Axe-Fx II "Quantum" Rev 9.01 FINAL Firmware Release

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wow, das ging schnell, jetzt können auch die Feiglinge nachziehen....Amen :)



Release Notes:

*******************************************************************************
9.01
Improved Speaker Compression algorithm so that the change in the speaker
impedance is accounted for.

Fixed Learn function in Pitch block not working if modifier attached to Learn
parameter and not in GUI for that block.
*******************************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Super, dann kann die Beta wieder gehen

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Hmmm eigentlich wollte ich heute ja endlich mal die Axe Fest 2018 Webseite fertig machen, damit de Anmeldung starten kann, aber ich glaube, ich muss doch was anderes machen! Jetzt bin ich neugierig! ;)

Was ist denn diese learn Function im Pitch Block?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Werd sie mir später wohl auch drauf juckeln
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
So, getestet und klingt wirklich geil!:rock:
Nachdem ich heut morgen mal den obligaten Hochpassfilter aus dem Cabblock genommen hab, weiss ich auch, was Marcus mit den flubbigen Bässen meinte.
Da ist die 9.01 deutlich tighter!
Was mir aufgefallen ist, durch die Speaker Comp werden beim default setting im highgain-Bereich die Unterschiede zwischen verschiedenen Gitten gleicher Bauart deutlich wahrnehmbar nivelliert. Kann man durch nachtweaken regeln, macht andererseits den Einsatz von einem Preset für verschiedene Gitten auch einfacher-wie man das findet, muss jeder für sich beurteilen.
Bei cleanen Presets wird der Sound für meine Ohren nochmal deutlich authentischer (zB Fender Twin), hier ist (zumindest bei meinen Vorlieben) gelegentlich nachjustieren nötig. Manchmal kann man das als zuviel empfundene etwas an Kompression schon mit dem Mastervolume ausgleichen.
Also: rundum gelungen.:smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich mach ja nicht mehr so wirklich viel mit dem Axe aber das Update hat mich jetzt doch auch gejuckt. Also bezogen auf Ampsimulation, als Effektgerät kommt es ständig zum Einsatz.

Kann es sein, dass die Factory Cabs durch die aktuelle Änderung (in Summe, nicht spezifisch auf die Speaker Comp bezogen) eher profitieren, als die (meisten) Cabs, die man so anderweitig erworben hat? Irgendwie gefallen mir einige der Factory-Cabs fast besser, als meine geladenen User Cabs. Ich hab aber nur ein paar hochgeladen und auch viel alten Müll drin.

Kann aber auch sein, dass sich meine Hörgewohnheiten etwas geändert haben.

Bei den Delays hab ich den Eindruck dass man den Mix sehr weit hochdrehen kann bis das Gesamtsignal dünn wird. Geht mittlerweile sogar so weit, dass das verzögerte fast lauter ist, als das Original und trotzdem wird der Gesamtsound nicht dünn. Ich mein das war früher anders. Da wurde das Gesamtsignal sehr schnell sehr "nasal". Selbst wenn man den Delayblock parallel geschalten hat. Gefällt mir aktuell sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich mag inzwischen auch einige Factory Cabs, die sind dann fast alle von Ownhammer. Man sollte sie auf jeden Fall mal wieder testen, wenn man sie länger ignoriert hat

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Der reparierte Deluxe Reverb Vibrochannel mag auch auch sehr gefallen in der Q 9.01 - sogar mit Factorycabs wie dem 1x12 Roamer. Eigentlich so wie man sich nen guten Fendersound vorstellt.
Ich mag den gern mit Inputtrim auf 0,5 - und auf 1 und Gain auf 7 ein schön angezerrter Ton, mit dem sogar ich spielen kann. Da wummert nix, ist nix spitz, super. Als Einstellung nehm ich die bekannten 6- 3 -3 - 6 (am Axe dann entsprechend übersetzt an den Potis).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Irgendwie muss Cliff bei dem Cabsimulationen oder der Rückwirkung auf den Amp mehr geändert haben. Das AxeFx hatte bei mir immer den Effekt, dass sich der Bass bei Palm Mutes aufgeschaukelt hat, was auf eine rekursive Implementierung von Filtern hindeutet, die nahe an der Instabilität implementiert sind oder waren. Das scheint jetzt weg zu sein.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded