Axe-Fx II "Ares" Rev 1.00 Firmware Release

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 913
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Na dann...End of an era :very_drunk:

Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Ares/1.0/AxeFx2_Ares_1p00.zip

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Ares/1.0/AxeFx2_XL_Ares_1p00.zip

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Ares/1.0/AxeFx2_XLplus_Ares_1p00.zip

Axe-Fx II Firmware Release Notes
***
Ares 1.00
This firmware is a partial port of the “Ares” modeling used in the Axe-Fx III. Not all aspects of the Ares modeling were able to be ported but the most important parts were and the amp modeling should sound very similar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Jay, jetzt ist es endlich soweit. Obwohl der Porta Bass immer noch Probleme machen soll laut Forum. Probiere ich morgen direkt mal aus. Zum AX8 hat sich von FAS auch noch keiner geäußert. Die Speichergröße ist doch hier die gleiche, oder? Alle Class A Amps sollen gainiger gewesen sein, war wohl ein Bug in der Beta

https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-firmware-ares-1-00-public-beta.147262/page-29#post-1753472

„It's a mistake. All the "Class A" amps are affected. It has been fixed for the official release.“
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Cliff hat ja versprochen, sich noch um Bugfixes zu kümmern. Daher muss das nicht zwangsläufig die letzte Firmware gewesen sein. Features wird es aber wohl keine mehr geben.

Also dann, mal gespannt, wie mir die "Class A"-Amps jetzt noch gefallen. Fand die so gainig eigentlich ziemlich geil :thumpsup:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Also mein Gerät bootet jetzt nach dem Firmware-Update superschnell. Hab ich irgendwas falsch gemacht? :oops:
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Ja super, dann werde ich nach langer Zeit wieder in den Update Modus fallen. Mal sehen ob die Release Version auch so gut ist wie die Beta.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.660
Ich werd auch endlich mal wieder updaten. Hab die Beta ausgelassen, weil meine Junx immer schnell beim Meckern sind, wenn irgendwas anders is ... :heul:... Aber jetzt. Gleich am Wochenende. Gutes Timing!
:thumpsup::triumphant:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bin schon neugierig...Werde am Wochenende updaten und direkte Soundvergleiche machen..
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.660

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Bin auch gespannt auf Eure Meinung. Nach meinem letzten Firmwareupdate im Herbst 18 habe ich inzwischen meine Sounds wieder gefunden - also ich warte noch ein wenig. Aber früher oder später muss man ja wohl die letzte und hoffentlich beste Firmware auf seinem Gerät haben, oder? Ausser ihr seid so begeistert, dass ich da einen Sonntag drauf investiere ... 👼

Danke im Voraus an alle Tester! :hail:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Oh, wie schön ist das Ganze mit einem AX8 aus der Ferne zu verfolgen


Gesendet mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
So, mal ne erste Einschätzung

Q10.1 vs Ares:
Die Ares macht die Ampzerre im Highgain tatsächlich eine ganze Ecke strukturierter. Es klingt weniger kratzig, aber nicht weniger aggressiv. Insgesamt noch ein Quentchen tighter. So war auch mein erster Eindruck damals beim IIIer. Finde die Unterschiede zwischen den Amps noch besser rausgearbeitet-gerade bei den Boliden der härteren Gangart. Nachtweaken war nicht grossartig erforderlich. Die Ares ist ne echte Bereicherung für´s IIer-ein absolut würdiger Schlusspunkt, der nochmal richtig was dazugibt und Lust auf´s Entdecken macht.:thumpsup::biggrin::thumpsup:

XL+Ares vs III 3.02:
Gleiches Preset, ohne die zusätzlichen Roomparameter vom IIIer und.....jeglicher Gedanke daran, dass das IIer mit Ares zum IIIer aufschließt abgehakt. Es klingt schon ähnlich, aber der Basswiedergabe vom IIIer hat das IIer auch mit Ares nichts entgegenzusetzen. Nimmt man dann die Floor Reflections und Roomdiffusion dazu, hängt das IIIer das IIer endgültig ab. Der Sound scheint sich noch viel selbstverständlicher von den Monitoren zu lösen und man hat noch deutlich mehr den Eindruck, einen Amp zu spielen. Das gilt übrigens nicht nur für Highgain sondern auch für angezerrte Fenders und Vöxe.

Fazit: Ares mit dem IIer setzt noch mal einen drauf und bringt das IIer noch einen Schritt in Richtung aufs IIIer, erreicht es aber nicht. Wie Cliff zutreffend bemerkte, es klingt ähnlich. Das ist eine Supernachricht für alle die das IIer benutzen (ja, ich hab meins auch noch lieb) und marktetingtechnisch ein geschicktes "anfixen" aufs IIIer. Egal, in jedem Fall Grund zur Freude.....:bounce:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.660
So, mal ne erste Einschätzung

Q10.1 vs Ares:
Die Ares macht die Ampzerre im Highgain tatsächlich eine ganze Ecke strukturierter. Es klingt weniger kratzig, aber nicht weniger aggressiv. Insgesamt noch ein Quentchen tighter. So war auch mein erster Eindruck damals beim IIIer. Finde die Unterschiede zwischen den Amps noch besser rausgearbeitet-gerade bei den Boliden der härteren Gangart. Nachtweaken war nicht grossartig erforderlich. Die Ares ist ne echte Bereicherung für´s IIer-ein absolut würdiger Schlusspunkt, der nochmal richtig was dazugibt und Lust auf´s Entdecken macht.:thumpsup::biggrin::thumpsup:

XL+Ares vs III 3.02:
Gleiches Preset, ohne die zusätzlichen Roomparameter vom IIIer und.....jeglicher Gedanke daran, dass das IIer mit Ares zum IIIer aufschließt abgehakt. Es klingt schon ähnlich, aber der Basswiedergabe vom IIIer hat das IIer auch mit Ares nichts entgegenzusetzen. Nimmt man dann die Floor Reflections und Roomdiffusion dazu, hängt das IIIer das IIer endgültig ab. Der Sound scheint sich noch viel selbstverständlicher von den Monitoren zu lösen und man hat noch deutlich mehr den Eindruck, einen Amp zu spielen. Das gilt übrigens nicht nur für Highgain sondern auch für angezerrte Fenders und Vöxe.

Fazit: Ares mit dem IIer setzt noch mal einen drauf und bringt das IIer noch einen Schritt in Richtung aufs IIIer, erreicht es aber nicht. Wie Cliff zutreffend bemerkte, es klingt ähnlich. Das ist eine Supernachricht für alle die das IIer benutzen (ja, ich hab meins auch noch lieb) und marktetingtechnisch ein geschicktes "anfixen" aufs IIIer. Egal, in jedem Fall Grund zur Freude.....:bounce:
Liebster Solyth,
erstmal einen herzlichen Dank für deine Einschätzung und die damit verbundene Arbeit. Das war die gute Nachricht. :rolleyes:

Aber bitte! Kannst du die Vorzüge des IIIer gegenüber dem IIer nicht etwas vager und vorsichtiger formulieren? BITTE!!! 🙏😇 Ich weiß, wir kennen uns nicht und du kennst meine Finanzen nicht ... aber wie soll das denn jetzt weitergehen? Ich war bisher nicht bis wenig angefixt. Das sollte auch noch ne Weile so bleiben. Dacht ich mir halt ... :heul: ... Das hat sich damit wohl erledigt. Mannomann. Ich wollte mit dem IIer zufrieden sein. Nicht bis an meine Lebensende, aber erstmal na ganze Zeit lang. Ich hoffe, dass das Update mich am Wochenende mit einer Amnesie segnet und ich das einfach wieder vergess ... :heul::heul::heul: ... SO.GE.MEIN!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Floor Reflections und Roomdiffusion
Die beiden Punkte hätte ich mir noch sehnlichst fürs II gewünscht. Aber bin bisher ohne ausgekommen, daher ... ;)

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Floor Reflections und dem Proximity-Regler? Kann man mit zweiterem ersteren ein wenig "simulieren"?
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Liebster michl_666,
es lag mir wirklich fern, Deine Zufriedenheit auf die Probe zu stellen! Aber was hätte ich äußern sollen, wenn es doch nun mal so ist????
Bedenke jedoch, Geschmäcker sind echt verschieden! So mag es sogar sein, dass Du die Dinge, die ich als Vorzüge empfinde, gar nicht goutierst! Auch wenn wir uns nicht kennen, meine ich Deinen Posts entnommen zu haben, dass Du nicht der Thrash-Metal-Fraktion angehörst und insofern wahrscheinlich echt andere Schwerpunkte setzt, als ich das tue.
Also spiel Dir mal das Update auf und sieh, was es Dir bringt und im Zweifel, das IIIer läuft noch lange Zeit nicht weg👣:bounce:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Die beiden Punkte hätte ich mir noch sehnlichst fürs II gewünscht. Aber bin bisher ohne ausgekommen, daher ... ;)

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Floor Reflections und dem Proximity-Regler? Kann man mit zweiterem ersteren ein wenig "simulieren"?
Kann man leider nicht. Die wirken komplett anders.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Kann man leider nicht. Die wirken komplett anders.
Hm, schade! Andere Idee:

Hat Floor Reflections auch eine Wirkung bei der Null-IR? Die ist ja im III als Factory-IR schon drin. Falls ja, könnte jemand mit III davon (bei maximaler Einstellung) eine IR schießen? Die müssten wir IIer ja dann via Cablab zu unseren IRs hinzumischen können (Stärke des Effekts nach Bedarf) und somit einen vergleichbaren Effekt haben.

Macht das Sinn?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.660
Liebster michl_666,
es lag mir wirklich fern, Deine Zufriedenheit auf die Probe zu stellen! Aber was hätte ich äußern sollen, wenn es doch nun mal so ist????
Bedenke jedoch, Geschmäcker sind echt verschieden! So mag es sogar sein, dass Du die Dinge, die ich als Vorzüge empfinde, gar nicht goutierst! Auch wenn wir uns nicht kennen, meine ich Deinen Posts entnommen zu haben, dass Du nicht der Thrash-Metal-Fraktion angehörst und insofern wahrscheinlich echt andere Schwerpunkte setzt, als ich das tue.
Also spiel Dir mal das Update auf und sieh, was es Dir bringt und im Zweifel, das IIIer läuft noch lange Zeit nicht weg👣:bounce:
Hast schon Recht. Bist als Sündenbock nicht so gut geeignet. Wär auch zu einfach gewesen. Jetzt bin ich wieder allein mit meiner aufkommenden Lust auf's IIIer ... Na toll. :heul: Wobei ich hab ja euch ... :love:
Und auf's Wochenende hin hab ich immer nen leichten Hang ins Alberne.
Ich wünsch euch ein schönes solches. Also WE, keine Albernheiten ...
🤣
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hm, schade! Andere Idee:

Hat Floor Reflections auch eine Wirkung bei der Null-IR? Die ist ja im III als Factory-IR schon drin. Falls ja, könnte jemand mit III davon (bei maximaler Einstellung) eine IR schießen? Die müssten wir IIer ja dann via Cablab zu unseren IRs hinzumischen können (Stärke des Effekts nach Bedarf) und somit einen vergleichbaren Effekt haben.

Macht das Sinn?
Was ist denn eine Null IR???

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded