Axe-Fest_Germany_2015_BETATEST_v2_samples - Marshall

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.426
Hoovis Erklärung hat mit "I" und "T" Varianten jetzt aber eigentlich gar nix zu tun. Das sind zwei völlig andere Baustellen! Hoovis Erklärung fängt dann an zu greifen, sollten MIT Deeflex aufgenommenen NAHFELD Mic Positionen ausgeglichener klingen, gegenüber OHNE Deeflex - und zwar bei identischer MIC Position. Sowas haben wir aber (leider!) nicht gemacht...

Deine Erfahrung mit I,T,Mit und Ohne Deeflex) erklärt eher folgendes: Mit Deeflex wird (RELATIV) Bassanteil veringert. Jetzt gäbe es verschiedene Theorien, wie und warum da sso ist Ums mal auf die billigste Formel zu bringen. Da mag ich mich abe rnicht zu weit aus demFenster legen ... Anhyow: Das ist der größte Unterschied zwischen "T" und "I". Nicht der einzige, aber der herausragend größte.

Ich würde Nahfeldmikrofonierung mit Deeflex mal als einfache Multiplikationsmöglichkeit von Positionen und Sounds, die man einfangen kann, festhalten. Nicht mehr - nicht weniger. Das ist, was Deeflex da anbietet.


(Wir können nächstes Jahr gerne mal Forschung betreiben: Mit und Hohne Deeflex mal an 3, 4 neuralgischen Punkten im Raum mit Messmikrofon den Frequenzgang mal messen... :devilish:) Ein neuralgischer Punkt wäre dann eben 1cm vor der Kalotte des Speakers ... :) )
Sorry - wenn ich mich mangels Wissens nicht korrekt ausgedrückt haben sollte. Es ging nicht um die Bewertung der "I" und "T" IR's sondern um die Bewertung des Sounds im beliebigen Preset unter Verwendung dieser IR's als Beispiel. Und da hatte ich gerade den Eindruck, dass "T" mit meiner Abhöre (Q12 mit Deeflexx) besser geklungen hat als "I" (zu höhenlastig). Ohne Deeflexx empfand ich das Ergebnis genau anders herum ("T" zu basslastig), was mich erstaunte und mich bei HooVi nachfragen ließ. Und da ich im Nahfeld des Monitors stand (es geht also hier nicht um die Mikrofonierung mit oder ohne Deeflexx im Naheld des Speakers) um die Bewertung vorzunehmen, ist mein Empfinden laut HooVi damit zu erklären, dass die Deeflexx die Frequenzen ab 3 kHz präsenter werden lässt, die T-Variante also den vorhandenen Tiefmitten-/ Bassanteil ein Stück weit zurücknimmt. ... oder wie Paco sagen würde: nicht weniger Bassanteile sondern mehr Hochmittenanteile.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
... oder wie Paco sagen würde: nicht weniger Bassanteile sondern mehr Hochmittenanteile.
Sorry Hanne wieder nicht ganz richtig. Es muss lauten:
Was Du nischt hörscht muscht Du lauter machn!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
nicht weniger Bassanteile sondern mehr Hochmittenanteile.
Gut, gut ... wir liegen gar nicht auseinander Hanne. weniger und mehr sind relative Angaben ZUeinander. Und da die Deeflex ja eigentlich erst bei 3kHz anfängt zu arbeiten (Hoovie meinte, alles drunter sei zu langwelig und geht einfach durch die Deeflex durch...), ist die relation sorum gesehen plausibler. Anyhow ... wenns klingt, klingts ... und wenn das Cab-Pack beide Alternativen bietet, die jeweils mit oder ohne Deeflex besser kommen - um so besser, right?!

P.S.: Hanne@Dein Päckchen ist angekommen ;) Hab`s aber noch nicht sichten können ... aber ein herzliches Dankeschön dafür! :)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.426
... und wenn das Cab-Pack beide Alternativen bietet, die jeweils mit oder ohne Deeflex besser kommen - um so besser, right?!
JAAA, aber Puhhh - ein hartes Stück Arbeit ... ich wollte hier nichts kritisieren - nur versuchen zu erklären, dass man unter Einsatz der Deeflexx möglicherweise eine andere IR wählt. :applause:

@ Markus: Gartenmöbel sind fertig - wie sieht's mit Cab-Pack aus? :bounce:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
@ Markus: Gartenmöbel sind fertig - wie sieht's mit Cab-Pack aus? :bounce:
:frusty::pray::frusty::pray::frusty: Da ich ja jetzt alles zum fünften mal neu ... dauerts noch a bisserl...

Marshall I K M T V X nochmal neu und die Virtual Amp Prints noch feinjustiert...

Diezel I K M T V X nochmal OHNE Raummode neu und auch dabei die Virtual Amp Prints feinjustiert (sprich: "richtiger" gesetzt)

Dazu gibts dann noch Diezel Y (alte I mit Raummode) und Diezel Z ( alte T mit Raummode)

Wer da dann nicht fündig wird, dem ist nicht zu helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Vielleicht legt uns ja der Osterhase Cheffe morgen ein paar IR-Eier........:bounce:

Hab vorhin vorhin nochmal mit der Marshall IR I und M rumgespielt. die sind so süchtig machend.......drahtig und dreckig zugleich...........

Was ändert sich, wenn du Virtual Amp feinjustiert? Betrifft I dann nicht oder?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.426
:frusty::pray::frusty::pray::frusty: Da ich ja jetzt alles zum fünften mal neu ... dauerts noch a bisserl...

Marshall I K M T V X nochmal neu und die Virtual Amp Prints noch feinjustiert...

Diezel I K M T V X nochmal OHNE Raummode neu und auch dabei die Virtual Amp Prints feinjustiert (sprich: "richtiger" gesetzt)

Dazu gibts dann noch Diezel Y (alte I mit Raummode) und Diezel Z ( alte T mit Raummode)

Wer da dann nicht fündig wird, dem ist nicht zu helfen :D
Du bist ganz groß!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Was ändert sich, wenn du Virtual Amp feinjustiert? Betrifft I dann nicht oder?
Nein, I und T bleiben natürlich. K M V X sind nochmal im Verhältnis "LOW Resonance I/T" zu "REST I/T" korrekter ausbalanciert im Vergleich zu den I/T Verhältnissen.

Die Diezel I / T sind allerdings neu (auch alle Virtual Amp Print versionen davon), da ich da die Raummode rausgenommen habe. Es gibt sie aber weiterhin in identischer Form, nur als "False I = Y" und "False T = Z". False, weil eben die Raummode drin ist, weil wir beim Boxen aufstellen im Raum nicht aufgepasst haben ....dieser Fehler gibt andererseits eben nochmals Schub bei 62Hz, und für die "Schubnotgeilen" lasse ich deshalb auch die Original geschossene Variante T plus daraus Original abgeleitete I drin.

Hier mal im Vergleich die "I" Variante in neu und die I Variante alt (jetzt "Y") zu 2014-wo-keine-Raummode-drin-war:


 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Diezel I vs M vs T:



M hat den Bums von T, aber keinen T-scoop, sondern Rest ist wie I-Idealized Amp. Das gibt das extra Portiönchen "thump" was man bei T mag, was man deshalb bei Idealized FLAT manchmal vermisst...
T hat den Bums UND den scoop .... von der Mesa-Tube :)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Diezel T vs I vs X:



X hat den scoop von T, aber Idealized low-res von I

Nicht auf den Bildern (wird zu durcheinander):

usw... V = Mittelding von I und T über den ganzen Frequenzgang

K = Kleines T mit Spitze auf I (weniger Bass, aber thump definiert auf low-res), ansonsten keinen scoop, also wie I
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Mal ne andere Frage wollt ihr die so wie die Ownhammers anbieten.meine jetzt vom format her URs geht ja nicht wegen fractal
Ganau, sehe ich auch so. Auf UR ist Lizenz drauf, darf man nicht kommerziell anbieten. Weiß jetzt nicht, ob .ir auch lizensiert ist, vermutlich ja. Bleiben nur die Waves und .syx. Aber die meisten haben ja CabLab. Mit der alten Version geht das ja auch.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ja, wav/Hi-Res/Standard/Ultra ist drin, UR/.IR aus Lizenzgründen nicht.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Willst Du nicht unseren Kemper-Freunden auch mal ne Freude machen? .kipr? :)
Der würde den Kundenkreis erweitern.
Joh, muss ich aber noch checken, ob ich da nochmal alles in MPT anfertigen muss, oder obe der Kemper auch RAW Formatierung checkt. Auserdem muss alles von 48kHz in 44,1kHz ... ätzend ... weiss nicht, ob der Aufwand lohnt ... was sagt Ralf? ;) Die .kipr sind nur 1kb groß ... da ist die Frage, was geht ... laut Kemper packt der Formatierer Content bis 1,5 Sekunden ... Gott weiss, was davon übrig bleibt ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
So, Mono files 48kHz RAW sind fertig 24K oder 36K (500ms bzw. 750ms, je nach Nachhallcontent) lang. Also, mehr als ausreichend... 6x35 + 8x26 = 418 single MIC IRs :frusty: Wovon man wahrscheinlich 8x10 HEAD Ambient wieder (bis für experimentelles) wieder in die Tonne treten kann. Bleiben 51 single MIC Kandidaten x 6 (bzw. x 8) Virtual-Amp-Print Varianten... also 338 single MIC IRs, die relevant sind.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich habe die marshall mal mit anderen verglichen und die klingt mit abstand am besten,was greenbacks betrifft
Seh ich auch so, bin gerad am Gitarren besaiten und am rumprobieren - die CK 8 (faktory 58) hab ich rausgeschmissen.........Vor allem mit der Tele/Plexi 100 W High/ und nem Tubescreamer macht die I-Cab nen Höllensound........

Was auch geil kommt - in Kombi mit der OH Ma - CB - L - BB R 121 (Free sample in jeder Firmware) im Stereocab - viel Druck ohne Matsch und trotzdem Twang......
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich habe die eine wav in S1 in 44.1 konvertiert und dann ab in den Kemper. Klingt 1:1 wie im AxeFx.
Da ich nicht wusste, wie man IR's auf den KPA bringt, habe ich dortigen Forum mal nachgefragt. Die erste Antwort war: Für was, es gibt so viel gut Rigs!?

Wobei einige Leute auch nur die Cabs anbieten (Till Schleicher-dessen JCM800-Rig nutze ich im Kemper).
Ich glaube daher, dass mit CabSim im Kemper kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Nutze lieber die Zeit den "OffTopic"-Usern die Ohren lang zu ziehen

Habe JCM800 mit einem StereoCab gemacht -natürlich mit 2 unterschiedlichen Dax2015-Cabs- da habe ich mir doch glatt die E..... ausgeblasen!!!!
Und hab das Ganze auch noch aufnehmen können. Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich das veröffentlichen kann (habe noch kein SoundCloud-Account)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded