Axe-Fest 2015 Daxweiler Programmschwerpunkte

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Um einen anderen Thread mal aufzugreifen ... :biggrin:
Wie wär's dann auch gleich mit einem Einsteigerseminar "DAW 4 DAU"? Also Aufnehmen für Einsteiger. Am Besten vielleicht gleich mit :denk: Studio One? :biggrin:
- Setup der Hardware (AXE --> Computer und wie hör ich ab?)
- Grundsätzliche Einstellungen (Buffer oder wie jetzt Latenz? etc.)
- Was muss ich wo wie und warum routen, einstellen etc.?
- Wie bekomme ich Effekte mit rein?
- Drums???
- Mixen, Mastern
Ich denke, damit könnte man alleine ein Wochenende zubringen. Mir geht's auch nur um einen Anfängerkurs. Basiswissen. Nachdem ich bei meinen Recording-Versuchen immer wieder gegen Wände lauf und viel Zeit verballer, rauszubekommen, wie das nun wieder geht. :eek:
Ich finde, das entfernt sich schnell zu stark weg vom Axe-Fx hin zu "Produzieren mit dem Rechner". Mal kurz zeigen, wie man Verbindungen zwischen Axe-Fx und x-beliebiger DAW aufbaut ist ja ok. Aber Mixen, Mastern, Drums ... ist jenseits des Axe-Fx.

Ich finde, das ist auch sehr speziell und könnte in kleiner "privater Runde" auf`m Zimmer abgefrühstückt werden ... so nachts um halb drei nach 2,5 Kästen Bier... ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Also, da wir ja einige Studiomonitore vor Ort haben werden, und ich meine Yamahas vor Ort mit dem ARC II einmessen werde, biete ich an, dies gleich in einer Art "Crashkurs" mit erklärendem Beiwerk zu tun.

Eine halbwegs gesunde Recording-Umgebung wird uns sicherlich beim IR-Schießen und Re-Amping nützlich sein, da kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Unter Crashkurs meine ich auch: Alles aufgebaut, die Anschlüsse kurz erläutert...eine Stunde Grundsetup, und danach kanns losgehen mit dem Axe-Programm.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Also, da wir ja einige Studiomonitore vor Ort haben werden, und ich meine Yamahas vor Ort mit dem ARC II einmessen werde, biete ich an, dies gleich in einer Art "Crashkurs" mit erklärendem Beiwerk zu tun.

Eine halbwegs gesunde Recording-Umgebung wird uns sicherlich beim IR-Schießen und Re-Amping nützlich sein, da kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Unter Crashkurs meine ich auch: Alles aufgebaut, die Anschlüsse kurz erläutert...eine Stunde Grundsetup, und danach kanns losgehen mit dem Axe-Programm.
Ich würde das IR schiessen gerne auf .wav Basis machen ... wann können wir eigentlich mit dem offiziellen Programm rechnen? :angel:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Hm, bin da auch Zwiegespalten. Das hat eigentlich nix auf dem Axe-Fest als Main-Punkt in der Agenda zu suchen. Ja klar... Kleiner Kurs auf einem Zimmer oder so ist sicher nicht schlecht, warum nicht... Kleiner Crashkurs für völlige Neuanfänger wird die evtl. auch ziemlich überfordern, da das ein sehr komplexes Thema ist....


Allerdings wäre genau sowas eine gute Voraussetzung zum verstehen, wie Reamping funktioniert. Und auch sonst ist das ein Thema, was allgemein hier auf Interesse stößt... Hmmm...Aber trotzdem sehe ich das Thema nicht als Hauptpunkt am Samstag. Und Freitag beim Aufbauen einen Crashkurs zu machen... ob das mal hinhaut... Na probieren kann Funke-Andy es ja! ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Vielleicht könntne wir das Thema recording/reamping mit Axe-Fx ja am Freitag nach dem Abendessen als einen ersten offiziellen Punkt abfrühstücken? Dann ginge es nicht zu Lasten für den Zeitrahmen am Samstag ... das Thema ist komplex, da kannste nen ganzen Tag mir verballern, und bist immer noch in den "basics"...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Jo, also von mir aus...aufbauen muß ich ja sowieso...und das kann man am Freitag im Zuge einer Kurzvorstellung machen... DAnn hätten wir für Samstag alles vorbereitet....und wer dann noch Fragen hat, kann ja im Laufe des Wochenendes die eine oder andere Möglichkeit ergreifen!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ohne weil, hat eigentlich keinerlei Auswirkungen. Ausser, dass wir uns vielleicht noch was überlegen könnten um den Tag zu füllen :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Also, ich will hier nicht vorgreifen, da noch Verschlußsache....aber unser TomStu hat was vor.....und ich denk mir....das wird BOMBE. Mehr darf ich nicht sagen. :devilish:
Ich glaub jetzt schon, daß wir viel zu wenig Zeit zur Verfügung haben werden, um das alles durchzuziehen, was wir vorhaben.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich glaub jetzt schon, daß wir viel zu wenig Zeit zur Verfügung haben werden, um das alles durchzuziehen, was wir vorhaben.
Ich glaube auch, daß wir viel zu wenig Zeit zur Verfügung haben werden, um das ganze Bier durchzuziehen, was wir mithaben.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Da wir ja vorhaben, das Thema "FX" zu einem Programmpunkt zu gestalten, meine Frage in die Runde:

Wer von euch hält sich für kompetent genug, anderen Teilnehmern Effekte, deren Nutzung und ihren sinnvollen Einsatz in Presets zu erklären?
Ich würde sagen, daß hier vor allem die U2, Pink Floyd, Holdsworth und sonstige Experimentalfraktion gefragt ist...eventuell hätte da Oliver (Steffen) aka Soundtex Lust darauf,
uns zu zeigen, wie er seine Presets programmiert...und was die Do's und die Don'ts dabei sind????

Meldet euch!! Das Axefest lebt ja von euren/unseren Ideen und wir wollen alle was dabei lernen!!!

lg Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Im Programm ist das Thema FX jetzt ja gesetzt.

Wäre es ggf. möglich in dem Programmblock auf das Reverb etwas einzugehen. Nicht so sehr die riesengroßen Kathedraleneffekt mit 10 Sekunden Nachhallzeit, sondern eher auf Räume, die für Gitarre eher typisch sind. Also eher die kleine, isolierte Kabine die fast schon ein wenig dumpf klingt aber bei der man hört, dass die Luft bebt, wenn man in die Saiten klopft und auf der anderen Seite dann einen etwas größeren natürlich klingenden Raum. Ich tue mir da mit den vorhandenen Reverbs immer etwas schwer, entweder sind sie recht groß oder relativ schrill. Schraub ich sie dann in Richtung "dark" :) gehen sie auf der anderen Seite komplett unter. Mit so Sachen wie Pre-Delay usw. weiß ich zwar was die techn. bedeuten aber wie man sie vernünftig einstellt ist mir bislang eher ein Buch mit sieben Siegeln.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Gute Ergänzung, weil sicher nicht dein alleiniges Problem.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht mal als Beispiel, wenn auch nicht das Allerbeste, weil a. die Qualität bei yt doch recht leidet und b. das soundmässig nicht gerade mein Favorit von den Jungs ist aber bei ca. 3 Min hört man doch den Raum einigermassen. Das Beispiel auch nur deshalb, weil ich da sicher bin, dass es Original ist.

https://www.youtube.com/watch?v=mnvzN7CLV08
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded