Axe-Fest Germany 2015 | REVIEW!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Kannst Du erkennen, wie weit - also wie viel Zeit vom linken Ohr bis zum rechten Ohr unterschied ist, wenn der Kopf nach links oder rechts gedreht steht?
Bei: Rechtes Ohr zum Speaker (Kopf Drehung nach links) sind es 24 Samples Versatz: 24:48000= 0,0005 Sekunden. Wenn beide Ohren mittig auf den Speaker zeigen kommt aber das Direktsignal ca gleichzeitg an - logo. Aber (!): Die indirekten Raumreflexionen von linker und rechter Wand beispielsweise haben dann unterschiedlcihe Laufzeiten, da sie noch die Strecke vom einen Ohr zum anderen gehen müssen. und DAS ist das relevante, was unser Hirn zum Orten der Richtung und der Raumvorstellung braucht....

Der Kopf war aber nur halb gedreht, verdoppeln wir mal spaßeshalber auf ganz drehung: Wären dann 0,001 Sekunden, also 1ms Versatz. 1ms wären aber ca. 30cm ... hmmm, so breit ist der Kopf aber nicht ganz ... ach, was weiss ich ... pi mal Daumen aber irgendwie so....
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Auch wenn's jetzt n bißchen doof klingt, aber:
Könnt Ihr für die Daheim gebliebenen kurz erörtern, worum es geht? Amp in The Room Feeling über in ear, schon klar, aber was macht der Kunstkopf dabei???
:confused:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Der Kopf war aber nur halb gedreht, verdoppeln wir mal spaßeshalber auf ganz drehung: Wären dann 0,001 Sekunden, also 1ms Versatz. 1ms wären aber ca. 30cm ... hmmm, so breit ist der Kopf aber nicht ganz ... ach, was weiss ich ... pi mal Daumen aber irgendwie so....
AH! OK, wichtige Info! Genau darauf zielte aber meine Frage ab. Der Delay-Parameter vom Cab-Block, kann nur min. 1ms annehmen, oder? OK, aber ich merke auch wieder, dass ich mir das mal eben nicht so vorstellen kann. Die Probleme hatte ich schon bei Stu auf dem Zimmer als er mir das gezeigt hat... Das hat etwas gedauert... Könnte aber auch am Bier gelegen haben... ;-)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
@Soulshinemule: Ich war dabei und kapier es nicht :confused:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Bei: Rechtes Ohr zum Speaker (Kopf Drehung nach links) sind es 24 Samples Versatz: 24:48000= 0,0005 Sekunden. Wenn beide Ohren mittig auf den Speaker zeigen kommt aber das Direktsignal ca gleichzeitg an - logo. Aber (!): Die indirekten Raumreflexionen von linker und rechter Wand beispielsweise haben dann unterschiedlcihe Laufzeiten, da sie noch die Strecke vom einen Ohr zum anderen gehen müssen. und DAS ist das relevante, was unser Hirn zum Orten der Richtung und der Raumvorstellung braucht....

Der Kopf war aber nur halb gedreht, verdoppeln wir mal spaßeshalber auf ganz drehung: Wären dann 0,001 Sekunden, also 1ms Versatz. 1ms wären aber ca. 30cm ... hmmm, so breit ist der Kopf aber nicht ganz ... ach, was weiss ich ... pi mal Daumen aber irgendwie so....
:denk: Bitte nicht schlagen ... Aber ist das (abgesehen von den Raumreflexionen) nicht genau das, was Cliff mit seinem Delay Trick mit 0,6ms zwischen rechter und linker Cab empfohlen hat? :denk:
Kuck hier
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Auch wenn's jetzt n bißchen doof klingt, aber:
Könnt Ihr für die Daheim gebliebenen kurz erörtern, worum es geht? Amp in The Room Feeling über in ear, schon klar, aber was macht der Kunstkopf dabei???
:confused:
Wenn du eine IR von einem Kunstkopfmicro in deinen Inear-Kopfhörermix einbindest, hast du eine Räumlichkeit im Gitarrensound, die dich glauben lässt, du stündest in eben diesem Raum. Und darüber, wie sich dieses Szenario über das Axe aktuell einbinden läßt...genau darüber zerbricht sich der liebe Cheffe hier gerade den Kopf (oder auch nicht)

Der TomStu (den du ja schon persönlich kennengelernt hast in Leipzig 2013) verwendet sowas nämlich aktuell in seinem In-Ear Setup....aber ich bin mir sicher, daß das hier noch etwas "userfreundlicher" erklärt wird in den nächsten Tagen, Monaten, Jahren....:bounce:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
:denk: Bitte nicht schlagen ... Aber ist das (abgesehen von den Raumreflexionen) nicht genau das, was Cliff mit seinem Delay Trick mit 0,6ms zwischen rechter und linker Cab empfohlen hat? :denk:
Kuck hier
nicht unbedingt....das bringt meiner Meinung nach nicht annähernd das, was die Kugelkopfgeschichte bei Stu's Demo am Wochenende gebracht hat.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Genial, Markus!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit simplen Delays nicht funktioniert. Du hörst ja links und rechts verschiedene Raumanteile, die lassen sich nicht einfach erzeugen, indem du z.B. da linke Signal verzögerst. Es müsste aber gehen, wenn man jeweils eine IR vom linken und eine vom rechten Ohr des Kunstkopfes macht, die dann als Cab L und Cab R im AXE benutzt.

Oder bin ich jetzt am Thema vorbei?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Genial, Markus!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit simplen Delays nicht funktioniert. Du hörst ja links und rechts verschiedene Raumanteile, die lassen sich nicht einfach erzeugen, indem du z.B. da linke Signal verzögerst. Es müsste aber gehen, wenn man jeweils eine IR vom linken und eine vom rechten Ohr des Kunstkopfes macht, die dann als Cab L und Cab R im AXE benutzt.

Oder bin ich jetzt am Thema vorbei?
Nein, da liegst Du goldrichtig! Deshalb wird es auch von den Kunstköpfen Mono-files fürs Axe-Fx geben ...

:denk: Bitte nicht schlagen ... Aber ist das (abgesehen von den Raumreflexionen) nicht genau das, was Cliff mit seinem Delay Trick mit 0,6ms zwischen rechter und linker Cab empfohlen hat? :denk:
Kuck hier
Vergiss das! Wenn es zwei IRs von links UND von rechts gibt, dann gilt, was Bernd geschrieben hat, dann kann man (sollte UR .syx die laufzeit immer trimmen...) per Delay "türken".

Der LaufzeitTrick von Cliff ist ja: Selbe IR zeitversetzt - endet nur in Phasing und sonst nix ... ich habe das nachgemacht, ich weiss nicht, was die leute daran finden. Ich finde den Trick "für die Hose".... Der bringt kein 3D, der bringt Phasenauslöschung und sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
So gings mir auch immer, der Sound wird dünner und phasiger.......
Wobei man das immer nur mit Kopfhörer oder In-Ear beurteilen kann?

Die Kunstkopfgeschichte kapier ich jetzt erst - ist ja der Hammer. Das gabs ja noch gar nie als IR, oder? Geheimtip oder Eure Erfindung?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
diese IRs sollte man aber auch nicht auf die PA legen, sondern wirklich in einen eigenen Stereo-Out für den In-Ear Mix. Es geht hier echt "nur" (hahaha) um das Feeling, das man bei In-Ears hat. Eine Verwendung dieser Kugelkopf-IRs auf dem FOH würde wahrscheinlich in einem Kammfilter-Effekt-Massaker enden.

Wenn aber der In-Ear Sound den Gitarristen dazu bringt, besser zu spielen, weil man sich einfach sauwohl fühlt...resultiert das alleine schon in einem besseren Sound. IMHO.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Damit könnt ich theoretisch meinen Gehörschaden links 4kHz - 25% korrigieren? :bounce: Mit einer Spezial-IR für dieses Ohr?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Wir müssen erstmal unsere Ohrschäden beheben, die wir von stundenlangen "Hubi-files" hören von uns getragen haben ... haha ... ok, der war jetzt böse, aber nochmal danke für die files! Die haben ihren Job getan!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
ähem...nööö, wir sind keine HNO-Ärzte, sondern nur Sound-Geeks....aber zieh doch einfach mit nem EQ die 4 Khz um 2-3 db hoch! Für diesen Tipp verrechne ich dir nix, sonst bekomm ich Probleme mit der Ärztekammer.:biggrin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Oh scheiße.........das tut mir dann aber leid......wie heißt es "Es wollte keiner tut.........da hab ich mich dafür hergegeben......."
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Das hat schon gepasst, Hubi!!! Die haben uns sehr geholfen...und wenn die IRs nix werden, geben wir einfach dir die Schuld!!! Ist doch toll, da haben alle was davon!!!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
ähem...nööö, wir sind keine HNO-Ärzte, sondern nur Sound-Geeks....aber zieh doch einfach mit nem EQ die 4 Khz um 2-3 db hoch! Für diesen Tipp verrechne ich dir nix, sonst bekomm ich Probleme mit der Ärztekammer.:biggrin:
Im bühnenalltag merk ich davon nix..........nur der Ohrenarzt alle paar Jahre beim Check.........links stand früher immer die Marshallbox vor dem In-Ear-Zeitalter.........
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Hubi an Deinen Files hat es nicht gelegen, es war eher Chefe, der vor der 4x12er kniete und das 100 Watt Marshall-Top so weit aufriss,
bis die Jeans weiß im Schritt wurde :rock:
Hää hat jemand gerufen?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded