Axe-Fx II "Ares" Rev 1.02 Firmware Release

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-ares-rev-1-02-firmware-release.149075/

Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Ares/1.0/AxeFx2_Ares_1p02.zip

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Ares/1.0/AxeFx2_XL_Ares_1p02.zip

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Ares/1.0/AxeFx2_XLplus_Ares_1p02.zip

Ares 1.02
Fixed increasing Presence control causes loss of high frequency response.
***
Ares 1.01
Ported most of the “Ares” modeling from the Axe-Fx III. NOTE: To make space for the required additional code, support for presets created prior to Quantum 7.00 has been removed. While these presets will load certain parameters may not initialize correctly. Be sure to audition any presets created before Quantum 7.00. It is also recommended to do a “soft reset” of the Amp block on these presets by deselecting and then reselecting the model.
***
Ares 1.00
This firmware is a partial port of the “Ares” modeling used in the Axe-Fx III. Not all aspects of the Ares modeling were able to be ported but the most important parts were and the amp modeling should sound very similar.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal ne Frage, der einzige Amp, der bei mir zum Einsatz kommt ist dieser Roland 120 für nen CleanSound. Bin ja bekennender 4CM Nutzer.
Hat die Ares auch auf diesen Amp eine Auswirkung? Ich würd gerne auf die neueste FW gehen, weil da sicher auch noch ein paar andere Bugs behoben wurden. Bin noch auf Quantum 8.02. Möcht aber nicht am Ampsound schrauben müssen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Alle Presets neu abspeichern (damit sie sicher mit Ares1.02 funktionieren), Backup machen (vollständig!), Update drauf, ausprobieren. Backups zurückspielen geht immer!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Mal ne Frage, der einzige Amp, der bei mir zum Einsatz kommt ist dieser Roland 120 für nen CleanSound. Bin ja bekennender 4CM Nutzer.
Hat die Ares auch auf diesen Amp eine Auswirkung? Ich würd gerne auf die neueste FW gehen, weil da sicher auch noch ein paar andere Bugs behoben wurden. Bin noch auf Quantum 8.02. Möcht aber nicht am Ampsound schrauben müssen.
Du wirst damit leben müssen, daß es besser klingt:biggrin:.......und bei einem Amp ist der Aufwand sicher gerechtigt.....andere ausprobieren lohnt sich - gerade die Fendercleans haben sich teils drastisch verändert mit dem Sprung von 1.01 zu 1.02.

Für Metallica-ähnliche Cleansounds?
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du wirst damit leben müssen, daß es besser klingt:biggrin:.......und bei einem Amp ist der Aufwand sicher gerechtigt.....andere ausprobieren lohnt sich - gerade die Fendercleans haben sich teils drastisch verändert mit dem Sprung von 1.01 zu 1.02.

Für Metallica-ähnliche Cleansounds?
Ich wart mal noch ein bisschen.

Nein, einfach irgend einen belanglosen Clean-Sound. Ich nehm den Amp im AxeFx da aber auch nur als Preamp und geh damit dann durch die Endstufe eines Röhrenamps und über meine 412er.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded