Axe-Fx II Firmware "Ares" 1.00 Public Beta (kein Witz, kein Aprilscherz, kein Rickrolling!)

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was ich mal wieder richtig böse finde ist: Hab mein Ultra angeworfen und damit ne Weile gespielt. Dann das II mit Q11 alias Ares1 gespielt (gleiche IR), klang mega dünn. Wie krass sich unser Gehör doch veräppeln lässt 💩
und jetzt? Zurück zum Ultra?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hehe, ja das Ding ist, das Ultra ist eigentlich viel zu wuchtig untenrum. Aber über Kopfhörer findet man das nach kurzer Zeit sehr geil. Dann zurück zum II, dann klingt das mega dünn. Über ne 4x12 wäre das Verhältnis wohl genau anders rum.

Trotzdem wundert mich das manchmal. Cliff hat die ersten Axe-Fx doch nach Gehör abgestimmt. Hat der in den unteren Frequenzbereichen ein Hörproblem?!

Naja, ist ein anderes Thema, gehört hier eigentlich nicht her. Wollte nur auf Solyths Beitrag eingehen, weil ich das in dem Moment so perfekt nachvollziehen konnte :thumpsup:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das Problem kenne ich, ich höre mir Sounds auch schnell schön, wenn ich nur lang genug damit spiele. Am nächsten Tag kann dann auch schon mal die Ernüchterung kommen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Wenn man nicht weiter trinkt, kommt am nächsten Tag immer die Ernüchterung
Sorry


Gesendet mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Na ja, mit nem FW Vergleich kann man sich auch echt irre machen.
Das Horrorszenario ist immer, wenn nicht alle gewünschten Soundvarianten gleichermassen von der neuen FW profitieren.
Alleine rauszukriegen, ob das objektiv oder nur gefühlt (aus welchen Gründen auch immer) so ist, kann manchmal eine echte Herausforderung sein. Da muss man sich ggf viel Zeit nehmen.:oberlehrer:
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab heute nochmal den A7B vergleich gemacht über Matrix und Engelbox

Die neue klingt irgendwie offener ...Aber ich kann jetzt nicht sagen das es so entscheidend besser oder schlechter ist...

Ich bin mit dem ganzen zufrieden...

Ich warte auf die letzte version und schaue dann mal ob da noch irgenwas an änderung im sound kommt oder das nur bugbeseitigung ist...
Mein GAS ist aber was das IIIer betrifft gegen null.
Sogar was andere Gitarren betrifft auf null :)
Naj evl die eine oder andere wenn mal ein schnäppchen an mir vorbeikommen sollte..:)

LG Andree
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hehe, ja das Ding ist, das Ultra ist eigentlich viel zu wuchtig untenrum. Aber über Kopfhörer findet man das nach kurzer Zeit sehr geil. Dann zurück zum II, dann klingt das mega dünn. Über ne 4x12 wäre das Verhältnis wohl genau anders rum.

Trotzdem wundert mich das manchmal. Cliff hat die ersten Axe-Fx doch nach Gehör abgestimmt. Hat der in den unteren Frequenzbereichen ein Hörproblem?!

Naja, ist ein anderes Thema, gehört hier eigentlich nicht her. Wollte nur auf Solyths Beitrag eingehen, weil ich das in dem Moment so perfekt nachvollziehen konnte :thumpsup:
Das dachte ich mir auch immer.....vor allem weil dann alle "Profis" mit diversen PEQ´s gearbeitet haben vor und nach dem Amp. Aber ist ja Mittelalter inzwischen.....:)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Na ja, mit nem FW Vergleich kann man sich auch echt irre machen.
Das Horrorszenario ist immer, wenn nicht alle gewünschten Soundvarianten gleichermassen von der neuen FW profitieren.
Alleine rauszukriegen, ob das objektiv oder nur gefühlt (aus welchen Gründen auch immer) so ist, kann manchmal eine echte Herausforderung sein. Da muss man sich ggf viel Zeit nehmen.:oberlehrer:
Ich bin inzwischen überzeugt - die FW Ares 1 setzt sich im Bandbetrieb super durch - gestern Probe nur über Inear - die Kollegen meinten, sie hören sich schlechter....Die Sounds - von fett modern bis AC20/Fender klingen offener ohne "icepicky" zu sein. Und strattelt richtig schön. Das Ausdünnen im überpräsenten unteren Mitten/Bassbereich bringt sehr viel, auch wenn man alleine erst mal nach den "Eiern" sucht. Kann es aber nur aus der DI-Sicht beschreiben. Vor allem bei Leadsounds singt die Klampfe und bringt auch Obertöne schöne zu Tage. Sehr ehrlich das Ganze - da darf man keine Angst haben vor falschen Tönen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich hab heute nochmal den A7B vergleich gemacht über Matrix und Engelbox

Die neue klingt irgendwie offener ...Aber ich kann jetzt nicht sagen das es so entscheidend besser oder schlechter ist...

Ich bin mit dem ganzen zufrieden...

Ich warte auf die letzte version und schaue dann mal ob da noch irgenwas an änderung im sound kommt oder das nur bugbeseitigung ist...
Mein GAS ist aber was das IIIer betrifft gegen null.
Sogar was andere Gitarren betrifft auf null :)
Naj evl die eine oder andere wenn mal ein schnäppchen an mir vorbeikommen sollte..:)

LG Andree
Meist war es ja so, daß Cliff bei der finalen Version nicht den Mum hatte, eine "mutige" Beta zu behalten und alles wieder ein wenig bräver getrimmt hat.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Was ich mal wieder richtig böse finde ist: Hab mein Ultra angeworfen und damit ne Weile gespielt. Dann das II mit Q11 alias Ares1 gespielt (gleiche IR), klang mega dünn. Wie krass sich unser Gehör doch veräppeln lässt 💩
Tja, ich weiss eben wieso ich wieder ein Standard 1G Axe spiele ;) ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meist war es ja so, daß Cliff bei der finalen Version nicht den Mum hatte, eine "mutige" Beta zu behalten und alles wieder ein wenig bräver getrimmt hat.
Ja, das hab ich auch das ein oder andere mal festgestellt. Da war die Beta vom Sound her deutlich besser, als die nachfolgende Release.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ich hab die Tage nu auch mal mit der neuen Firmware verbracht. Ich finde es ist schon ein arger unterschied im Sound. Mid und High Gain Amps klingen durch die Bank weg besser - irgendwie ist das ober "fizz" weniger und es komprimiert mehr. Als ob die "fiesen" höhen rausgepatched wurden. ;-)

Auch die Presets von Austin Buddy klingen deutlich anders. Das Spielgefühl ist auch direkter. Ist auf jeden Fall ein klasse Update (Upgrade) geworden. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Klingen die Presets denn nun deutlich besser oder nur deutlich anders? Das hat mich irgendwie dann mal davon abgehalten mir Presets zu kaufen. Nach eine Update hatte nix mehr gepasst. Dann taugten die Presets nur noch vielleicht zum Lernen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Klingen die Presets denn nun deutlich besser oder nur deutlich anders? Das hat mich irgendwie dann mal davon abgehalten mir Presets zu kaufen. Nach eine Update hatte nix mehr gepasst. Dann taugten die Presets nur noch vielleicht zum Lernen.
Naja, so unglaublich viel zu lernen gab es da nicht, die meisten Presets bestanden aus einem Amp (default settings), einer "handselektierten" Factory IR (ebenfalls default settings glaube ich) und ein drive Pedal für mehr Gain in Scene 2. Wenn ich mich richtig erinnere war es das

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte mir mal welche gekauft, da waren vor und nach dem Amp PEQs verbaut, die schon ne ganze Menge verbogen haben. Ich weiss nicht mehr von wem. Dabei wurde mir nie klar, ob sie das machen, weil es geil ist oder weil sie damit gewisse "Dinge" der AxeFx Simulation gerade gebogen haben. Wobei ich EQs durchaus auch vor meinem realen Amp hängen hab/hatte und auch im Effekt-Return. Insofern, richtig, viel gelernt hab ich da jetzt auch nicht.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Ich hatte mir mal welche gekauft, da waren vor und nach dem Amp PEQs verbaut, die schon ne ganze Menge verbogen haben. Ich weiss nicht mehr von wem. ...
Ich vermute die waren von Silent Underground Studio? Hab mich auch gefragt, ob die sich jetzt mit aller Macht den Sound mit den PEQs schönbiegen? Ich hab mal eine Zeit lang die "Presets a Day" gezogen. Letztendlich war das nichts für mich.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Das waren doch Presets mit einem Amp jeweils, die durch verschiedene Filter/PEQS aufgeblasen oder ausgedünnt wurden. Ist ja auch ein ansatz, wenn man kein x/y Wechsel machen will.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Stimmt, das waren die SilentUntergroundStudio Presets.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Klingen die Presets denn nun deutlich besser oder nur deutlich anders? Das hat mich irgendwie dann mal davon abgehalten mir Presets zu kaufen. Nach eine Update hatte nix mehr gepasst. Dann taugten die Presets nur noch vielleicht zum Lernen.
Deutlich besser, wie ich finde. Zum lernen aber nur bedingt zu gebrauchen.

Naja, so unglaublich viel zu lernen gab es da nicht, die meisten Presets bestanden aus einem Amp (default settings), einer "handselektierten" Factory IR (ebenfalls default settings glaube ich) und ein drive Pedal für mehr Gain in Scene 2. Wenn ich mich richtig erinnere war es das

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Die Settings im AMP und CAB Block sind teilweise doch schon arg verbogen... Aber die Presets bestehen tatsächlich nur aus AMP, CAB und mal ein Drive.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Gestern erster Gig der mit Ares 1 Beta.
Ich hab nur bei einigen Cleanpresets das Gain (Drive) zurückgenommen.
Alles klingt sehr präsent, das lang gesuchte "metallische" ist mehr da, was zu Beginn von Quantum begonnen hat. Was auffällt, das jetzt ein AC 20 an crispen Obertönen verloren hat, ich hab allerdings nichts verdreht an der Klangregelung. Der AC 30, der sonst immer zu dumpf klang ist auf einmal sehr präsent da und "klingelt" für Surfsounds. Da muß man jetzt auch nochmal einige IR´s durchhören, die man schon rausgeschmissen hat.

Was mir fehlt, sind bei tragenden solosounds untere Mitten, die den Ton unterstützen, da muß ich noch schrauben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded