Axe-Fx II "Ares" Rev 1.01 Firmware Release

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Ares/1.0/AxeFx2_Ares_1p01.zip

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Ares/1.0/AxeFx2_XL_Ares_1p01.zip

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Ares/1.0/AxeFx2_XLplus_Ares_1p01.zip

This is the final release for the Axe-Fx II series. If you need your "frequent firmware fix" we recommend purchasing an Axe-Fx III.


Axe-Fx II Firmware Release Notes:
***
Ares 1.01
Ported most of the “Ares” modeling from the Axe-Fx III. NOTE: To make space for the required additional code, support for presets created prior to Quantum 7.00 has been removed. While these presets will load certain parameters may not initialize correctly. Be sure to audition any presets created before Quantum7.00. It is also recommended to do a “soft reset” of the Amp block on these presets by deselecting and then reselecting the model.

***
Ares 1.00
This firmware is a partial port of the “Ares” modeling used in the Axe-Fx III. Not all aspects of the Ares modeling were able to be ported but the most important parts were and the amp modeling should sound very similar.
Ja krass, quetscht der tatsächlich das Zeug noch in die alten Maschinen. Ist ja absolut großartig!

Aber das scheint es jetzt gewesen zu sein...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Die streiten immer noch um den Bassamp.......

Habs gerade aufgespielt......klingt zuerst nicht viel anders - soft reset wird ja empfohlen.

Ich hab gleich die Keule gemacht mit Ampreset - im Dynamikbereich wurde am Preamp CF schwer gedreht.

Klingt dann smoother, weicher in den Höhen, ausgeglichener und der Bassbereich mit einem Drive davor bollert echt schön. Das müssen aber die Metalfreunde hier entscheiden, ob das jetzt so gut ist.

Der untere Screenshot ist nach dem Amp Block reset per Edit.

8258582586
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
... was mich stört ist, dass nach dem Update mir mein Fractal-Bot immer noch sagt, dass ich auf Quantum 11.01 updaten soll.
Wird hier die eigene Firmware nicht erkannt? Sowas lässt mich dann doch immer an der Qualität der Programmierung zweifeln, echt jetzt.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich habe das so verstanden, dass Amp-Reset nur empfohlen wird, wenn man Presets benutzt die vor Quantum 7.0 erstellt wurden.

"Be sure to audition any presets created before Quantum 7.00. It is also recommended to do a “soft reset” of the Amp block on these presets"
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Mich stört es nicht......
Es hat tatsächlich diesen Chuggasound, der schön trägt bei abgedämpften Achteln Sehr schön mit dem Friedmann 2018, der war mir immer ein wenig schrill oben rum.
Es ist nicht weltbewegend, aber weniger digital und ein weiteres halbes Prozent zum Realsound. Schön! Man muß halt alle Presets durchgehen nochmal zum reseten damit der Preamp CF Wert sich ändert auf der Dynamikseite.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
... doch, mich stört sowas, auch wenns geil klingt. ;) Das zeigt mir, dass irgendwo sicher noch Fehler sind oder nicht bis ins Detail hinein fertig programmiert wurde. Wenn mir sowas schon im GUI von Fractal-Bot auffällt, was gibt es noch für Fehler, die mir nicht so ins Auge springen?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Jupp, so wies aussieht hat Cliff geschludert. Wenn das wirklich die letzte Firmware sein sollte, dann werde ich wahrscheinlich auf A1.00 zurück. Dreht mal am Presence-Regler... Auf 10 wirds komplett dumpf.

Also, das ist ne Alpha, höchstens ne Beta, aber sicherlich nicht releasewürdig.

Btw, auch Axe-Edit zeigt noch Quantum 11.00 an, erkennt also nicht, dass das ne neue Firmware ist, aktualisiert also auch die Blöcke nicht. Auch da hat Cliff wohl geschludert.

Eieiei!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Jupp, so wies aussieht hat Cliff geschludert. Wenn das wirklich die letzte Firmware sein sollte, dann werde ich wahrscheinlich auf A1.00 zurück. Dreht mal am Presence-Regler... Auf 10 wirds komplett dumpf.

Also, das ist ne Alpha, höchstens ne Beta, aber sicherlich nicht releasewürdig.

Btw, auch Axe-Edit zeigt noch Quantum 11.00 an, erkennt also nicht, dass das ne neue Firmware ist, aktualisiert also auch die Blöcke nicht. Auch da hat Cliff wohl geschludert.

Eieiei!
Bei welchem Amp ist das mit der Presence? Bei den Friedmännern oder Plexi ist das nicht so, hab auch den Eindruck daß Presence allgemein weiter unten ansetzt im Frequenqbereich.
Edit - gerade bei den Amis gelesen. Ja ist hier beim Plexi 100W auch so - bei 10 ist Presence wohl ausgeschaltet und es wird dumpf.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Da ist man mal früh am Gerät........und kriegt das ein Update nicht mit........dann auf ein Neues - maybe the last time.

Edit: Presence funzt jetzt mit der 1.02. Sehr schön bei den Fenderamps - nur mit der Spielweise - ein angezerrter Amp, leichte Anschlag - es kommt sehr klar, clean ohne Substanz zu verlieren. Das war bei der ersten Ares noch nicht so. Sehr schön.

Der AC 20 - den ich zuletzt als zu schrill empfand, klingt jetzt genau richtig, auch über 20W Marshallbox IR toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded