Axe-Fx II "Quantum" Rev 9.02 Firmware Release

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Das Pack ist interessant, davon ist sehr viel in den Factory cabs eingebaut. Habs leider nicht, da ich nix mit Kreditkarte kaufe.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Das reizt mich schon, dieses Cab von Mark mit V30 und Greenbacks klingt schon geil, vielleicht gönne ich es mir, auf ein Cabpack mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an, ausserdem enthält es auch viele Boxentypen, von denen ich bis jetzt nichts habe

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Witzige Idee, muß ich mal testen. Alternativ habe ich gesehen, daß in Fractals Cab Pack 10 wohl noch mehr IRs basierend auf dieser Mark Day Box sind. Hat bzw kennt jemand das Cabpack, lohnt sich das?
Das war vor 2 Jahren oder so mein "To go"-Cabpack, gerade die Mark-Day-Box fand ich gut. Aber jetzt sind mir die Boxen, auch die Lonestar, in den Höhen generell etwas zu unterbelichtet. Ich hatte die mal in echt als Open-Back 2x12 zusammen mit dem Lonestar Classic-Topteil. Da bin ich allerdings auch nie glücklich mit geworden. Für mich ist gerade die ML Brit PR55 das Maß aller Dinge.
Vielleicht müsste ich das Cab-Pack 10 noch mal ausprobieren - jetzt klingt ja wirklich alles anders.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Das war vor 2 Jahren oder so mein "To go"-Cabpack, gerade die Mark-Day-Box fand ich gut. Aber jetzt sind mir die Boxen, auch die Lonestar, in den Höhen generell etwas zu unterbelichtet. Ich hatte die mal in echt als Open-Back 2x12 zusammen mit dem Lonestar Classic-Topteil. Da bin ich allerdings auch nie glücklich mit geworden. Für mich ist gerade die ML Brit PR55 das Maß aller Dinge.
Vielleicht müsste ich das Cab-Pack 10 noch mal ausprobieren - jetzt klingt ja wirklich alles anders.
Ah ,ein echter Kenner des Lonestar-Setups! Super! Bei Timmons fehlt es ja gar nicht an Höhen, sondern ist genau richtig, obwohl er keine Singlecoils spielt in seiner Klampfe.
Ich hatte vermutet das im Pack vielleicht andere IR´s noch drin sind? FAS packt ja gern die fett klingenden M160 IR zu Factorycabs.

Diese BritPR55 ist ja bei den Factorys (auch M160) klingt aberfür mich übel dumpf und bassbetont, ich versteh das gar nicht, wie man die nutzen soll
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
So, habe mir das Cabpack gerade gekauft, mal sehen...
Dann berichte bitte mal alsbald!

Ich hatte gestern, ohne diesen Tread gelesen zu haben, echt zufälligerweise das Factory Cab 4x12 FRACTAL GB M160 in mein Friedman HB Preset eingebaut und war absolut positiv überrascht.
Habe zwar die Höhen nachgeregelt und einen Lowcut eingebaut, aber ansonsten fand ich das ziemlich fett. Früher gefiel mir das Cab eigentlich nicht.

Hatte dann auch sofort Interesse nach dem Cab Pack 10.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ah ,ein echter Kenner des Lonestar-Setups! Super! Bei Timmons fehlt es ja gar nicht an Höhen, sondern ist genau richtig, obwohl er keine Singlecoils spielt in seiner Klampfe.
Ich hatte vermutet das im Pack vielleicht andere IR´s noch drin sind? FAS packt ja gern die fett klingenden M160 IR zu Factorycabs.

Diese BritPR55 ist ja bei den Factorys (auch M160) klingt aberfür mich übel dumpf und bassbetont, ich versteh das gar nicht, wie man die nutzen soll
Ja, da sind noch andere IRs drin, auch noch andere 1x10, 1x12 und 4x12 Boxen. Habe mir heute morgen auch noch mal schnell eine Lonestar—Box gebastelt aus zwei M160, ein davon von hinten aufgenommen, und einer SM57 und einer 421er IR. Klingt wirklich gut. Bei mir ist es allerdings so, dass ich seit der Entdeckung der Boxen Room—Parameter für mich alles ganz anders höre. Für mich klingt jetzt auch manches gut, dass ich früher nicht möchte. Danke für den Tipp, Hubi. Ich spiele allerdings nicht so laut wie Andy Timmons, 100 Watt über eine fette 2x12, die bei mir nie aus dem Quark kam, war die falsche Entscheidung.
Bei der ML PR55 spiele ich vor allem eine SM 57 IR. Ich finde die M160 aber auch gut, sie ist eben für warme Sounds und fette Marshalls toll. Ich spiele aber auch nicht mit 6 anderen, zwei davon Keyboarder, in einer Cover-Band. Ich improvisiere demnächst musikalisch Solo mit einer Tänzerin auf einer Ausstellung - da habe ich allen Platz der Welt für volle Klänge. Meist spiele mit einem Pianisten, vielleicht einmal im Jahr mit einer Band, und die meiste Zeit allein zuhause über Kopfhörer.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Wie ist das denn, mit der Gitarre in Deiner Coverband, Hubi: Worauf kommt es da an, musst Du soundmässig viele Kompromisse eingehen?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Dann berichte bitte mal alsbald!

Ich hatte gestern, ohne diesen Tread gelesen zu haben, echt zuf�lligerweise das Factory Cab 4x12 FRACTAL GB M160 in mein Friedman HB Preset eingebaut und war absolut positiv �berrascht.
Habe zwar die H�hen nachgeregelt und einen Lowcut eingebaut, aber ansonsten fand ich das ziemlich fett. Fr�her gefiel mir das Cab eigentlich nicht.

Hatte dann auch sofort Interesse nach dem Cab Pack 10.
Erster kurzer Eindruck: der Kauf hat sich gelohnt, ich glaube, mit dem Mark Day Cab geht einiges, ich hatte aber noch nicht die Gelegenheit, mich ausführlich damit zu beschäftigen, mein Feedback kommt aber

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ok, hier kommt ein kurzer und vollkommen willkürlicher Vergleich von ein von ein paar Mark Day IRs. Ich habe dafür jetzt einfach einen Drumgroove genommen, der nach Thin Lizzy klang und dazu das Cold Sweat Riff mit unterschiedlichen IRs aufgenommen. Dazu dann noch einen Bass und fertig. Der Patch ist mein normaler HBE Patch (V2, sollte grob Stock sein, nur Presence ist angehoben, dazu ein Shimmer Drive. Und da ich beim Reampen ausversehen in der Lead Scene war gibt es noch Reverb und Delay dazu, der Mittenboost ist ebenfalls gratis... Dumm gelaufen, wenn man beim Reampen nicht zuhört). Der Sound ist also in keiner Weise an irgend eine der IRs angepaßt, er soll einfach grob vorstellen, wie die Dinger klingen. Benutzt habe ich (wie gesagt willkürlich): Factory Cabs 60&61 (als stereo Cab), GB 121 2, GB 160 2, GB 4047 2, V30 57 2B, V30 121 2B, V30 160 1B und V30 4047 1. Es gibt noch mehr IRs von dieser Box, aber ich wollte das ganze nicht ewig in die Länge ziehen. Gemixt oder gemastert ist natürlich auch nichts, einfach kurz drauf gerotzt und dann mir den unterschiedlichen IRs aufgenommen. Sounds sind natürlich wie immer Geschmackssache, mir gefallen die IRs aber ziemlich gut, manche mag ich als single Mic IR, andere würde ich eher mischen, aber da ist für mich viel Potenzial dabei. Hier der Soundcloud Link:
https://soundcloud.com/marcus-siepen/mark-day-cab-vergleich/s-gY0pm
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gefallen mir auch sehr gut. Grad sogar mal über die großen Boxen angehört.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
562
.... Factory Cabs 60&61 (als stereo Cab), GB 121 2, GB 160 2, GB 4047 2, V30 57 2B, V30 121 2B, V30 160 1B und V30 4047 1.....
Ich bin verwirrt. Du gibst 7 IRs an, man hört aber 8....:denk:

Anyway: Klingen alle irgendwie mindestens gut. 1 und 8 sind für mich Favoriten, wenn die Durchschlagskraft gefragt ist, aber 2 und 3 liebe ich. Ich mag diese aufgeräumten Mitten, die dem Gesang Raum geben. Der Sound wirkt irgendwie "weiter"....

LG Jörg
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du die Factory Cabs mitzählst sind es 8. Aber vielleicht bin ich noch nicht wirklich wach :)
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
562
Offensichtlich habe ich die Factory Cabs gar nicht dazugezählt. :doh:

...und dass ich jetzt Greenbacks gut finde, wobei ich die bisher immer furchtbar fand. Was ist mit mir los? :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ging mir gestern aber auch so :) mit den Fac Cabs. Deshalb ... :)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Klingen alle sehr gut, ich würde nach dem ersten Hören wahrscheinlich die mit dem stärkeren Mittenbereich favorisieren.
Ich bestelle mir das Cab Pack jedenfalls auch!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich bin ja auch eigentlich eher der V30 Spieler, aber hier mag ich wirklich beide Optionen und eben speziell den Mix. Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt, alleine schon wegen dieser Box und da sind ja noch jede Menge andere Boxen in dem Pack. Was mich aber wirklich überrascht ist wie geil ich die beiden Factorycabs aus diesem Paket heute finde (also Factorycabs 60 und 61 glaube ich). Ich habe die damals getestet, einzeln und auch kombiniert, aber ich fand sie nur nett und habe sie nie wieder auf dem Schirm gehabt. Und jetzt blasen sie mich gerade komplett weg und das nicht nur mit dem Friedman, sondern auch mit anderen Amps. Nur wegen diesen beiden IRs habe ich mir ja überhaupt das ganze Paket gekauft, morgen wird mein Mooer Radar geliefert, das will ich sofort "bestücken" :) An den Factorycabs hat sich ja nichts geändert, also scheint die letzte Firmware wirklich einen entscheidenden Einfluss auf deren Klang zu haben, ich werde mich auf jeden Fall nach und nach nochmal durch alle Factorycabs und vor allem durch alle meine weitern Cabpacks arbeiten, wer weiß, was man noch so entdeckt...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Den Eindruck hatte ich bei den ersten Feedbacks zur Q9.01 schon mal, dass sich die Änderungen bei der Speaker Page scheinbar stärker auf die Factory Cabs auswirken (im positiven Sinne), als auf andere. Zumindest anhand der Kommentare, die ich hier so mitbekommen hab. Auf einmal gefielen viele die Factory Cabs. Das hatte ich mich überrascht und bei einem Test hatte ich dann selbst auch den Eindruck. Auch welche, die mir vor geraumer Zeit nicht besonders postiv aufgefallen waren.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Bin die letzten Wochen wie wild am Testen und kann Andy und Marcus nur Recht geben-die hinsichtlich der IRs sind enorm.
Habe viele IRs wirkliich neu bewerten müssen und einige auch erstmals schätzen gelernt.:rock: Mit den Amps ist es -wenn auch in geringerem Ausmass- ähnlich, imho profitieren einige Amps deutlich von der FW!:rock:
Bin noch nicht abschliessend mit dem Testen durch, aber es macht echt Spass!:smokin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Wie heißt es bei den Amis so schön - "jump back in the rabbit hole".......

Ich hab auch nochmal - bevorzugt Singel IR " rausge"kruschtelt" die mir früher nicht gefallen fallen. Jetzt scheint der einzelne Charakter jeweil noch mehr betont bzw ausgegeglichener.

Mit den alten Redwirez´s bei den Factorycabs kann ich mich immer noch nicht anfreunden, das ist für mich dunkelstes - dumpfes Niemansland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded