Axe-Fest 2013 - Nachlese - Fazit - Kommentar - Kritik

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
vielleicht geht`s ja auch schneller!?!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.563
Falls es noch wen interessiert.... (das Axe- Fest ist ja nun schon ne Woche her...) ich habe nun gestern mal in meine 4x12er geguckt. Es sind dort drin G12T-75 mit 16 Ohm verbaut.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Es sind dort drin G12T-75 mit 16 Ohm verbaut.
Da liegt wohl auch der Grund, wieso die mir persönlich nicht so dolle gefallen hat ... den G12T75 mag ich sowieso nicht so und wenn überhaupt, dann nur in einer Mischbestückung, wo er oben rum dann fürs "durchcutten" ist, aber untenrum bietet der nunmal nicht soviel, IMHO .... aber danke für die bestätigung, von was wir geredet haben :)
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Falls es noch wen interessiert.... (das Axe- Fest ist ja nun schon ne Woche her...) ich habe nun gestern mal in meine 4x12er geguckt. Es sind dort drin G12T-75 mit 16 Ohm verbaut.
Danke fürs nachsehen. In meiner letzen 4x12er waren die auch verbaut.front.jpg
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
... das habt Ihr Ösis aber mindestens seit Franz'ens Zeiten wirklich drauf: Euch bei der gekonnten Beschreibung einer Sache oder eines Vorgangs charmant und extrem gewählt auszudrücken ... ;)

Spaß beiseite:
Eure Beiträge am Samstag waren - für mich - ohne Wenn und Aber DAS Sahnehäubchen der Veranstaltung. Vielen Dank dafür! :)

Wichtige Lehre u.a. auch, daß die Fullrange-Diskussion "Watt? - bloß 500 Watt die Kiste? Meine hat 1000!" ziemlich relativ ist und doch ein paar mehr Erläuterungen und Eckdaten bedarf ...

Gleich am Sonntag sofort umgesetzt:
ECM8000 vorsorglich mal gekauft, bevor "Th" merkt, daß es dafür einen erweiterten Markt geben könnte; ARC2 ist mir erst mal preislich zu heftig ...
EQ Wizard besorgt (festgestellt, daß man dafür auch noch dieses shice Java braucht - gibt's vielleicht auch was anderes für Win7 ???)
Vielleicht könntet Ihr auch mal ein kurzes Tutorial für Dummies einstellen, auf daß wir aus der "laschen" ;) K12 mal eine richtige Hammer-Box zaubern können ...
Welche Themen würden euch denn am meisten interssieren? Ich bin durchs Häuslbauen und Job sehr im Einsatz, aber "a bisserl wos muaß immer gehen" sagt man bei uns, gö Andy?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Welche Themen würden euch denn am meisten interssieren?
RoomEQ Wizard. Naja, der Einstieg:

- Wie kalibriere ich das System?
- Wie generiere ich das Pink Noise und bekomme die realtime Frequenzkurve wie auf dem Axe-Fest.
- Wie schicke ich zur Ergebnismessung eine Sinesweep vom RoomEQ -> Box -> Mic -> und sehe das: Messdiagramm

Aber hey TomStu .... ich fürchte, wenn Du das so erklären willst (müsstest), das wir das echt nachvollziehen, kapieren und machen können, dann braucht es viele bebilderte Anleitungen oder nen gar ein Video-Tutorial .... (hint hint) ..... und das macht bestimmt eine Höllenarbeit, also ... feel free zu sagen: "Leute, das übersteigt meine Zeit und "Böcke"-Ressourcen ... macht`s des mal schee per Selbststudium und Room EQ Manual" .... ;)


... aber geil wär`s halt doch ... ich würde das echt gerne bedienen können ... nicht zuletzt, um Ergebnisse messen zu können, was ein weiteres "rumdoktern" an der: Entzerre per TM-Block und bekomme gute, valide und redundante Ergebnisse. Sprich: €50 Messmikro und eigenen Monitor auf Knopfdruck optimiert, genauso, wie man eine IR schiesst ... indem man einfach ein (von uns vielleicht entwickeltes) Monitor-Entzerrungs-Preset ins Axe lädt und gib ihm ... ;) Wäre halt schon cool!

"fbuerger" hat mich bestätigt, dass das eine gute Sache für alle wäre, wenn er schreibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Welche Themen würden euch denn am meisten interssieren? Ich bin durchs Häuslbauen und Job sehr im Einsatz, aber "a bisserl wos muaß immer gehen" sagt man bei uns, gö Andy?

... ja auch von mir erst mal herzlichst alles Gute zum Geburtstag! 35? :cool: Hey, das ist Lichtjahre her :-(

Und: ich schließe mich da Markus wunschtechnisch vollinhaltlich an; vielleicht wären auch noch ein paar Hinweise zu erweiterten Grundeinstellungen beim EQ Wizzard für den Normalbürger sehr sinnvoll. Ich hab's zwar noch nicht installiert, aber das pdf-helpfile mal durchgesehen - das macht ja auch noch auf den zweiten Blick den Eindruck, als wenn man völlig unbeleckt das erste Mal Photoshop öffnet ...

Dank im voraus!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.563
Ich hab mir nun auch das Behringer Messmikro bestellt (allerdings beim Local Music Store... und das dauert leider noch ein wenig...) Aber vorab habe ich bei YouTube (https://www.youtube.com/results?search_query=room+eq+wizard) bereits gesucht. Da gibt es schon diverse Video-Tutorials. Vielleicht ist da ja schon was für den einen oder anderen dabei. Wobei, die meistens in Englisch sind...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Noch etwas Geduld Leute, das Video von Pimp my FRFR ist bereits geschnitten und bekommt noch ein paar ergänzende "Untertitel" dann lassen wir es diese Woche noch auf die Öffentlichkeit los!!!!

lg Andy aus Ösiland
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded