Axe-Fx II "Ares" Rev 1.00 Firmware Release

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 913
  • Datum Start

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab mal eben eine Frage...
Wie macht ihr einen Amp-reset?
Mit rechter Maustaste den Block kopieren und dann reseten und wieder einfügen oder wie genau geht ihr vor und die vorherigen Einstellungen wieder zu haben?

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich mache den mit Strg+i in Axe-Edit bzw. mit "Doppelklick" auf Bypass am Axe
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Normalerweise wird man in den Patchnotes darauf hingewiesen, daß man einen Reset machen sollte. In dem Fall ist das natürlich dann auch keine Frage, das sollte man dann auch machen. Ich habe jetzt weder für die Beta noch für die Finale Version irgend etwas resettet, meine Patches klangen sofort top und ich hatte auch keine Gain Probleme, ich benutze allerdings auch nur 2 Amp Modelle und hatte da vielleicht einfach Glück. Allerdings wurde ja auch nirgendwo gesagt, daß ein Reset nötig wäre und ich benutze auch (fast) keine Advance Parameter.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Es macht mehr Arbeit, zu reseten - daher ist die Sinnfrage berechtigt. Gerade beim WEchsel auf Ares ist es aber sinnvoll, da Cliff nicht nur die Algorithmen ja umprogrammiert hat, sondern auch manche Grundeinstellungen ("default'") in den Amps verändert hat. Macht man hier keinen reset, verpaßt man die Chance auf einen besser klingenden Amp. Den x-y Kopiervorgang - den ich gern anwende - muß man auch kritisch sehen, da man hierbei ja alte Einstellungen wiederverwendet.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ich glaub mit FracTool oder FracPad :unsure: kann man das auch automatisieren und einstellen, welche Einstellungen automatisiert beibehalten werden sollen. Hab das aber bisher nur einmal gemacht und schon wieder zu viel vergessen ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich hab mal eben eine Frage...
Wie macht ihr einen Amp-reset?
Mit rechter Maustaste den Block kopieren und dann reseten und wieder einfügen oder wie genau geht ihr vor und die vorherigen Einstellungen wieder zu haben?

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich machs mit Edit - Block - reset current effect typ. Vorher kopieren auf x/y - aber wie schon gesagt, man kopiert alte Defaulteinstellungen mit.
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Hallo zusammen.

Ich hatte gestern Mailkontakt mit AustinBuddy. Ich hatte angefragt, ob nach dem FW-Update ein Amp-Reset durchgeführt werden sollte, da ich die komplette Naked Amp Serie auf dem II Mark II hab. Er meinte, das es nicht nötig ist, die Veränderung durch Ares würden voll greifen.

Ich hab jetzt das FW auf Ares durchgeführt! Wahnsinn! Ich spiel ausschließlich über Kopfhörern Zuhause. Da hört man nach einzigen Jahren jede kleine Veränderungen. Ich spiele ausschließlich die Presets von AustinBuddy (Fender Brown Concert, Tweet, usw) ohne jegliche Effekte. Trocken und direkt! Und der Unterschied zu vorher ist gewaltig! Ein völlig neues Spielgefühl. Und die teilweise nervend kratzigen Höhen sind weg; und untenrum klingt es knackig und differenziert. Ich man das Update uneingeschränkt empfehlen!
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Habe gerade Stunden mit der Deluxe Tweed Simulation verbracht - und schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. An dem Amp gibt es ja nur Volumen und Tone einzustellen. Volumen auf 6 und Tone auf 10, eine gute 1x12 Cab IR dran und dann nur noch das Volumenpoti an der Gitarre - von clean bis crunch ist alles drin. Alles ohne Dynamikverlust. Für rockige Sachen noch ein Tubescreamer (Drive 0, Level 10) und schon geht die Post ab. Seit Ares funktioniert der Tweed jetzt richtig gut: Bässe straff bis leicht „brennend“, die Höhen klar und trotz cranked Tone nicht fizzelig.
Wer es fendrish mag, unbedingt ausprobieren.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Habe gerade Stunden mit der Deluxe Tweed Simulation verbracht - und schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. An dem Amp gibt es ja nur Volumen und Tone einzustellen. Volumen auf 6 und Tone auf 10, eine gute 1x12 Cab IR dran und dann nur noch das Volumenpoti an der Gitarre - von clean bis crunch ist alles drin. Alles ohne Dynamikverlust. Für rockige Sachen noch ein Tubescreamer (Drive 0, Level 10) und schon geht die Post ab. Seit Ares funktioniert der Tweed jetzt richtig gut: Bässe straff bis leicht „brennend“, die Höhen klar und trotz cranked Tone nicht fizzelig.
Wer es fendrish mag, unbedingt ausprobieren.
Hi Stefan,

bin gerade auch viel am wieder rumprobieren, auch alte IR-Pakete nochmal checken, weils anders klingt. Ich bin vorher am JVM 410 OD1 green hängengeblieben und der PIN68 - sehr geil. Ein ausgeglichener 800er Sound, der auch mit Singlecoils funzt.

Was ist denn für dich eine gute 1x12 IR für den Tweed? Ich bin da immer am zweifeln, komm mit den Fenders wenig klar.
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Habe gerade Stunden mit der Deluxe Tweed Simulation verbracht - und schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. An dem Amp gibt es ja nur Volumen und Tone einzustellen. Volumen auf 6 und Tone auf 10, eine gute 1x12 Cab IR dran und dann nur noch das Volumenpoti an der Gitarre - von clean bis crunch ist alles drin. Alles ohne Dynamikverlust. Für rockige Sachen noch ein Tubescreamer (Drive 0, Level 10) und schon geht die Post ab. Seit Ares funktioniert der Tweed jetzt richtig gut: Bässe straff bis leicht „brennend“, die Höhen klar und trotz cranked Tone nicht fizzelig.
Wer es fendrish mag, unbedingt ausprobieren.
Verstehe ich nicht: nur noch Volume und Tone. Ist bei meinem AxeFX 2 Mark 2 mit Ares nicht so. Hast Du ein 3er?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Er meinte den Originalamp - wenn du am Axe nur an diesen zwei Reglern drehst (Treble steht für Tone im Axe), dann hast Du ein Klangverhalten wie im Original.

 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Er meinte den Originalamp - wenn du am Axe nur an diesen zwei Reglern drehst (Treble steht für Tone im Axe), dann hast Du ein Klangverhalten wie im Original.

Ah. Ok. Na eben; dachte schon, ich hab was verpasst. 🙃
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hi Stefan,

bin gerade auch viel am wieder rumprobieren, auch alte IR-Pakete nochmal checken, weils anders klingt. Ich bin vorher am JVM 410 OD1 green hängengeblieben und der PIN68 - sehr geil. Ein ausgeglichener 800er Sound, der auch mit Singlecoils funzt.

Was ist denn für dich eine gute 1x12 IR für den Tweed? Ich bin da immer am zweifeln, komm mit den Fenders wenig klar.
Ich nehme immer die Fender Tweed P12R von CabIR.eu und da die Focus-Cab: die ist für mich am Ende immer die ausgewogenste.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Probiert - der funzt tatsächlich gut..........nix mit Magic 6 oder nicht.......einfach aufdrehen und spielen. Mir gefallen allerdings die 414erIR´s besser - hier die A 414 R2. Die Focus-Cab klingt mehr metallischer für mich. Mit der Fenderzerre über 5 kann ich allerdings wenig anfangen.........entweder andere Hörgewohnheiten oder falsche Gitarre.....klingt für mich gruselig.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Deine IR werde ich doch mal ausprobieren...
Ja, ich bin schon auch eher der marshallige Crunch- und Lead-Ton-Typ. Aber der Fender Deluxe Tweed mit Gain auf 6 und Tone cranked und einen Tubescreamer (klassisch Drive 0 und Level 10) davor: das kommt für mich sehr gut. Und das Gitarren-Volumenpoti kommt dabei deutlich zum Einsatz. Die "pure" Fenderzerre mag ich auch nicht so gerne: das ist wie weiches Wachs in den Händen - und ich habe es gerne straff. Wenn ich beim Tweed Deluxe mit dem Gain höher als 6 gehe, dann kommt genau diese für mich unerwünschte Zerre: aber zwischen 5 und 6 ist sie straff und doch fenderknurrig... Und ich spiel mit einer brutal drahtigen Tele: in der Kombi: GENIAL!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Bei Chrunchsounds bin ich momentan voll auf der Vox-Schiene + Singlecoil mit der Valhall ´62 - D202 A1 Raw. Muß ich mal aufnehmen.

Immer wenn ich Videos mir anschaue, denk ich mir - wieso krieg ich das im Axe nicht so hin? das ist durchaus nicht immer Weich, beim Tweed jetzt schon.

Kuck mal hier - sehr schöne Sounds mit Tele und Vergleiche Originalspeaker mit einem Austauschspeaker Celestion Blue.



Bei dem P12 Speaker vom CabIR Pack hab ich immer den Peak oben beim Anschlag dabei - haben alle Jensen, was ich jetzt so gehört habe. Aber bei mir ist auch - bei fast cleanem Amp ein Art Zerre in den Höhen dabei, unangenehm, das langsam ausklingt. Auch wenn ich Speaker Comp auf Null setze. Hast Du das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Witzig: genau wegen diesem Clip bin ich auf den Tweed Deluxe wieder aufmerksam geworden. Der Amp zerrt sehr früh - auch in real. Ja, die Zerre klingt bei mir genauso langsam mit dem Ton aus. Deutlich geringer ist das bei mir, wenn ich bei der Tele den Toneregler auf die Hälfte zurücknehme (ist bei mir Standard: sonst beißt es mir die Ohren weg) den Amp richtig in die Sättigung fahre (Gain=6) und das Volumenpoti an der Tele stark zurücknehme. Der Ton ist dann fast total clean, die Lautstärke bleibt nahezu erhalten und es schrabbelt nicht so komisch nach. Ideal für funky.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded