AX8 whammy Einstellung

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Hallo
ich versuche grad den whammy zu aktivieren/einzustellen.
Aktivieren klappt auch gemäß dem vid von G66.

Also, aktiviert ist er, hat aber ntrl nicht den von mir gewünschten Soundeffekt. Kann mir jmd sagen, wie ich die Kurve einstellen muß, um den Effekt hin zu bekommen, wie man es hier so ab 0:08 hört?


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hallo Wolfgang,

meinst Du mit Kurve einstellen ein Autowhammyeffekt, der also regelmäßig rauf und runtergeht? Oder per Pedal und hier dann den toneffekt? Hört sich an als würde am Ende des Riffs immer um eine Oktave runtergezogen?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ist nicht so schwer - geht mit dem Pitchblock und den per Pedal ansteuern. Da gibt es sicherlich Tutorials im Netz dazu, ansonsten muß ich selber daheim kucken, kann ich nicht ohne Gerät auswendig.
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Naja, ich hab da schon viel mit der Kurve rumprobiert, aber dieses downtuning per Pedal bekomme ich nicht hin.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Evtl ist der Hinweis, dass es nicht um die Kurve geht, sondern Du den Ptich-Block (Type: Cl. Whammy) auf 1 Octave Down einstellen musst. 1 Octave Up ist die Standardeinstellung. Damit kannst du nur hochpitchen. Mit 1 Octave Down geht es abwärts!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Hmm, das AX8 kenne ich nicht aber ich glaube, das ist so ähnlich wie beim XL.
Also am Control-Regler hab ich das Pedal dran und den Mix in der rechten Mixer-Sektion habe ich auf 100% gestellt.
Am Modifier hab ich den Mid-Regler auch auf 100% gestellt, damit man nicht das ganze Pedal durchdrücken muss um den Effekt zu erreichen. Aber das muss jeder für sich einstellen.
Pitch1.JPG

Pitch2.JPG
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
So, genau, danke für die Hilfe.
Hab mich da aufgrund des G66 vids verrannt.
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Ich will da keinen neuen thread aufmachen und hab mal OT Frage:
Gibts eigtl sowas wie ein AX8 MK I und MK II?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded