Axe FX 2 und Logic zum aufnehmen ?

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Arbeitet jemand von euch mit dem Programm Logic und Axe zusammen ?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ich nicht. Nutze studio one auf Mac und Windows. Aber welche Frage hast du denn?
 

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Habe bis vor kurzem mit Garageband aufgenommen. Hatte aber einige Störmeldungen wenn ich das Axe in Garageband benutzt habe.
Da man bei Garageband die Voreinstellungen nicht großartig ändern kann bin ich am Wochenende dann auf Logic umgestiegen.
Habe dann die Voreinstellungen dem Axe angepasst.... aber immer noch Störmeldungen... was am meisten nervt ist das
mitten in einer Aufnahme auf einmal der Sound vom Axe verzögert zu hören ist... also ich schlag die Saiten der Gitarre an und der Sound kommt
2 Sekunden später... schalte ich das Axe aus und wieder ein ist der Fehler weg.... bis er irgend wann wieder auftritt......
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Am besten Du postest mal Deine Einstellungen kurz hier rein. Bitrate steht auf 48khz nicht 44.1 ? Hattest Du die Buffersize testweise verändert (kleinere Werte).

USB Kabel testen, mal ein anderes probieren....

Wie genau sieht denn so eine "Störmeldung" aus bzw. hört sich an?
 
Zuletzt bearbeitet:

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Yup, hier. Allerdings mit OSX 10.8.5 und Logic 9.1.8 (Weil es so schön Stabil ist)

Was genau liegt Dir am Herzen?

Ich muss auch einräumen, dass ich das AXE laaaaange nicht mehr am Rechner hatte….

Frank
 

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Ja ich habe auch OSX 10.8.5 und Logic die letzte neue Version...... muss nachher noch mal hoch ins Musikzimmer und genau
anschauen wie ich alles eingestellt habe..... habe gerade diese Videos auf YT entdeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=m_jCa673Tb8
Ich habe z.B die Puffergröße auf 64 eingestellt.... ein Bekannter der selber schon lange mit dem Axe arbeitet sagte
mir das ich das so einstellen soll...... ich melde mich später wieder.... erst mal DANKE für eure Hilfe... bis später...
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Haha…wie geil ist es immer wenn man etwas erfolgreich ausprobiert. Ziehe Dir bitte das hier rein: http://play.macprovideo.com/logic9207/18

Seit wenigen Sekunden spiele ich jetzt völlig Latenzfrei mit dem AXE über den Rechner in die Anlage. Und das bei 256 Samples Buffer Size (Ist nämlich für diese Sache völlig Wumpe wo das steht, naja…fast) :rock:

Frank
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ja genau Puffergröße sollte kein Problem sein.

Ok das Video ist klasse, aber wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, ging es in erster Linie um Störungen, deshalb auch meine Frage, wie sich diese bemerkbar machen.

Als erstes würde ich wirklich das USB Kabel checken, wenn z.B. Datenpakete verloren gehen, könnte es durchaus zu Artefakten kommen.

Auch wenn es hier Standards gibt, möglichst kurze oder abgeschirmte Kabel verwenden.

Ansonsten könnte man beim MAC auch das PRAM resetten (Parameter Random-Access Memory)
 
Zuletzt bearbeitet:

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Ok dann werde ich erst mal ein andere USB Kabel benutzen.....
Die Störungen machen sich so bemerkbar wie ich oben schon geschrieben habe. Von jetzt auf gleich
reagiert die Gitarre ca 2 Sekunden verspätet- Soll heissen wenn ich einen Ton auf der Gitarre anschlage ertönt er erst 2 Sekunden später.
Ein Fehlermeldung wird dann aber nicht angezeigt.Schalte ich das Gerät aus und sofort danach wieder an ist alles wieder OK...
Ein Fehlermeldung die ich aber heute Abend noch hatte war
 

Anhänge

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
hmmm….Festplatte fast voll, oder Festplatte 5400U/min?

Hast irgendwelche Effekt Plug Ins aktiv? Alle rausnehmen zum Testen. Neuer Song mit einer Audio Spur, dann:

Logic's Menue: ABLAGE -->Projekteinstellungen-->Audio-->Sample Rate auf 48.000 kHz

Für den Rest noch ein Bildchen anbei

Evtl hilft etwas…


Bildschirmfoto 2014-11-10 um 22.41.45.jpg

Ansonsten USB Kabel, sollte gut und nicht zu lang sein. 2 Meter.
 

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Also ic h habe noch 320GB freien Speicherplatz...wieviel U/min die Festplatte hat kann ich nicht sagen.Wo kann ich das finden ?
Arbeitsspeicher hat 16 GB....Sample Rate stand auf 44,1 jetzt auf 48...... Kabel ist ein ca 1Meter lang und ganz neu..... Werde jetzt erst mal nach der Umstellung auf 48KHz probieren...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Also auf jeden Fall müssen es 48KHz sein!


Kommt denn die Verzögerung, wenn sie denn mal da ist, nur vor, wenn Du aufnimmst oder auch schon vorab beim einfach nur spielen?

Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass , falls Du eine Platte mit 5400 U/Min hast, Schwierigkeiten machen könnte.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Also auf jeden Fall müssen es 48KHz sein!


Kommt denn die Verzögerung, wenn sie denn mal da ist, nur vor, wenn Du aufnimmst oder auch schon vorab beim einfach nur spielen?

Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass , falls Du eine Platte mit 5400 U/Min hast, Schwierigkeiten machen könnte.
Wenn Verzögerung zu hören ist, hörst Du via Logic ab, nicht direkt. Wenn Du es gedoppelt hörst, hörst Du direkt und via Logic roundtrip ab.

5400er Platten sind kein Problem. Hatte jahrelang unsere Band auf 16 Spuren recorded mit einer 1,8" IDE Platte mit 4200 U/min. Latenzen haben nix mit der Festplatte zu tun, das ist reine CPU Arbeit. Höchstens drop outs ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Wenn Verzögerung zu hören ist, hörst Du via Logic ab, nicht direkt. Wenn Du es gedoppelt hörst, hörst Du direkt und via Logic roundtrip ab.
Und trotzdem sind 2 Sekunden Latenz etwas viel. Wenn Du den Audio-Buffer in Logic kleiner machst, sollte es besser werden. Aber wenn das von jetzt auf gleich eintritt, ist das evtl. ein Treiber-Problem. Welchen Treiber hast Du denn installiert? 167 ist der letzte. Ich meine, da gab es mal etwas, dass man den aktualisieren sollte.

Vielleicht hilft ein Neuinstallieren des Treibers?
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Den Audio Buffer hatte er schon auf 64, das sollte kein Problem sein.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Den Audio Buffer hatte er schon auf 64, das sollte kein Problem sein.
OK, Audio Buffer Size auf dem Mac? Es gibt auch noch einen USB-Buffer im Axe-FX, der ja bei Macs größer sein sollte.

Ich rate gerade etwas.... Aber vielleicht hilft das ja? Hier ist das im Wiki auch nochmal beschrieben. WIKI
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
OK, Audio Buffer Size auf dem Mac? Es gibt auch noch einen USB-Buffer im Axe-FX, der ja bei Macs größer sein sollte.

Ich rate gerade etwas.... Aber vielleicht hilft das ja? Hier ist das im Wiki auch nochmal beschrieben. WIKI
Nein sorry ich meinte die buffer Einstellung in Logic, hätte ich dazuschreiben können ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
So hab ich Dich auch verstanden und die meinte ich ursprünglich auch. Aber wie gesagt, es gibt auch diese USB-Buffer-Einstellung im Axe-FX.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded