Axe-Fx II "Ares" Rev 1.00 Firmware Release

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
habs doch getan.....nach backup, da mich die fehlenden Höhen bei den AC 20 Sounds doch gestört haben. Die sind jetzt wieder da, Gain muß man halt wieder nachregeln, die AC 20´s klingen jetzt wieder crisp und offen oben rum. An den anderen Amps hat sich meiner Meinung nach nichts verändert im Vergleich zu Beta, was ich gut finde.
Na dann können die Gigs ja kommen ... ;)(y)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Will ja nicht unken, aber beim Gig gestern hatte ich den Eindruck, daß die Amps der Marshallabteilung (Friedmanner auch) und die Mesa "dumpfer" klingen. Will nicht sagen matschen aber weniger aggressiv oben rum. Dafür ist der MK II ++ein e absolute Macht mit der Valhall Diezel 4x12 - brutale geile Tiefmitten, die den Bandmix dermaßen aufmischen - sehr böse. Die Sounds AC30/20 sind perfekt auswogen für meine Ohren in dieser Firmware.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Will ja nicht unken, aber beim Gig gestern hatte ich den Eindruck, daß die Amps der Marshallabteilung (Friedmanner auch) und die Mesa "dumpfer" klingen. Will nicht sagen matschen aber weniger aggressiv oben rum. Dafür ist der MK II ++ein e absolute Macht mit der Valhall Diezel 4x12 - brutale geile Tiefmitten, die den Bandmix dermaßen aufmischen - sehr böse. Die Sounds AC30/20 sind perfekt auswogen für meine Ohren in dieser Firmware.
Ok, dann haben mich meine Ohren beim zu-Hause-Test vielleicht doch nicht getrogen. Aber das kann man sicher nachregeln. Ich hab recht wenig Treble-Höhen drin und Presence auch auf 3 (weiß ich zufällig, weil ich gestern geschaut hab). Das lässt sich sicherlich einfach heilen ... :biggrin:;)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Dieses Weniger an hohen Höhen empfinde ich als näher am realen Amp, ist mir immer etwas negativ aufgefallen. Da wars dann so, dass ich Höhen wegdrehen wollte (Treble bzw. Presence), aber dann klang es nimmer gut. High-Cut wäre ne Option, aber das sehe ich bei nem Amp, auch wenn simuliert, nicht ein, da so rumzupfuschen. Jetzt ist es angenehmer.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Quasi frisch aus der Probe ... :biggrin: ... Leider haben wir an neuen Songs geschraubt, da isses schwer zu sagen. Aber insgesamt tendier ich dazu, die Meinungen hier zu teilen. Obenrum runder, etwas weniger Höhen. Untenrum ggf. etwas aufgeräumter.
Einen unserer "alten" Songs haben dann doch noch gespielt. Der war richtig fett. :love:🤘
Reicht mir, um begeistert zu sein. Auch wenn's vielleicht nicht objektiv ist. 🥳
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Schön, dass doch fast alle Ares User die gleiche Tendenz verlauten lassen. Oben weniger Höhen, unten herum etwas aufgeräumter usw.
Da haben sich meine Ohren doch nicht getäuscht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Dieses Weniger an hohen Höhen empfinde ich als näher am realen Amp, ist mir immer etwas negativ aufgefallen. Da wars dann so, dass ich Höhen wegdrehen wollte (Treble bzw. Presence), aber dann klang es nimmer gut. High-Cut wäre ne Option, aber das sehe ich bei nem Amp, auch wenn simuliert, nicht ein, da so rumzupfuschen. Jetzt ist es angenehmer.
Ich hab da jetzt keinen Vergleich zu Real da nur noch virtuell unterwegs. Die Vöxe/AC 20 klingen perfekt ausgewogen, Marshalls und auch die Fender hab ich gestern beim letzten Gig bemerkt haben keinen "Highend" mehr - auch solche Amps wie der JTM 45 der auch ganz schön klingeln kann oben rum. Im Vergleich zur Beta hat sich also doch mehr verändert. War das der Preis für den Class A-Bug?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Hm, wenn du diese Marshallsl und Fenders auch in Real kennst, dann könntest du da schon richtig liegen. Die hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert bisher. In der Beta waren die noch voll da? Da wäre wohl ein direkter Vergleich via Re-Amping und anschließende Frequenzanalyse ein gutes Beweismittel.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich habe ja laaaaaange Zeit die Fender Twin Simulation für usnere funky Sachen genutzt. Vor Ares hatte ich da immer mit den spitzen Höhen zu kämpfen (ist aber analog auch so). Mit Ares ist die Simulation im Vergleich zu vorher "stumpfer", wenngleich immer noch gut durchsetzungsfähig im Bandkontext - ich verwende immer die "Magic 6" Einstellungen.
Ich bin aber mit Ares wieder auf den Bogner XTC Blue und Red (vintage) aufmerksam geworden. Da geht von funky Clean über Crunchy bis zu singenden Leadsounds alles. Habe den letzten Gig am Samstag mit diesen beiden Simulationen gespielt, als Cab die CB71 von cabIR.eu. Die Amp-Einstellungen an beiden (Blue & Red) nahezu gleich:
B: 3
M: 10
H: 6
P: 9-10
Master: 4-6
Bright Cap: on
Ansonsten: default
Über Controller den Input-Gain in Stufen von 3-6 und die beiden Amp-Sims an verschiedene Scenes gelegt.
Alleine klingen die Simulationen nicht sonderlich spektakulär, aber im Bandkontext knallen die unheimlich durch, unten straff und oben präsent, aber nicht schrill. Für mehr Gain den Tubscreamer davor: Gain 0, Level 10.
Aktuell meine absoluten Favoriten für ALLES... ;-)
Wer Zeit hat: einfach mal antesten - lohnt sich!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Das muß ich doch glatt selber mal probieren...die Diezel hatte ich sogar damals nicht auf dem Schirm. ;-) har har har....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also die jcm800 speziell der 2203 und der 2204 klingen im Original total kratzig. Da brauchte es immer einen Seitenschneider, einen Lötkolben und ein paar Rs und Cs. Wenn der im axefx jetzt weniger nach Eierschneider klingt dann wäre das immer ein Gewinn
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

einige haben ja bereits über das aktuelle Firmware-Update "Ares" Rev 1.00 auf dem Axe II berichtet. Ich würde das Thema gerne aktuell halten bzw. in die Richtung Erfahrungen beim Update, Auswirkungen auf Presets von Drittanbietern sowie Tipps & Tricks erweitern.

Was mich z.B. etwas verwirrt, ist die Aussage von dem einen oder anderen, die Amps nach einem Firmware-Update zu reseten. Mach für mich keinen Sinn.

Lg, Holger
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Hallo Zusammen,

einige haben ja bereits über das aktuelle Firmware-Update "Ares" Rev 1.00 auf dem Axe II berichtet. Ich würde das Thema gerne aktuell halten bzw. in die Richtung Erfahrungen beim Update, Auswirkungen auf Presets von Drittanbietern sowie Tipps & Tricks erweitern.

Was mich z.B. etwas verwirrt, ist die Aussage von dem einen oder anderen, die Amps nach einem Firmware-Update zu reseten. Mach für mich keinen Sinn.

Lg, Holger
Der Amp-Reset kann schon Sinn machen. Ich vergess immer wieder, wann das der Fall ist. Ich hab an einem Preset verglichen, was sich an den Default-Einstellungen ändert. Da hab ich nix gesehen und mir deshalb die Arbeit gespart. 😁
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
... Was mich z.B. etwas verwirrt, ist die Aussage von dem einen oder anderen, die Amps nach einem Firmware-Update zu reseten. Mach für mich keinen Sinn. ...
Naja, als ich mir die Beta draufgezogen habe, klangen meine verwendeten Amps (meist Fender) erstmal verzerrt, obwohl sie clean eingestellt waren. Amp-Reset gemacht und schon waren sie wieder clean und klangen beeindruckend. Mit der aktuellen offiziellen FW hat nichts mehr gezerrt, (habe das Reset ja schon gemacht, denke ich) frage mich aber trotzdem, ob ich nochmal ein Reset machen sollte?
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Naja, als ich mir die Beta draufgezogen habe, klangen meine verwendeten Amps (meist Fender) erstmal verzerrt, obwohl sie clean eingestellt waren. Amp-Reset gemacht und schon waren sie wieder clean und klangen beeindruckend. Mit der aktuellen offiziellen FW hat nichts mehr gezerrt, (habe das Reset ja schon gemacht, denke ich) frage mich aber trotzdem, ob ich nochmal ein Reset machen sollte?
Würd ich auf jeden Fall machen. Hab das beim IIIer mit 4.00 auf 4.03 auch gemacht und bei einigen Amps und Presets hört man tatsächlich noch Unterschiede. So gross ist der Aufwand ja nicht. Die Bedeutung ist natürlich grösser, wenn man beabsichtigt, Presets noch über weitere Updates mitzunehmen bzw zu entwickeln:bounce:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded