Axe 3 und StudioOne

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Moin erstmal 😉

ich hab mal ne frage als Neuling bei Studio One.

Ich möchte via usb mit Studio One aufnehmen mit verschiedenen Situationen:
1. das Signal was aus dem Axe kommt wie es über die Monitore kommt mit Ir.
Dazu in einer 2. Spuhr das DI-Signal zum Reampen.
2. Fehlt mir die Erfahrung wie ich die ein/Ausgänge im Axe sowohl auch in Studio One richtig einstellen muss um nachher das DI-Signal nochmal wieder ins Axe zu schicken Um wieder damit zu arbeiten.
Am liebsten wäre es wenn Mir wenn ich Ggf nur die aufgenommen Spuhren inkl Ampsignal Muten muss Ohne viel in den Einstellungen ändern zu müssen...
Aber da das komplett Neuland ist für mich frag ich euch mal ob mir da jemand helfen mag😉
Gado und ich stehen da vor dem Problem das wir das so nicht hinbekommen mit dem Reampen... aufnehmen geht😉

Lg Andree
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bei Studio One musst du nur das Axefx III als Audio Interface in den Optionen wählen. Dann gibt es die Eingangs/Ausgangs-Routings (ebenfalls dort zu finden).
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Auf Seite 22 der deutschen Anleitung steht, wie Amping und Re-Amping gehen soll. Hast du das gesehen?
https://g66.eu/images/Manuals/Axe-Fx-lll-manual-DE.pdf

Mit Studio One kenne ich mich leider nicht aus.
Danke das hilft erstmal weiter :)

Bei Studio One musst du nur das Axefx III als Audio Interface in den Optionen wählen. Dann gibt es die Eingangs/Ausgangs-Routings (ebenfalls dort zu finden).
Das menu haben wir gefunden.
Dachte das evl einer von euch einen kleinen Workflow erstellen kann damit es etwas einfacher wird 🆒
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Danke das hilft erstmal weiter :)



Das menu haben wir gefunden.
Dachte das evl einer von euch einen kleinen Workflow erstellen kann damit es etwas einfacher wird 🆒
Da kann ich dir nicht helfen. Ich re-ampe nicht über Usb. In Wahrheit re-ampe ich überhaupt nicht mehr. ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
In Wahrheit spielst du gleich den richtigen Ton?
Ich stell mir einen Looper ein, spiel ein paar Riffs, und dann schraub ich am Sound so lange, bis mir das gefällt, was ich abwechselnd durch die GFR-Box, die Studiomonitore und meine Kopfhörer höre.
Ist zwar ziemlich old-school, aber macht mir mehr Spaß, als die Gitarren "in den Mix" hineinzuschrauben. Auf unserem Album von 2020 haben wir das mit Re-Amping gemacht, und herausgekommen ist ein New-Metal-Sound, der mir im Endeffekt gar nicht gefallen hat, weil zu viel Scoop, zu viel Gain und zu viele Höhen.
Die Gitarren vom Song GFCKYRSLF aus 2021 sind im Mix nicht einmal mit dem EQ verändert worden (max. LowCut, wenn überhaupt).
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
(Internmodus: on)
Ohne sich das anhören zu können, würde ich mal sagen: Kann jeder behaupten! :kaffeesabber:
(Internmodus: off)
 

Devilgado

New member
Mitglied seit
Jan 7, 2022
Beiträge
12
Ich stell mir einen Looper ein, spiel ein paar Riffs, und dann schraub ich am Sound so lange, bis mir das gefällt, was ich abwechselnd durch die GFR-Box, die Studiomonitore und meine Kopfhörer höre.
Ist zwar ziemlich old-school, aber macht mir mehr Spaß, als die Gitarren "in den Mix" hineinzuschrauben. Auf unserem Album von 2020 haben wir das mit Re-Amping gemacht, und herausgekommen ist ein New-Metal-Sound, der mir im Endeffekt gar nicht gefallen hat, weil zu viel Scoop, zu viel Gain und zu viele Höhen.
Die Gitarren vom Song GFCKYRSLF aus 2021 sind im Mix nicht einmal mit dem EQ verändert worden (max. LowCut, wenn überhaupt).
Würde mich sehr interessieren wie das klingt. Gibt es einen Link?
Danke im voraus.

Ich persönlich halte auch nicht das meiste vom Reamping, aber es ist schon ne gute Option wenn man daneben gehauen hat.
Meine bedenken sind ((noch)), dass die Soundspuren noch nicht perfekt in den Mix passen, da ich tendenziell n bißchen zuviel Gain und Bass beim einspielen verwende.
Ist nicht schlau, wenn Mann es vorher weiß, aber es ist einfach so drin.
Muss ich noch n bißchen fummeln..

Hatte bisher das Elevenrack , als Schnittstelle für Vorproduktion genutzt und ausschließlich die DI Spuren anteilig verwendet, da die Sounds Müll waren.

Allerdings habe ich 80% im Studio neu eingespielt, da sich irgendwie immer noch was verändert hat..

Mit dem AXe würde ich schon gerne die Arbeit langfristig komplett vorbereiten, aber Brauch noch bisschen Knoff Hoff was Theorie und Praxis betrifft.

LG Gado
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die Gitarren sind 100% ohne Reamping, weil ich den Mix in Stems an unseren Engineer Norbert Leiter zum Stem-Mastering gegeben habe. Auch der Bass wurde so übernommen.
 

Devilgado

New member
Mitglied seit
Jan 7, 2022
Beiträge
12
Die Gitarren sind 100% ohne Reamping, weil ich den Mix in Stems an unseren Engineer Norbert Leiter zum Stem-Mastering gegeben habe. Auch der Bass wurde so übernommen.
Danke.

Der Gitarrensound erinnert mich an meinen alten 5150 oder dem Mesa Triple x.Vor allem die abgedämpften Parts.
Die Simulation hast du aber nicht zufällig benutzt oder?
Das wär ja was..😀

Klingt gut!!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Danke.

Der Gitarrensound erinnert mich an meinen alten 5150 oder dem Mesa Triple x.Vor allem die abgedämpften Parts.
Die Simulation hast du aber nicht zufällig benutzt oder?
Das wär ja was..😀

Klingt gut!!
Es war ein Engel Savage und ein Brootalz, sofern ich mich erinnere. Also Dual Amp Setup und 2 verschiedene Cabmixes, die halbwegs monokompatibel sind. Das Ganze gedoppelt. Aber ich hab den 5153 auch eine Zeitlang als 2. Amp verwendet, der klingt auch sehr geil im Axe.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ha... Gerade wieder gefunden:
I proudly present a new song from my band Chaos Inside. Guitars and bass were done with the AxeFX III (Firmware 15.1) by using Valhallir IRs from the V2-Mofo cab pack, V2-Angie and the V2-C-Bra bass IR cab pack. Used amps were the Friedman HBE 2018, the Angle Severe 1 and the SVT amp for the bass track.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded