Axe-Fx II Firmware "Ares" 1.00 Public Beta (kein Witz, kein Aprilscherz, kein Rickrolling!)

G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Naja, wenn ich mich richtig erinnere, schraubst du doch auch ordentlich an den advanced Parametern rum, oder nicht? Dann ist das natürlich kein Wunder, wenn's jetzt nicht mehr passt. Ich denke mal, an ARES muss man wieder völlig unvoreingenommen und mit frischen Ohren rangehen.
Ja,hält sich aber noch in Grenzen mit meiner schrauberei an den advanced Parametern.Harmonie auf 0.100, Speakercomp auf 0.00, Outputcomp(?) von 7.50 auf 5.00, Clarity auf 9.00 und auf der Speakerseite die Resofreq. nach Gefühl/Gehör,das wars dann aber auch schon mit der tweakerei.
Nachdem ich auf Ares/Q11 upgedated habe,habe ich erstmal alles resettet (Amps to default) und refreshed was nur ging,danach erst habe ich meine 10.01-Presets (ausschließlich clean/crunch mit DoubleVerb) wieder aufgespielt und das Ergebnis hat mich dann doch,gelinde gesagt,ziemlich enttäuscht.
Hast aber recht, ich warte mal die finale Version ab und bastel dann,mit frischen ausgeruhten Lauschlappen,ein komplett neues Preset mit Ares/Q11 auf.
Ach ja,die meisten positiven Meinungen bezüglich der hör-und spürbaren Veränderungen,beziehen sich auf Amps (Presets) für die „härtere Gangart“.Werde ich dann auch mal antesten ?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.559
oh - seit heute hab ich grad wieder alle Presets auf Niveau gebracht seit meinem letzten Update auf 10.01 im Herbst. Ich dachte eigentlich, dass das das letzte Mal gewesen sei ...

Naja, aber wer lässt sich das schon entgehen ... aber nicht mehr vor dem AxeFest....

Also das Thema Axe II 10.01 vs Ares ist ja sicher einen ausgiebigen Workshop am AxeFest wert, oder??? :bounce::bounce:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Finde ich vollkommen in Ordnung. Wer mehr will muss halt ein 3er kaufen. Ich habe die updatefreie Zeit sehr genossen, muss aber sagen, das die Ares Beta wirklich gut klingt. Wenn das dann eben als bugfreie finale Firmware kommt bin ich mehr als zufrieden

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat sich auch an den Effekten was geändert? Bin gerade nicht am PC.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das Aresmodeling für den II-er verbessert nur das Ampmodeling, mehr Speicherplatz hat er nicht, meint Cliff. Ende Gelände.

Im erstem Moment merkt man im x/y Vergleich keinen deutlichen Unterschied. Ändert sich, wenn man den Amp resettet (Edit - Block - Reset current effect type) und dann die Einstellungen nochmal draufkopiert zum Vergleich. Fühlt sich geschmeidiger an, beim spielen, tonfester und 3dimensionaler, auch bei Cleansounds spür- und hörbar. Da muß man jetzt alle Amps/Presets durchmachen....puh.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich offiziell das Amp Modelling verändert und drüben im Forum war auch die Rede von einem neuen Ampmodel, ich habe aber vergessen, welcher Amp das war. Von Effekten war nirgendwo die Rede und ich habe keine Änderungen bei denen bemerkt, habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet. Die Friedmänner klingen auf jeden fall geiler, das reicht mir

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das Aresmodeling für den II-er verbessert nur das Ampmodeling, mehr Speicherplatz hat er nicht, meint Cliff. Ende Gelände.

Im erstem Moment merkt man im x/y Vergleich keinen deutlichen Unterschied. Ändert sich, wenn man den Amp resettet (Edit - Block - Reset current effect type) und dann die Einstellungen nochmal draufkopiert zum Vergleich. Fühlt sich geschmeidiger an, beim spielen, tonfester und 3dimensionaler, auch bei Cleansounds spür- und hörbar. Da muß man jetzt alle Amps/Presets durchmachen....puh.
Ich habe nichts zurück gesetzt und höre auch so eine deutliche Verbesserung

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das könnte der Friedmann HBE sein - bei mir zeigt es auf Speicherplatz 138 den an - allerdings mit Fehler Friedman HBE 201 und dann einn Leerquadrat?

Edit: Uih, der klingt ja geil - im Gegensatz zu den HBE früherer Ausgaben bassärmer, aber mittig drückend und mit viel Gain nicht matschig.
funzt auch mit wenig Gain um die 4 und Mitten reindrehen - klingt, als wäre das der beste und ehrlichste Friedmann. Und man hört hier endlich
mehr von den wichtigen, oberen Mitten, die es in der Band so dringend braucht und nicht die vielen Bässe der vorigen Friedmänner.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So, ich spiele jetzt seit 2 Stunden mit der neuen Firmware. Hab auch nen Vergleich mit 10.01 gemacht und holla, das ist echt ein geiler Unterschied. Gefällt mir ausgesprochen gut!!! Ein mega letztes Update!!! :hail:
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
597
Ist in den Amps die Boost funktion mit den verschiedenen Bodentretern enthalten ?
:)

Bin schon echt gespannt...:)

LG Andree
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Von den Boostern is nix zu sehen - es sind einige Teile des Ampmodelingsl von Ares übertragen worden, mehr geht nicht, sagt Cliff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
597
Ja wäre halt interessant gewesen aber ist ja nicht schlimm...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ja wäre halt interessant gewesen aber ist ja nicht schlimm...
Tröste Dich, die Funktion klingt wirklich genau so, als hättest Du einen Drive vor dem Amp. Dir "entgeht" also nur der Grinder und ich schätze, dass der für Deine Soundvorstellungen nicht unbedingt die erste Wahl ist.......:biggrin:
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
597
Tröste Dich, die Funktion klingt wirklich genau so, als hättest Du einen Drive vor dem Amp. Dir "entgeht" also nur der Grinder und ich schätze, dass der für Deine Soundvorstellungen nicht unbedingt die erste Wahl ist.......:biggrin:
Ok dann bin ich beruhigt...:)
Kann nicht mal jemand der beide Geräte zu hause stehen hat mal einen A/B vergleich mit gleichen Presets machen...Sprich Gleiche AMP und einstellungen :)
Hat noch keinen ein Video gemacht bisher... :)
Bin noch unschlüssig da ich momentan so zufrieden bin wie die Q10.1 klingt...ist das denn noch so ein sprung nach vorne?
Ich kann ja nicht mitreden da ich nur wenig updates mitbekommen habe....

LG Andree
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ja, diese ewig nagenden Zweifel....man ist zwar zufrieden....aber was wenn man mit dem Update noch zufriedener wäre???
Diese wispernden inneren Stimmen....
Nun, Du brauchst doch nur Deine aktuellen Presets sichern, dann spielst Du mal mit der Ares herum und im Bedarfsfall kannst Du ja wieder downdaten, lädst bei Bedarf die alten Presets rein und bist wieder zufrieden.:bounce:
Auf dem IIer hab ich die Aresbeta noch nicht probiert, weil ich noch auf den Editor warte-das Display is mir zu sehr Augenpulver.....:oberlehrer:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Was ich mal wieder richtig böse finde ist: Hab mein Ultra angeworfen und damit ne Weile gespielt. Dann das II mit Q11 alias Ares1 gespielt (gleiche IR), klang mega dünn. Wie krass sich unser Gehör doch veräppeln lässt 💩
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Was ich mal wieder richtig böse finde ist: Hab mein Ultra angeworfen und damit ne Weile ges.pielt. Dann das II mit Q11 alias Ares1 gespielt (gleiche IR), klang mega dünn. Wie krass sich unser Gehör doch veräppeln lässt 💩
Ja! Wollte heut abend ein Preset noch verbessern, weil ich aus irgendeinem Grund noch nicht ganz zufrieden war-hab ne Stunde geschraubt, verschiedene Versionen erstellt und verglichen am Ende war der Ausgangspunkt doch das Beste und klang affengeil.
Kürbi gedeihe, möchte man sagen:frusty::frusty::frusty: immerhin hat´s Spass gemacht
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
597
Hab das mal probiert mit dem Q11 und finde das wie auch hier und anderswo schon erwähnt wurde sich alles nach mehr gain anfühlt.
Hab aber feststellen können das wenn ich den dann nur leicht runterdrehe es doch anders ist wie mit der Q10.1 was nun besser ist muss ich morgen nochmal testen ohne das ich Frau und Junior aus dem Schlaf hole


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded