AX-8 vs. FX-8

Twins

New member
Mitglied seit
Sep 16, 2018
Beiträge
7
Hallo und guten Morgen liebes Forum, ich beabsichtige mir das AX8 gebraucht zu kaufen. Ich möchte aber nur die Effektsektion nutzen da ich ihn direkt in einen Amp integriere und weder Amp noch Cab-Simulationen benötige. Spricht da was dagegegn? Hat er irgendwelche Nachteile im vgl.zum FX8? Sind die Effekte vergleichbar mit dem FXII bzw.FXIII? Herzlichen Dank für die Beantwortung und euch alle einen schönen und friedvollen Tag.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
120
Hi, nach meiner Erfahrung geht das mit dem Fx8 unproblematischer, beim AX8 hatte ich etwas mehr mit Störgeräuschen und Rauschen zu kämpfen, trotz benutzen von Humbusterkabeln, Brummentkopplern etc, vor allem, wenn es in den Highgainbereich ging. War aber händelbar. Zudem hat das Fx8 die direkte Möglichkeit mit den Relais. Die Effekte decken in beiden Geräten sehr hochwertig alles Wesentliche und mehr im Gitarrenbereich ab, natürlich legt das FXIII noch ein Schippchen drauf. Viele Grüße!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da ich weder das AX8 noch das FX8 habe, kann ich nur mal kurz berichten, was ich so gelesen hab, hier im Forum.
Ich hatte mich aber auch mal für das FX8 interessiert. Als Ergänzung für das AxeFx 2.

Das FX8 hat wohl zusätzlich Relais, die dazu eingesetzt werden können um Kanäle eines Amps zu schalten. Und es soll einen Midi-Block haben, den man so programmieren kann, dass er bei einer Scene oder einem Preset Midi-Commandos an angeschlossene Peripherie schicken kann. Also nicht den Befehl, den es selbst bekommt, sondern etwas um einen Amp bspw. zu schalten.
Ausserdem hat es am Ausgang der in den Amp-Instrumenten Input geht rauschärmere Verstärker (zumindest hat man das im Ami Forum immer behauptet)

Das AX8 hat aber wohl länger Software-Updates erhalten, als das FX8. Dabei muss man aber aufpassen, ob der längere Support dann eher den Ampsimulationen galt oder ob es auch Auswirkungen auf die Effekte hatte und die somit aktueller sind ??

Die Begeisterung für die Drive-Pedals im FX8 hielt sich aber bei einigen Usern sehr im Rahmen.

Die im AxeFx 2 find ich auch für 4CM eigentlich soweit okay. Da wäre die Frage, hinkt bei den Drive Pedals das FX8 dem AX8 hinterher oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Der FX8 hat Vorteile beim Einschleifen und ist optimal gebaut für die Vier-Kabel-Methode. Insbesondere die verschiedenen erforderlichen Pegel-Abstimmungen sind perfekt dafür gedacht.
Der AX8 kann trotzdem eine sehr gute oder vielleicht sogar die bessere Wahl sein. Erstens steht die Effektqualität der des FX8 in nichts nach, und zweitens, wenn du die Amp-Simulationen erst mal über eine vernünftige Abhöre genossen hast, gibts du deinen echten Amp dann vielleicht doch weg. :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Da ich weder das AX8 noch das FX8 habe, kann ich nur mal kurz berichten, was ich so gelesen hab, hier im Forum.
Ich hatte mich aber auch mal für das FX8 interessiert. Als Ergänzung für das AxeFx 2.

Das FX8 hat wohl zusätzlich Relais, die dazu eingesetzt werden können um Kanäle eines Amps zu schalten. Und es soll einen Midi-Block haben, den man so programmieren kann, dass er bei einer Scene oder einem Preset Midi-Commandos an angeschlossene Peripherie schicken kann. Also nicht den Befehl, den es selbst bekommt, sondern etwas um einen Amp bspw. zu schalten.
Ausserdem hat es am Ausgang der in den Amp-Instrumenten Input geht rauschärmere Verstärker (zumindest hat man das im Ami Forum immer behauptet)

Das AX8 hat aber wohl länger Software-Updates erhalten, als das FX8. Dabei muss man aber aufpassen, ob der längere Support dann eher den Ampsimulationen galt oder ob es auch Auswirkungen auf die Effekte hatte und die somit aktueller sind ??

Die Begeisterung für die Drive-Pedals im FX8 hielt sich aber bei einigen Usern sehr im Rahmen.

Die im AxeFx 2 find ich auch für 4CM eigentlich soweit okay. Da wäre die Frage, hinkt bei den Drive Pedals das FX8 dem AX8 hinterher oder nicht?
Der mit dem nicht so begeistert sein von den Drives war ich, ist aber natürlich eine subjektive Geschichte. Ich fand die einfach zu allgemein klingend, im Gegensatz zu den originalen. Hat sich ja wohl im IIIer verbesstert. FX8 und AX8 haben meines Wissen die gleiche Software, zumindest im Amp und Drivemodeling, also keine Unterschiede klanglich. Das FX8 hat kein Ampmodeling, wie Du sicherlich weißt, daher sparst Du CPU-Ressourcen für aussufernde Delays, wobei hier auch nicht endlos Blöcke aneinanderreihen möglich ist.

Schau auf jeden Fall, daß du das MKII - also die schwarze Version bekommst, da hier wie Andy schon sagt die rauschärmeren Verstärker drin.

Effekte im FX8 sind wie im Axe II, aber nicht wie im IIIer. Letzter Stand war das 2017, dann gab es keine Updates mehr. Leider, leider...

Ampkanäle schalten geht nur mit FX8, nicht AX8.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Mein Kumpel spielt den FX8 vor einem Amp, und ist damit sehr zufrieden. Er nutzt auch die Drive Pedals und die klingen ebenfalls amtlich. Einen für den Laien hörbaren Unterschied in den Effekten alleine zum Axe III wirds nicht geben. Aber man hat mit dem Axe III halt nochmals viele zusätzliche, neue Möglichkeiten an Effekten.
 

comingout

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2018
Beiträge
8
Hallo, ich habe einen AX8 - seit ca. 4 Jahren. Ich habe viele Varianten probiert. Allerdings war die Einbindung als reines Effektgeräte nie optimal. Die Störgeräusche kann ich bestätigen.

Wenn dies jedoch gewünscht ist, sollte man nach einem FX8 suchen.

Viel Erfolg.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded