Axe-Fx II "Ares" Rev 1.00 Firmware Release

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 913
  • Datum Start

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Was ist denn eine Null IR???

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Eine lineare IR (nicht klangbeeinflussend), die aber so Zugriff auf Parameter im Cab Block gewährt, die nur Funktion haben, wenn eine IR geladen ist. Siehe:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ok, kannte ich noch nicht, danke

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hab die Ares 1 (für mich Firmware 11 und basta) jetzt auf meinem XL getestet. Den Höreindruck von Solyth kann ich bestätigen. Weniger "kratzig", aber aufgeräumter. "Trägt" jetzt auch mit etwas weniger Gain mehr. Alles in allem ein sehr geiles "Abschiedsgeschenk" von Cliff für die IIer, und wird
mich in den nächsten paar Jahren daran hindern, ein IIIer zu kaufen, har har har. Der Charakter meiner Lieblingsamps hat sich in keiner Art und Weise
verändert (zumindest nicht zum Negativen) Jetzt freu ich mich schon aufs Einspielen meiner Gitarrenparts fürs Album.
 

Andy-V

Member
Mitglied seit
Mrz 1, 2019
Beiträge
51
Ich habe den ganzen Abend dran gesessen und viel getestet. Meine Presets waren ganz schnell wieder einsatzbereit.......aber ein gutes Stk tighter als zuvor.
Ich hätte ja nicht mehr mit einem Update gerechnet. Jetzt will ich das 3er umso mehr 🤤🤪😍
Wer soll das nur bezahlen? 😂😂
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab das Update auch installiert und hatte vorher die Beta auch schon drauf
Da ich zu 95% über die Matrix und meine Engl 4x12 spiele war der Sprung von der 10.1 auf die Beta schon echt geil vom spielgefühl.
Hat sich bei der offiziellen Version nicht wirklich geändert.
Muss aber sagen das sich das ganze über "normales" Setup wie man es kennt und gewohnt ist einfach geil klingt...
Ich für meinen Teil brauche kein III er.
Bin echt zufrieden.
Möchte gerne nochmal ne it von meiner Box machen.

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Also: Room im Cab Block ist auch schon im IIer sehr geil, da lohnt das IIIer nun echt nicht. Das ist nur sowas von subtil besser.

Noch eine Anmerkung: Null-IR ist super für akustische Gitarre, die mit Room-Parametern gleich viel natürlicher und (logisch) räumlicher klingt. Room-Parameter auf 3.98, Mic spacing auf 25, Anteil auf 50%: Das ist für Kopfhörer und Studiomonotore ein guter Ausgangspunkt.
Das ist auch für E-Gitarre meine Standard-Einstellung (Anteil nach Geschmack). Natürlich nix für Mono und FRFR- und Axe -direkt-in-den-Röhrenamp-SpielerInnen! Das klingt sch .... .
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Klar, die letzten Prozente sind immer die teuersten, sagt man.
Ich habe gerade auch erst geschnallt, was es mit dem Aliasing (oder so ähnlich) im Cab Block auf sich hat - genial, dass man optisch mal eben Phasenschweinereien wegbügeln kann.
Ich bin ja gerade ein Fan der IR´s von Michael Britt, und die verursachen total Phasen-Probleme. Kurz gekurbelt mit optischer Kontrolle - passt. Sowas von genial!
Chorus ist auch so ein Beispiel - an vielen Ecken ist der IIIer überlegen.
Der Looper ist jetzt endlich so, dass man keinen externen mehr braucht.
Ich bin auch sehr happy. Aber ob sich der IIIer für live spielende Musiker unbedingt lohnt, die bisher zufrieden waren und einfach ihre 10 Sounds fahren wollen - da habe ich meine Zweifel.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Klar, die letzten Prozente sind immer die teuersten, sagt man.

Aber ob sich der IIIer für live spielende Musiker unbedingt lohnt, die bisher zufrieden waren und einfach ihre 10 Sounds fahren wollen - da habe ich meine Zweifel.
Geht mir genau so. Habe mich Anfangs mehrfach gefragt, ob das viele Geld für das IIIer durch den Zusatznutzen gerechtfertigt ist. Bin für mich dann bei einem gefühlt knappen Ja gelandet und freue mich heute, dass ich den Schritt gemacht habe. Allerdings bin ich nicht auf hin- und herschalten angewiesen (zum Thema Footcontroler haben wir ja schon einiges gehört) und muss auch nicht hinnehmen, dass Teile wunderbar kreirten Sounds im Bandkontext in den Hintergrund treten. Aber da befinde ich mich auch in einer Luxussituatiion.
Insofern ist das letzte Update für das IIer ein echtes Geschenk und ich glaube, man kann damit in vielerlei Hinsicht noch sehr lange zufrieden sein.
Noch ein letzter Gedanke, das sich Equipment "lohnt" iSv das Geld wieder einzuspielen halte ich für die allermeisten von uns für unrealistisch.-Dieser Ansatz relativiert doch stark das "unbedingt brauchen"!:bounce:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Jetzt bin ich wieder allein mit meiner aufkommenden Lust auf's IIIer ...
Um es Dir ein wenig leichter zu machen, möchte ich betonen, dass das Display des Axe-FX II durch das Ares-Update jetzt noch vintage-mäßiger rüberkommt.



Wie Du siehst, gibt es rein gar nichts, was für einen IIIer spricht.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Wie Du siehst, gibt es rein gar nichts, was für einen IIIer spricht.

Wie bitte??? Schon alleine für den beleuchteten AXE-FX III - Schriftzug lohnt sich doch wohl die Anschaffung!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
"Und was macht das blaue Licht?" "Es leuchtet blau." har har har
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich bin noch auf der Beta, da wir So/Mo noch Gigs haben. Wie verhalten sich denn die Class A Verstärker, nachdem der Bug ja zugegeben und korrigiert wurde in Bezug auf zuviel Gain?
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
So ich hab gestern noch die Ares 1.0 aufgespielt und gestern und heute nochmal intensiv getestet, nachdem ich bereits die Beta1 auf dem Axe hatte. Klingt wesentlich aufgeräumter und bei Solos durchsetzungsfähiger als die Quantum 10.1. Die Class A Verstärker habe ich nicht näher untersucht.
Fazit: Da hat uns Cliff ein tolles letztes Update für das FX-II gebaut. Vielen Dank dafür und Lust auf ein IIIer habe ich jetzt immer noch nicht. Habe ja alles was ich brauche ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ich hab's auch draufgemacht und mich dabei angestellt wie der erste Mensch ... :rolleyes: ... Man merkt, das letzte Mal ist schon ne Weile her ... ☺😇
Bei mir das gleiche Problem wie immer, auf Zimmerlautstärke ist der Unterschied sehr subtil. Ich trau mir keine Einschätzung zu. Es klingt nicht schlechter und leicht anders. Irgendwie scheinen mir Höhen etwas reduziert. Kann man sicher wieder reindrehen, falls das so sein sollte. Mal sehn, wie das am Montag in der Probe wird ...
Und ja, ich glaub und vertrau euch, dass es besser geworden ist. 🥰
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
habs doch getan.....nach backup, da mich die fehlenden Höhen bei den AC 20 Sounds doch gestört haben. Die sind jetzt wieder da, Gain muß man halt wieder nachregeln, die AC 20´s klingen jetzt wieder crisp und offen oben rum. An den anderen Amps hat sich meiner Meinung nach nichts verändert im Vergleich zu Beta, was ich gut finde.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded