AxE FX bzw. MFC101 mittels Setlismaker schalten

Loop63

New member
Mitglied seit
Mrz 9, 2013
Beiträge
19
Hallo Gemeinde :)

ich bräuchte mal eure Hilfe und vielleicht, nutzt das auch schon Einer von Euch ;-)
Vorweg, noch bin ich ULTRA-User und dem MFC davor :)

Das MFC hat zwar eine Setlistfunktion, aber die ist mir viel zu umständlich.


Für den (flixbleren) Livebetrieb suche ich nach einer praktischeren Lösung.

Dort nutze ich als Setlistersatz zunächst mal den Setlistmaker (im ipad). Der Setlistmaker verfügt auch über eine Midischnittstelle.
Soll heißen man würde dort entsprechende Progarmchangebefehls direkt hinterlegen können.

Unser Keyborader nutzt das schon, schaltet so also 2 Key´s. Der ist so fix beim Umschalten !!
Sowie der im Setlistmaker in den nächsten Song blättert, so hat auch auch seine Sounds.

Soweit zum Sachverhalt.

Ich mit meinem Laienverstand gehe mal davon aus, man braucht nichts weiter als ein Midiinterface, welches auf der einen
Seite mit dem ipad verbunden ist und auf der ander Seite dann wohl ins MFC geht??

Hat schon jemand ein solchen Midiinterface in Einsatz und schaltet damit ggf. das MFC?

Ein Nachricht wäre toll, weil das Thema brennt mir unter den Fingern.

Ich sage schon mal herzlich Dank im voraus.

Beste Grüße
Loop
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Thematik interessiert mich auch, ich versteh aber glaub ich nicht ganz genau, was du im Detail anstellen willst.

Möchtest du mit dem iPad das MFC ansteuern oder möchtest du, quasi zusätzlich, die Möglichkeit haben auch mit dem iPad auf das
AxeFx zugreifen zu können?

So was hab ich in den 90ern mit Sequenzer und meiner ollen Midileiste gemacht. Aus dem Sequener in Midi-in der Fussleiste und bei Out wieder
den ganzen Effektkrempel. Quasi 2 Quellen, die ansteuern können.

Ist es das was du möchtest?

Gruß

Andy
 

Loop63

New member
Mitglied seit
Mrz 9, 2013
Beiträge
19
Hallo Andy :)

Danke für deine Antwort. Ich meine, es ist wohl so wie du schreibst, will das aber noch mal präzisieren ;-=

Im Grunde will ich eigentlich (zunächst) nicht mehr, als dass ich kein Steptanz machen muss, um ins richtige Preset zu kommen.

Ich arbeite i.d.R. je Song mit 2 (-5) Presets.

Letzendlich will ich die einzelnen Presets der Songs nicht immer umsortieren müssen.

Jochen (von G66) meinte, ich könnte mit Midi auch das MFC so schalten, das das richtige Preset
angewählt wird und das MFC dann natürlich auch gleichzeitig das AXE in das richtige Preset schaltet.

Der notwendige Midibefehl kommt aus dem Setlismaker. Dort hinterlegt man einma den Befehl und fertig ;-)

Selbst wenn die Setliste geändert wird, könnte ma so zB von Bank A Speicherplatz 1 quasi beim anwählen den nächsten Songs
in Bank B Speicherplatz 200 wechseln.

Ich hoffe, dass ist verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Das, was Du suchst ist die Funktion eines MIDI-Mergers. Dieser kann MIDI Befehle zweier sendender Geräte (ipad/Setlistmaker und MFC) an einen MIDI-IN Anschluss (Axe-Fx Ultra) weitergeben. Ein Gerät, was das kann und mit den AXe-Fx`en im Ruf steht gut zusammenzuarbeiten wäre der M-Audio MIDI-Sport 2x2 http://www.session.de/M-AUDIO-MIDISport-2x2-Anniversary.html?_$ja=tsid:36017&utm_source=google_pla&utm_medium=cpc&utm_content=textlink&utm_campaign=feed_google&gclid=CMHog52-zbkCFQMd3god_lEAyQ .

Gehen wir davon aus, Du nutzt die MFC im Axe-Fx Mode, sprich bidirektional: Wählst Du per MFC ein Preset im Axe-Fx an sendet dieses wiederum den aktuellen Status einzelner Effekte an die MFC zurück, die das dann visuell (rot=Effekt aus / Grün=Effekt an, Lampe aus=Effekt im Preset nicht vorhanden, Preset-Name / Tuner) darstellt.

Jetzt müsste die MIDI IN Buchse des Axe-Fx Ultra vom MFC besetzt werden UND gleichzeitig vom Setlistmaker (IPad). Ich weiss nicht, ob man den M-Audio Midisport irgendwie mit dem iPad zum laufen bekommt. Wenn dies ginge, könnte man nun das ipad an den Midisport anschliessen, die MFC ebenfalls an das Midisport und vom Midisport Out dann ins Axe-Fx MIDI IN gehen.

Aber selbst wenn das geht stellt sich die Frage, obs da keine Probleme gibt. Axe-Fx und MFC bieten direktionalen Datenaustausch nur über ein Midi-Kabel, dieses 7-polige, mit welchem man auch gleich noch die Stromversorgung mitlaufen lassen kann. Kann gut sein, dass das dann mit einem zwischengeschalteten Midi Merger nicht mehr so reibungslos geht, man unter Umständen dann noch ein zweites Kabel von der MFC (Midi in) zum Axe-Fx (Midi Out) ziehen müsste.

Die Idee von Preset / Song / Set-Mode der MFC ist eigentlich genau für die Funktionalität, die Dir der Setlistmaker gibt gedacht. Wobei man sich das dann wie einen Baumpfad vorstellen kann: Ein Song fast bis zu 5 Preset PC`s zusammen, ein Set definiert wiederum die Reihenfolge von definierten Songs.

Somit bietet die MFC eben genau das feature, mit einem klick auf Bank up beispielsweise, den nächsten Song aufzurufen, der mit dem Preset XYZ startet.

Ich würde mir das nochmal überlegen, ob zwei zusätzliche Geräte (ipad und Midi-Merger) plus entsprechende verkabelei und dadurch ordentlich zusätzliche Fehler- und Problemzonen, die einen gerade live schnell sehr "alt" aussehen lassen können der sinnvollste Weg ist, das Problem schnellen, gezielten Umschaltens in Angriff zu nehmen.

Mein gegenvorschlag wäre, diesen Job doch von der MFC vornehmen zu lassen und diese mittels einem Software-Editor übersichtlich und einfach zu programmieren (anstatt eben die Software für das ipad als externe Lösung zu nutzen).

Der passenden Software Editor bietet beispielsweise Ownhammer mit dem "Dumpster": http://www.ownhammer.com/free/dumpster/
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hallo Andy :)

Danke für deine Antwort. Ich meine, es ist wohl so wie du schreibst, will das aber noch mal präzisieren ;-=

Im Grunde will ich eigentlich (zunächst) nicht mehr, als dass ich kein Steptanz machen muss, um ins richtige Preset zu kommen.

Ich arbeite i.d.R. je Song mit 2 (-5) Presets.

Letzendlich will ich die einzelnen Presets der Songs nicht immer umsortieren müssen.

Jochen (von G66) meinte, ich könnte mit Midi auch das MFC so schalten, das das richtige Preset
angewählt wird und das MFC dann natürlich auch gleichzeitig das AXE in das richtige Preset schaltet.

Der notwendige Midibefehl kommt aus dem Setlismaker. Dort hinterlegt man einma den Befehl und fertig ;-)

Selbst wenn die Setliste geändert wird, könnte ma so zB von Bank A Speicherplatz 1 quasi beim anwählen den nächsten Songs
in Bank B Speicherplatz 200 wechseln.

Ich hoffe, dass ist verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße
Das ist korrekt, hat aber meines Wissens nach einen Haken: Die PC receive Funktion der MFC funktioniert prima im MIDI Standard, der von 0-127 geht. Die ersten 128 Presets sind also herrlich ansteuerbar, alles darüber geht meines Wissens nach nicht. Sollte dies reichen, wäre das die zweite Verschatungsalternative:

Vom Setlistmaker (iPad MIDI out) -> MFC MIDI IN. MFC MIDI OUT -> Axe-Fx MIDI IN. Sollte (und ich habe das einfach nicht mehr im Kopf, da Axe-Fx II User mittlerweile) die Verbindung Axe-Fx und MFC sowieso nur ein Midikabel benötigen (Nämlich von MFC MIDI Out -> Axe-Fx MIDI In), bräuchtest Du auch keinen Midi Merger mehr, wenn ich da srichtig sehe.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

dann ist es doch etwas anders, als ich eigentlich gedacht hatte.

Du willst quasi das MFC ansteuern und das MFC schickt dann den eigentlichen "Befehl" ans AxeFx

Da muss ich leider passen. Ich hab selbst kein MFC und steck auch nicht so tief in der Materie.

Gruß

Andy


Edit: is aber nicht schlimm, war eh viel zu spät :)


Trotzdem noch die Frage, wer bedient das iPad?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Trotzdem noch die Frage, wer bedient das iPad?
;) Da muss ich schmunzeln - war auch mein erster Gedanke. Wenn ich den nächsten Song mit dem Fuss aufrufe, bin ich doch schneller, als die hand vom Griffbrett nehmen zu müssen, die Augen auf das ipad konzentrieren und mit dem Finger dann den nächsten Song anzuklicken, als wenn ich einfach mit dem Fuss - Bang - auf Bank Up drücke?! ...
 

Loop63

New member
Mitglied seit
Mrz 9, 2013
Beiträge
19
Hallo Jungs,

Danke für das Feedback und die Hinweise :)


Das ipad bediene ich selber, es reduziert sich ja auch nur auf das "umblättern".
Während des Umblätterns werden m.E. auch die Midibefehle gesendet.

Also im Normalfall komme ich mit den 128 Presets hin :D

Und ich persönlich habe mich für die Variante ipad und Setlismaker erstmal festgelegt,
ob ich das hinkriege wird sich zeigen ;-)

Aber neben dem Midiport (ich habe den M-Audio Midiman 2*2) brauche ich ja wohl auch noch
ein Midiadapter der direkt ans ipad muss. Gibt es da Empfehlungen??

Grüße aus der Lüneburger Heide
Jens

Beste Grüße
 

Loop63

New member
Mitglied seit
Mrz 9, 2013
Beiträge
19
;) Da muss ich schmunzeln - war auch mein erster Gedanke. Wenn ich den nächsten Song mit dem Fuss aufrufe, bin ich doch schneller, als die hand vom Griffbrett nehmen zu müssen, die Augen auf das ipad konzentrieren und mit dem Finger dann den nächsten Song anzuklicken, als wenn ich einfach mit dem Fuss - Bang - auf Bank Up drücke?! ...
Danke nochmals für den Input :)

solange die Setlist nicht dynamisch ist, ist das wohl die bessere Alternative. Letztens habe ich gut 3 Stunden gebraucht die Presets entsprechend der neuen Songreihenfolge abzuspeichern.

Theoretisch könnte ich mich auch so doch die Presets zappen, aber der Keyb ist eben in 1 (!!) Sekunde schon in seinen neuen Presets und legt los.
Da muss und will ich hin :)


Habe mir auber auch Dumpster mal angesehen, gibt es da ggf. ein Handbuch oder ähnliches dazu ??
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
solange die Setlist nicht dynamisch ist, ist das wohl die bessere Alternative. Letztens habe ich gut 3 Stunden gebraucht die Presets entsprechend der neuen Songreihenfolge abzuspeichern.
Ja, das kenne ich noch aus Axe-Fx Standard Zeiten und der FCB1010 - Presets in der Reihenfolge auf die Spiecherplätze des Axe-Fx legen, wie der Gig es vorsieht. Aber GENAU hierfür sind ja - du nennst es "Dynamisierung" - Song- und Setlist in der MFC gedacht.

Ich nutze das zur Zeit alles nicht, weil ich live mit 3 Presets auskomme - da beist die Maus kein Faden ab. Von daher: Kann wer bestätigen, das Setlisten NUR aus SONGS bestehen, aber nicht aus PRESETS? Bedeutet: Die 10 Setlisten der MFC bieten ja genau das:

Die Reihenfolge der Songs festzulegen. Ich gebe zu: Einmal viel Arbeit, weil Du erst alle Songs benennen und diesem die entsprechenden Presets zuordnen musst. Ist dies aber einmal gemacht, kann in Zukunft recht schnell die Setlist (die jeweilige Reihenfolge) erstellt werden.

@Friedlieb: Weisst Du zufällig von Diskussionen in der Beta-Gruppe, ob man in der Setlist nicht auch einfach Presets nehmen könnte? Seit "Scenes" wird es wohl kaum noch Leute geben, die für einen Song mehr als ein Preset brauchen, oder? Oder eine COPY-Funktion für die MFC: Copy-Preset Number XXX to Song Number YYY, wobei der ausgelesene Name des Axe-Fx automatisch als Songname übernmmen wird.
Könnte man mal als WISH im FAS Forum posten, oder?!
[EDIT] WISH gesetzt: http://forum.fractalaudio.com/mfc-wishes-bugs/75512-copy-preset-xxx-song-yyy-[use-presets-setlist].html#post922667
 
Zuletzt bearbeitet:

Loop63

New member
Mitglied seit
Mrz 9, 2013
Beiträge
19
Guten Morgen ins Forum :)

Gestern ist es mir, allerdings Unterstützung meines besonderen Freundes Gitarrenschlumpf, gelungen zunächst mal das MFC mittels Midi fern zu steuern. Dazu haben einen changebefehl auf gezeichnet und über Cubase via midiport an midi in zurück an das MFC gesendet.

Hat sofort gefunzt. Das Mfc hat umgeschaltet.

Im 2. Schritt haben wir das den Axe Fx dann noch an das Mfc über midi out angeschlossen.

Auch der Axe Fx schaltet ohne Probe synchron um :). Riesige Freude.

Schritt 3 bereite ich gerade vor, brauche erst ein midiinterface für das ipad.
Den habe ich gerade bestellt. Sobald das Teil da ist, werde ich das Fernsteuern mittels Setlistmaker und ipad sofort praktisch testen.

Wenn das auch so unkompliziert funktioniert, sind dynamische Setlisten kein Problem mehr und bedeuten quasi nur einmal Aufwand, die entsprechenden Midibefehlen den Songs zuzuordnen ...

Wenn es praktisch funzt ...werde ich das mal visualisieren.

Das sollte dann nicht nur für den AXE funktionieren, sondern für jedes midi steuerbare Gerät ;)

Beste Grüße
Loop
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das hört sich toll an .........ich wollte unser zweites Axe (Ultra)auf der Bühne von meinem MFC fernsteuern, bin aber an der Midiprogrammierung gescheitert.
 

Loop63

New member
Mitglied seit
Mrz 9, 2013
Beiträge
19
Hi Axerianer :)

mein Wunschszenario mittels Setlismaker den MFC und damit das AxE FX fernsteuern. Die Test mit PC waren ja schon erfolgversprechend.
Warum mach ich das Ganze. Mir gehts ausschließlich um dynamische Setlisten. Kein Gig ist wie der Andere und Steptanz bringt Unruhe auf die Bühnen ;-)
Weiter vorn hat ich beschrieben, wie ich vor jedem Gig meine Presets umständlich und zeitaufwändig neu sortiert und abgespeichert habe.

Das scheint jetzt der Vergangenheit anzugehören :)

Nachdem ich heute alles zusammen habe .. lege ich mal los:
Ich habe einen Line6 Midi Mobilyzer II (Midi Device fürs Ipad) gekauft. Dabei sind 2 passende ca. 1,5m lange Midikabe., Ich habe den Setlistmaker auf dem ipad2 installiert (aktuelltes update liegt vor).

Vor Nutzung des Line6 Midi mobilyzer muss man den Midi Memo Recorder (gratis app) auf dem ipad installieren.

Nun gings ans erste Antesten. Ich nutze übrigens ein AXE Ultra ... im Preset Modus.

Zunächst habe ich für den jeweiligen Song im Setlistmaker ein Midipreset angelegt. Das muss man dort separat (über das Menü Midipresets) machen. Da ich im MFC mit Preset "000" anfange, ist die jeweilige Presetnummer im AXE auch mein Midibefehl in der Spalte Programchange.

Derzeit benutze ich nur die 1. Bank, deshalb muss ich noch keinen Bankchange mitprogrammieren ;-)

Im nächsten Schritt werden im Setlismaker dem jeweiligen Song ein (oder auch mehrere) Midipreset/s zugewiesen.

Ich brauch je Song eigentlich kaum mehr als 2 oder 3 Presets, so dass ich mir überlegt habe, mittels Midisteuerung des Setlistmakers jeweils auf das "erste Preset" des jeweiligen Songs zu schalten. Ich mach die Tage mal Fotos.


Die Verkabelung erfolgt vom ipad ausgehend aus dem LINE 6 Midi Mobilyzer in das MFC (MIDI in) weiter vom MFC (MIDI out) zum AXE FX (MIDI in), also nichts Gravierendes.

Was soll ich sagen es funzt wie verrückt.

Im Livebetrieb wechselt man in den Prformancemode des Setlistmakers. Nach dem "Umblättern" in den nächsten Song einfach auf den Midi-Button drücken und schon schaltet der AXE wie von Geisterhand von Preset 5 auf 114 usw.

Ich werde jetzt mal meine Presets auf Vordermann bringen und die jeweiligen Midipresets erstellen, dann kann die Setliste beliebig, sogar während des Gigs geändert werden und ich bin sozusagen immer direkt am richtigen Preset. Und da ich sowie

Mein Dank geht nochmals an meinen Freund Gitarrenschlupf, insbesondere für seine Geduld mir etwas Midiwissen zu vermitteln :)

Beste Grüße eines überglücklichen Gitarristen :)
Loop63
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Mann, das ist der letzte Thread den ich zum Thema Setlist-Funktion gefunden habe. Egal, nachdem ich mich ja betreffend FC-12 beklagt hatte, dass es keine Setlist Funktion wie im MCF mehr gab, habe ich mich eigentlich damit abgefunden, dass ich meine Setlist (1 Preset pro Song - Coverband) für jeden Gig im Preset-Manager erstelle, indem ich die Presets einfach per copy-paste in die benötigte Reihenfolge gebracht habe. Etwas umständlich, aber funktioniert. Ich kann so während dem Gig einfach von Preset zu Preset hochschalten und dann im Song die Szenen schalten. Soweit so gut.

Nun habe ich mich mit der neuen Setlist Funktion im Axe III und FM9 befasst, und sehe, dass das dort ziemlich kompliziert arrangiert ist. Vermutlich ist das ausgelegt auf Leute, die eben nicht mit einem Preset pro Song arbeiten. Im Prinzip macht die Setlist Funktion das, was ich bereits mit meinen Presets mache, nämlich Szenen pro Song aus verschiedenen Presets heraus zusammenzustellen, und die Songs dann noch flexibel anzuordnen.

Alles was ich brauche, ist aber meine Presets flexibel in eine Setlist Reihenfolge zu bringen. Dazu brauche ich dann eigentlich diese Setlist-Funktion nicht, so wie sie jetzt konzipiert ist. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wer arbeitet mit der neuen Setlist?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded