Axe FX 2 + Cubae Artist 6 - In3 & In4 "nicht aktiv"

kevin_frustrato

New member
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
4
Hi,

ich bin seit gestern Besitzer eines Axe fx 2-xl und habe direkt mal eine Frage (da dies mein erster Kontakt zu einem Axe fx überhaupt ist).

Ich habe zuerst das Audio Device des Axe fx auf meinem Windows Laptop installiert (nach 3-4 Anläufen war die Installation auch erfolgreich).
Nun möchte ich das Axe Fx in Cubase 6 Artist zum aufnehmen nutzen. (und zwar gleichzeitig bearbeitetes sowie dry signal).

Das Axe fx ist über USB an meinem Laptop angeschlossen. Die aktiven Monitore sind in den Unbalanced left&right von Output 1 des Axe FX.

In Cubase habe ich den Asio Treiber (FAS...) gewählt und Cubase auf 48 kHz gestellt. Allerdings habe ich folgendes Problem, In 1 und In 2 (bearbeitetes Signal) sind aktiv (verwendbar) In 3 und In 4 werden jedoch als "nicht Aktiv" angezeigt. (Eigentlich sind alle meine USB Eingänge mindestens 2.0). Muss ich In 3&4 separat irgendwo einschalten? Woran könnte es liegen, das ich diese nicht verwenden kann?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen,

Viele Grüße,

Daniel
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist beim mir in Cubase 6.5 auch so. Hab ich bislang auch noch nicht auf die Reihe bekommen.

Vielleicht muss man in dem Routingmenue irgendwas aktivieren, wie das genau heisst weiß ich auswendig leider nicht. Mein Dongle mag aktuell nicht, deshalb kann ich Cubase leider nicht starten.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
eigentlich müßtest du in den Audiosettings von Cubase die Eingänge 3 + 4 aktivieren. Dann sollte das funktionieren. In der Praxis hab ich das selber noch nicht gemacht, da ich immer ein extra Audiointerface in Verwendung habe und nur über spdif vom Axe in den Rechner gehe...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist aber auch das Problem. Ich wüsste nicht wirklich wie man das in Cubase aktiviert. Im Gerätemenue kann man den Treiber auswählen, dann wird einem angezeigt, was aktiv ist und was nicht. Deaktivieren kann man aber aktivieren durch Häkchen anklicken funktioniert bei mir leider nicht, hat auch noch nie funktioniert.

Da fällt mir ein, der FAS Treiber hat ein Konfigurationsmenue, zu finden bei Windows unter Start-Programme. Vielleicht kann man da etwas aktivieren.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Seltsam. Ich hatte ja in geraumer Vorzeit Cubase VST. Aber egal, ob Cubase, Studio One, Logic, Auria, etc... die Eingänge aktiviert man da eigentich nicht im Treibermenü des Audiointerfaces, sondern in der Eingangs/Ausgangs-Routingsektion der Sequenzer-Software. In Cubase müßte das doch in der Rubrik "Geräte" sein, oder hat sich das geändert?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.576
Ich nutze aktuell ab und an noch Cubase VST 5 und da hab ich dieses Problem auch nicht. Mit F4 komme ich in die Input-/Output-Routing-Liste und kann den Eingängen dann die vier Outs vom Axe-FX zuordnen. Völlig problemlos.
 

kevin_frustrato

New member
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
4
Muss ich In3 & In4 erst noch am Axe FX aktiv schalten? Wie gesagt stehen die beiden Inputs im Gerätemenü von Cubase Artist 6 einfach als "nicht aktiv" ich brauch diese ja aber da ich sonst überhaupt kein "dry"- Signal aufnehmen kann. Dann wäre das komplette Setup für mich nutzlos, da ich erst "dry" aufnehmen möchte um später zu Rampen (und spätestens dann brauche ich ja alle 4).

In dem Audiodriver vom Axe fx kann man ja bis auf die Buffergröße und die Latenz nicht wirklich etwas einstellen. Bei den Audiodevices im Windows Gerätemanager wird mir auch seltsamerweise das Axe fx "nur" als Lautsprecher angezeigt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich nutze aktuell ab und an noch Cubase VST 5 und da hab ich dieses Problem auch nicht. Mit F4 komme ich in die Input-/Output-Routing-Liste und kann den Eingängen dann die vier Outs vom Axe-FX zuordnen. Völlig problemlos.
+1 Ganz genau so!

Muss ich In3 & In4 erst noch am Axe FX aktiv schalten?
Du musst die Verbindungen in Cubase anlegen. OSon hat geschrieben, wie... F4 Alternative: Geräte->VST Verbindungen-> Eingänge->BUS hinzufügen (&auf IN3/4 nach Gusto konfigurieren).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Besten Dank.
 

kevin_frustrato

New member
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
4
Ok vielen Dank, ich werde da zuhause mal testen. Ich dachte ich hätte genau das gestern versucht und ich konnte In 3 & 4 nicht anwählen.
Aber vielleicht habe ich da ja irgend etwas übersehen :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ok vielen Dank, ich werde da zuhause mal testen. Ich dachte ich hätte genau das gestern versucht und ich konnte In 3 & 4 nicht anwählen.
Du hast in der Übersicht im Geräte-Manager nachgeschaut, da kannst Du aber nur schauen, was los ist, nicht aber die Inputs anlegen/konfigurieren...
 

kevin_frustrato

New member
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
4
Perfekt, genau so hat es geklappt! Seltsamerweise hatte ich das am ersten Abend auch so versucht und dort wurden mir die Kanäle nicht angezeigt, vl lag es auch am Windowsneustart nach der Treiberinstallation.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Muss mal langsam meinen Kreislauf wieder auf Trab bringen und nachdem mein Dongle für Cubase wieder geht, ein erster Versuch.

In3&4 einbinden hat auf Anhieb geklappt. Hab jetzt auch eine trockene Spur, also Gitarre vor dem Amp, in Cubase. Die Aussteuerung ist allerdings eher ein Witz aber nachvollziehbar. Knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze aber egal, bis auf SNR vielleicht.

Allerdings hab ich das AxeFx gleichzeitig bei Cubase als Audiointerface eingebunden. Der Asio4All Treiber würde zwar die Möglichkeit bieten, mehrere Interfaces einzubinden aber der läuft bei mir nicht so super stabil.

Ganz blöde Frage, wie bekomm ich jetzt das Gitarrensignal, also das von In3&4 wieder zurück ins AxeFx? Ist jetzt aber augenscheinlich eher ein Problem, welches ich mit Cubase und dem FAS Treiber hab.
Input beim AxeFx auf USB stellen führt zu heftigstem Feedback, obwohl ich keine Spur mehr auf Monitoring, Rec oder dergleichen gestellt hab.

Wobei ich noch folgenden Knoten im Kopf hab, der FAS USB Treiber bietet bei mir nur einen einzigen Stereo-Out an. Insofern würde ich ohnehin die Summe wieder zurück ins Axe schicken. Eigentlich müsste es doch da auch Out 3&4 geben, damit ich nur die Gitarre wieder zurückschicken kann.

Wenn das ein Punkt beim AxeFx Treffen ist, bitte jetzt keine Umstände machen. Die paar Tage kann ich da auch noch warten.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
In3&4 einbinden hat auf Anhieb geklappt. Hab jetzt auch eine trockene Spur, also Gitarre vor dem Amp, in Cubase. Die Aussteuerung ist allerdings eher ein Witz aber nachvollziehbar. Knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze aber egal, bis auf SNR vielleicht.
Genau so ist es aber korrekt und richtig und UNITY Gain Betrachtung. Mit mehr volumen trifft die Gitarre nunmal nicht am AD Wandler ein, ab dann ist eh alles digital und ändert keinen SNR mehr ... passt schon ...

Den Rest dann am Fest... sind ja genau die ???, die der entsprechende Programmpunkt aus dem Weg räumen wird...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded