• ---> Ein deutsches Sprachpaket (beta) ist installiert. Da dieses ein inoffizielles Sprachpaket (Fehlübersetzungen möglich!) ist, bleibt das englischsprachige als Standard voreingestellt. Wer die Sprache der Forensoftware umstellen will, kann dies ganz unten links auf der Seite tun. <---

Axe-Fest 2018 - Nachlese

OSon

Administrator
Staff member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Joined
Sep 29, 2012
Messages
1,904
Likes
317
#1
Mittlerweile sind hoffentlich alle wieder gut zu Hause angekommen (ausser Hanne und Miki... Die schieben ja scheinbar das Auto nach Hause! ;-) ) und ich bin auch wieder etwas ausgeschlafener. :)

Ich möchte mich bei allen bedanken, die dabei waren. Ich finde das Treffen ist der Hammer. Neben den Hauptorganisatoren packen alle immer mit an, damit das Fest rund und problemlos abläuft. Das einfachste Beispiel.. Da fängt man morgens um 8 Uhr langsam an die Tische von den leeren Flaschen zu befreien und auf einmal helfen alle mit und innerhalb von 3 Minuten ist alles sauber! :)

PERFEKT UND VIELEN VIELEN DANK, dass die Feste immer so ablaufen, wie sie ablaufen!

Super fand ich den Workshop-Tag. Das war aus meiner Sicht ein buntes Programm mit vielen sehr guten Themen. Es waren Themen zum Axe-FX und anderen Fractal Audio Produkten. Das FX8 hat mich überrascht. Ich dachte immer, das wäre ein AX8 ohne Amps, aber das Ding ist ja durchaus anders und perfekt für das optimiert, was es tun soll. Effekte an einen Amp bringen!

Alle anderen Themen rund um Musik und Gitarre fand ich auch sehr gut. HooVis Monitoring Workshop war super und ich habe von vielen gehört, dass das mal verdammt interessant und hilfreich war.

Geil war auch das Axe-FX III, was wir vor Ort hatten und ausgiebig testen durften. Und das wurde auch getan! :)

Richtig geil fand ich auch den Samstag-Abend. Sehr musikalisch gestartet hat das alles mit den Songs von Niyoh. Sehr geil. Hat mir super gefallen. Dann der Open-Air Gig von Chaos Inside, bei dem ich immer dachte, gleich kommen die Anwohner und beschweren sich wegen zu lauter Musik. Passierte aber nicht... Gäste kamen schon, die angelockt wurden von der Musik. Wir hatten ein Anwohner oder Spaziergänger Päarchen spontan als Zuschauer bekommen, die ich dann auch gleich mit Bier versorgt habe! :)

Und dann auch noch meine Band Tachycardia, die sehr laut war durch die akustischen Drums im Raum. Aber geil war es trotzdem. :) Das hat viel Spaß gemacht.

Von daher... Wir arbeiten bereits ganz still und heimlich an 2019, aber sagen es euch noch nicht... ;-) Als Resumee aus 2018 ziehen ich jedenfalls folgendes für zukümftige Axe-Feste:

  • Daxweiler als Veranstaltungsort ist einfach nur geil... Ich hoffe, wir kriegen es doch noch hin einen Termin 2019 dort zu finden!
  • Workshops am Samstag sind wichtig und müssen weiterhin bleiben. Allerdings würde ich gern die Themen ausweiten. Es sollten nicht zwingend Themen sein rund um das Axe-FX und Fractal Audio, sondern allgemeiner zum Thema Axe (also Gitarre) und Musik machen sein. Die FAS-Themen dürfen und sollen natürlich bleiben, aber nicht zwingend einen ganzen Tag füllen. Der DAW- und Monitoring-Workshop waren da schonmal ein sehr guter Start. Das sollte so bleiben! Beispiele für 2019 wären z.B. Themen wie "Wie stelle ich meine Gitarre für mich perfekt ein?" oder "Band- und Probenmanagement", etc. etc....
  • Live-Gigs!!! Wir brauchen min. 1 Band auf dem Axe-Fest, die live spielt!!!

Was fandet ihr gut und was fandet ihr schlecht am Axe-Fest 2018? Was können wir 2019 verbessern? Ich starte hiermit mal eine Diskussion für zukünftige Feste! :)
 

Hanne

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Joined
Feb 14, 2013
Messages
951
Likes
153
#2
Die Balance zwischen strukturiertem Ablauf und Spontanität wird vermutlich schwierig bleiben (siehe Jamsession), gleichwohl finde ich Struktur enorm wichtig.

Deshalb wären auch für mich Workshopeinheiten ein Muss - und ja, es muss sich nicht ausschließlich um Fractal-Produkte handeln.

Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich bei eigentlich mir bekannten Themen immer noch etwas dazu lerne! Aus diesem Grund sollte man sich meiner Meinung nach nicht scheuen, auch vermeintlich schon abgehandelte Themen erneut auf die Tagesordnung zu setzen. Auch im Hinblick auf neue Teilnehmer.

Hatte ich erwähnt, dass ich - so der Termin für mich passt - auch 2019 Teilnehmer sein werde?

P.S. wer macht eigentlich den Thread zum Boxenvergleich auf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Staff member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Joined
Sep 29, 2012
Messages
1,904
Likes
317
#3
P.S. wer macht eigentlich den Thread zum Boxenvergleich auf?
Ich nicht.. Ich war leider nicht dabei... :( Hätte mich auch brennend interessiert. Von daher bin ich auch sehr gespannt auf den Thread!
 

Hanne

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Joined
Feb 14, 2013
Messages
951
Likes
153
#4
Naja, ich weiß, dass Christian, Holger und zeitweise auch Sven beschäftigt waren. Ich war zwischendurch drin und habe mir meinen persönlichen Höreindruck verschafft.

An die vielen Ausgänge des AxeFX III konnten die Boxen gleichzeitig angeschlossen werden. So war ein A/B/C/D/E/F/G/H-Vergleich möglich. Per Looper abgespielte Sequenzen verschiedener Musikstile wurden durchjejagt.

Ich könnte hier sofort meine Favoriten benennen und diejenigen Boxen, die mich enttäuscht haben. Da ich dem Test allerdings nicht der gesamten Zeit beiwohnte, kenne ich nicht alle Rahmenbedingungen und somit könnte es sein, dass ich aus Unwissenheit Boxen negativ bewerte. Deshalb wollte ich den Machern zunächst den Vortritt überlassen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

aalrh

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Joined
Sep 29, 2012
Messages
1,840
Likes
249
#5
Hm, da wurde ja wiedermal alles gesagt.
Genial organisiert. Perfekt umgesetzt. Die geilsten, schönsten und unterhaltsamsten 3 Tage im Jahr.
Die 3 Dinge, die ein Mann in seinem Leben tun sollte, MUSS um diese Veranstaltung ergänzt werden.

Bitte notieren:
Sofern der Termin passt, melde ich mich jetzt schon an!
 

desaster66

New member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Joined
Feb 5, 2015
Messages
19
Likes
32
#6
Ok, ich werde da mal was vorbereiten - schaffe das aber erst nächstes WE - blöder Weise habe ich kein Photo von der endgültigen Reihenfolge der Boxen und deren genauen Bezeichnungen gemacht - hat da jemand vielleicht ein Photo.
Könnten die Besitzer der Teile die Liste bitte ergänzen incl. der Leistungsangaben
Die endgültige Reihenfolge war folgende: von links
RCF Monitor
Line6 Powercab 112 Plus auf FRFR gestellt - 200 Watt Woofer -50 Watt Coxial Horn.
DB Monitor
Die alte DB von Jürgen
Matrix FR 12 aktiv
Dynacord Monitor
Andy´s "Kleines Rotes"
Blue Amp "Spark"

Grüße - es war wirklich mal wieder ein sehr geiles WE mit all diesen Verrückten und vielen Dank an die Orga.
 

papasoeren

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Joined
Feb 6, 2015
Messages
752
Likes
176
#8
Der BlueAmps ist ein CAMPER CX und kein SPARK.
  • 1×12-Zoll Coax-Speaker mit zentralem Hochtontreiber
  • linearer Frequenzgang (FRFR)
  • 60-20.000 Hz (-3 dB)
  • 58-22.000 Hz (-6 dB)
  • Maße (BxHxT): 57x43x30 cm
  • Gewicht: 17 kg
  • 250 W (500 W max)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Joined
Jan 21, 2014
Messages
1,223
Likes
179
#9
Also ich kann nun nix sinnvolles zur Diskussion beitragen. Ich möchte aber meiner zügellosen Freude Ausdruck verleihen, dass Daxweiler wohl doch nicht stirbt. Das ist äusserst großartig. Mal sehn, ob ich mit einer meiner Bands auch nochmal auf einem Axefest spielen werde ... die Chance ist jetzt ja gegeben. :bounce: Wenn da noch andere Mädels (wie gesehen) am Start sind, kann ich meine Sängerin vielleicht auch überreden ... :biggrin:
Sicherlich wird es schwer genug, überhaupt einen Termin 2019 zu finden. Aber ich hoffe und bete, dass es nicht wieder in die hiesigen Pfingstferien *) fallen muss. Das wär verdammtes Pech für mich. Ich hätte so ne Riesen-Lust, euch nächstes Jahr wieder zu sehn. :very_drunk:

*) Pfingstferien Baden-Württemberg: 08. Juni 2019 bis 23. Juni 2019
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Joined
Oct 7, 2012
Messages
4,868
Likes
493
#10
Da Daxweiler 2019 ohnehin hoffnungslos ausgebucht ist, sind jetzt die Forenmitglieder gefragt. Oliver hat da schon eine Location vorgeschlagen, an der er dran ist...aber ihr dürft euch ruhig alle einbringen!
 

Hanne

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Joined
Feb 14, 2013
Messages
951
Likes
153
#14
Welches Cab hat denn nu subjektiv gewonnen?
Also ich war beim RCF! Das rote Andy-Monster war auch sehr gut. Als Dritte hatte ich die JP-db-Box auf'm Schirm.
Die persönlichen Vorlieben sind meines Erachtens aber mit Vorsicht zu genießen (vielleicht kommt da von Christian noch was Substantielles). Die genannten Boxen fand ich nach meinem persönlichen Hörgenuss vor allem in den Hochmitten fein aufgelöst. Bei der Matrix und bei der BlueAmpBox hatte ich das Gefühl, dass die Speaker breitbandiger übertragen - für mich war das zu dumpf.

Das Ganze bitte unter dem Gesichtspunkt der persönlichen Vorlieben werten. Es gab keine wissenschaftlichen Analysen/ Kurven.
 
Last edited:

OSon

Administrator
Staff member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Joined
Sep 29, 2012
Messages
1,904
Likes
317
#16
Es gibt hier übrigens die ersten Fotos von Peter.... Hat jemand der Teilnehmer etwas dagegen, dass wir sie auf der Axe fest Homepage veröffentlichen?
 
Last edited:

Ichl

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Joined
Oct 12, 2012
Messages
131
Likes
6
#19
Ok, ich werde da mal was vorbereiten - schaffe das aber erst nächstes WE - blöder Weise habe ich kein Photo von der endgültigen Reihenfolge der Boxen und deren genauen Bezeichnungen gemacht - hat da jemand vielleicht ein Photo.
Könnten die Besitzer der Teile die Liste bitte ergänzen incl. der Leistungsangaben
Die endgültige Reihenfolge war folgende: von links
RCF Monitor
Line6 Powercab 112 Plus auf FRFR gestellt - 200 Watt Woofer -50 Watt Coxial Horn.
DB Monitor
Die alte DB von Jürgen
Matrix FR 12 aktiv
Dynacord Monitor
Andy´s "Kleines Rotes"
Blue Amp "Spark"

Grüße - es war wirklich mal wieder ein sehr geiles WE mit all diesen Verrückten und vielen Dank an die Orga.
Hi, die RCF war ne NX12SMA
Die db war ne Flexsys FM12
Die vom Jürgen müsste ne FM12/4 gewesen sein, die anderen kannte ich nicht.
Ich schreib übers WE noch ne Kleinigkeit über mein empfinden, vorher schaff ichs leider nicht.
Gruß Holger (Ichl)
 

aalrh

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Joined
Sep 29, 2012
Messages
1,840
Likes
249
#20
Nachdem ich in einem anderen Thread Friedlieb mit AxeFx III nach Spanien habe absetzen lassen, ist mir aufgefallen:

DANKE Friedlieb, dass Du es uns ermöglicht hast, dass wir das AxeFx III bereits jetzt schon testen konnten!!!
War wohl mit ein Highlight vom Treffen. (Zumindest für Paco :biggrin:)

Wurde so deutlich noch nicht geschrieben!!!!
 
Top