Axe-Fest 2015 Daxweiler Programmschwerpunkte

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
So, nachdem der Markus den Thread kurzweilig mal am Start hatte, ist er hiermit wieder eröffnet.

Unsere Frage an die Teilnehmer: Was wollt ihr sehen/hören/erleben? Was ist letztes Jahr zu knapp drangekommen? Wo besteht Handlungsbedarf?

Einige Punkte werden ja ohnehin wieder fix dabei sein, wie z.B.
a) MFC-Special (mit Markus)
b) IR-Shooting
c) Tonematching??? (Hanne hat ja anklingen lassen, daß er seinen Mesa Lonestar mitnehmen möchte zum Check???)
d) Jamsession (dieses Mal mit 2 Drummern + 2 Bassisten! Der Drummer meiner Band CHAOS INSIDE nimmt sein 2box Drumit Five Edrum-Set mit,
und wenn ihr wollt, würd ich auch die ersten 4 Songs von CHAOS INSIDE (mehr haben wir leider noch nicht) live mit meiner Kombo performen...


und eventuell:
:rock:
d) 4CM-Methode ????
e) Customizing von Axe-Amps mittels der Advanced Parameter???? (wäre natürlich ne klare Ansage an Paco.....)
f) "How to get that Sound" eventuell? 3 Probanden aus verschiedenen Stil-Lagern (Clean/Jazz.....Chrunch/Medium Rock .....Metal) wollen ihren Lieblings-sound mit den vorhandenen Mitteln (egal ob FRFR oder Axe-Endstufe-Cab-Combo) und im Verbund versuchen die Anwesenden, genau
das zu erreichen! Was haltet ihr davon???

Und sonst??? Laßt euch etwas einfallen, wir wollen das Programm zumindest in den kommenden 14 Tagen dingfest machen, damit aufgrund schlechter
Planung nicht irgend was wichtiges unter den Tisch fällt!!!

In diesem Sinne,

Up the Axes!!! Euer Andy aus Red Bull Country
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Den Thread hatte ich kurz gesehen und dann an meiner Erinnerung zweifelnd nicht mehr wiedergefunden ... :denk::biggrin:

Ich hätte anzubieten (obwohl ich nicht sicher bin, ob das jeweils für gesonderte Themen taugt):

- Plektren-Test: 30 verschiedene Gravity Picks zur Wahl
- Monitor-Vergleichstest:
  • FOHHN 10er
  • FOHHN 12er
  • evtl. FOHHN 5er Kleinmonitore
  • ??? (wer bringt noch was?)

Wie gesagt, ich hab die Sachen dabei und wir können das als Themen oder in der "Freispielzeit" (falls es sowas gibt) individuell je nach Interesse machen, je nachdem auch, wie festgezurrt das sein soll.
:)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Na die Gravity Picks werden eh von allen Interessierten nebenbei getestet.... Und vermutlich wird das auch so mit dem Monitor-Test laufen. Das muss man ja für sich selbst persönlich probieren. Hier sind eher Themen in Form von "Vorträgen" und Workshops gemeint. Der SamsTAG ist dafür vorgesehen. Freitag und Samstag-Abend, und sicher auch noch Sonntag, wird eh wieder genug Zeit sein, alles mögliche bis 5 Uhr in der früh zu probieren und zu fachsimpeln! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
d) 4CM-Methode ????
Zu dem Themengebiet würd mich nur mal interessieren, wie es sich hinsichtlich Noise-Floor bei nem MK2 oder XL gegenüber meinem ollen MK1 verhält.
Das könnte man aber ggf. auch "uff der Bude" mal kurz antesten. Da brauchts dann nicht zwangsläufig ne eigene Session.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
e) Customizing von Axe-Amps mittels der Advanced Parameter???? (wäre natürlich ne klare Ansage an Paco.....)
f) "How to get that Sound" eventuell? 3 Probanden aus verschiedenen Stil-Lagern (Clean/Jazz.....Chrunch/Medium Rock .....Metal) wollen ihren Lieblings-sound mit den vorhandenen Mitteln (egal ob FRFR oder Axe-Endstufe-Cab-Combo) und im Verbund versuchen die Anwesenden, genau
das zu erreichen! Was haltet ihr davon???
Eine Anregung von mir:
Im Vergleich zu einem echten Amp (JCM900) oder auch dem Kemper, klingt das AxeFx immer etwas kantiger, rauher, ruppiger
(vielleicht auch synthetischer). Hier gibt es doch bestimmt auch Tips und Trick (ggf. den Advanced Einstellungen), das Axe
im Direktvergleich mit einem Amp natürlicher klingen zu lassen. (A/B-Direktvergkleich ohne Tonematch)
Es geht mir nicht um die Grundsatzdiskussion was besser ist oder wie die techn. Grundideen der Entwickler sind.
Hören, Einstellen, Vergleichen.

Auch habe ich festgestellt, dass die IR von sich aus auch zerren. Kann man ggf. bei den IR mal mit eingehen.
(Hatte ich ja in einem ältern Thread auch schon mal angemerkt)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
c) Tonematching??? (Hanne hat ja anklingen lassen, daß er seinen Mesa Lonestar mitnehmen möchte zum Check???)
special!!! lone star special!!! ja, würde ich mitbringen - allerdings war die Idee dahinter nicht das Tonematching (was für mich sicher auch interessant ist, da noch nie Kontakt hiermit), sondern eher die Abbildung im Axe ohne Tonematching - analog Markus Dax2014

e) Customizing von Axe-Amps mittels der Advanced Parameter???? (wäre natürlich ne klare Ansage an Paco.....)
f) "How to get that Sound" eventuell? 3 Probanden aus verschiedenen Stil-Lagern (Clean/Jazz.....Chrunch/Medium Rock .....Metal) wollen ihren Lieblings-sound mit den vorhandenen Mitteln (egal ob FRFR oder Axe-Endstufe-Cab-Combo) und im Verbund versuchen die Anwesenden, genau
das zu erreichen!
Das wären auch für mich wieder sehr interessante Themen.

Wurde nicht irgendwo auch mal das Thema "Effekte" als abhandlungsreif befunden?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Eine IR von sich aus zerrt meiner Meinung nach nicht. Das tut sie nur in Kombination mit Ampsetting, Lautstärke und Aussteuerung. Und dieses ruppige, rauhe...hmm..das ist meiner Meinung nach auch dem jeweiligen Modell geschuldet. Ich hab schon einige JCM-Modelle (speziell 900er und DSL u. TSL-Modelle) gleichen Bautyps gehört, die aber grundverschieden geklungen hatten....auch beim Kemper ist da der Sound dem entsprechenden Modell geschuldet.

Aber wir sind ja ohnehin offen für alles, wenn jemand nen Kemper mitnehmen will, kein Problem - wird sicher interessant!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ein "Effekte-Programmpunkt" wäre geil, zumal ich diesbezüglich nach wie vor ein absoluter Loser bin. Da müßte sich aber definitiv einer als "FX-Junkie" outen, auch so mir fast unverständliche Dinge wie den Unterschied vom parallelen zum seriellen Effektrouting zu erklären!!!

"Effekte - das unerforschte Land".....da hätten wir ja schon nen schönen Programmpunkt! Danke, Hanne!
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Ich hoffe, dass es nicht wie folgt zu deuten ist: "Danke Hanne, dass Du Dich für diesen Vortrag freiwillig gemeldet hast!" :cry: ICH BIN NÄMLICH NOCH GRUNDSCHULE - hier müssen Professoren ran!!! :eek:pa:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
acknööö, Hanne... Wir zwei sitzen dann in der ersten Reihe mit gaaanz großen Augen (und offenen Ohren) und kommen uns dann vor wie Alice im Wunderland....
FX-Junkies vor!!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Effekt - Kurs wär geil.

Wie mach ich ein Delay beim Solosound so, dass der Gesamtsound mit Delay nicht dünner wird ;)
Hat aber in erste Linie nichts mit dem AxeFx zu tun ...
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Effekt - Kurs wär geil.

Wie mach ich ein Delay beim Solosound so, dass der Gesamtsound mit Delay nicht dünner wird ;)
Hat aber in erste Linie nichts mit dem AxeFx zu tun ...
Man schickt die Delays nach links und rechts in die Wet Boxen :rock:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Hanne :applause: Hanne :applause: Hanne :applause:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man schickt die Delays nach links und rechts in die Wet Boxen :rock:
Jou, wat kostet die Welt. :biggrin:

Ich hätte sogar drei Boxen die ich so aufstellen könnte. Dann zeigen mir die Jungs aber die rote Karte :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zum Thema Advanced Parameter möchte ich hier einen Beitrag von Paco zitieren:

http://www.axefx.de/showthread.php/1901-17-04-ist-raus/page2?p=24252&viewfull=1#post24252

Korrektur: Sie fragen lediglich nach Erfahrungen. Da ich DI & MI jeweils auswärts arbeite und der Rest der Woche unter Dauerfeuer stehe, müssen sie sich Gedulden.

Am besten sie klopfen mal bei Cliff an - der verändert seine Firmware ständig. Ohne dass ich nicht zu 100% weiss was er auf Grund welcher Überlegung verändert hat, kann ich nicht ständig Gegensteuer geben.

Das hat die Realität der Simulation eben voraus. Es reicht nicht nur einen Teil anzupassen, die Gesamtheit verändert sich substanziell wenn auch nur ein Teil geändert wird. Bei 202 Amps praktisch unmöglich die Gesamtheit anzupassen, selbst wenn man die Grundlagen aelber erschaffen hat.....

Ich denke besser kann man es nicht kommentieren. Insofern kann man sich über die Funktion der Advanced Parameter durchaus Gedanken machen. In der Praxis sind diese für mich mittlerweile gestorben, weil es nicht mehr möglich ist, bei den ständigen Updates und Änderungen hinterher zu kommen. Da reicht's schon aus, dass man die normalen Parameter und die Lautstärke anpassen muss.


Gruß
Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Re-Amping!!!:denk:

Was haltet ihr davon, das auch mal in einem kleinen Workshop abzuhandeln? Würde mich persönlich auch interessieren, da ich das selber noch nie mit dem Axe gemacht hab....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Re-Amping!!!:denk:
Reamping als Thema fänd ich klasse. Vor allen Dingen auch, wie ich gleichzeitig noch die absout "cleane" Gitarre auf eine Spur aufnehmen kann. Ist mir bislang noch nicht gelungen. Es erscheint zwar IN3 und IN4 in der DAW aber immer als "inaktiv".

Auch solche Sachen, wie jetzt in Wolfgang's Thread "2 Gitarren über ein AxeFx" wären interessant.
Ich hatte mal gehört, dass es geht aber die beschriebene Umsetzung von Markus ist "Bombe" oder wie das so heisst. Also das mit input 2

Da ich nicht weiß, was da sonst noch möglich wäre, kann ich leider wenig Anregungen geben. Einfach Sachen, die das normale Herumschrauben schon etwas verlassen.

Einzig hinsichtlich 4CM würd mir noch einfallen, dass man 4CM eben auch in Vollstereo oder in Anlehnung an die Bezeichnung bei Delay Blöcken in "Dual-Stereo" machen kann. D.h. ich kann aus dem AxeFx in zwei verschiedene Amps gehen und dann zwischen zwei realen Preamps hin- und herschalten, das Ergebnis in eine oder auch beide der Endstufen der angeschlossenen Amps einspeisen oder zusätzlich noch die echten Preamps komplett umgehen einen Amp/oder Preamp aus dem AxeFx auswählen und über die Endstufen der Amps gehen. Einzig die Anzahl an "DI-boxen", wächst dann ins Uferlose an. Ohne diese hat's teilweise gebrummt, dass die Welt unterging. Aber man bekommt es hin, notfalls mit "Gewalt" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Re-Amping!!!:denk:

Was haltet ihr davon, das auch mal in einem kleinen Workshop abzuhandeln? Würde mich persönlich auch interessieren, da ich das selber noch nie mit dem Axe gemacht hab....
Um einen anderen Thread mal aufzugreifen ... :biggrin:
Wie wär's dann auch gleich mit einem Einsteigerseminar "DAW 4 DAU"? Also Aufnehmen für Einsteiger. Am Besten vielleicht gleich mit :denk: Studio One? :biggrin:
- Setup der Hardware (AXE --> Computer und wie hör ich ab?)
- Grundsätzliche Einstellungen (Buffer oder wie jetzt Latenz? etc.)
- Was muss ich wo wie und warum routen, einstellen etc.?
- Wie bekomme ich Effekte mit rein?
- Drums???
- Mixen, Mastern
Ich denke, damit könnte man alleine ein Wochenende zubringen. Mir geht's auch nur um einen Anfängerkurs. Basiswissen. Nachdem ich bei meinen Recording-Versuchen immer wieder gegen Wände lauf und viel Zeit verballer, rauszubekommen, wie das nun wieder geht. :eek:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Also,..ICH wär sofort dabei!!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded