Axe-Fx grundsätzlich: 4 Paradigmen, wie man zum "Sound" kommt

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Paco`s "Advanced-Parameter-Gourmet-Bild" macht gespannt, was er uns über die Tiefen des Amp-Blocks zu erzählen hat. Grundsätzlich ist ja geplant, am Samstag als ersten 2-stündigen Zeitblock, ein Axe-Fx Rig gegen ein konventionelles Rig im AB-Vergleich antreten zu lassen, und in diesem Rahmen Paco auf die Advanced Parameter zu Sprechen kommt.

Das ist auch richtig und wichtig und wird inhaltlich gleich vom Start weg vorstellbar sehr in die Tiefe gehen. Jetzt fiel mir ein, man könnte ja davor erstmal "weicher" einsteigen, und zwar mit folgender Ausgangslage:

"Hilfe, ich habe generelle Soundprobleme. Was ist da los?".
Bevor man dann gleich die "technische Kalaschnikov" auspackt - in Form von advanced Parameter, etc." macht es vielleicht Sinn, mal über drei grundsätzliche Paradigmen der Soundfindung nachzudenken und diesen dann auch vor Ort am Gerät nachzugehen. Das Axe-Fx wird ja (zurecht) immer in den Vergleich zum realen Röhrenamp-Setup gestellt, heisst:

Analog vorgegeben:
Echter Amp XY + echter Gitarrenbox XY. Keine "Qual der Wahl". Entweder es klingt - oder es klingt nicht. Meistens kauft und besitzt man da etwas, was für einen "klingt", odrr?

Im Axe-Fx haben wir aber mittlerweile 183 Amp-Sims, 132 Factory Cabs und 100 User Slots. Daraus ergeben weitaus mehr Möglichkeiten und 4 Paradigmen, von denen 3 im Vergleich zum analogen Setup völlig abweichen:

Paradigma 1: Amp-Simulation ist gesetzt - Cab ist gesetzt.

Diese herangehensweise fällt zumeist dann an, wenn man einen bekannten echten Amp mit der entsprechenden Axe-Fx Sim. ersetzen will unter Nutzung seiner realen Gitarrenbox. Also, das analoge Pendant.

Paradigma 2: Amp-Simulation ist gesetzt - Cab ist NICHT gesetzt.
Bsp.: Festlegung auf eine Amp-Sim, die man als reales Vorbild kennt und schätzt in Kombination einer unbekannten Gitarrenbox oder einer frei wählbaren Cab-IR.

Paradigma 3: Amp-Simulation ist NICHT gesetzt - Cab ist gesetzt.
Bsp.: Man will weiter über reale und bekannte Gitarrenbox spielen bzw. eine Cab-IR, die man kennt und liebt, aber die Amp-Simulationen im Axe-Fx nutzen und ist hier völlig frei in der Wahl.

Paradigma 4: Amp-Simulation ist NICHT gesetzt - Cab ist NICHT gesetzt.
Maximale Freiheit, maximale Möglichkeiten ... (nicht) zum Ziel zu kommen. Was tun? Wie vorgehen?

Meine Idee wäre also: Sound machen OHNE Advanced Parameter, quick & dirty - wie beim echten Amp. Geht das? Wenn ja, wie? Pro Paradigma 15 Minuten live am Gerät. Also: Eine Stunde.

Das wäre quasi die "Vorarbeit" für den AB Vergleich und Paco`s Advanced Parameter Vortrag: Erst einmal Ansätze aufzeigen, wie man zielgeführt und mit beschränktem Parameter-Einsatz (nämlich möglichst "default"-Werte) bewusst vorgehen kann, um Sound zu machen. Und sollte das nicht funktionieren,dass es eventuell daran liegt, dass man sich gerade im "falschen" Paradigma aufhält und deshalb nicht zum Ziel kommt.

Die Frage ist: Macht das Sinn? Ist das gewünscht? Wo kann man das terminlich noch einbauen? Freitag Abend?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Meiner Meinung nach hilft auch ein beherzter Eingriff in die Advanced Parameter überhaupt nicht, wenn das Grundresultat nicht schon vom Charakter in etwa mind. 90 % dem entspricht, was man sich unter dem "Idealsound" vorstellt.

Die Advanced Parameter verstehe ich persönlich als "Finetuning" , klar, ein Spezialist wie der Paco weiß natürlich genau, wie er Amp A damit so "umdreht", daß er dann doch wie Amp B klingt....aber für die meisten ist das doch auch a) zu kompliziert und b) absolut unnötig, denn wie bereits von Markus erwähnt, haben wir jetzt echt schon eine Menge Amps in der Echse, die so ziemlich das gesamte Spektrum abdecken....

Wenn also beim Axe/Amp-Vergleich das letzte bißchen "Mojo" fehlt, das man da noch mittels Advanced Parameter "rausnuckeln" kann, kann uns der Paco das ja dann auch sicher gut erklären, WIESO er DAS und JENES jetzt macht, und mit welchem Effekt das in "Real Life" verbunden wäre....

Ich glaub, es geht auch eher darum, daß wir als Gitarristen begreifen lernen, wieso z.B. Amp A und Cab B für DEN Sound funktionieren, oder nicht....was ja wiederum eine Erfahrungssache ist....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich glaub, es geht auch eher darum, daß wir als Gitarristen begreifen lernen, wieso z.B. Amp A und Cab B für DEN Sound funktionieren, oder nicht....was ja wiederum eine Erfahrungssache ist....
Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. :bounce:

Meine Frage ist: Besteht Nachfrage, das obige beschriebene durchzuexerzieren oder nicht? Ja? Nein? Wenn ja, wann?

Man kann es auch "offener" gestalten: 3, 4 Leute zeigen einfach mal grundsätzlich, wie sie vorgehen, wenn sie Amp-Sound machen.

Der interessante Punkt ist: WIE geht man vor? WAS nimmt man als Ausgangspunkt? WELCHE Reihenfolge nimmt man beim anfassen der Parameter? WARUM kommt man zum Ziel? WIESO tweakt sich mancher (unnötigerweise) zu Tode?

Ist das trial-and-error oder gibt es hier sinnhafte, zielfördernde Vorgehensweisen, wie man schnell und effizienz in den "ballpark" kommt? Den "ballpark" des Sounds dann zu perfektionieren (wenn nötig, gewoll oder gewünscht), würde ich dann in Paco`s Votrag / Amp-AB vergleich Demonstration sehen....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Anhand eines "funktionierenden" Setups wäre das glaub ich, am nachvollziehbarsten... sprich, wir packen mal am Freitag unser Equipment aus...und dann wird mal ein bißchen angespielt...und wo wir quasi relativ einstimmig der Meinung sind, daß der entsprechende Sound "geil" ist, könnten wir ja anhand des vorhandenen Settings (Kombi aus Axe-Preset, Wahl der IR) und dem zusätzlich verwendeten Equipment wie Gitarre, FRFR, oder Gitarrenbox eine eingehende Analyse betreiben, wieso das denn so ist.

Gleichzeitig, falls sich wer findet, der regelmäßig an seinem Sound verzweifelt, könnte man auch diese Konstellation eingehend analysieren, sprich über Axe-Edit und Beamer die eventuellen "Do's" oder "Don'ts" betrachten...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich find die Idee hervorragend!

Ich hätte dazu aber folgende Anregung/Frage:

(Der) "Sound" könnte je nach Teilnehmer völlig unterschiedlich verstanden werden.

Reicht es aus, die Paradigmen 1 bis 4 für einen einzigen Sound durchzuexerzieren oder für jeden einzelnen. Sprich, wie mache ich einen guten Clean, Crunch, High-Gain, Lead-Sound, .... oder legt man sich auf einen Sound fest (verzerrter Rhythmussound) und weist dann nur noch mal kurz darauf hin, dass men bei Lead-Sounds, .... identisch oder ein wenig anders vorgehen würde.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
ich würde das natürlich nach Clean, Chrunch, Rhytm, Lead, Mid Gain, No Gain, Low Gain, No Brain...:biggrin: kategorisieren...aber es gibt einfach Sounds, wo man einfach denkt: Wow! Wenn, dann SO. Und genau anhand eines solchen Sounds läßt sich auch eine Menge Know How für den eigenen Geschmack ableiten.....
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich will da jetzt gar nicht so tief einsteigen, zumal mir die Zeit fehlt, die Muse ebenso und auch der Wille (denn mein Leben läuft im Moment gar nicht und in 2 Monaten ist der Ofen vermutlich aus...was soll das ganze dann noch und überhaupt?)

Einfach nur soviel - mir fällt auf dass vor den Adavanced Parametern eine Mauer des scheinbaren Wissens und Spezialisten-Blahblah aufgebaut wird. Das ist alles unnötig. Selbst ein technisch unbegabter Mensch kann daran drehen und er macht nichts kaputt - mit etwas Experimentierfreude "entdeckt" er sogar etwas.....und freut sich daran.
Wenn er sich nicht freut, dann hat das mit einer falschen Erwartungshaltung zu tun - und an diesem Punkt scheitern zwangsläufig fast alle.....man stellt sich etwas vor, was nicht auf Anhieb funktioniert, also muss es zwangsläufig kompliziert sein und nur von Experten gelöst werden können.

Ich mache das nie so......


Ich stelle mich immer in einen Raum und lote die Grenzen stets aufs Neue aus. Nie suche ich in einem Kreis den Mittelpunkt - hätte ich eine solche Erwartungshaltung diesen einen "perfekten" Punkt zu finden, dann wäre ich schon lange daran gescheitert.

Ich erkläre und demonstriere die Tools, die wichtigen Tools und die grundlegenden Überlegungen dazu - ja, ich werde den Quatsch auch selber vorführen wollen.....einfach weil ich genau weiss wie ich es tun muss, damit es tut......
Werde Euch bisschen in die Welt der Verstärker mitnehmen.....aber nicht um Euch mit irgendwelchem Advanced-Stuff vollzulabern.....deshalb braucht es auch keine "Vorbereitung".

Hört auch bitte auf mich als Experten hinzustellen, das könnt ihr mit Cliff machen....der passt in diese Rolle.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich will da jetzt gar nicht so tief einsteigen, zumal mir die Zeit fehlt, die Muse ebenso und auch der Wille (denn mein Leben läuft im Moment gar nicht und in 2 Monaten ist der Ofen vermutlich aus...was soll das ganze dann noch und überhaupt?)
Mach uns keine Angst, Alter!

Einfach nur soviel - mir fällt auf dass vor den Adavanced Parametern eine Mauer des scheinbaren Wissens und Spezialisten-Blahblah aufgebaut wird. (...)

:eek:pa:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jo, und die Chinesen behalten Sie vorerst.....(wer weiß denn auch, was der Putin noch alles haben will...):bounce:

:topic:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich bin nicht Ulbricht. Ich habe ein Angebot in den Raum gestellt, um grundsätzliche Nährungsweisen zum Axe-Fx aufzuzeigen. Ich muss es nicht machen, es war und ist komplementär zu deinem Vortrag gedacht.

Ich baue weder Mauern, noch erkenne ich, welche zu suggerieren.

Und Du hast völlig Recht: Es braucht Dich in der Tat niemand als Experte "hinzustellen", Deine Fachexpertise in Sachen Amp-Block und Röhrentechnik - festgehalten in vielen spezifischen Beiträgen von Dir zu dem Thema - sprechen ja für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Oooooch, wenn wir zumindest zeitlich versuchen, im Rahmen zu bleiben, bin ich mir sicher, daß wir da relativ "situationselastisch" (Copyright Austro-Kanzler Faymann) arbeiten können....ich würde da das Steak nicht vor dem Schlachten würzen...:eek:pa:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mich würde es mal interessieren, wie weit man kommt ohne die Advanced Parameter anzufassen, deshalb das Interesse
an dem Thread.

Bei FW 14 hab ich das erste mal den Eindruck, dass es fast klappen könnte. Aber eben auch nur "fast".
Ich lande eigentlich fast immer wieder in den Advanced Parametern, je nachdem
welche der Parameter der Cliff bei der entsprechenden FW wohin legt.
Aktuell hat er den Dyn-Presence in die APs verlegt, insofern schraub ich dort herum.

Die weiteren wichtigen Parameter wie Transf-Match und dieser Brightness sind ja glücklicherweise gerade "normale" Bedienelemente.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Dieses "Fast" ist ja dann auch der letzte konsequente Schritt, um sich einen Sound, ein Preset, endgültig zu "personalisieren", denn

a) Ein Gitarrist ist ein Individualist
b) Ein Gitarrist mit Axe-FX ist ein Individualist unter Individualisten, den ein 4-kanaliger Dietzel schon alleine aufgrund seiner geringen Regler-Anzahl zu primitiv erscheint:bounce:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Ich bin gern bereit, meinen "Ein Preset für alles"-Ansatz vorzustellen, und mit "alles" meine ich von Clean bis Haudieziege, und alles ohne advanced Parameter. Bei der Gelegenheit könnte ich auch über die angesprochene Frage "Warum funktioniert das Rezept X in manchen Situationen und in anderen nicht" sprechen. Das wäre dann zwar immer noch nur meine Sicht, die aber möglicherweise dem einen oder anderen neue Erkenntnisse bescheren könnte. Oder so.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das fänd ich gut!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded