eurem Keyboarder ein neues Klavier schenken!
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Hallo Wolfgang,
Ihr habt Yamaha Motifs auf der Bühne soweit ich sehe. Spielt der Tastenbursch etwa mit den Werksounds?
Ich habe meinen Motif live besser in die Band integrieren können über:
1) Radikales Abflachen der Velocity Kurve v.a. bei den Pianos. Die sind sonst immer zu laut.
Bei Flächen ist Anschlagsdynamik sowieso Nonsens.
2) Raus mit dem Hall/Delay/Mod. Overkill in den Sounds. Da erschrickt der Keyboarder,
wenn seine Sounds zusammenfallen, aber schon das macht Platz für andere und zuhause
darf er ja die FX-Sektion wieder aufpumpen.
Ich denke, das Platz machen für andere im Sound sollte an der Quelle anfangen und effektmäßig
und dynamisch verschlankte Tasten tun dem Gesamtsound eher besser.
Bei deinem Seeger Song Solo war die Aufmerksamkeit des Mixermannes wohl durch ein schönes Dirndl
im Festzelt gefesselt, dagegen hilft leider keine Motif Bedienungsanleitung...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
nein, unser Keyboarder ist ein genauso verrückter Soundschrauber wie wir hier - das macht er schon gut. Der benutzt keinen einzigen Werksound. Der kann sogar selber die Tasten wechseln..........

Das werd ich nicht schaffen, ihm die Effekte auszureden. Ich hab daran gedacht, meine Sounds auch mal aufzublasen und zu verbreitern - wird dann wohl eher matschen.

Was ist die Velocitykurve?

Problem ist weniger die Anschlagdynamik, sondern eher die Fußschweller mit enormer Dynamikrange.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded