Axe FX 2 und Logic zum aufnehmen ?

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
So ich habe wie schon geschrieben die Einstellung auf 48 khz geändert und den Buffer erst mal auf 128... bis jetzt habe ich keine Störung mehr gehabt... Wäre klasse wenn das so bleibt..... Die Störung mit der Megalatenz trat ganz plötzlich auf beim Aufnehmen oder auch nur so beim spielen.....

Ok bis jetzt ist ja alles GUT.....
 

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Habe noch ne Frage.... was kann das sein? Ich spiele übers AXE und zwischendurch knackt es.
Also ganz unterschiedlich, mal 2 Minuten gar nicht dann vielleicht schon nach einer Minute.
Ich habe mal beobachtet das das Axe dann übersteuert .... also die roten LED´s leuchten einmal auf.
Also wie gesagt nur sehr selten und dann immer auch nur ein Knacks....
Vor der in Betriebnahme habe ich alle Treiber, Firmware u.s.w auf den neusten Stand gebracht.... auch habe ich
schon Laustärkenpegel runtergeregelt weil einige Presets übersteuerten..... woran kann das liegen.... ist schon ziehmlich blöd
wenn man gerade eine Aufnahme macht....
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
meist wird dann irgendein Stromverbraucher im lokalen Stromnetz (das kann auch in der Nachbarwohnung in einer Mietwohnung sein) ein- oder ausgeschaltet.

Kann aber auch etwas völlig anderes sein. Ist nicht leicht das immer genau heraus zu finden. Und mal schauen was die anderen so meinen.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Passiert das denn auch, wenn Du nicht spielst, also das Gerät nur eingeschaltet ist und die Gitarre nicht angeschlossen.
Wenn nein, würde ich nach dem Ausschluß-Verfahren vorgehen, um zum Beispiel Masseschlüsse durch lose Kabel, schlechte Lötstellen usw. auszuschließen, also testweise andere Gitarre, anderes Gitarrenkabel etc.
 

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Also ob es passiert wenn ich nicht Gitarre spiele kann ich nicht sagen. Werde aber gleich mal drauf achten.
Kabel habe ich mir ein extra neues für ca 30€ gekauft... das müsste eigentlich ganz OK sein...Gitarre benutze ich
drei verschiedene Music Man JP6 es kommt aber bei allen vor.... spiel gerade in einem
aus dem Netz runter geladen Preset (Guthrie Govan) habe ich aber noch etwas verändert und bis jetzt hat es noch nicht geknackt(freu)
auch habe ich jetzt die ganze Zeit wo ich das hier schreibe den Kopfhörer auf und spiele ja nicht Gitarre.... hat bis jetzt auch noch nicht geknackt...
cool ... so kann das bleiben.... einfach das knacken wegreden.....lol
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Kann es sein, dass Dein Preset so voll gepackt war mit Effekten, dass das Axe-FX einfach an seine CPU-Grenzen gekommen ist. Dann fängt es ab und an auch zu knacken.

Wenn das Axe-FX per USB an einem Rechner hängt, verbraucht es mehr CPU-Leistung als ohne. Das heißt ohne am Computer angeschlossen zu sein funktioniert das Preset, mit Computer knackt es ab und zu...
 

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Hm das ist aber doof.... denn gerade wenn es am Coumputer hängt mache ich ja meist Aufnahmen.. :denk:
 

joga

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
15
Mein Logic "Kratzt" beim Aufnehmen. Hat jemand dasselbe Problem? (neueste Firmware, neueste Presets 18.3); Logic Pro X 10.1.1
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Eventuell zu kurze Latenz eingestellt.... Oder zuviel Plugins laufen...was sagt der Leistungsindex?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded