AXE FX II Firmware Speicher

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Cliff schrieb mehrfach, dass der Speicher für weitere Erweiterungen ausgereizt ist. Wenn ich das richtig im Kopf habe hat das AXE FX II 256MB dafür. Das AXE FX III hat 4GB. (Ob nun wirklich MB oder MiB lassen wir nun außen vor. Die Amis machen da eh kein unterschied.)

Axe-Fx II Firmware "Ares" 1.00 Public Beta
All that is there is some of the modeling improvements. It was all I could do to get that to run and fit. I kept running out of memory. There simply isn't any more room for more stuff.

The Axe-Fx II design is nearly 8 years old now. The board only has 256M of memory. Contrast this to the Axe-Fx III which has 4G.
Die Firmware ist ca 3500 Kib groß. Kennt sich jemand mit der Programmierung und Architektur des AXE FX aus und kann sagen wie genau diese Begrenzung zustande kommt?

Axe-Fx II Firmware "Ares" 1.00 Public Beta
Removing amp models doesn't solve the memory problem. Those go in external data memory. The problem is internal code memory is full.

I will release a final version of this firmware in a few days. That will be the last update (barring bug fixes) for the Axe-Fx II.

I spent a lot of time porting the Ares stuff to the II as a gift to the community. It's time that I could've spent working on new products. Thank you to those who actually appreciate that effort and particularly those who expressed that appreciation.
Ich meine Markus sagte mir sogar mal vor langer Zeit, dass es schon mal knapp war mit dem Speicher, es dann aber doch weiterging.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht erzwingen, dass hier weiter Updates gefahren werden müssen. Für mich ist es logisch das FAS sich nun um Ihre aktuellen Produkte kümmern muss. Aber wenn da etwas dran wäre fände ich es schon schade, sollte FAS da nicht ganz 100% ehrlich zur Community sein.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Die Größe des SysEx-Files für die Firmware lässt allenfalls Schlüsse darauf zu, wie groß das Firmware-Image im Flash-ROM sein wird. Aber sie hat rein gar nichts damit zu tun, wie die RAM-Auslastung ist. Wenn es sein muss, schreibe ich Dir ein 10 Kilobyte kleines Progrämmchen, welches 4 GB RAM aufbraucht. 🆒
Der Platzbedarf an RAM entsteht durch eine Fülle von internen Zustands-Variablen, auch die Audio-Daten müssen ja an einigen Stellen mehrfach im Speicher stehen und die aufwendige Simulation frisst halt viel Speicher.
Dass es damals schon mal knapp war mit dem Speicher und es dann doch weiterging, lag daran, dass Cliff seinerzeit ein neues Verfahren entwickelt hatte, welches mit weniger Speicher auskommt. Aber diese Zitrone ist jetzt glaub ich endgültig ausgepresst, noch mehr ist wohl nicht mehr drin.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Ach es geht um den RAM. Da hätte ich drauf kommen können.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded