Axe-Fest Germany 2014 Cab Pack

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Doch, du kannst sie verwenden und anwählen. Dem axe ist es egal, ob deine cab ultrares oder nicht ist. Das axe rechnet die ultrares dann intern automatisch um, wenn du stereo im cab block ausgewählt hast.

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Das ist aber nicht anders als vor den UltraRes. Bei Stereo wurde auch bislang automatisch von HiRes (1x2048) auf LoRes (jetzt Normal-Res genannt, 2x1024) umgeschaltet
Sche..... Jetzt hat's mich voll erwischt:frusty:
Verdammt lang her, verdammt lang her....
Das habe ich schon verdrängt, vergessen, von Festplatte gelöst...
Asche auf mein Haupt.
Jetzt ist alles wieder Klar....mann oh mann oh mann...
Sorry Jungs:hail:

Eure Ben Joe
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Was mir gerade auffällt, nachdem ich alles hier mitgelesen habe und schnell mal probiert habe - ich hör keinen Unterschied zwischen Ultra und Normal bei den DAX-Cabs - der Raumanteil an der Cab bleibt gleich? Normal was es ja so, daß bei umschalten auf NOrmalres die IR gekürzt wird und der Raumanteil wegfällt, oder?

Und - die Ultrares brauchen mehr Speicher - 5% - als in der Highres? Normalweiser andersrum?........hhm.........
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Was mir gerade auffällt, nachdem ich alles hier mitgelesen habe und schnell mal probiert habe - ich hör keinen Unterschied zwischen Ultra und Normal bei den DAX-Cabs - der Raumanteil an der Cab bleibt gleich? Normal was es ja so, daß bei umschalten auf NOrmalres die IR gekürzt wird und der Raumanteil wegfällt, oder?
Der Raumanteil auf dem "rear corner"-Mikrofon hat nichts mit der Länge der Impulsantwort zu tun, sondern mit der Positionierung des Mikrofons (es war auch nie meine Absicht damit "Raumanteil" einzufangen, sondern die Box als Gesamtkunstwerk zu betrachten). Rechnerisch gesehen ist UltraRes gar keine normale 8k Impulsantwort, hier bereitet ein Algorithmus rechnerisch die genauere Auflösung einer 8k Impulsantwort in den charakeristischen/kritischen Bereichen der Übertragungskurve eines Lautsprechers in der Länge einer normalen HiRes-IR auf. So gesehen hörst Du den Unterschied vermutlich kaum.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Es fällt bei der DiezelBox auf jeden Fall im Bassbereich auf, der auf Ultra wesentlich direkter und und knackiger klingt.
Hm, dachte mich zur innern, daß Markus mal bei seinem Eindruck der OH-Ultras (wo er ja am Anfang so dagegen war) sowas geschrieben hat...........
 
P

Pacosipulami

Guest
Es fällt bei der DiezelBox auf jeden Fall im Bassbereich auf, der auf Ultra wesentlich direkter und und knackiger klingt.
Hm, dachte mich zur innern, daß Markus mal bei seinem Eindruck der OH-Ultras (wo er ja am Anfang so dagegen war) sowas geschrieben hat...........
UltraRes ist meiner Ansicht nach eine Art Schachtelformat. Der Algorithmus benötigt aber eine 8k IR im Rohformat um eine UltraRes IR errechnen zu können. Wie Cliff es genau macht, weiss nur Cliff.....aber ich habe eine praktische Vorstellung davon, was er sich dazu überlegt hatte.... ;)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Fazit erster Live-Einsatz Samstag mit den neuen IRs:

VOX DAX-Cab gigantisch, klar, druckvoll, brilliant ohne in den Höhen zu nerven (wie ich das von den anderen kenne). Ich kann es nur immer wieder betonen - das war ein goldener Schuss :)

Die anderen Cabs hatte ich leider nicht im Einsatz. Fender benutze ich für Songs, die wir an diesem Abend nicht im Programm hatten, und die Diezel war mir bisher zu mittig für Live, ich will ja nicht die Gesangsfraktion damit platt machen ;). Zugegeben, ich hab auch noch nicht nach dem richtigen Amp dafür gesucht, nur den Savage 1 probiert. Wir sollten vielleicht beim nächsten AXE-Fest versuchen, die Mic-Positionen zu verändern, nicht so tief in den Speaker rein, eher so wie wir das beim Fender und VOX gemacht haben, also wie das in einer Live-Situation auch gemacht wird.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Überraschenderweise klingt das VOX-Cab auch mit Boutique-Amps toll. Hab ich nun einen Patch mit Boutique1 und einen mit Matchbox D-30 jeweil mit + VOX-Cab TLM103. Herrlich, probiert's mal aus.

Uuuuund - ich hatte für "Promise You Made" doch einen Fender Deluxe Verb + DAX Fender-Cab TLM103 im Einsatz, ebenfalls toll, kann sich sehr gut durchsetzen. Zen Master davor, crunchig eingestellt - Twäääääng ohne Ende. So muss das sein :)
 

GibsonLesPaul

New member
Mitglied seit
Sep 22, 2013
Beiträge
7
Ahhhh das war ein schones wochenende wie ich hier lesen kann.
Schade ich war nicht dabei (Hat 2 konzerten mit mein band am "Königstag" hier in holland.
Aber gut zu lesen es war ein "Blast"
Vielleicht bis nächtes jahr!

Grussen GLP
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596


Mehr Ton verführt dazu weniger Töne zu spielen..........

Ein weiterers Halleluja auf die Dax-Cabs..........

Vox Cab mit TLM 103, Ozzys Ampeinstellungen für den AC 30, allerdings noch weniger Höhendämpfung.

Alle Effekte -bis auf den Hall am zweiten Sologedudel - vom Axe II. Was heißt Effekte - der Sound ist eigentlich total nackig - nur Cab/Amp..........und trotzdem fehlt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sehr geil
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
na wenn´s denn so gefällt, wollen wir das der westlichen Welt auch nicht vorenthalten..............vielleicht kommen ja auch noch Spenden aus dem Ausland?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Na, wenn's doch wahr is'.....:bounce:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
*alten Thread rauskram*

Hab jetzt auch CabLab besorgt bekommen. Jetzt geht die Suche schon wieder los :D Aber echt sagenhaft was allein mit den paar IRs aus dieser Sammlung für Sounds entstehen können, Wahnsinn! An die Ownhammer-Sammlungen will ich mich fast nicht wagen, außer natürlich das obligatorische Umwandeln der IRs nach UltraRes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Guten Tag - in der Hoffnung, mit dieser Frage keine alte Wunde aufzukratzen: Kann man das Paket noch irgendwo herunterladen? Der o.g. Link scheint irgendwann in den letzten fünf Jahren den Weg über die Regenbogenbrücke geschafft zu haben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded