Axe-FX 2 MK II und das erste MFC Midi ja/ Cat Nein

Kutterfischer

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2020
Beiträge
7
Hallo,
als frischer Axe User komme ich mit folgender Frage:

Mein Problem mit dem MFC 101 (der erste) ist folgendes, „Name TimeOut“ und die LED 17 leuchtet Rot) .

Im Netz findet sich je einiges, aber ich habe es gestern Stundenlang probiert und gemacht, ohne Ergebnis. Das MFC 101 funktioniert über Midi und extra Strom tadellos, über den Cat Port leider nicht. Ich kann zwar Presets schalten, die unteren 5 Taster und die Bank „up & down“ und es blinkt am Axe FX 2 MKII die rote „Midi in“ Leuchte und auch zb ein manuelles Zuweisen des Befehls „Scene“, schaltet nicht ------- wie gesagt: Name Timeout



Ich würde sagen die groben Einstellungen sind korrekt, sprich das Axe FX 2 ausgewählt am MFC, beides auf Ch. 1 , im MFC steht es nicht auf Midi (außer beim Midikabel Test, der ja gut lief) ….



Ich habe hier ein Cat Kabel von G66 (einseitig mit so einer XLR Verriegelung und dazu habe ich auch andere Netzwerkkabel getestet, was ich hier so hatte (5 weiter).



Wenn hier jemand die Lösung kennt, oder eine Idee hat --- ich wäre Dankbar



Auf dem MFC habe ich gestern vom aktuellsten auf das aktuellste Public Beta FW abgedatet und mein Axe läuft Ares 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich bin nicht mehr so richtig drin in der MFC-Geschichte, aber musst Du in der MFC ggf. einstellen, welche Übermittlungsart verwendet werden soll (Midi, Cat oder FAS-Link)?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Wenn Du Deine Daten über ein Cat-Kabel speist, holst Du Dir hoffentlich nicht noch zusätzlichen Strom für das MFC vom Netz? Ich habe in Deinem Beitrag nur zwischen den Zeilen gelesen, dass Du nur bei der Midi-Verbindung zusätzlichen Strom holtest, will nur ganz sicher gehen!
 

Kutterfischer

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2020
Beiträge
7
Hi,
im MFC ist auf die richtige Verbindung eingestellt und die Warnungen mit dem doppelten Strom, sind in der Anleitung, Quick_start und in den Foren zum Glück nicht zu Überlesen.
Ich habe übrigends auch den Hardware Reset am MFC gemacht und am Axe die Controller Settigs Resetet.
Wo ich halt nicht weis ob es daran liegt sind eher die Einstellungen wie zB Rx Channel pipapo (im MFC) - Wo ich nichts mit anfangen kann ...
ABer schon mal Danke
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Geh vielleicht mal auf die letzte Release ohne das Beta zurück. Komisch ist, daß ja einiges funktioniert und trotzdem timeOut kommt... Ich weiß nicht,ob man durch Belegungen der Schalter so etwas erreichen kann, wenn im Axefx selbst dann etwas anders programmiert ist. Aber warum dann nur bei Cat??
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Axefx und MFC kommunizieren allerdings in beide Richtungen um sich zu synchronisieren. Vielleicht geht bei der Cat Variante eine Richtung nicht
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Andere cat Kabel probieren. Bei manchen ist die "Lippe" vorne so kurz (dieser Entriegelungsknubbel), dass die Verbindung nicht sauber steht. Dann passiert genau das beschriebene.
 

Kutterfischer

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2020
Beiträge
7
Hi & danke,
ich habe ja ein G66 gelabeltes Cat Kabel, da sollte es mit der Lippe schon passen und ich habe ja auch einige andere Cat Kabel probiert. Nichtsdesto... habe ich mir ein neues Bestellt (und auch ein langes Midi) - mal sehen was dann passiert ...
mfg
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht ist es eine der Buchsen.

Mal spasseshalber alle Einstellung sichern, auf PC und dann einen Werks-Reset auslösen?
D.h. dass wirklich alle User-Einstellungen gelöscht werden. Ich weiss aber nicht (mehr), wie man das wirklich macht. Also Werkseinstellungen herstellen.
Vorher sichern um es wieder einspielen zu können.
Dann kannst du wenigsten ausschließen, dass irgendwas verkonfiguriert ist.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ging es vor dem FW update? Ich empfehle NICHT die public beta, nimm die letzte offizielle für das MKI/II.
Seh ich auch so - die letzte offizielle war - glauch ich - die 3.08, die ohne das übliche timeoutproblem funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kutterfischer

New member
Mitglied seit
Nov 22, 2020
Beiträge
7
Hi,
nee ging for dem Update auch nicht, daher bin ich von 3.08 auf die Beta gegangen.
Heute ist ein neues Kabel (Ethercon) eingetroffen, aber keine Verbesserung, daher gehe ich jetzt von einem defekten Port aus.
Nutze ich halt Midi ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded