Ax Preset Crystal Scion Scene

sebko

New member
Mitglied seit
Mrz 2, 2019
Beiträge
2
Hallo,
gibts hier jemanden der vllt so freundlich wäre mir mal dieses besagte Preset zukommen zu lassen?
Wollte das gerne für mein Ax8 benutzen, da ist es nämlich von Werk aus nicht drin, kann es aber im Netz nirgendwo finden :-/
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Öh, wenn es im Netz nirgends zu finden ist, woher weißt Du dann, dass es überhaupt existiert? Die Frage ist ernst gemeint: denn die Stelle, wo Du es gesehen hast, wäre sicher der erste Anhaltspunkt für eine Suche.
Wenn es darum geht, dass ein Preset nur für den Axe-FX verfügbar ist und nicht für den AX8, dann schau Dir mal https://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=FracTool an, damit besteht eine gute Chance, das Preset zu konvertieren.
 

sebko

New member
Mitglied seit
Mrz 2, 2019
Beiträge
2
Naja es ist Preset #362 für das Axe Fx II laut meinen Infos. Auf YT gibts auch jemand, der es auf das Ax8 geladen hat.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Okay, dann sollte das mit FracTool gehen. Lade Dir von der Fractal Audio Website die Factory Presets für den Axe-FX II runter und schicke das Preset mit Fractool zu Deinem AX8.
Es könnte allerdings sein, dass das Preset im Originalzustand den AX8 zu stark ausreizt. Gerade die "Crystal" Dinger fordern den AX8 sehr stark. Deshalb musst Du nach dem Laden vielleicht noch was anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Also #362 ist es nicht, denn das heißt "2290 Delay 2".
Es gibt in den Factory Banks für das Axe FX II zwei Presets, die "Crystal ..." im Namen tragen. Das sind #135 "Crystal Reverb" und #169 "Crystal Echos".
In den Factory Banks für das Axe 8 gibt es aber die #125 "Crystal Echoes". Das kannst du dir im Axe Edit einfach importieren.
Die Factory Banks gibts hier: https://www.fractalaudio.com/ax8-downloads/

82564

82565

82566
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Hab gerade nochmal geschaut. Das Preset ist in den AXE FX III Factory Banks unter #362 zu finden.
Ich glaube aber nicht, dass das in ein AXE 8 passt. Das Layout sieht sehr CPU-lastig aus.

82567
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab gerade nochmal geschaut. Das Preset ist in den AXE FX III Factory Banks unter #362 zu finden.
Ich glaube aber nicht, dass das in ein AXE 8 passt. Das Layout sieht sehr CPU-lastig aus.

Anhang anzeigen 82567
Räume grad mal meine Presets auf und bin auch drauf gestossen. Es klingt sehr nett.....wenn es schon jemand geschafft hat, das auf dem Axe8 zum laufen zu bringen, lohnt der Versuch auf jeden Fall!!!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Sebko,

ein alter Bekannter, der leider nicht mehr Mitglied hier im Forum ist - mrgodin (Mike) - hat mir vorhin für dich eine Nachricht geschickt, um dir bei deinem Problem zu helfen. Ich kopier das mal hier auszugsweise an die Stelle.

mrgordin (Mike):
Ax Preset Crystal Scion Scene

..um zu helfen, habe ich gerade mal eben in den letzten aktuellen Factory Presets des IIer nachgesehen.
Preset 106 der Bank C ist das gesuchte Preset.
Ich habe es ihm mal eben mit FracTool in's AX8er-Format konvertiert und hier angehängt.

.....
In dem anderen Thread war die Lösung Axe-Edit > Preset > Import Preset richtig.
Damit importiert man 1 Preset, was man zuvor im Browser ausgewählt hat.
Wenn man mehrere importieren möchte, nimmt man den Browser in Tools > Axe-Manage Presets.
Dort öffnet man über Menü Bank > Open eine Bank und kann per Drag & Drop beliebig viele Presets irgendwo in den User Presets-Bereich ziehen.
Speichern nicht vergessen!
Und der Browserinhalt muss sichtbar sein;
Menü Browser > Show/Hide.




....
wichtig; Das Ausgangspreset vor dem Konvert ist aus den letzten Factories des IIer Axe! Daher sollte es von seinem Aufbau und der CPU-Last zum AX8 passen; zumindest besser, als die Version des IIIers.

......


Dem Wunsch von Mike komme ich natürlich sehr gerne nach. Das Preset von ihm befindet sich im Anhang (hoffentlich klappt das ..)
 

Anhänge

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
... wichtig; Das Ausgangspreset vor dem Konvert ist aus den letzten Factories des IIer Axe! Daher sollte es von seinem Aufbau und der CPU-Last zum AX8 passen; zumindest besser, als die Version des IIIers.
Jepp, da hab ich es letztendlich auch gefunden.

Aber so wie das Preset hier konvertiert wurde, wird es sich nicht laden lassen, da ein Pitch-Block zuviel im Preset ist. Im AXE 8 gibt es nur einen Pitch-Block, wenn ich richtig informiert bin. Also einen Pitch-Block müsste man vor dem Konvertieren entfernen.
 
B

belphegor

Guest
Hallo,
gibts hier jemanden der vllt so freundlich wäre mir mal dieses besagte Preset zukommen zu lassen?
Wollte das gerne für mein Ax8 benutzen, da ist es nämlich von Werk aus nicht drin, kann es aber im Netz nirgendwo finden :-/
Hallo sebko;

Kleiner Nachtrag zu dem Beitrag hier:
#8

Zitat papasoeren:
"Aber so wie das Preset hier konvertiert wurde, wird es sich nicht laden lassen, da ein Pitch-Block zuviel im Preset ist. Im AXE 8 gibt es nur einen Pitch-Block, wenn ich richtig informiert bin. Also einen Pitch-Block müsste man vor dem Konvertieren entfernen."

Diese Befürchtung ist unbegründet.
Das Tool, welches zum Konvertieren verwendet wurde, entfernt überzählige Blöcke oder Parameter selbsttätig,
wenn das Zielgerät, hier Dein AX8, schwächer ausgestattet ist, als das Quell-Gerät, dessen Preset als Ausgangspreset
der Konvertierung verwendet wird.
Somit befinden sich in dem Preset, dass @Andy freundlicherweise für einen Kollegen hier hochgeladen hat,
lediglich soviele Blöcke, wie Dein AX8 verarbeiten kann!
Kompatibilität ist somit gewährleistet!
Es fehlen aber ein Pitch- & ein Compressor-Block!

Wenn Du wissen möchtest, was das für Blöcke das waren und wie die ggf. eingestellt sind, mache folgendes:

FracTool.exe 27.02.2019 09:03 25.4 MiB
FracTool.pkg 27.02.2019 15:44 13.0 MiB

Lade Dir eines der Programme dieser Links herunter und installiere es, je nach Betriebssystem.
FracTool ist ein hilfreiches Programm, mit dem man allerlei anstellen kann.

Lade Dir ebenfalls diese Factory Presets herunter:
Preset Banks A, B and C

Die gehören zum AxeFx-II und sind die aktuellen zur Verfügung stehenden Bänke.
Entpacke die Datei.
Du erhälst 4 Dateien.
3 passend zu den jeweiligen Bänken mit je 128 Presets.
Und eine Gesamtdatei.

Starte FracTool.
In der Mitte siehst Du 3 Symbole:
Send to AxeFx-II, Convert to local file(s), View.

Ziehe die Datei Axe-Fx-II_Bank-C_Q8p02.syx in das Feld View.
Mache einen Maus-Rechtsklick auf Preset 106, das gesuchte Preset.
Wähle das Kontextmenü View preset's layout.
Markiere in dem Fenster mit dem Preset und seinen Blöcken einen gewünschten Block.
Es erscheint ein weiteres Fenster mit den Parametern des gewählten Blocks!
Voila!
Wenn Du nicht sicher bist, welcher Block beim Konvert entfernt wurde, siehst Du das ggf. an dem Parameter: Type.
Ein Type-Parameter der infrage kommenden Blöcke weicht ggf. von dem ab, der in Deinem AX8-konvertierten Preset erscheint.
Es gibt noch einen anderen Trick.
Öffne einmal die beschriebene Presetansicht in FracTool, und einmal Dein konvertiertes AX8-Preset im Axe-Editor.
Wenn Du nun die Struktur der Grids vergleichst, siehst Du auch ganz schnell, wo welche Blöcke nicht mitkonvertiert wurden.
Die kannst Du ggf. in FracTool bezüglich ihrer Parameter wie beschrieben ansehen und Block/Blöcke in Deinem
konvertierten AX8-Preset umstellen, wenn Dir der andere unterschlagene Block lieber in Deinem Preset ist.

In FracTool kannst Du auch beliebige einzelne Presets direkt in's Axe kopieren!
  1. Wähle im AxeFx einen leeren Presetplatz aus
  2. Ziehe per Drag&Drop die Preset-Datei auf das FracTool-Symbol Send to AxeFx-II
  3. Falls erforderlich wird das Preset automatisch in das Format Deines Geräts konvertiert und dort
im temporären Speicher abgelegt

Du kannst das Preset nun spielen, verändern etc..
Denke aber daran, das Preset zu speichern, falls Du einen Presetwechsel vornehmen möchtest!

Zum Abschluss noch, wie der Konvert vorgenommen wurde.

Starte FracTool.
In der Mitte siehst Du 3 Symbole:
Send to AxeFx-II, Convert to local file(s), View.

Ziehe die Datei Axe-Fx-II_Bank-C_Q8p02.syx in das Feld Convert to local file(s).
Suche das Preset, welches Du gerne konvertieren möchtest.
Klicke in der Titelzeile des Presetauswahlfensters auf das Menü Bank.
Dort kannst Du auswählen, was Du nun machen möchtest.
Save to individual preset war in diesem Fall meine Wahl.
Wähle im dann folgenden Fenster das Zielgerät aus; in Deinem Fall AX8.
Danach öffnet sich der übliche Speichern unter... Dialog.
Suche Dir Dein Zielverzeichnis und bestätige.
Fertig.

Au revoir
Belphegor …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ah ja, der untere Pitch-Block und der zweite Comp-Block fehlen im konvertierten Preset.
Willkommen zurück, Mike.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wieso fällt mir der Stephen King-Film "Manchmal kommen sie wieder" gerade ein? ;-)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Schnell noch so ein lustiges Video hinterher, dann kannst Du besser schlafen.


Mein Lieblingstitel ist aber von Manowar: Swords in the wind, haha. Hammer-Songtitel.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Nee ey, die Drums sind einfach zu kompliziert.......:bounce:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ist das Vinnie Colaiuta am Schlagzeug? Hahahahahahahahahahahahahahah!!!!!! oh Mist, jetzt habe ich vor lachen in die Hose geschifft.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded