Axe-Fx 2: Alternativ per Kabel in INSTR oder per Funk in Input 1

rigin1hand

Member
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Hallo zusammen,

hier kommen mal wieder Anfängerfragen von einem Langzeitnutzer.

Ich habe in einem Rack Case einen AKG DSR 70 Funkempfänger und den Axe-Fx 2 verbaut. Der Ausgang des AKG ist mit Input 1 L/Mono vom Axe-Fx verbunden. So habe ich das seit rund 10 Jahren in Benutzung mit den Einstellungen:
I/O > Audio > Input 1 Left Select: Rear
I/O > Audio > Input 1 Mode: L+R Sum (<-Komme ich noch drauf...)
I/O > Input > alle 3 Inputs auf 100%
Alle meine Sounds sind auf die resultierenden Pegel eingestellt.

Die AKG Funke arbeitet im 2,4 GHz Bereich, was sie in manchen Umgebungen unbenutzbar macht. Für diese Fälle möchte ich als Notlösung auf das Kabel über den INSTR Eingang vorne ausweichen können. Da INSTR auf Pegel aus dem Instrument ausgelegt ist und Input 1 auf höhere Line-Pegel, kommt dann ein höherer Pegel in der Signalkette an. Das verändert den Sound und soll nicht sein.

Meine Idee: Unter I/O > Input > INSTR IN so weit zurückdrehen, dass der Pegel dem von Input 1 möglichst nahe kommt. Das ist, mit einem 440 Hz und einem 1 kHz Sinus getestet, bei etwa 30% der Fall. Zur groben Messung habe ich Utility > Status > IN Levels verwendet.

1. Frage: Ist mein Ansatz nachvollziehbar und richtig?

...jetzt komme ich drauf s.o.: Input Mode: L+R Sum habe ich vor 10 Jahren mal so eingestellt und es blieb dann so. Ich habe heute mal auf "Left only" umgestellt und es war auf einmal viel lauter. Da ging mir auf, dass das eigentlich die sinnvollere Einstellung sein müsste, wenn man nur den Left Eingang nutzt. Das müsste eigentlich die zur Verfügung stehende Dynamik besser ausnutzen.

2. Frage: Liege ich da richtig?

Wenn ich das umstelle, passen natürlich auch alle Sounds nicht mehr.

VG,
Ralph

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Aus der holen Hand und ohne es unnötig zu verkomplizieren, würde ich jetzt zweimal JA sagen.

rigin1hand

Member
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Das klingt ja schon mal gut, danke. Ich habe inzwischen verschiedene Gitarren und Sounds mit den angepassten Eingangseinstellungen getestet und bin ganz zufrieden damit. Es scheint allerdings so zu sein, dass I/O > Input >INSTR In = 30% nicht mit jeder Gitarre und jedem Pickup dazu führt, dass der Eingangspegel genauso hoch ist wie wenn ich über Funk > Input 1 L/Mono in den AxeFx gehe.

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Axe-Fest 2026 Teilnehmer
Ich hab eine weniger technische Lösung realisiert: Ich stecke die Funke vorne ein und steck dort aus, wenn es mal nicht gehen sollte. Der Funk ist im hinteren Deckel verbaut, der i.d.R. geschlossen bleibt. Für div. Anschlüsse hab ich eine Blende im 4-HE-Rack, u.a. auch den Funk nach vorne gelegt.

rigin1hand

Member
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Ja, das wäre eine Alternative. Mit dem Funk auch vorne in INSTR gehen. Dann muss man allerdings den Outputpegel der Funke so weit runterdrehen, dass er mit dem Output der Gitarre, die direkt angeschlossen ist, vergleichbar ist. Hast du das gemacht?

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Axe-Fest 2026 Teilnehmer
Ich hatte immer den gleichen Pegel für Kabel und Funke. Bin immer vorne rein gegangen.
Hab an der Line6 G30 auch keine Möglichkeit, den Pegel anzupassen.
Hat aber so gepasst.

rigin1hand

Member
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Das ist ja auch interessant.
Ich kann am AKG DSR 70 für jeden der 4 Kanäle den Ausgangspegel einstellen. Bisher war alles immer voll aufgedreht. Ich probiere es nachher mal aus mit Funk auf INSTR.

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Das klingt ja schon mal gut, danke. Ich habe inzwischen verschiedene Gitarren und Sounds mit den angepassten Eingangseinstellungen getestet und bin ganz zufrieden damit. Es scheint allerdings so zu sein, dass I/O > Input >INSTR In = 30% nicht mit jeder Gitarre und jedem Pickup dazu führt, dass der Eingangspegel genauso hoch ist wie wenn ich über Funk > Input 1 L/Mono in den AxeFx gehe.
Hat vielleicht auch mit dem Umstand zu tun, dass der Instrumenten-Eingang vorn anders funktioniert als Input 1 hinten, oder? Der Parameter
Input Impedance - Eingangsimpedanz steht wohl nur für den vorderen Eingang zur Verfügung.

84421

rigin1hand

Member
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Danke für den Hinweis. An die Eingangsimpedanz hatte ich schon gedacht, aber nicht daran, dass man sie für INSTR sogar pro Preset in analoger Hardware ändern kann. Weil ich irgendwo gelesen hatte, dass INSTR hochohmig ist, war ich davon ausgegangen, dass ich mit der Prozenteinstellung des Levels ein relative fixes Pegel-Verhältnis zwischen INSTR und Input 1 ausgleichen kann.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, jemals für meine Presets die Eingangsimpedanz angepasst zu haben. Das Verhalten bei der Einstellung "Auto" macht es nochmal unvorhersehbarer. Wenn ich vorher immer über Input 1 reingegangen bin und jetzt auf INSTR umstelle, weil mein Funk in der Umgebung nicht nutzbar ist, kann das ja neben dem Eingangspegel auch den Frequenzgang verändern, wenn die Impedanz unterschiedlich ist.

Es scheint also keine gute Idee zu sein, per Funk in Input 1 oder per Kabel in INSTR gehen zu wollen und zu erwarten, dass der Sound gleich bleibt.
Man muss wohl für beides den gleichen Eingang benutzen und dann umstecken.

rigin1hand

Member
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Wenn mein Gitarrensignal durch die Funkanlage geht, scheint das fast nichts am Pegel zu ändern. Ich könnte also auch das Funksignal auf Input 1L geben, das Kabelsignal auf Input 1R und Input 1 Mode auf L+R Sum stellen. Das teste ich jetzt mal etwas umfangreicher.

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded