Axe-Fx II "Ares" Rev 2.00 Firmware Release

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Mir ist mal aufgefallen, dass, wenn ich die Firmware mit dem Fractal-Bot über die direkte Auto-Update-Funktion update (über den Link, der erscheint, wenn neue Firmware verfügbar ist), es manchmal nicht richtig funktioniert, also die Firmware fehlerhaft installiert wird und es nicht mehr so klingt wie es soll. Seitdem lade ich mir die Datei immer manuell aus dem Forum runter und mache das mit der Send-File-Funktion.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab schon ewig kein Update mehr gemacht aber den Eindruck hatte ich auch schon mal. Ganz früher hatte ich den Eindruck, dass man beim ersten Booten nach dem Update USB abziehen sollte, weil auch da irgend etwas komisches passiert, wenn da noch eine Verbindung besteht. Meine Erfahrungen diesbezüglich enden aber bei Q8.04 oder so ähnlich
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Ich mache beim Update einen etwas anderen Weg. Wenn eine neue FW verfügbar ist lade ich die herunter, speichere die *.zip Datei also auf der Festplatte ab, entpacke die *.syx Datei und mache dann mit Fractal Bot das FW Update. Vorher ziehe ich noch am AXE FX II /XL die Ethercon Verbindumg zum MFC ab. Nach dem Update 5 Sekunden warten und das AXE FX ausschalten. Schliesslich die Etherción Verbindung wieder herstellen und AXE FX neu starten. Bislang haben die Updates auf diese Weise immer funktioniert.:hail::hail::hail:
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Genau so hab ich das auch gemacht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Also...ich zieh mir auch immer die entzippte FW-Datei auf den Desktop und mach das Update über Fractal Bot. Ist noch nie schiefgegangen.
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Wie auch immer, es führen viele Wege zum Ziel...
Meistens scheint es ja wohl auch bei allen zu funktionieren, bis auf vereinzelte Ausnahmen.
Wobei mich schon interessieren würde, warum genau da etwas schief geht und was die Ursache dafür ist.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich mache Updates immer auf dem "alten" weg, also über Utility usw. Benutze dann ein Programm meines Vertrauens. Lief bisher immer perfekt. Muss nicht heißen, dass das jetzt der bessere Weg ist, aber dieser "alte" Weg ist und bleibt eben eine Option, die man nicht vergessen sollte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wobei mich schon interessieren würde, warum genau da etwas schief geht und was die Ursache dafür ist.
Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Dass das Update der FW scheitert, wäre eine Möglichkeit. Wobei ich in der Tat nicht genau weiss, wie das überhaupt funktioniert bei FAS. Soweit ich mitbekommen habe, haben die in den alten Kisten ja keinen Schattenspeicher. .... -> Mit Schattenspeicher: man speichert die neue FW ohne die alte zu löschen. Wenn es zu einem Fehler kommt, wird die alte gebootet.

Wenn es aber zu Fehlern beim Speichern der FW kommt, würde man das ggf. doch auch im Betrieb merken, wenn da in einer Speicherzelle Bullshit steht, dann macht die Software an der Stelle totalen Blödsinn und schmiert wahrscheinlich sogar ab. Zumindest bei der ein oder anderen Funktion. Wenn sie es sauber machen, rechnen sie die Checksumme nicht nur bei der Übertragung über die FW, sondern machen noch einmal eine Kontrolle nach dem Speichern. Entweder auch über eine Checksumme oder über einen 1:1 Vergleich über jeden Block oder wie auch immer.

Vielleicht ist es eher das Konfigurations-Management. Wenn die neue FW andere Parameter oder -werte verwendet als die alte muss es ja zu einer Art Konvertierung kommen beim Start der neuen FW. Vielleicht geht da irgendwas in die Hose.

Wie auch immer, das weiß nur der Entwickler.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich hab durch meinen Beruf immer Gerne eine Datei die ich auswählen kann :)

Hab gestern nochmal, im Gegensatz zu vorgestern Abend/ Nacht wo ich das 3. Mal

die 2.0 installiert hab und nur mit Kopfhören abgehört habe , normal per Endstufe

und 4x12er das ganze gegengecheckt...:-(

Ich hab das Problem das 2.0 und Rectis immer noch nicht so klingen wie ich es vorher gewohnt war.

Über Kopfhörer und mit eingeschallteter Cabsim im Global menu klingt 2.0 Geil!

Per Endstufe nicht...da fehlen echt beim ein und dem selben Preset gute 10-15 db die ich wieder reindrehen muß

damit ich erstmal auf annähernd gleiches lautstärke verhältnis komme.Der klang ist auch leider total vermurkst.

Flashe ich zurück auf die 1.03 ist wieder alles wie es war und es klingt sowohl über Kopfhörer als auch per Endstufe und realer Box bestens.

Hatte gestern dann noch ein Problem das beim zurückflashen ein Fehler aufgetreten ist. Während des flashvorgangs kam ein abbruch.

Habe dann nochmal mit Fractalbot wie eh und je das ganze nochmal gestartet und dann lief der Vorgang Problemlos durch

mit einem darauf folgenden fehler! Die Kommunikation von AxeEdit und dem Axe war super langsam .

Hab dann alles einmal neu gestartet und es war immer noch nicht besser.

Dann nochmal die gleiche Firmware mit Fractelbot geflasht und siehe da die Kommunikation war wieder wie gewohnt schnell...

So nun aber genug zu meiner leidernsgeschichte.

Evl hat jemand mal lust das auch bei sich so zu testen :)

Oder spielt ihr alle nicht über ein "altes Setup"


LG Andree
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Lass doch einfach die 1.03 drauf.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Genau das mache ich auch. Die Neue scheint mir keine klaren Vorteile zu bringen, die den Aufwand lohnen. Bin ich froh .... :biggrin:
 

Bluezdrive

New member
Mitglied seit
Mai 10, 2015
Beiträge
4
Habe jetzt seit langem mal wieder ein Update gemacht (von Quantum 9 auf Ares 2) und muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin. Die Bässe sind schön aufgeräumt, so dass ich auf den PEQ verzichten kann, mit dem ich vorher die Bässe aufgeräumt habe. Musste an den Amps (TX Star Clean & USA Lead Bright +) noch ein paar Einstellungen anpassen, damit der wieder so klingt wie ich's gerne mag und dann war mein Axe wieder spielbereit.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Habe jetzt seit langem mal wieder ein Update gemacht (von Quantum 9 auf Ares 2) und muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin. Die Bässe sind schön aufgeräumt, so dass ich auf den PEQ verzichten kann, mit dem ich vorher die Bässe aufgeräumt habe. Musste an den Amps (TX Star Clean & USA Lead Bright +) noch ein paar Einstellungen anpassen, damit der wieder so klingt wie ich's gerne mag und dann war mein Axe wieder spielbereit.
Die A 1.03 ist es wert, auch probiert zu werden......und die Q 10 !
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Bin ja auf 2.0 und finde es Klasse! Im CabBlock die Hi- Lowcuts auf default (20Hz und 10kHz). Bei den FenderAmps nur BMH nach Geschmack - alles andere auf default: Dauergrinsen. Kein Bassmuff, kein Höhenfizz. Das war bei mir noch nie so im Axe! Bei der 1.03 war vielleicht ein Tick mehr Punch: fehlt mir aber nicht: Dreh ich einfach um 0,0001 lauter und es puncht wieder...
Auch im Bandkontext feinauflösend, schöne Saitentrennung - Durchsetzung sowieso!
Also für mich die beste Version - bis jetzt: mal sehen was Cliff noch so alles für Überraschungen bereit hält...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Also einfach die Low Cuts rausnehmen, etwas lauter machen und dann passt wieder? Wenns nur das ist, und tatsächlich besser klingt, mache ich den Update doch noch. Ihr habt mich jetzt echt verunsichert ... ich dachte schon, ich könnte es lassen ...
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Also: ich hätte mit der 1.03 sehr gut Leben können - mit der 2.0 lebt es sich aber noch besser: wie gesagt, mit meinem Setup!
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich hab nachdem im amiforum einer geschrieben hat es würde sich x Former Match beim Update verstellen gestern nochmal wieder die 2.0 drauf gemacht und das auch getestet inkl. Blockreset und allem pi pa po...
Was soll ich sagen... seit vorhin ist wieder die 1.03 drauf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded