Axe-Fest 2013 - Nachlese - Fazit - Kommentar - Kritik

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Nach Bernds Performance: Ich muss mehr üben!!!
... oder einen BERND-Block im Axe-Fx :bounce: nein, im Ernst: Ich sollte auch dringend mehr Zeit mit üben verbringen, als hier rumzutexten ... nehme ich mir fest vor! ;)
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
@RCF NX-12SMA: Jetzt war ich natülich neugierig, wie der Frequenzgang aussieht. Laut Spec Sheet des Herstellers eigentlich nicht so toll

RCF NX12SMA.jpg

@JBL 612M: Ohne hier schamlos Werbung machen zu wollen... Auch hier kann man durch "Pimp my FRFR" die ganz gute Performance noch deutlich steigern. Hier das gemessene Ergebnis:

jbl entzerrt.jpg

@dB Flexsys FM12: Ein wirklich gutes Teil, wenn man es pimpt.

@Blue: Gute Speaker, Marko! Als Wedge wären sie super.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
@JBL 612M: Ohne hier schamlos Werbung machen zu wollen... Auch hier kann man durch "Pimp my FRFR" die ganz gute Performance noch deutlich steigern. Hier das gemessene Ergebnis:

Anhang anzeigen 316
Also glatter geht es ja kaum noch und unter 100 Hz braucht man für Gitarre eh so gut wie nix. Sauber Stu, Du hast es einfach drauf.

Überhaupt muss ich und sicher auch alle anderen Teilnehmer Eurer gesamten Crew den allerhöchsten Respekt entgegen bringen (Haben ja bereits einge getan). Mann, was Ihr bereits im Vorfeld und in der gesamten Zeit des AXE-Festes geleistet habt. PA mitgeschleppt und aufgebaut, Equipement, Präsentationen, Mitschnitte, T-Shirts, Sticker, Banner etc - ALLE ACHTUNG, das macht Euch keiner so schnell nach.
:hail::hail::hail:

Und es ist cooool, Euch alle kennen gelernt zu haben.
 
P

Pacosipulami

Guest
... oder einen BERND-Block im Axe-Fx :bounce: nein, im Ernst: Ich sollte auch dringend mehr Zeit mit üben verbringen, als hier rumzutexten ... nehme ich mir fest vor! ;)
Üben hat was tolles, ja - allerdings darfst Du das "Spielen" dabei nicht vergessen. Ich kenne die Situation. War 2005 an einem Jam, mit einem Haufen Musiker, die mich in Grund und Boden gespielt haben - jedenfalls kam mir das damals so vor. Erst habe ich mir auch vorgenommen wieder mehr zu üben. Aber für was? Damit ich angeblich nicht das Gesicht verlieren würde? Ist das denn so wichtig? Ich bin ich - andere sind andere. Das habe ich natürlich nicht erst dann gemerkt, als der innere Schweinehund mir wieder meine eigene Trägheit vorgebetet hatte, sondern eben beim Üben bzw. der Frage "was will ich denn genau üben".

In dieser Frage ist es wichtig "was DU genau willst". Was ist Dein Weg, den Du musikalisch gehen willst? Sonst bleibt es nur beim "ich sollte mehr üben" und beim Festvornehmen. :angel:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Auf welche Verbesserungen zielst Du ab, bzw. wo fehlt es Dir bei FW9 noch? Wir haben jetzt keinen A/B FW9 gegen 10 gemacht und auch nur die Geschichten, die über mein Axe-Fx gingen, waren FW10 Geschichten. Bernd hatte am Vorabend ja auch mit seiner FW9 im Live Kontext überzeugt - wie Ralle schon schreibt ...

....
Nun, ich meinte die diese Vorab-Soundbeispiele, die vor ein paar Wochen unter dem Sammelthread präsentiert und besprochen wurden - das alles wieder rauher und weniger glatt wird mit FW10.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Danke! :) Der kleine Blue 3 ist gerade als Wedge in Arbeit. Wird preislich höchstwahrscheinlich nicht 4-stellig.
Dieses kleine Ding hat mich auch überrascht. Steht den 12''ern in Nix nach. Ich denke, wenn der auf der Bühne vor einem steht, hat man einen ordentlichen Braten und wird kaum was vermissen. Und dann auch noch in Stereo!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ja, stimmt. Die Box war ein echter BERND. :biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
... ich glaube, es wird Zeit für den "Bernd" thread ... :topic: ... :biggrin:
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Freue mich auf die Videos vom Jam - so wie ihr da alle von Bernd schwärmt.....ich will was sehen/hören! :)
Erwarte nicht zu viel, Paco, ich bin ganz sicher kein Guitar-Hero und es ist mir ein kleines bissel peinlich, so hoch in den Himmel gelobt zu werden :)
Mir macht es nur mächtig Spaß, mit anderen zusammen zu spielen.

Ich freu mich aber, dass es ja scheinbar den meisten gefallen hat, yippiyeahhhhhh.
 
P

Pacosipulami

Guest
Vielleicht beim nächsten Mal?
Ich hoffe es!!! Will Dich (und alle andern) auch gerne persönlich kennenlernen.

Mir macht es nur mächtig Spaß, mit anderen zusammen zu spielen.
Das hat mir früher auch immer viel Spass gemacht - leider hatte ich seit sieben Jahren kaum noch die Gelegenheit dazu. Mein grösstes Problem dabei ist sicher mein selbstauferlegtes Dogma keine Covernummern spielen zu wollen. Das soll nur tun, wer das auch wirklich liebt und "kann". Ich will mich selber sein dürfen....

lg
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
..
Ist ja dann ein ultraskeptischer Kollege, der (so wie ich) die Flexsys in der ersten Runde rausgewählt hatte, dann vor der korregierten Box gestanden und hat mit weit aufgerissenen Augen laut "Jetzt leck mi doch am Oarsch" gerufen, was in diesem Zusammenhang bitte (nach Bestätigung des Kollegen) als eine Mischung aus Erstaunen und absolutem Respekt vor den doch vorhandenen Audio-Fähigkeiten des kleinen Monitors zu verstehen ist....

... das habt Ihr Ösis aber mindestens seit Franz'ens Zeiten wirklich drauf: Euch bei der gekonnten Beschreibung einer Sache oder eines Vorgangs charmant und extrem gewählt auszudrücken ... ;)

Spaß beiseite:
Eure Beiträge am Samstag waren - für mich - ohne Wenn und Aber DAS Sahnehäubchen der Veranstaltung. Vielen Dank dafür! :)

Wichtige Lehre u.a. auch, daß die Fullrange-Diskussion "Watt? - bloß 500 Watt die Kiste? Meine hat 1000!" ziemlich relativ ist und doch ein paar mehr Erläuterungen und Eckdaten bedarf ...

Gleich am Sonntag sofort umgesetzt:
ECM8000 vorsorglich mal gekauft, bevor "Th" merkt, daß es dafür einen erweiterten Markt geben könnte; ARC2 ist mir erst mal preislich zu heftig ...
EQ Wizard besorgt (festgestellt, daß man dafür auch noch dieses shice Java braucht - gibt's vielleicht auch was anderes für Win7 ???)
Vielleicht könntet Ihr auch mal ein kurzes Tutorial für Dummies einstellen, auf daß wir aus der "laschen" ;) K12 mal eine richtige Hammer-Box zaubern können ...

Dank an die Organisatoren & Gruß aus Leipzig!


Und @"Hansi Biebl's 'Sohn'" ;) - ich schließe mich da natürlich allen anderen an! :)

Und @Gitarrenschlumpf: Deine Boxen - ausnahmslos sehr beeindruckend neben dem ganzen internationalen Hype - wie ich Dir schon aus der Situation heraus sagte, bei Wedge-Form wäre ich am Samstag noch Dein Kunde geworden - weiter so und halte uns auf dem Laufenden!
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Fu..! Ich hab`s geahnt, wir sind am Samstag zu früh gefahren, und das Wetter war gar nicht so schlimm:cry:
Das mit dem Entzerren der Boxen muß wohl noch sehr spannend gewesen sein.
Und das es ein Fehler war, die Bands zu verpassen, war mir eh klar.
Also, wann ist das nächste AxeFest????:rock:

Ich schließe mich dem Wunsch von H-575 (Heritage?) an und hoffe auf ein Tutorial für Dummies oder habt Ihr das noch per Video aufgezeichnet (Frage an die Osi Chefs).

Ozzy hatte irgendwo den Frequenzgang der (erst vielgepriesenen und dann abgekackten) RCF Box gepostet. Den habe ich mir mal vorgenommen, und die in der Kurve erkennbaren geboosteten Frequenzen per global EQ wieder rausgedreht, und ich bilde mir ein, dass sie jetzt nicht mehr ganz so knallig und harsch wirkt, sondern ein bißchen "gitarristischer", also weicher im Abgang, sozusagen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Das mit dem Entzerren der Boxen muß wohl noch sehr spannend gewesen sein. (...)
und hoffe auf ein Tutorial für Dummies oder habt Ihr das noch per Video aufgezeichnet (Frage an die Osi Chefs).
+1. Ich fand das auch sehr spannend, wie TomStu dass mit RoomEQWizard gemacht hat und die Frequenzkurve für uns alle live auf dem beamer sichtbar in realtime "rund gelutscht" hat ... Ich habe mir dieses kostenfreie Programm auch selber schon auf den Rechner gepackt ( http://www.hometheatershack.com/roomeq/ ), aber Stu hat eben die Entzerrung durchgeführt - und keine Einführung gegeben, wie das ganze Programm funktioniert. Was verständlich ist, dass hätte Stunden gedauert. Es gibt ein riesen Manual dazu und etliche youtube Clips, wer danach sucht. Wer ein "Tutorial" schreibt - dem gilt mein ganzer Dank!

@Soul: Probiers doch mal mit dem TMA Block! ECM in Hörposition direkt auf die Kalotte zielen und Signal (via MIC PREAMP) als "LOCAL" einlaufen lassen (denn das ist ja nicht die Referenz!) Die REFERENZ ist die REINE Sinuswelle oder das Pink Noise (ich bevorzuge Sinus), dass Du im Synth-Block mit Voice 3 generierst (Voice1,2 aus, Voice 3 auf sine oder Pink, Filter auf 20KHz, Track = OFF (dann gibt selbstoszilation und du hörst das signal, bei Nutzung von Sine Frequency-Prameter an LFO1 packen (und dessen Rate verlangsamen im Controller-Menu für akkurateste Ergebnisse. Bei Sine: im TMA Block Avergae Time auf PK Hold und Sine 2,3 mal komplett durchlaufen lassen, bis die Kurven sich absolut nicht mehr bewegen, bei Pink Noise average time auf 5 - 10 sekunden ... ) Das einzige Problem, was wir noch lösen müssen ist das Ignorieren der Korrektur der Tiefstfrequenzen unterhalb der Möglichkeiten des Monitors, da habe ich noch keine perfekte Lösung. Dazu hatte ich zwei Ansätze: Das Signal mit LowCuts "vorfiltern",damit der TMA Block diese Bereiche erst gar nicht "zu Gesicht bekommt" -> Gedanke: Wo nix ist, kann auch nix korrigiert werden (zum Beispiel im Pink Noise Fall). Anderer Ansatz für Sine-Sweep: Im Modifier einfach den Testton-Bereich einschränken: Bsp. von 20 Hz hoch auf 60,70, 100 ... HZ, ich denke, dem sollte man nochmal nachgehen ...

(@Soulshinemoule; Merkste was? Ich will Dich mal ein bisschen ermuntern unsere Forschungen weiterzutreiben, Du hast ja jetzt alles dafür ;) Messmic, Mic-Pre, Monitor, Axe-Fx II :) Ziel: Automatisierte Volksentzerrung für Dummies mit dem Axe-Fx II)

Mehr zu dieser "automatischen-Messung als Volkslösung" hier:

http://www.axefx.de/showthread.php?591-Verbesserung-der-Wiedergabe-durch-Entzerrung-der-Studiomonitore&p=5588&viewfull=1#post5588

und

http://www.axefx.de/showthread.php?591-Verbesserung-der-Wiedergabe-durch-Entzerrung-der-Studiomonitore&p=5676&viewfull=1#post5676

... ist TomStu`s thread und natürlich komplett lesenswert !!!!

Und es lohnt sich hierfür auf FW10 zu warten, da der TMA-Block dann 100% perfekt arbeitet - siehe Messbilder hier: http://www.axefx.de/showthread.php?580-FW10-Sammelthread-f%FCr-Neuigkeiten&p=6327&viewfull=1#post6327

Jedenfalls: Auch von mir nochmal ein riesen Dankeschön an TomStu für die Präsentation der Entzerrung mit dem RoomEQ Wizard Programm und Nutzun der PEQ Blöcke im Axe-Fx. War sehr beeindruckend!

Genauso, wie seine Erläuterungen vor dem FRFR-Shooutout "Was macht eigentlich einen guten Monitor aus?" -> Was sagen uns Wattzahlen (nicht viel), was sagen und Frequenzangaben ohne weitere Spezifizierung (eigentlich nix) .... ;)

@TomStu: Magst Du vielleicht Deine PowerPoint Präsentations-Unterstützung der Gemeinde zum nachlesen posten????
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Krasse Idee, das Mikro fehlt zwar noch, aber die Idee ist schon cool, ob ich das allerdings hinbekomme? Ich bin Tischler und kann wohl ne Kiste für das Axe FX bauen (auch in Edelholz, falls jemand Interesse hat:doh:)
Aber: Du hast recht, wenn ich das hinbekomme, können alle anderen das auch. ich werde mal tiefer in die Materie einsteigen, gib mir zwei - drei Jahre!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded