AX8 Pickup Problem

Joschi2011

New member
Mitglied seit
Nov 16, 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer eines AX8 und super zufrieden damit, bis auf ein kleines Problem.
Dieses möchte ich euch kurz schildern.
Im Proberaum spielen wir über ein In Ear Monitoring System. Mit meinem alten Setup (VOX Tonelab LE) gab es keine Probleme, aber seit dem ich das AX8 verwende reagiert mein Gitarren Tonabnehmer auf das Schlagzeug. Das heißt, jedesmal wenn der Drummer auf die Snare schlägt, höre ich nicht nur diese, sondern noch einen 2. Schlag der sich anhört als wenn jemand auf nen Blecheimer draufschlägt. Mache ich meine Gitarre mit dem Pedal vom AX8 weg hört sich auch das Drum wieder richtig an. Es liegt also wohl definitiv an einer AX8 Einstellung.
Das Problem tritt auch nur bei meinem Lead bzw. Rhythm Sound auf. Clean ist alles ok. Ich habe auch kein Clipping.

Ich hoffe ihr könnt mir einen heißen Tipp geben woran das liegen könnte. Vielen Dank schon mal und Grüße.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Hallo Joschi,
Ich würde als erstes mal vermuten, dass Deine Pickups mikrofonisch sind. Ich würde mal eine andere E-Gitarre oder einen E-Bass kurz anschliessen, um das auszuschliessen. Hast Du ein Delay auf Deinen Sounds? Das wäre dann der zweite Schlag, den Du hörst. Wenn das Axe die Drums nicht mehr wiedergibt, wenn die Gitarre weg ist, spricht das doch dagegen, dass es am Axe liegt. Das das nur bei verzerrten Sounds auftritt, wäre auch logisch, weil da Deine Pickups ja noch mal mehr verstärkt werden, wie ja überhaupt die Nebengeräusche bei verzerrten Sounds zunehmen.
Seltsam ist es allerdings, dass das beim Vox Tonelab nicht auftrat. Aber vielleicht ist seitdem mit den Pickups etwas geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Habt ihr schon mal die In-Ear-Kanäle durchgecheckt auf offene Signalwege? Vielleicht teilt ihr euch irgendwo einen FX-Return.
Eventuell hast du ein Masseproblem mit den Pickups, da kann sich schon mal bei schlampiger Lötstelle das Kabel lösen...ich hatte das mal bei einer Les Paul.

Wäre interessant, zu wissen, wie eurer In-Ear-Mix verkabelt ist. Eine andere Gitarre probieren wäre auch von mir ein heißer Tip.
 

Joschi2011

New member
Mitglied seit
Nov 16, 2017
Beiträge
3
Danke für die Denkanstöße Hamsworld und Funkstation777.
Bei allen meinen Gitarren habe ich deutliche Geräusche wenn ich mit dem Plek auf die Pickups klopfe. Neck und Bridge. Also könnte es durchaus daran liegen. Ich denke aber dass es so gewollt ist, denn alle 3 Gitarren sind quasi Baugleich (nur unterschiedliche Versionen). Wäre schon krass wenn jetzt alle 3 den gleichen Defekt aufweisen würden.

Wir haben am IEM Setting schon seit Monaten nichts mehr verändert, aber die Signalwege werde auf jeden Fall trotzdem mal prüfen.

Wie schon gesagt. Das Problem besteht erst seit dem mein AX8 mit im Spiel ist.
Evtl. kommt dadurch eben mehr bzw. ein sensibleres Signal in die PA und der Effekt wird gegenüber dem Tonelab verstärkt?
Würde ein Filterblock hinterm Amp wohl was bringen?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich hab das auch öfters, kann teilweise bei höheren Gainsettings/+ Drivepedal den PA Sound durch die Pickups hören. Aber nicht regelmäßig.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Problem kenn ich vom AxeFx II auch. Hab allerdings ein Mk1 und da spielt auch die Hardware des AxeFx mit rein. Damals wurde beim Hardwaredesign noch etwas hemdsärmelig umgegangen, so dass Bauteile im AxeFx mikrofonisch sind. Nichtsdestotrotz ist beim AxeFx auch bei mir eine erhöhte Koppelneigung der Pickups zu vernehmen, auch oder besonders wenn ich mit dem Kopfhörer spielt. Das ist aber von Amp zu Amp und von FW-Version zu Firmware-Version unterschiedlich. Da hilft nur, nen anderen Amp zu wählen, Gain zu reduzieren oder mit dem EQ die ein oder andere Frequenz zu reduzieren.

Es ist einen Versuch wert, ein sehr gutes Gitarrenkabel einzusetzen. Denn auch Gitarrenkabel können mikrofonisch sein und diese Wirkung kann sich dann beim AxeFx auch noch verstärken, so dass es dann in Summe (Pickup, Gitarrenkabel) unangenehm wird. Beim MK1 kommt dann noch das AxeFx bzw. dessen Hardware mit dazu.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Man könnte auch mal bei der Probe näher und weiter weg vom Schlagzeug stehen oder sogar in einem anderen Raum. Wenn das Snare-Geräusch dann leiser wird, ist es die Gitarre oder das Kabel.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
und klopf mal auf das AX8. Vielleicht ist auch diese mikrofonisch. Einfach bei deiner normalen Einstellung mal mit dem "Griff" eines Schraubenziehers auf das Gehäuse klopfen. Ein wenig Mikrofonie ist dabei allerdings nicht zu vermeiden. Kommt halt drauf an, wie stark es sich äussert.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Also.....Nebengeräusche kenn ich nur, wenn ich auf "echten" Singlecoilbetrieb schalte. Wir spielen auch Inear, das Problem kenn ich aber nicht. Eventuell wäre noch interessant, ob Funkfrequenzen, wenn ihr Funk verwendet, von den Frequenzen zu nahe aneinander sind.
 

Joschi2011

New member
Mitglied seit
Nov 16, 2017
Beiträge
3
Ich möchte mich bei allen für die nützlichen Tips bedanken.
Ich habe das Problem heute systematisch im Ausschlussverfahren bekämpft.
Am Ende hat nur eins geholfen. Und zwar der Ampwechsel. „Das Metall“ Preset hat die Probleme verursacht obwohl das Preset leiser als mein Lead Sound war. Ich habe also den Amp vom Leadsound genommen und schon war alles 1a.
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Gitarren alle auch sehr Klopfempfindlich sind. Das liegt aber an den Dimarzio Steve Special Pickups, die ohnehin sehr höhenlastig sind und deshalb wohl auch dazu beigetragen haben können.

Euch noch einen schönen Sonntag.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded