AX8 kurz vor Kauf

uweluke

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2015
Beiträge
12
So,

nach diversen Tests mit allen Möglichen Teilen, wie HD 500x, Helix, GT100 usw. werde ich mir jetzt doch das AX8 gönnen. Der Preis hat ja auch was nachgelassen.
Meine Frage: Alle Soundergebnisse waren bislang nicht wirklich zufriedenstellend. Über meinen Amp (Engl Souvereign 100) klingt es ganz passabel. Sobald ich aber in meinen atomic reactor 50 (Tube) über XLR oder 1/4 gehe, werden die Sounds muffig, dosig. Fast schon, als wenn ein Phaser drin wäre. Ich kenne die Problematik parallel/seriell, aber beim Amp ist wie gesagt eigentlich alles ok.
Das gleiche, wenn ich direkt in die PA gehe. Von den Einstellungen immer line/direkt, Modeller auf line, incl. Cab und Amp Simulation. Es klingt einfach sch...
Jetzt habe ich natürlich Angst, das auch wieder beim AX8 zu erleben. Unser 2. Gitarrist hat leider inzwischen einen kleinen Hörschaden (grins) und ist der Meinung, alles klingt super. Das ist es aber nicht. Es ist zum verrückt werden!
Unsere PA ist Alan Heahth 16er Pult alles flat, Boxen aktiv Crono. Was mache ich verkehrt? Die Soundbeispiele in You Tube, aber auch selbst gehöre Live Geschichten anderer Bands klingen einfach nur genial.
Über Tips/Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin mir bei deiner Beschreibung nicht so ganz sicher, ob ich das alles richtig vertehe. Nur soviel, wenn du mit dem AX8 oder dem AxeFx noch über eine Röhrenendstufe gehst müsstest du im AX eigentlich die Endstufensimulation abstellen oder in der Endstufensimulation Anpassungen machen, sonst hast du zwei Röhrenendstufe quasi in Reihe geschaltet.

Wenn du im AX ein Cab aktiv hast darfst du nicht auch noch durch einen echten Gitarrenlautsprecher gehen, das klingt total bescheuert.

Allerdings sollte es eigentlich ganz ordentlich klingen (so gut wie ein AX oder etwas anderes halt kann) wenn du in den Mixer und die PA gehst. Also direkt. Man kann sich dort den Sound aber über schlechte IRs versauen, also über schlechte Cab Simulationen.

Wenn sich die aktuellen Angaben auf den HD500, usw. beziehen. Da sollte und wird das AX schon deutlich besser klingen, kost ja auch nen Happen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Der Atomic ist Schrott, sorry. Probier eine andere Box.
Bitte nicht als Beleidigung, sondern als Feststellung/Meinung sehen. Der wird nicht umsonst nicht mehr gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Mit was gehst du denn in den Atomic und in die PA - mit Helix oder HD 500?
Meinst Du mit muffig alleine oder zusammen im Bandsound?

Ich hab jetzt zwar den AxeFxII, aber gleiche FW und da ist gar nix muffig heutzutage - wenn man es richtig programmiert (soll kein Angriff sein!).
 

uweluke

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2015
Beiträge
12
Erst mal danke Euch.
Über meinen Engl gehs eigentlich ganz gut. Da mach ich dann auch die Cab Sim aus. Beim HD nutze ich auch nur die Preamps. Das Problem tritt in der PA auf.
Ich bestell das Teil jetzt einfach mal und schaue dann, was dabei rauskommt.
Kann ich eigentlich, wie beim FX auch, unterschiedliche outputs anwählen? Also direkt in PA und quasi als Montitor zusätzlich meinen atomic, obwohl der ja eigentlich wie eine FRFR anzusehen ist?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Erst mal danke Euch.
Über meinen Engl gehs eigentlich ganz gut. Da mach ich dann auch die Cab Sim aus. Beim HD nutze ich auch nur die Preamps. Das Problem tritt in der PA auf.
Ich bestell das Teil jetzt einfach mal und schaue dann, was dabei rauskommt.
Kann ich eigentlich, wie beim FX auch, unterschiedliche outputs anwählen? Also direkt in PA und quasi als Montitor zusätzlich meinen atomic, obwohl der ja eigentlich wie eine FRFR anzusehen ist?
Ja, das geht ohne Probleme. Vom Routing her sind die Teile ident.
 

uweluke

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2015
Beiträge
12
Super,

vielen Dank. Habs grade geordert, mal sehen, wie lange es dauert. Bin schon ziemlich heiss.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded