Axe-Fest_Germany_2015_BETATEST_v2_samples - Marshall

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
OK Geeky lovers,

das ist der letzte Versuch! Ich schwöre! Aber diesmal schauts besser aus: Nochmal je 2 S-Varianten und 2 M-Varianten:

Mw
Mx
Sw
Sx

... zusätzlich zu den Bekannten:
I
T
M1
S1

Wegen Aufwand diesmal nur die Marshall... die w,x Varianten finde ich durchaus brauchbarer, als S1 und M1 ... wird also nochmal spannend ....

Eure Prioliste? Übrigens. DANKE fürs mithelfen und anchecken!

DOWNLOAD
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Der Link funkt bei mir nicht!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Oh, nochmal Spielzeug?:biggrin:
Ich hab jetzt gestern noch was aufgenommen mit der Marshall, aber nicht reingestellt, weil ich dachte, das die ersten nur Versuchsobjekte waren.

In welcher Wertung sind die zu machen - zusammen mit 1-6 und A-F?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Der Link funkt bei mir nicht!
korrigiert!

Oh, nochmal Spielzeug?:biggrin:
Ich hab jetzt gestern noch was aufgenommen mit der Marshall, aber nicht reingestellt, weil ich dachte, das die ersten nur Versuchsobjekte waren.

In welcher Wertung sind die zu machen - zusammen mit 1-6 und A-F?
gibt nur Klarnamen I, T, M1, Mw, Mx, T, Sw, Sx ... nur Marshall ... zuviel Arbeit ... achtet einfach, wie die Unterschiede RELATIV zueinander ausfallen und transferiert das im Kopf auf alle anderen Cabs, Speaker, Mics ....

Das ist der letzte Test, versprochen. Danach gehts ans finishen! Aber hier wäre nochmal feedback willkommen!!!!

Welche Varianten sind "must haves"? Welche sind "can haves"? Welche sind sche... und "only for trash folder good!"...????

Denkt dran: I und T sind gesetzte Basis. Von denen gehts dann "relativ" durch die "virtuell neu kreirten Endstufen-prints" ....
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Hui .... gerade mal angecheckt ...

Ich mag I, nach wie vor. Ich mag aber auch extrem Mw! Mw ist ähnlich I, hat aber etwas mehr Bums untenrum. Sx finde ich ne bessere Alternative als S1. die w-Varianten klingen sehr ähnlich den x-Varianten.... braucht man eigentlich nicht beide...

Also, würde I,T,Mx,Sx nehmen .... und Ihr?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
... dann wird's ja heute wieder nichts mit Gartenmöbel streichen! :denk::biggrin:
die weht der Sturm eh nur davon...........außer die Cabs wehen dich im Proberaum davon........kommt auf die Lautstärke drauf an..........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Aufnahme Dax 15 Marshall Cab E - C mit Plexi 100 W High

Hier,

mal ein purer Soundclip, nur Amp und Cab, Solo ist Cab C, Rest E.

Gain am Amp auf 5.



Ob ich die neuen schafft, weiß ich noch nicht. hab auch Probe, Sonntag erster Gig der neuen Saison.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
So - ich habe mal angespielt. Was ich da höre ist, dass die M-IR's ähnlich der I-Variante klingen und die S-IR's sind ähnlich der T-Variante. Wahrscheinlich finde ich die originalen (I und T) IR's am Besten. Wobei für mich hier wiederum die "T" mein Favorit bleibt. Bei den "Untergruppen" geht es meines Erachtens nach um Nuancen - und ja - soweit ich das beim Umschalten (ich bräuchte 4 Arme :cry:) mitbekommen habe, würde ich auch die "X"-Varianten nehmen. Wobei ich im Blindtest ganz sicher Schwierigkeiten hätte, jeweils die M's untereinander und die S's untereinander zu unterscheiden. Da braucht man wieder ausgeruhte Ohren. Deshalb bräuchte ich keine zusätzlichen IR's!

So - und nun was Interessantes. Ich hatte bislang noch nicht erwähnt, dass ich (auch bei den gestrigen Hörtests) die Deeflexx nutzte. Ich glaube, FunkenAndy hat ja zur Aufbewahrung :triumphant: auch solche Teile zu Hause. Probier es doch mal aus. Ich habe heute wechselseitig getestet ... mit Deeflexx: T= super, I= etwas zu hochmittenbetont/ höhenlastig ... ohne Deeflexx: T= etwas zu tiefmittenbetont/basslastig, I= super

Aus diesem Grund ist es vielleicht wichtig in Erfahrung zu bringen, welcher Aufstellort der Abhöre von den Testern gewählt wurde. (Mit Bass-Boden-Koppel-Effekt oder in Ohrhöhe oder dazwischen. Dann kann man die Ergebnisse möglicherweise anders bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
So, ich habs!

Du willst Super-Cleane Amp colorless MIC+DI blahblah IRs? I-Variante nehmen!
Du magst den Bums und den scoop der MesaBoogie 2:90 Endstufe? T-Variante nehmen

... Du suchst irgendwas dazwischen? Die NAGELNEUEN (!) "Virtual Amp Print"-Varianten können weiterhelfen:

[POWERAMP / Virtual Power Amp Print-Designs]
- I = Virtual Idealized FLAT Amp (no AMP frequency response color = flat response)
- K = like "I", but small "thump" bottom end from "T"
- M = like "I" with "thump" bottom end from "T"
- T = Tube Amp (MesaBoogie 2:90 in modern & deep mode)
- V = Mix of "I" and "T"
- X = "Scoop" from "T", but the flat bottom end from "I"


Je nachdem, ob die eigene Abhöre zuviel oder zu wenig Schub hat, unter leisen Kopfhörern etwas mehr Amp-feeling aufkommen soll oder sonstiges ... die virtuellen Varianten können helfen ... ausser Hanne ... der muss erst noch seinen NFB-Regler wieder zurückkurbeln ... hahaha

Ausschnittsvergrößerung des wichtigsten Abschnitts...:


Die files für die Marshall sind im Kasten .... hier die altbekannte E906-F-D in allen bekanntem I und T und den vier neuen "super natural Amp shaped" Varianten K,M,V und X... haha...

DOWNLOAD
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Die files für die Marshall sind im Kasten .... hier die altbekannte E906-F-D in allen bekanntem I und T und den vier neuen "super natural Amp shaped" Varianten K,M,V und X... haha...
+1000
DANKE MARKUS!!!


... ausser Hanne ... der muss erst noch seinen NFB-Regler wieder zurückkurbeln ... hahaha
Habe gestern 18.04 aufgespielt und "update amps all PRSTS" vorgenommen, war schon spät, Kinder waren im Bett, deshalb nicht mehr angespielt. Aber das mit NFB müsste sich jetzt erledigt haben.

Komme heuter leider nicht dazu die Neuen mit der jetzigen Einstellung zu checken, bin aber seeeehr gespannt, wie's sich jetzt auswirkt. Unabhängig vom NFB-Regler hatte ich aber gestern über die Unterschiede mit Deeflexx berichtet. Die werden bleiben. Shit - wenig Zeit (heute Probe, ab morgen Osterbesuch :frusty:)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
+1000
DANKE MARKUS!!!
Dank mir nicht zu früh Hanne! Deine bevorzugte "T"-Variante bleibt drin, klar - die Originale MesaTube - aber die S1 ist raus! Das war einfach nix ... S2 schon gar nicht. M1 .. naja, und M2 auch nix ... das waren allesamt Multiplikatoren von "T" bzw- "Tinvers". S1 war quasi Tx1,5. S2 war Tx2. In Wikrlichkeit (da das Axe-Fx ja selber schon auch ein "T" macht wären wir bei x2,5 bzwx3,5 ... deswegen hats da auch die Bässe rausgejagt, dass es nicht mehr feierlich war...). JETZT (und so wirds bleiben, weil es objektiv besser ist - UND Über-KORREKTER!) bleibt T die "echte Mesa 2:90 Tube" Variante mit maximalem "Thump". Willst Du von da noch mehr, ähnlich S1 musst Du bei der Marshall SPKR Tab Low Res auf 114Hz stellen und dessen Low-Res Volume/GAIN Regler hochziehen, dass sollte dich S1 wieder näher bringen....

Die nachfolgenden x,w-Varianten waren andere Multiplikatoren mit kleinem EQ-Kompensationspfusch, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste - ZU DEM ZEITPUNKT.... die fand ich schon wesentlich besser und brauchbarer, aber auch nicht wirklich prall...

Gestern habe ich NACHDEM ich die files hier hochgeladen habe, selber nochmal nachts um ... ähhh ... die Klampe in die Hand genommen und mit Kopfhörern die neuen Varianten (bei denen ich mir sicher war, dass sie bleiben - und deshalb gleich ALLE files (zumindest Marshall...) gemacht. glück gehabt. Sonst hätte ich das jetzt NOCHMAL machen müssen ... und puh, ... das zieht sich hin! Von wegen: Machste mal schnell ... 1,2 Stunden und dann isses fertig ... :frusty: Ich vergesse immer, dass das doch immer einige Arbeitsschritte sind, bevor die files dann wirklich fertig und technisch "geputzt" sind.

Also jedenfalls: Ich bin BEGEISTERT! Ich muss mich mal selber loben, aber das ist der Überhammer! Die Unterschiede sind diesmal kleiner, manchmal nur Nuancen. Aber BRAUCHBARE! Mitunter SEHR BRAUCHBARE! Wie gesagt: Alles bewegt sich zwischen I und T, nicht mehr auch "rechts" und "links" (oder oben und unten?) davon!

Aber es ist auch NICHT mehr einfach T als Multiplikator genommen worden! Nein, ich habe was, was eigentlich auf der Hand liegt gemacht, aber erst gestern Abend isses mir wie Schuppen von den Augen gefallen .... Man kombiniere T und I nicht multiplikatorisch über das ganze Frequenzspektrum Spektrum, sondern additiv und subtraktiv IM Frequenz-Spektrum :eek:pa: :rock: :biggrin: :hail: :devilish:

Kurzum: Lowend von T oder I (also linear oder Tube) kombiniert mit dem Rest (hochfrequenter als lowend) - ebenfalls entweder T oder I. Das ganze dann noch mit halber Lautheit, aber nur für lowend T ... oder halber Lautheit von ganz T, dafür aber wieder das ganze Frequenspektrum ( = ZwischenDing von I und T....).

So, den Rest der Kniffelaufgabe überlasse ich Bastis Hirn, .... das mahlt nach solchen Absätzen von mir immer so schön ... haha ... (allerdings: Mehr verrate ich nicht :DDDDDD, da gibts noch einen kleinen, aber feinen Pferdefuss, nee 2 ... die muss man berücksichtigen, sonst wird das nicht so, wie gedacht...)

Also nochmal zurück zu gestern Nacht. Diesmal Paula genommen und die 2 + 4 neuen "Amp-Varianten" (I,K,M,T,V,X) ins Axe geladen.

Boah, ... wie geil!!!!!!!!! Ich bin schon am überlegen, ob ich noch Lust habe auf Mikrophone Mischen ... das funzt ja auch so, nur schnell und superkomfortabel, wenn man weiss (oder übers hören lernt zu wissen) welche Variante was macht




<< DAS MACHEN DIE DIVERSEN VIRTUAL AMP PRINTS / SO KANN MAN SIE NUTZEN: >>

I: Super-FLAT, eigentlich der "heilige Gral". Immer die technisch "korrekte" Ausgangsbasis. Mit der sollte man anfangen!

M: Ich mag I, aber es gibt eine Sache, die ich an "T" auch mag: Den Thump im "bottom end". M vereint beide Eigenschaften: Im Thump-Bereich ist es T, darüber I ... Super Cool!

K: Klingt erstmal basslos. Wenn I aber mit diversen Bassstarken Amps und/oder Basstarken Pickups+bassstarker Amp (diverse Fender, JTM45, D/13, ...) zu viel Wummern macht, ist K das Gegengift! K ist im Bottom End eine leise T (auf "I" Lautheit) und der Rest bleibt I.

T: Die bekannte reale Tube (hier: MesaBoogie 2:90 im modern&deep mode). Manche mögens, mir ist es meist "too much".

V: Und da es mir "too much" ist macht V jetzt T mit halbem Einfluss. Mit V ist es nicht mehr "too much", sondern genau richtig, wenns mal mit Kopfhörern, leiser (fletcher Munson) oder einfach etwas deftiger zur Sache gehen darf als die "neutrale" I. Kommt gut!

X: Hier bleibt das "bottom end" neutral, ist also faktisch "I", der restliche, frequentiv höheren Gefilden als "bottom end" sind "T", inkl. dessen "natürlichen", leichten scoop durch den realen Boxeneinfluss. X ist super für tiefergestimmte Gitarren, Drop-tunings und hardcore Metal. Der Bass bleibt "I-neutral", aber der leichte "T-scoop"-Effekt spielt dem Genre in die Hand, IMHO....
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Auch eine Idee: Wer zu Hause unter Kopfhörern oder einfach leiser als im Proberaum seine Presets bastelt und sich dann im Proberaum immer wundert, wieso er die Bässe und Höhen zurückdrehen muss ... für den könnte folgendes funktionieren: Zu Hause unter M oder V die Presets erstellen und im Proberaum auf I zurückstellen. Ein "Global Cab Block" kann helfen .... nur mal so als Anwender-Idee...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Mensch Markus, du bist ja vogelwild! :thumpsup:
Das hört sich nach einem perfekten Plan an. Bin schon sehr gespannt, wie das tatsächlich rauskommt. Sollte hammermäßig sein ...
Du verrückter Kerl! :hail::triumphant:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Sollte hammermäßig sein ...
Du verrückter Kerl! :hail::triumphant:
Also ich finds Bombe! Solange diverse färbende Mikrofone zulässig sind, solange mag "MIC+DI" zwar in Verbindung mit dem Axe-Fx technisch die korrekteste Lösung sein, aber wieso dann trotzdem nicht auch mit was anderem färben, als den Mikros? Meine "Virtual Amp Prints" ® (haha ...) färben aber ganz anders, und das ist das neue: Nicht gleichmäßig über das komplette Frequenzspektrum, sondern selektiv unterteilt im Frequenzspektrum. Meine virtuellen Amp prints® Verhalten sich teilweise FLAT und tube-colorish gleichzeitig - aber in verschiedenen Frequenzabschnitten. Das gabs so noch nicht - jedenfalls nicht das ich wüsste. Da packe ich gleich mal mein ® und © drauf ... haha ...

Bevor man diverse Mikrofone anfängt zu mischen, um eigene "flavors" zu kreieren (mit denen ja immer irgendwas kompensiert werden soll, was eben das EINE Mic nicht zufriedenstellend hinzubekommen scheint... (!) empfehle ich einfach mal folgend vorzugehen:

1) Man zappe sich durch die Mics / Mic-Positionen der "Amp neutralen" I-Variante, wie gehabt - und suche sich was, was einen anspricht.
2) Dann picke man sich die diversen Amp-Varianten genau diesen Mikrofons / dieser Position und zappe nochmal vertikal durch die I,K,M,T,V,X-Varianten ....

Die Chance daraufhin die Lust am Mic-mischen zu verlieren ist da ... auch wenn es das nicht ersetzen wird. Die Mic.-Farbe ändert sich ja eben nicht, sondern nur die Amp-coloration....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Verstehe ich nicht ... S1 war doch bei der Diezel "1" und bei der Marshall "A"? :denk: Von mir aus konnten die ja auch draußen bleiben:
Ja dann ist doch noch besser! :) Hast recht, hast ja geschrieben S1 nicht zwingend zu brauchen ... perfekt.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded