Axe-Fest 2013 - Nachlese - Fazit - Kommentar - Kritik

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
uuund, nachdem ich auf dem AxeFest die neuen Cabsims gehört habe.... da geht noch was!!!!
sind eigentlich Alle wieder gut zu Hause angekommen, hat schon jemand was von der Ösi Fraktion gehört? Die drei haben auch echt Einsatz gezeigt, Hut ab!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die drei haben auch echt Einsatz gezeigt, Hut ab!!!
Allerdings! Ich bin immer noch "platt", wenn ich überlege, was die alles auf sich genommen haben. Fahrtweg - Materialeinsatz, Präsentationsvorbereitung, etc ... Respekt! Absolut crazy! Die Ösi-Fraktion hat gerockt! :bounce:

[MOD Head ON]
Da jetzt cougars "Erster" thread hier eigentlich zum "After Axe-Fest" thread geworden ist, werde ich diesen mit dem Axe-Fest Nachkese thread verschmelzen. Cougar, verzeih, aber ich denke, das macht Sinn ... ;)
[MOD Head OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Funke, TomStu ...seit`s ihr gut angekommen? Ihr wahnsinnigen :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo Leute!

Die "Ösi-Fraktion" ist gestern abend um etwa 18.30 sicher in der Heimat gelandet und hat sich erst mal 'nen entspannten Abend gegönnt!
Als Fazit kann ich sagen, daß das Axe-Fest für mich persönlich (und das sprech ich auch für den Stu) die Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen hat.
Abgesehen davon, daß sich die "Nerd-o-llegen" :D aus G-Land, welche teilweise ja nicht viel weniger Weg als wir auf sich genommen hatten als wir, im "echten" Leben als supernette Typen herausgestellt hatten....

Der Vegleich RCF gegen 4x12 hat für mich persönlich genau das bestätigt, was ich schon mal in Stu's Proberaum erlebt hatte, wobei mich der extrem druckvolle Sound der RCF schon beeindruckt hatte. Daß die Box dann später im Vergleich zu anderen
Probanden (aber eigentlich schon ziemlich im Finale...) dann noch "rausgenommen" wurde, lag vielleicht dran, daß man sich da vielleicht am doch eigenständigen Sound der Box eventuell "sattgehört" hatte. Ich kann mir aber vorstellen, daß die RCF mit
entsprechender Korrektur da ihren "Ruf" problemlos verteidigt hätte.

Was mich zum Pimp my FRFR-Thema führt: schon im Vorfeld hatte ich ja damit gerechnet, daß meine "Dornröschen-Box", die db Flexsys, relativ schnell aus dem Vergleich "geshootet" wird. Ohne EQ-Korrektur ist das Teil einfach weit unter seinen Möglichkeiten,
was wir dann beim Pimping-Workshop glaube ich, eindrucksvoll gezeigt hatten.
Ist ja dann ein ultraskeptischer Kollege, der (so wie ich) die Flexsys in der ersten Runde rausgewählt hatte, dann vor der korregierten Box gestanden und hat mit weit aufgerissenen Augen laut "Jetzt leck mi doch am Oarsch" gerufen, was in diesem Zusammenhang bitte (nach Bestätigung des Kollegen) als eine Mischung aus Erstaunen und absolutem Respekt vor den doch vorhandenen Audio-Fähigkeiten des kleinen Monitors zu verstehen ist....

Zu euch Jungs (dem Orga-Team und den Leuten, die den Weg nach Leipzig auf sich genommen hatten) kann ich nur sagen, es war uns ein "Volksfest" und eine Ehre, euch da persönlich kennengelernt zu haben, und jedesmal, wenn wir uns da im Forum angeregt unterhalten werden in Zukunft, hab ich (größtenteils) die Gesichter vor mir , und das bringt mich auch zum Schmunzeln.

Beim FRFR-Shootout haben mich 2 Dinge überrascht: 1) Die db-Box vom Bernd hat es mühelos ins Grande-Finale geschafft. Die war einfach nur fett, brachte immer Gitarren-Feeling, mächtig Bock und zauberte uns allen in jeder Runde ein ungläubiges Lächeln ins Gesicht. Ich würde sagen, diese Box ist ein echter BERND.:biggrin:

Für mich persönlich war es auch ein echter Spaß, mit Leuten wie Markus, Basti "Bastaman" und Bernd (der meiner Meinung nach einfach ein ultrafetter Gewinn für die Veranstaltung war) auf der Bühne zu stehen und Spaß zu haben. Ich hofffe, daß wir den auch irgendwie weitervermitteln konnten, sei es mit "alternativen" Versionen einiger bekannter Songs oder der kompletten "ins Klo gefallenen" Version der "Nothing-Els-Matters"-Vergewaltigung, wo ich die Einsätze nach dem Zufallsprinzip immer schön "in die Tonne getreten hatte".

Die Jungs (und dat Mädel) von Tachycardia haben mir auch fette Glücksmomente beschert und mich da echt zum "Fan" gemacht. Da haben die Leutchen aus Hannover einfach 'ne ultrafette Machtdemonstration in Sachen Prog-Metal abgeliefert, vor der sie
sich nicht mal international verstecken müßten...

Alles in allem nochmals danke an die Orga-Kollegen und an euch alle, die ihr in Leipzig "aufgeschlagen" seid, um dieses (hoffentlich nicht einmalige) Erlebnis mit uns zu teilen!!

Up the Axes!!!

Andy von der Ösi-Fraktion aus Red Bull Country
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
hat jetzt eigentlich schon wer gewagt, zu schreiben, wie GUT die Blue Amps vom Marco (Gitarrenschlumpf) waren???:D

Ich sag nur:.... Bau ein Wedge-Modell und erobere die FRFR-Welt...
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
hat jetzt eigentlich schon wer gewagt, zu schreiben, wie GUT die Blue Amps vom Marco (Gitarrenschlumpf) waren???:D

Ich sag nur:.... Bau ein Wedge-Modell und erobere die FRFR-Welt...
Danke! :) Ist in Arbeit. Der kleine 2x8 wird als Wedge kommen. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich die Dinger dann auch beziehe oder einfach nur mit schwarzem Warnex spritze. Momentan bin ich für Warnex. Hat ja als Wedge mit Amp-Optik eh nix zu tun.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die Jungs (und dat Mädel) von Tachycardia haben mir auch fette Glücksmomente beschert und mich da echt zum "Fan" gemacht. Da haben die Leutchen aus Hannover einfach 'ne ultrafette Machtdemonstration in Sachen Prog-Metal abgeliefert, vor der sie
sich nicht mal international verstecken müßten...
Ja, die fand ich auch mächtig gut! Sehr beeindruckend. Basti sein Gitarrensound fand ich auch geil! Auch wenn ich fast nix von mitbekommen habe :( ...
Status Zwo war aber auch geil, vor allem Teo... der sieht so aus, wie er spielt und klingt, wie er aussieht! Geile Sache! Dabei fand ich es spannend:

Teo mit Tele und dem Reinhold Amp + Reinhold Box (Mit diesem "Teller als Diffursor davor?). Also einfach nur old school: Ein Mann, eine Gitarre, ein Amp(sound) ... und "gib ihm" ... dagegen (oder komplimentierend?!) dann

Mirko - auch mit Tele - Axe-Fx, QSC K12 ... fand es auch krass, was er für einen "Vintage" Sound raus bekam. Ich fand den klasse! Jedenfalls hätte ich in einem blind Test nicht sagen können: Ja, das ist der puristische Röhrenamp, und dass andere die Axe-FRFR Geschichte. Das klang beides "hautnah", aber natürlich mit unterschiedlichem Sound. Ich saß ja am tisch mit Bernd und habe ihm das auch gesagt und Bernd meinte: Jo, wie so ein alter Plexi ... ich lass das einfach mal so stehen ... ;)

Bei den Speakern von Marco wurde meiner Meinung nach eines klar, weil der ja von "ganz klein" bis "ganz groß" Sachen dabei hatte: Das Volumen der Box steht schon auch im Zusammenhang mit dem Sound - klar. [Ironie an] Ja, wer hätte DAS gedacht ... [/Ironie aus]. War ja eigentlich klar ... Persönlich fand ich interessant, dass seine kleine 2x8", die vom Volumen ca. die Größenordnung war wie seine 1x12" (wenn nicht sogar echt der winzling der ganzen Veranstaltung) klanglich viel größer klang! Das hat mich überrascht! Das war schon beeindruckend für die Kompaktheit der Box. Ich habe ihn dann mal spaßeshalber nach dem Preis gefragt .... die Antwort begründete dann auch irgendwie ziemlich klar, wieso die gegenüber seiner 112 meiner Meinung nach so überlegen war... :bounce:


Aber nochmal generell: Ich war erfreut über so eingies Feedback aus dem Publikum: Da waren einige Leute dabei, die ein Axe-Fx haben und erstaunt waren, wie schnell wir sehr überzeugende Sounds abgeliefert haben über die FRFR Route (beim Vergleich RCF <-> 4x12 Marshall). Und zwar ganz easy mit "fast" Default Einstellungen im Amp Block.

Mir persönlich hat`s total Spaß gemacht, als dann der eine Besucher, der mir vorher noch mit Bauchschmerzen von seinem letzten Axe-Fx Test (ich höre da Latenzen, etc...) nach dem shootout doch noch dazu kam, mal eben über mein Axe-Fx über Bernds db zu spielen. Jm45 rein, irgendwo bei den neuen Basketweaves in FW10 hängengeblieben, Drive hochgeleiert, bis es gut gecruncht hat - fertig ... danach mal schnell den Friedman rein, mal den Plexi rein (... Stichwort, ok, kannste mir mal bissi mehr Zerre ... ). Der Mann konnte spielen! Und hatte sichtlich Spaß gehabt! Bei der Gelegenheit hatte ich ja dann auch nochmal kurz meinen persönlichen DB M12-4 Entzerrungs IR ein- und ausgeschaltet und auch da haben ja einige Zuhörer den positiven Effekt, den das hatte bestätigt ... war schon cool - auch für mich .... Später habe ich den "Tester" an der Bar dann mal kurz gefragt, was er denn nun meint - und da hatte er dann auch ganz klar gesagt "Wahnsinn, Super sound, null Latenz, sehr beeindruckend" ... das fand ich dann doch auch mal eine Ansage von jemandem, der dem ganzen doch recht kritisch gegenüberstand ... ;)
Vielleicht meldet er sich ja hier selber mal zu Wort, fände ich schön, ihn hier willkommen zu heissen - war auch ein super netter Typ!

Und cougar scheint ja direkt nach dem shootout und Vergleich 4x12 Marshall vs. FRFR direkt Nägel mit Köpfen gemacht zu haben, auf FRFR umzusteigen?! ... hihi ... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
[MOD Head ON]
Da jetzt cougars "Erster" thread hier eigentlich zum "After Axe-Fest" thread geworden ist, werde ich diesen mit dem Axe-Fest Nachkese thread verschmelzen. Cougar, verzeih, aber ich denke, das macht Sinn ... ;)
[MOD Head OFF][/QUOTE]

Jetzt bin ich aber so richtig angep.....:)
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Und cougar scheint ja direkt nach dem shootout und Vergleich 4x12 Marshall vs. FRFR direkt Nägel mit Köpfen gemacht zu haben, auf FRFR umzusteigen?! ... hihi ...

Ich hab gestern abend noch zur Tatort Zeit (meine Frau hat geweint) die Matrix Gt über die Engl Pro gespielt. Im Hinterkopf hatte ich aber immer noch das FRFR Shootout. Ich bin extrem ungeduldig bis die Flexsys und die RCF hoffentlich morgen hier ankommen. Vielleicht hab ich ja Glück und die Gt 1000 gewinnt den Vergleich:)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Vielleicht hab ich ja Glück und die Gt 1000 gewinnt den Vergleich:)
Halte uns auf dem laufenden, am besten mit einem neuen thread: Vergleich NX12SMA - Flexsys 12FM - GT1000+Engl Pro. Das wäre doch dann nochmal ein schöner "Kontrapunkt", weil Du in Deiner Testumgebung dann vielleicht ja wieder zu ganz anderen Eindrücken kommst als auf dem Axe-Fest?! Wer weiss ...
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Persönlich fand ich interessant, dass seine kleine 2x8", die vom Volumen ca. die Größenordnung war wie seine 1x12" (wenn nicht sogar echt der winzling der ganzen Veranstaltung) klanglich viel größer klang! Das hat mich überrascht! Das war schon beeindruckend für die Kompaktheit der Box. Ich habe ihn dann mal spaßeshalber nach dem Preis gefragt .... die Antwort begründete dann auch irgendwie ziemlich klar, wieso die gegenüber seiner 112 meiner Meinung nach so überlegen war... :bounce
Die 2x8 (heißt übrigens "Blue 3") ist hochgezüchtet und zeigt, was technisch drin ist. Zudem ist das Ding stereo. Mono (wie ne 1x12) wäre die Kiste natürlich günstiger.
 
Mitglied seit
Dez 12, 2012
Beiträge
28
Alles was hier schon geschrieben wurde kann ich so nur nocheinmal bestätigen! Es war ein sehr lässiges und vorallem sehr informatives Wochenende mit den unterschiedlichsten Menschen aus vielen verschiedenen Ecken und alle haben sich super verstanden. Ich freue mich aufs nächste mal! Teilweise ist mein Gedächtnis etwas lückig durch diverse Biere aber da bin ich sicherlich nicht der einzige :)

Blue 3 !!!! Mein persönlicher Favorit neben der db m12-4 plus.

Noch mein Fazit zum Shootout in wenigen Worten zusammengefasst:

Die DB m12-4 plus als am meisten gitarrenspeakerähnliche Wedge und für den Preis ohne Entzerrung ! Plug and Play und alles passt (auch am Vorabend haben alle über Bernds Sound gestaunt also funktioniert diese Box definitiv auch im Bandkontext exzellent). Ich weiß nicht ob man es im Video dann später sieht aber immer wenn diese Box mit Soundfiles gefüttert wurde haben alle auf der Bühne angefangen zu grinsen und mit dem Kopf zu nicken... so muss es sein.

Die Blue Amps mit sehr gutem Design und noch besserem Sound spielen jedoch preislich in der höheren Liga mit. Aber keineswegs teuer für das was man geboten bekommt. Daumen hoch.

RCF-NX 12sma (ist aber auch meine eigene Box also Vorsicht) sollte der Meinung nach vieler schon im früheren Verlauf des Shooutouts herausgewählt werden. Wie oben schon beschrieben hatte sie im Vergleich einen unverwechselbaren eigenen Sound. Am besten kann ich es mit hochauflösend beschreiben für mich persönlich aber keineswegs zu bassig. Ich denke dass diese Box sehr hochwertig und vielseitig ist jedoch nicht sofort auf "den" Gitarrenboxsound wie z.B. die DB M12-4 kommt aber trotzdem alles möglich ist vorallem im Zusammenhang mit dem Axe.

Die Matrix Q12 für mich eher enttäuschend. Persönlich fand ich die sehr dünn. Mehr kann ich gar nicht dazu sagen.

Flexsys ohne Entzerrung Flop, mit Entzerrung TOP!!!!!

Mein Fazit: Alles ist trotzdem mit allen Boxen möglich da es immer hauptsächlich auf den Gitarristen ankommt. Man sollte nur nicht immer jedes Dogma glauben was Equipmentempfehlung angeht und kann auch mit geringem finanziellem Aufwand zu optimalen Ergebnissen kommen. Wer jedoch ne alte DB Box hat sollte die nicht verkaufen außer an mich ;-)

beste Grüße und besten Dank nochmal an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben

lg Ralle
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Mich würde der Einsatz der FW 10 interessieren - brachtes die erhofften/versprochenen Verbesserungen? War ja wohl für viele eine schöne Überraschung, oder?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Mich würde der Einsatz der FW 10 interessieren - brachtes die erhofften/versprochenen Verbesserungen? War ja wohl für viele eine schöne Überraschung, oder?
Auf welche Verbesserungen zielst Du ab, bzw. wo fehlt es Dir bei FW9 noch? Wir haben jetzt keinen A/B FW9 gegen 10 gemacht und auch nur die Geschichten, die über mein Axe-Fx gingen, waren FW10 Geschichten. Bernd hatte am Vorabend ja auch mit seiner FW9 im Live Kontext überzeugt - wie Ralle schon schreibt ...

Das einzige, dass ich für mich sagen will, ist: Ich fand, wir haben in Windeseile (innheralb einer Minute?!) immer gleich vom "scratch" einen sehr guten bis geilen Sound am Start gehabt - egal welche Monitor oder Box oder was weiss ich was wir drangehängt haben. Aber vielleicht ist das auch sehr subjektiv, weil ich das natürlich geschraubt habe und das dann so eingestellt habe, wie es mir gefallen täte ... aber ich hatte ja immer mal in die Runde gefragt, ob ich den sound ändern sollte, oder ob`s so passt und da kam dann immer bejahendes "Ja, passt scho... " :biggrin: Kopfnicken ... und im Nachhinein, bekam ich von diverser Seite gesagt, dass man doch beeindruckt ist, wie gut der Gitarrensound (auch oder gerade?!) über FRFR war....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Markus: Gude! Moin Red'n, Alder! :biggrin: Es war meiner Meinung nach auch eine fette Machtdemonstration, als du beim Workshop gezeigt hast, daß sich mit FRFR (in diesem Fall die RCF) ein (meiner Meinung nach) 1) fetterer Sound in allen Lautstärken erzielen läßt und b) Amp-in-the-Room eigentlich ein nicht mehr zu erwähnendes Kriterium darstellt... Wenn der Sound, der auf dem Axe (und das innerhalb weniger Minuten !!!!!) über eine gute Box läuft, schweigen die Skeptiker und ein Raunen macht sich breit in der Menge....die Zeit der "echten" Gitarrenboxen ist scheinbar vorbei (zumindest für die Axe-User)...und ich hab's live miterlebt...

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Auf welche Verbesserungen zielst Du ab, bzw. wo fehlt es Dir bei FW9 noch?
Wolfgang hat ein Ultra...da gab es zwar auch mal FW9 (aber das ist schon lange her). Ich habe bisher ein paar gute FW10 Beta Clips gehört (von Cliff himself) und ein paar weniger gute Beispiele ebenso (um ehrlich zu sein). Auch FW10 ist kein Talentbooster, es ist immer noch eine Frage des Spielers, wie "gut" das Teil am Ende klingt und wie sehr er die Detailverbesserungen musikalisch für sich umsetzen vermag.
 
P

Pacosipulami

Guest
@Markus: Gude! Moin Red'n, Alder! :biggrin: Es war meiner Meinung nach auch eine fette Machtdemonstration, als du beim Workshop gezeigt hast, daß sich mit FRFR (in diesem Fall die RCF) ein (meiner Meinung nach) 1) fetterer Sound in allen Lautstärken erzielen läßt und b) Amp-in-the-Room eigentlich ein nicht mehr zu erwähnendes Kriterium darstellt... Wenn der Sound, der auf dem Axe (und das innerhalb weniger Minuten !!!!!) über eine gute Box läuft, schweigen die Skeptiker und ein Raunen macht sich breit in der Menge....die Zeit der "echten" Gitarrenboxen ist scheinbar vorbei (zumindest für die Axe-User)...und ich hab's live miterlebt...

lg Andy
Juhu Andy is back! :)

Wenn Du das sagst, dann glaub ich Dir das! :D
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded