Axe-Fx II "Ares" Rev 2.00 Firmware Release

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Hatte heute mal die erste Probe mit ARES 2. Nichts Negatives bemerkt, der 5153 und der Engl Savage klingen nach wie vor geil und fühlen sich gut an. Für die Beurteilung von Cleansounds bin ich natürlich der falsche Mann. ;-), da hab ich noch keine Ideal-Lösung gefunden. Aber es ist jetzt nicht wirklich das grosse "Aaaaahhhhhh" eingetreten...Vielleicht mach ich mir morgen den Spaß und recorde mal einen Track mit 2.0 und einen mit 1.3
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hat mal jemand drüben nachgesehen ob da gemoppert wird? Oder ist es wie immer best update ever? Ich habe zwar aktualisiert, aber da ich das Axe FX im Moment ja nur als Effektgeräte nutze hat sich für mich bei einem kurzen Test nichts verändert. Aber was ihr beschreibt klingt nicht gut

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Bisher nur Vorschußlorbeeren der II-Nutzer, weil es so unvorhergesehen kam.

Ich hab den Eindruck, daß es ein Schnellschuß war - sollte eher beta sein.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Bisher nur Vorschußlorbeeren der II-Nutzer, weil es so unvorhergesehen kam.

Ich hab den Eindruck, daß es ein Schnellschuß war - sollte eher beta sein.
Wäre nicht das erste Mal. Das schöne ist aber, das 1.3 so geil war, daß zumindest ich überhaupt keinen Stress damit hätte, wieder auf diese Version zurück zu gehen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223

Also ich finde die ARES 2.0 Klarer, Tighter, die Höhen smooth und der Fizz bei sehr gainy presets ist weg. Bin happy mit der Firmware. Low Cut der Marshalls (meine Main Presets) drehe ich den Low Cut ganz runter (also auf 20) oder so ähnlich und Bässe sind schön da.

Gitarre war vom vielen spielen etwas verstimmt und musst bei 0:28 die g und h Saite nachstimmen. Finger ist wieder fast der "Alte" :thumpsup:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Bin noch nicht sicher, ob ich nachregeln muss. Lautstärke-Verhaltnisse scheinen teilweise etwas verschoben. Grad zwischen unterschiedlichen Gainstufen. Aber ich find den Sound auch zumindest nicht schlechter. Besser ist ja immer relativ...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hab gerade noch mal den Lauttest mit wechselnden Firmwares gemacht..ich komm mit den cleansounds auf 2.0 nicht klar - keine Direktheit, kein Druck, keine strahlenden Höhen. Mit Soldano/Spawn find ich es besser mit 2.0, ein "loose"-Feeling, die amps fühlen sich weicher, nachgiebiger an, was jetzt für Heavysounds wieder nachteilig ist. Weniger untere Mitten, den low cut im Cab kann man getrost auf 0 runterziehen, was sonst immer wichtig war. Ist das dann "originaler"? War das bisher immer falsch bei dem Algorhythums, eine Bassüberbetonung? Schwierige Entscheidung.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich habe nochmal probiert.
Mit 2.0 klingt bei mir jeder Recti einfach schlecht.
Habe auch mit viel rumdrehen an sämtlichen Parametern nichts brauchbares hinbekommen.
Da ich die Firmware nochmal neu runtergelaufen habe schließe ich mal einen Fehler beim installieren aus.

Ich spiele den Recti zwar nicht aber es stört mich schon das der Amp nicht mehr so ist wie in der 1.03
Die Balance die ich zwischen meinen presets habe was allein die Lautstärke angeht bekomme ich mit der 2.0 nicht mal nachgeregelt zwischen recti und 2c++
Und ich hab nicht viel was meine Sounds angeht verdreht...
Eigentlich nur als reiner „Amp“ genutzt mit klassischem Setup mit 20/20 und 4x12 ohne irgendwelche zusätzlichen Sachen in den tieferen Parametern zu kurbeln

Evl hat jemand ein gutes recti preset und kann bei sich mal testen ob es das gleiche Ergebnis ist

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Also ich hatte jetzt 2 Proben und mir fehlt bei Silver Jubilee und JTM45 nix. Obenrum isses angenehmer. Und organischer im Feedback irgendwie. Der Rest passt noch.
Ist aber auch ein neuer Proberaum mit speziellen akustischen Verhältnissen. Wir haben einiges dran gemacht, aber kann man mit davor nicht vergleichen.
Mir gefällt es. Ist vielleicht nicht repräsentativ. Aber ich bleib auf 2.0.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Mir gefällt die 2.0 auch. Hat jetzt sehr durchsichtige Bässe, so dass man tatsächlich den Low-Cut im Cab runterdrehen sollte. Rectos sind bei mir auch ok, SLO100 ist der Hammer. Ansonsten Marshalls, Friedmans, VOX, Fenders - alles sehr gut.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Hab gerade noch mal den Lauttest mit wechselnden Firmwares gemacht..ich komm mit den cleansounds auf 2.0 nicht klar - keine Direktheit, kein Druck, keine strahlenden Höhen. Mit Soldano/Spawn find ich es besser mit 2.0, ein "loose"-Feeling, die amps fühlen sich weicher, nachgiebiger an, was jetzt für Heavysounds wieder nachteilig ist. Weniger untere Mitten, den low cut im Cab kann man getrost auf 0 runterziehen, was sonst immer wichtig war. Ist das dann "originaler"? War das bisher immer falsch bei dem Algorhythums, eine Bassüberbetonung? Schwierige Entscheidung.
Also ich gerade nochmal im Proberaum und habe bein meinen Marshalls die Bässe zwischen 05 - 1 erhöht und die Mitten etwas runter gedreht. Klingt jetzt schön voll und ausgeglichen. Mit dem Low Cut ganz runter ist auch abhängig von den IR's sowie Amps.

Die IR's von Justin York sind extra so ausgelegt, dass man mit 20 und 20.000 anfängt und dann nach Geschmack und Preset noch nach bessert. Aber laut Justin sollen die mit Low Cut ganz runter und High Cut ganz rauf, wie der echte Live Amp aufgerissen klingen. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht im Band Mix und schon vor ARES 2.0 so gehandhabt.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Mir gefällt die 2.0 auch. Hat jetzt sehr durchsichtige Bässe, so dass man tatsächlich den Low-Cut im Cab runterdrehen sollte. Rectos sind bei mir auch ok, SLO100 ist der Hammer. Ansonsten Marshalls, Friedmans, VOX, Fenders - alles sehr gut.
Mit dem SLO100 muss ich unbedingt probieren, da ich vor dem Axe FX IIer 20 Jahre lang einen SLO100 gespielt hatte. In letzter Zeit gefiel er mir im Axe nicht mehr so und bin wieder zu den Marshalls.

Hier ein Foto von 2003 mit dem SLO100, Zwei 412 Marshall Boxen (alt), unter dem SLO eine Peavy Classig Stereo Endstufe für mein Intellefex FX Gerät. Damit konnte ich wie Lukather Wet-Dry-Wet kreieren: Die 2 inneren Speaker der beiden Boxen wurden mit dem trockenen Signal des SLO gefüttert und und die beiden äußeren Speaker mit dem Effekt in Stereo Qualität dazu gemischt. Klang tierisch geil, aber da der SLO ab Volume 5 anfängt zu singen war das tierisch laut.
82726
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub ich muss die 2.0 auch mal am Wochenende einspielen. Was mir früher bei den Marshall Simulationen im AxeFx aufgefallen ist, war eben, dass die alle viel zu viel Bassanteil hatten, der bei gewissen Einstellungen dazu führte, dass es sich anhörte als würden gleich Röhren durchbrechen. Also ein bisschen, als hätte der Amp Durchfall oder kotzt gleich ab.
Ausserdem haben die in der Simulation im AxeFx viel zu viel Gain.

Bei den Master Volume 2203 oder 2204, der JCM800 aber auch bei den Vorgängern JPM??? konntest du problemlos Gain, Bass und teilweise auch Mitten auf Vollanschlag drehen. Presensence und Höhen nach Bedarf und verwendeten Röhren aber auch abhängig von den Boxen. Da war weder die Verzerrung noch der Bassanteil bei Gain auf Vollanschlag oder Bass auf Vollanschlag zu viel. Lediglich mit den Höhen und Presence musste man recht vorsichtig umgehen, ansonsten hat es einem das Kleinhirn aus der Schädeldecke gesägt.

Eigentlich hast dann noch nen Booster davor gehängt. Entweder nen TubeScreamer oder nen EQ, weil die Amps - je nach verwendeten Röhren - eigentlich fast zu clean waren oder eben ne Gitarre mit EMG angeschlossen .... dann hat es auch gepasst.

Wenn man da jetzt Bass und Gain voll aufdrehen kann und keine Low-Cuts einbauen muss, wäre das auf alle Fälle näher am Original.
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Ich habe jetzt in der letzten Woche mehrmals laut getestet. Mir gefällt die 2.0 und ich werde die am Donnerstag bei einem kurzen Gig auch live testen wie die sich im Bandgefüge verhält. Bis jetzt habe ich nur den Low Cut etwas heruntergedreht, die Höhen sind nun angenehmer, die Bässe sind jetzt aufgeräumter und klarer. Der Recti hat mir im Axe noch nie so gefallen, deshalb nehme ich den auch nicht und kann deshalb zum Unterschied von 1.3 auf 2.0 auch keine Aussage mache. Wenn der Gig brauchbare Ergebnisse liefert, bleibt die Version 2.0 auch auf der Kiste.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich habs sie auch nochmal drauf, bei den Cleansounds die lowcuts ganz runter im Cabblock, bei den meisten ein bissl mehr Gain rein. Wird heute abend live probiert. Beim Recti hab ich den Orange Vintage im Einsatz, der kommt mir aber nicht schlechter vor. Insgesamt ohne die digitale "Hülle" aussen rum (lows und Highs), an die man sich wohl schon gewöhnt hat - vor allem bei den Cleans, die ja dadurch sehr breit auch klangen in der 1.03.
Der 800er ist wieder ganz vorne dabei find ich bei guten Amps, wie er schon mal in Q 1 klang, nix fizzliges oben rum mehr, die Bässe sehr direkt, matscht nicht mehr so, wie schon Andy hoffte. Mit der Green69-Cab eine Macht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hier ein Foto von 2003 mit dem SLO100, Zwei 412 Marshall Boxen (alt), unter dem SLO eine Peavy Classig Stereo Endstufe für mein Intellefex FX Gerät. Damit konnte ich wie Lukather Wet-Dry-Wet kreieren: Die 2 inneren Speaker der beiden Boxen wurden mit dem trockenen Signal des SLO gefüttert und und die beiden äußeren Speaker mit dem Effekt in Stereo Qualität dazu gemischt. Klang tierisch geil, aber da der SLO ab Volume 5 anfängt zu singen war das tierisch laut.
Anhang anzeigen 82726
Der Toni war und ist einfach eine coole Socke (wenn auch hier ohne...).
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich hab heute Abend das dritte mal versucht auf die 2.0 upzudaten....
Hab mir die Updatedatei nochmal frisch runter geladen und vorher explizit nen recti gespielt um das noch im Ohr zu haben...

Was soll ich nun sagen?

Ich muss echt alles zurück nehmen und behaupte das Gegenteil
Es klingt genau wie mit der 1.03 nur geiler
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was vorher schief gelaufen sein soll da ich nichts an meiner Vorgehensweise geändert habe.

Die ersten beiden male waren die rectis bestimmt 10-15 dB leiser und haben einfach nicht geklungen...auch nach viel tweaken nicht

Was mir aufgefallen ist an der 2.0 als ich mal willkürlich durch die presets gesprungen bin das alles aufmal einfach geklungen hat... auch werkspresets die ja teilweise einen sehr komischen Beigeschmack haben

Naja egal ich bin froh es nochmal probiert zu haben und das das Ergebnis doch sehr positiv ist jetzt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Frage ist nun, ist es jetzt gescheitert oder die beiden male zuvor? 😂.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Frontberichtserstattung...

Ich spiel ja über InEar, daher nochmal andere Verhältnisse als zuhause. Die 2er Ares fühlt sich so an, als hätte man bei allen Sounds einen Compressor weggeschaltet. Die anderen Frequenzverhältnisse machen sich deutlich beim wah bemerkbar, die oberen Spitzen kommen gar nicht mehr.
Ich hab mich im In-Ear lauter gemacht, da man immer den Eindruck hat, es ist leiser bzw die Gitarre spricht später an bei palmmutes. Lauter gings dann wieder. Trotzdem alles weicher in der Ansprache, da Thema, da ja beim Kempervergleich angesprochen wurde.

Solos gelingen leichter, der Sound trägt sehr gut, ist breiter da mittiger. Feedbacks kommen besser, schneller über die PA wenn so gewollt.
Die digital wirkenden Bässe und Höhen sind halt jetzt weg - bei breiten Chorussounds find ich das ein wenig schade, aber kann man vielleicht nachregeln mit BMT und Presence. Heavysounds sind nicht mehr so brutal im Anschlag, das find ich schade.
Der Doubleverb ist der Knallersound - sowohl clean als auch rotzig als auch Solo - super mit den beiden Stock-IR´s im Stereocab.

Ob das jetzt wirklich echter, besser ist? mmh...echte Amps sprechen schneller, direkter an als Ares 2, auch über Mic abgenommen. Aber ich laß sie mal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded