Axe-Fest Germany 2014: Agenda & Programm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
[EDIT 15. Januar]

ENDGÜLTIGES / OFFIZIELLE PROGRAMM:
http://www.axefx.de/showthread.php/1186-Endgültige-Agenda-für-Axe-Fest-2014-in-Daxweiler?p=13966&viewfull=1#post13966


Damit ist unten stehendes obsolete ... thread closed ...

[/EDIT]

Vorläufiger Agenda-Vorschlag
:

Motto Axe-Fest 2014: Möglichst viel Praxis am und mit dem Gerät!

Samstag 11 - 18 Uhr - PODIUM / Großer Raum:

1) Realer Amp vs Axe-Fx Simulation
- siehe http://www.axefx.de/showthread.php/959-Test-Röhrenendstufe-vs-Transistorendstufe-Dynamik?p=10712&viewfull=1#post10712

Damit gehen wir der Güte der Amp Simulation auf den Grund.

2) Cab IRs erstellen - IR capture Thema behandeln
Hier könnte man mit diversen Mikrophonen (3) jeweils (4) Nearfield (ConeEdge / Cone / Cap / Capedge OffAxeis) und zusätzlich vielleicht (2) Farfields einfangen (on Axis | 90Grad Winkel). Macht (14) IRs.
In der DAW (PC) nutzen wir als "CAB Block" -> 14 Spuren mit 14 IRs - Frei mischbar.

Das zeigt dann, was IR bedeutet, was Mikrofone und Positionen bedeutet und wie IRs mit dem Axe-Fx II hergestellt werden. Auserdem kommt Jojos Converter zum Einsatz, um aus den .syx -> .wav zu machen für den DAW Einsatz am Rechner.

3) FRFR shootout
(mit den IRs, die wir geschossen haben im A/B Vergleich zur echten Box?!).
Winner küren und für die weiteren Programmpunkte einsetzen.

4) Reale Gitarrenbox vs. FRFR + CAB IR - Amp-in-the-room: Unterschiede oder Ammenmärchen?

CAB IRs (aus 2) ) im PC mixen, bis FRFR (Winner aus 3) ) + CAB IR Mix vs. reale Gitarrenbox (aus 2) ) möglichst genauso klingt und anfühlt. Am Ende capturen wir "unseren truth"-Mix aus dem PC mit dem Axe-Fx als MIX-IR wieder in das Axe-Fx.

5) Grande Finale: realer Amp aus 1) + reale GitarrenBox aus 2) vs. [Amp-Sim aus 1) und FRFR-winner aus 3) und IR-Mix aus 4)]

Und/Oder statt 5) - je nach Zeit:

6) Amp klonen mit TMA-Block

7) FRFR-Entzerrung

-------------------------------------------------------

Des Weiteren:
X) Deep-Editing Amp-Sim Axe-Fx II
X) Deep-Editing MFC-101
X) Presetbau und MFC: Verwaltung optimieren (Pedalboard, Scenes, Amp switchen, X/Y)
X) Plug/Play: reale Amps anchecken, reale Boxen anchecken, weitere Axe-Fx Rigs anderer Axe-Fest Teilnehmer vorführen lassen oder selber anchecken.

X)-Programmpunkte Könnte man in "kleineren Workshops" entweder parallel zum Samstag in Bed-Zimmern laufen lassen, oder auf Freitag-/Samstag-Abend / Sonntag-Vormittag aufs Podium legen?!

Y) 1:1 Sitzungen (Axe-Fx Consulting) können frei ausgemacht werden und im jeweiligen Zimmer des Fragenden an seinem Gear geklärt bzw. erörtert werden.

Z) Axe-Fest 2014 IR CAB-PACK Team: Vielleicht findet sich ja eine Runde von leuten, die eine IR-Sammlung vorhandener Combos und Cabinets für die "Nachwelt" erstellen will?

-------------------------------------------------------

Meinungen? Kritik? Weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wie wäre den folgende Idee:

Freitag, wenn wir alle angekommen sind, eingezogen sind, das Gear im großen Raum aufgebat haben,zu Abend gegessen haben - dann einfach nen kuscheligen Small Talk und Rig-Show Abend mit Feierabend Bierchen machen, ein paar Leute Ihre Amps zeigen (und anspielen) und bei so einer Gelegenheit dann auch einfach mal Friedliebs Plexi an einer schönen Gitarrenbox angestimmt wird und erdann vielleicht mal seinen "Axe-Fx-Rig mit Q12a" mit dem Plexi anklimpert. Einfach mal so, ganz gemütlich ... gucken, staunen, schauen, schwätzen, Bierchen trinken ... oder auch Sirup oder Wasser ;)

Wäre das was?

Eigentlich wäre das zwar auch der perfekte Zeitpunkt, sich mal mit ein paar Interessierten alle Boxen zu krallen und nen IR-shooting zu machen, für das ultimative "Axe-Fest 2014 CAB IR PACK", weil ich gar nicht weiss, wie wir das sonst wann alles machen wollen, aber vielleicht habt Ihr ja Ideen, wie wir wann was machen wollen - oder eben auch nicht, weil`s eh keinen interessiert.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Axefest 2014 Cab IR Pack sehe ich persönlich als PFLICHT. Es wär einfach ein Verbrechen, diese Ansammlung an geilem Gear nicht zu "verwerten"

Übrigens: hat irgendwer eine wirklich geile Stahlsaiten-Akustik-Klampfe, die er mitnehmen möchte?
Habe die Suche nach so einer IR bereits aufgegeben, aber mit Vereinten Kräften?

Das anwesende Personal, :biggrin: jetzt mal nett "Manhattan-Project-Staff 2014" genannt, müßte das doch bringen, oder???:rock::hail:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Feini feini...:rock:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich hab ne besondere Akustikklampfe .....ziemlich rar und schon lange nicht mehr erhältlich. Vermutlich etwas leichter zu klonen.....

http://www.musicradar.com/guitarist/godin-lr-baggs-acousticaster-270168
Oh ja, die würde ich mir dann auch gerne auf eine meiner E-Gitarren TMA`en ... das wäre klasse! sowas bräuchte ich nämlich echt mal! Hab das mal mit Akustik-Gitarren aus Youtube Videos gemacht ... das ging auch irgendwie, aber nichtso wirklich gut ... ist aber auch echt Königsdiziplin. Kein identisches Trägersignal, Anschlaglautstärken... da muss man sehr akkurat Arbeiten. Aber es geht ja noch besser: Man könnte zu zweit gleichzeitig einfach die selben Riffs nudeln und dabei matchen ... oh jajaja .... sehrrrrrr guuut! Vor allem, weil man das auch einfach mal so nebenbei mit einem Axefx, einem Kopfhörer und zusammen kurz was nudeln machen kann ... ne sache von 20 Minuten ... incl. Aufbau, Setup machen und allem drum und dran und gemeinsam paar riffs einspielen ...

Interessant wäre aber auch so einer Gitarre noch ein Kondensator-Mic hinzustellen und DAS Signal zu matchen. Dann klingt die Gitarre meist wesentlich natürlicher, als dieser Piezo sound ... oder was da immer auch drin sein mag...

Lasst uns das machen, das finde ich super! Muss aber jeder seine Gitarre mitbringen, auf die der Sound dann zu matchen ist. Andere gitarre - anderer Sound, is klar, ne ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ich hatte kürzlich eine Lakewood M-32 mit irgendeinem supidupi internen Abnehmersystem nachgerüstet in den Händen. War unglaublich silbrig und offen im Ton. Sollte ich für das Fest kriegen können bei Interesse. Zusatzmikro war da tatsächlich überflüssig.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Sollte ich für das Fest kriegen können bei Interesse. Zusatzmikro war da tatsächlich überflüssig.
Klingt gut! Dann könnte sich jeder ein "Akustik" TMA Preset speziell für seine E-Gitarre tonematchen ;)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Oder für eine Akustische. Der Gedanke reizt mich schon seit längerem. Ich habe nämlich eine ganz nette Akustische, die sich auch gut bespielen lässt und eigentlich gut klingt, aber gegen die Taylor meines Mitgitarristen im Akustik-Duo kackt sie rein akustisch so ziemlich ab. Also werde ich mir irgendwann eine gute Mikro/Preamp-Kombination ausleihen und den rein akustischen Klang der Taylor an das elektrische Signal meiner Westerngitarre matchen. Der Hauptgedanke dabei ist dann die stufenlose Umblendmöglichkeit zwischen den beiden Welten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
1 x Neumann U89 und 2 x TLM-103 Mikros hätte ich zur Verfügung.
Abgesehen davon würde es mich sehr reizen von meiner Ramirez C3 mal ein Tonematch zu haben.
So ein erdig spanischer Nylonsound im Axe wär schon auch was Feines.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitatvon axefx: Meinungen? Kritik? Weitere Vorschläge?

Bescheidene Frage/Anregung: Könnte man das Thema "Scenes" mit in die Vor/Beiträge einbauen?
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich könnte mit grosser Wahrscheinlichkeit auch einige Miks mitbringen, vor allem von ElectroVoice (!!) RE20, N/D478 (danach will niemand mehr ein SM57 :eek: ), RE16 (ist ja auch im AxeFxII drin) und ggf. einige Audio Technica Miks. Ich frage nächste Woche mal unsere Sales-Abteilung was ich ggf. alles ausleihen dürfte....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Zitatvon axefx: Meinungen? Kritik? Weitere Vorschläge?

Bescheidene Frage/Anregung: Könnte man das Thema "Scenes" mit in die Vor/Beiträge einbauen?
Was sagen die anderen? Ich denke es gibt 3 Varianten allgemein:

- Thema wird auf großem Podium abgehandelt
- Thema wird in kleinem Workshopkreis von interessierten abgehandelt
- Thema wird in einem 1:1 Gesräch mit irgendeinam anwesenden,der sich mit der Materie auskennt abgehandelt.

Für mich wären Scenes ein Thema, was mit in einen MFC-101 Workshop oder einen "Perfektes Template fürs Axe-Fx - WAS GEHT?" Workshop mit einfliessen lassen könnte.

Oder viele sagen: Ja, wir wollen "Axe-Fx+MFC-101+Preset-Template-Vorschläge" im Verbund und mal gezeigt bekommen, was man alles aus diesem Verbund an Möglichkeiten rausholen kann ... das würde dann so in die Richtung gehen, wie ich es schon auf dem Axe-Fest in Leipzig machen wollte, wir aber aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen sind, und die Leute dann andere Prioritäten gesetzt haben: http://www.axefx.de/showthread.php/615-Master-Template-für-Axe-Fx-II-MFC-101-4ext-Schalter-3-Exp-Pedale?p=6011&viewfull=1#post6011

Und nochmal: Ich habe wenig Lust die ganze Agenda mit Andy und Oson festzuzurren, zu planen und durchzuführen (das kann keine "three-men-show" werden!). von daher: Bringt euch ein! Gestaltet mit!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die Axe-Fest LEITUNG schreibt übrigens (sodenn sie es nicht verpennt) alle eure Equipmment Angebote in einer Excel-Liste mit
So kann man dann zur finalen Planung

1) Mit euch abstimmen, wer was wirklich und unbedingt mitbringt (weil es beispielsweise für einen programmpunkt zur Durchfühurng unabdingbar ist...)
2) Euch sagen, was ihr beruhigt und besser zu Hause lasst, weil ansonsten 3 Leute denselben Verstärker ranschleifen, was völlig unnötig wäre und Frust schafft
3) Ansonsten steht natürlich jedem frei, weiteren Kram mitzubringen, damit die GEAR-SHOW auch ansehnlich und hübsch wird
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Andy: In der Liste steht: Diverse Mikros: Ist da ein SM57 und ein MD421 dabei? Ansonsten kann ich mich um die bemühen, zumindest das SM57...MD421 müste ich leihen ...

Und wenn wir soviele Mikros haben, dann müsste sich wirklich wer den "HAUT" aufsetzen, sich für eine "Axe-Fest Germany 2014 IR Collection" verantworlich zu zeichnen. Bedeutet: Kleines Team von 2,3 Leuten bilden, alle Boxen und Mikros unter den Nagel reissen und auf dem Axe-Fest sich irgendwo ne ruhige Ecke suchen und dann IRs schiessen, bis der Arzt winkt ... damit könnte man auch den Agendapunkt "IRs schiessen" abhaken, weil dann ja jeder, den es interessiert, da mal vorbeischauen könnte .... oder gleich sich in dieses zu bildene Team einklinkt.

Also: Organisiert euch! Ich werde das nicht machen können! Aus zeitlichen Gründen ....
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Vielleicht kann man das Ganze auch in Anwendergruppen unterteilen (für einen gewissen Zeitraum?!?).
Zum Beispiel nutze ich das Axe FX ausschließlich live, da ich mit Homerecording wenig am Hut habe. Außerdem bin ich nicht der Tüftler, finde es zwar wirklich interessant, was z.B. Paco im Forum beschreibt, bin aber ehrlich gesagt streckenweise völlig überfordert.
Für mich wäre es äußerst hilfreich, zu wissen, was welche advanced parameter bewirken, aber nicht wieso! Ich weiß, das kann man natürlich nicht immer trennen.

Vielleicht finden sich ja Leute, die Bereit sind verschiedene Arbeitsgruppen zu leiten.
z.B.
1. Wie binde ich das Axe FX sinnvoll in meine Homerecording Umgebung ein
2. Wie binde ich das Axe Fx sinnvoll in die Live Umgebung ein (hierbei würde die Scene Thematik sicher interessant sein)
3. Wie binde ich das Axe FX sinnvoll in meine bestehende Gitarrenanlage ein (4 Kabel-Methode...)

schlau wär es sicher, wenn der/die Gruppenanleiter/in (gibt es eigentlich eine einzige Frau in diesem Forum??? und wenn ja, warum nicht) dann auch für den entsprechenden "Versuchsaufbau" sorgt. Der Gruppenleiter sollte aber nicht dozieren, sondern "nur" organisieren.

Für Thema 2. Livesituation würde ich mich zur Verfügung stellen.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
jetzt sehe grad, dass AxeFX genau das einen Beitrag vorher beschrieben hat. :confused:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich bis zum AxeFx ein entsprechendes Auto habe, bring ich ne Marshall 1960 Box (gerade Ausführung - JCM 900)
bestückt mit Celestion Century Vintage Speakern mit, die leichten mit Neodym. Magneten ;)

Hab mir 4 von den Dingern gegönnt und in die Box eingebaut.

Klingen deutlich anders als die Vintage 30. Ob besser oder schlechter muss ich noch entscheiden :)
Auffällig ist, dass ein Amp im High-Gain Modus bei identischen Gain-Einstellungen auf einmal wesentlich "cleaner" klingt.
Man möchte fast noch ne Tretmine davor hängen...

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also ich könnte ein Sennheiser e906 und ein Sennheiser e945 mitnehmen....sowas wie'n 57er hab ich ehrlich gesagt, schon Jahre vor meinem ersten Axe nicht mehr angerührt....von nem Kumpel bekomm ich vielleicht ein audix i5 geborgt ( gilt als echter "57-Killer"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded