Axe Fx II Sound/Frequenz Problem

chrisRr

New member
Mitglied seit
Okt 4, 2018
Beiträge
8
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Axe Fx II XL Besitzer. Soweit bin ich mit dem Gerät super zufrieden es gibt nur ein kleines aber sehr nerviges Problem.
Und zwar wenn ich auf der tiefen E-Saite, 8. Bund also das C spiele und den Ton etwas länger stehen lasse bekomme ich ein dumpfes dröhnen.
Bei den Töne daneben 7. und 9. Bund tritt das dröhnen in abgeschwächter Form auf.

Das selbe übrigens auch wenn ich eine Saite hoch gehe. A-Saite 2. bis 4. Bund. Also selbe Noten.

Gespielt wird das Axe Fx über 2 Adam A7X Studiomonitore.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Grüße Chris
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.660
Klingt nach Resonanz. Keine Ahnung, wo die entsteht. An der Gitarre oder in den Monitoren. Würde mal einen EQ bemühen. Wenn das immer, also mit allen Instrumenten über alle Amps und Cabs gleichermaßen auftritt, sogar nen globalen. ?
 

chrisRr

New member
Mitglied seit
Okt 4, 2018
Beiträge
8
Danke schon mal. Ja, tritt mit jeder Gitarre bei allen Presets auf.
Ich versuch das mit dem global EQ mal, muss nur erst schauen wie ich hab das Ding erst seit dieser Woche und
bin noch etwas überfordert mit der Bedienung. :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn's mit Kopfhörern nicht auftritt, liegts an Resonanzen, Überbetonungen, Phasenauslöschungen im Raum. Ich empfehle dir, falls du noch kein Room-Threatment gemacht hast, so etwas zu überlegen..sehr günstig und auch effektiv kannst du das auch mit der ARC II Software von IK Multimedia, das mit einem Meßmikro geliefert wird, durchführen....Wenn deine (doch sehr guten) Monitore "eingemessen" sind, wirst du jegliche Art von Musik mehr genießen können, bzw. Dinge so hören, wie sie auch wirklich klingen.

Willkommen hier im Club!

lg Andy
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hast du das mit dem Dröhnen auch über Kopfhörer? Oder andersrum - vorher bei Betrieb über Amp-Box auch das Problem?

Ich würd - wenn es der Raum ist - den Raum oder Stellung der Abhörboxen verändern, anstatt jetzt schon am EQ schrauben. Das Axe ist so gut mit den richtigen Cabs, da gibt es keine Dröhnfrequenzen, die unnatürlich sind.

Beim Ultra/Standard war das noch anders, da mußte man viel mit Pre/Post EQ´s schrauben.
 

chrisRr

New member
Mitglied seit
Okt 4, 2018
Beiträge
8
Ich hab leider keine Kopfhörer mit 6,3mm Klinke. Ich werde mir einen Adapter besorgen und dann mit meinem Headset es versuchen. Sollte zum Test doch reichen oder?

Ich hab am EQ eben auch schon versucht eine Veränderung zu erreichen, ohne Erfolg.

Ich denke es ist wie ihr es sagt ein Problem mit dem Raum/Monitor Position. Ich werde da mal etwas experimentieren.
Vorher hatte ich das Problem mit meinen Amps+Cab nie. Die standen aber auch immer an der anderen Seite des Zimmers.

Vielen Dank für die rasche Hilfe. Ich geb bescheid fall sich was tut oder nicht. :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das ist bestimmt ne Eigenresonanz die mitschwingt - hab ich auch manchmal. Hab zwar auch die AX7 aber auch noch ein anderes paar. Mach mal den LowCut im Ampblock rein oder 150Hz LowCut im EQ, dann ist es weg und die Frequenzen braucht man im Mix eh nie
Da würd mir bei meiner auf A gestimmten Bariton 7er doch einiges fehlen... :)
Kommt halt auf die Mucke an.
 

chrisRr

New member
Mitglied seit
Okt 4, 2018
Beiträge
8
Ich bin am verzweifeln.

Positionierung hat bis jetzt noch nicht geholfen. Der Tisch ist aber auch nicht so groß, dass gravierende Veränderungen möglich sind.
Übrigens stehen die Monitore auf 2 EQ Acoustics AirSpace MonPads.
https://www.thomann.de/at/acousti_pro_airspace_monpads.htm?ref=search_rslt_monitor+pads_220963_0_14
Ich habe aber das Dröhnen aufgenommen und wenn ich es über die PC Lautsprecher abspiele tritt es auch auf, über Kopfhörer nicht.

Darf ich hier einen Link posten zu einem medifire download? Falls nicht bitte einfach löschen.

http://www.mediafire.com/file/flsmce6pw7m77p7/untitled.wav/file

Würde sich wer die Mühe mach und mal probehören ob es bei euch auch so hörbar ist.
Bei Palm Mutes merkt man es halt am deutlichsten.

Den Tip von Heinzi mit dem Lowcut muss ich später erst probieren. Wie gesagt am global EQ habe ich aber schon jede Einstellung versucht.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die besten Studiomonitore helfen nicht, wenn du an der Abhörposition mit Raum-Moden, Phasenproblemen und Ähnlichem zu kämpfen hast.
Vor allem, wenn das Problem mit Kopfhörern NICHT auftritt, ist es für mich ein eindeutiger Hinweis auf akustische Probleme.Ein Kopfhörer geht wesentlich tiefer hinunter als es die meisten kleinen und mittleren Studiomonitore schaffen (außer, du hast ein System mit einem fetten Aktiv 15"er Sub.
Das, was dir Probleme macht, ist nicht das, was aus deinen Monitoren rauskommt, sondern, was Early Reflections, Phasenauslöschungen, Überbetonungen und zb. Flatterechos draus machen.
Spiel mal eine CD, die du soundmässig in- und auswendig kennst, über die Boxen ab...am Besten über eine DAW-Software und leg in den Master-Insert einen vollparametrischen EQ.
Stell den Q-Faktor auf sehr steil ein und wandere bei gehobener Lautstärke durch den ganzen Frequenzbereich, bei großer Verstärkung. Das wird natürlich nicht viel Spaß machen....aber dort, wo es am meisten scheppert, prellt oder vollkommen künstlich klingt, wirst du es merken.....hast du derlei Resonanzstellen gefunden, ziehe diese Frequenzbereiche (denn es werden derer einige sein) steilflankig hinunter.
Ziel ist es, an deiner Abhörposition dafür zu sorgen, dass diese Frequenzen, die dir den Sound behindern, "entschärft " werden.

Wenn du das wirklich auf einem Niveau tun möchest, das der Qualität deiner AX7 entspricht, empfehle ich dir den Kauf eines Meßmikros....diese gibt es schon sehr günstig....wie zb. das Behringer ECM 8000, eines von Presonus oder eben die ARC Software von IK Multimedia, wo ein Messmikro dabei ist.

Alles andere macht ehrlich gesagt nicht viel Sinn meiner Meinung nach. Ok....der nächste Schritt wäre der Gang zum Akustiker, der dir den Raum "tuned".... das geht dann aber ordentlich ins Geld.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Kann es sein, dass der Tisch selbst so mitgeht, dass es Wummert? Oder andere Gegenstände (Schrank, Truhe, Sarg:kaffeesabber:, etc.) das Wummern erzeugen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Achja...die Air Space Mon Pads sind "nett", werden dich aber diesbezüglich nicht retten. Die entkoppeln ein wenig, aber das war's dann auch schon....
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur der Raum ist - ich kenne das Phänomen auch über Kopfhörer. Ich nehme an, du meinst diesen Effekt wenn der Ton fast klingt als ob er umkippt in eine Bassresonanz, mehr Gain verstärkt das noch - die liegt so bei 130Hz.
Nimm mal nen parametrischen EQ mit hohem Q Faktor, booste ihn um ein paar db und gehe langsam zwischen 100 und 150 Hz hoch- da wirst du irgendwo den Punkt erreichen wo es dann krass verstärkt wird. Wenn du ihn hast, dann ziehst du ihn raus - hat Andi ja auch geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
@chrisRr

Es könnte auch nicht schaden, wenn Du das Preset, mit dem diese Probleme auftauchen, mal hier hochlädtst.
Dann kann man das mal testen.
Bisher geht ja jede Beschreibung hier immer nur von Deinen persönlichen Abhöroptionen aus!
 
M

mrgodin

Guest
@chrisRr

Ich schon wieder ;-)

Hab mir Deine Sounddatei mal angehört.
Bei der tiefen, ich nehme an E, Saite hört man den Effekt recht deutlich.
Bei der A-Saite nicht so stark.
Mit der Datei kann man aber ohne zusätzliche Infos nicht viel anfangen, wenn es um Ursachenforschung geht.

Grund:
1. Die Datei stellt eine Mikrofonaufnahme der Monitorboxen dar. (ich vermute eher nicht)
2. Sie wurde durch direktes Einspielen vom AxeFx in ein Aufnahmegerät oder eine DAW auf dem Rechner erzeugt.
Optionen...
- gleichzeitig hast Du das Gitarrensignal über die Monitore abgehört
- gleichzeitig hast Du das Gitarrensignal über Kopfhörer abgehört
- das Gitarrensignal wurde still ohne Monitoring eingespielt

Wenn man Punkt 1 mal verwirft, würden die Optionen 1 & 2 (von Punkt 2) mit Abhöre u.U. zur Folge haben, dass sich
Rückkopplungseffekte zwischen dem Schall der Monitore resp. der Reflektionen im Raum und Deinem Instrument ergeben.
Der niederfrequente Schallanteil versetzt Dein Instrument in Schwingung, diese wird an die Saiten weitergeleitet,
diese wirken auf die Pickups .... bis das Resultat wiederum von den Monitoren abgestrahlt wird.
Rückkopplung auf Low-Level-Niveau sozusagen.
Dies könnte den Eindruck der (direkten und nicht mikrofonierten) Aufnahme verfälschen.

Um die Ursache des Problems einzukreisen, solltest Du von der tiefen E-Saite eine Aufnahme
gemäß Option 3, also komplett ohne hörbares Monitoring direkt in's Aufnahmegerät (Computer o.ä.), anfertigen!
Dann kann man beurteilen, ob diese Resonanzen ggf. im AxeFx entstehen.
Dann benötigt man das Preset, um sich anzusehen, wie die Parameter eingestellt sind.
Daraus leitet sich dann wiederum ab, ob stattdessen, wie in den anderen Beiträgen bereits erwähnt,
möglichweise Raumschall und/oder das Verhalten Deiner Monitore ausschlaggebend für den Effekt sind.

Nebenbei besteht auch die Möglichkeit, dass Deine Gitarre der Auslöser des Problems ist.
Es gibt ja, wenn man alle Töne vom leeren tiefen E bis zum d''' auf der hohen e spielt, nicht nur eventuell
sog. Dead-Spots, Bünde, auf denen die Sustain- und Release-Phase des Tons nur recht (ungewöhnlich) kurz ist,
sondern auch Bünde einer Saite, bei der besonders starke Resonanzen des Instruments auftreten.
Um diese Bünde zu finden, sollte man die Einzeltöne bzw. das Instrument trocken, also unverstärkt, spielen.
Den Effekt kennen wir aber wohl alle.

Was die grundsätzliche Herangehensweise betrifft, ist meine persönliche Ansicht die,
zunächst nach der Ursache zu suchen, statt EQs und/oder Low-Pass-Filter o.ä. zum Einsatz zu bringen.
Grund:
1. Technische Probleme sollten an der Quelle, also dem Ort ihrer Entstehung, gelöst werden.
2. Kompensationen, also Lösungen zu einem späteren Zeitpunkt im Verarbeitungsprozess,
stellen idR. Kompromisse (Work-Around) dar.

Diese sind zwar gelegentlich unumgänglich, Beispiel PAs an wechselnden Auftrittsorten;
hier kann man als Band oder Musiker selbst nie die Bedingungen eines idealen (linearen) Raums schaffen,
sondern muss sich der Klangentzerrung bedienen, um sein Equipment an die Gegebenheiten anzupassen;
aber ein Work-Around via EQ oder Veränderung der Monitorplazierung oder was auch immer, bei Dir zuhause
kann Dich an anderen Orten ggf. vor unlösbare Probleme stellen, wenn Deine Home-Lösungen dort nicht einsetzbar
oder hinreichend wirkungsvoll sind.

Abschließend noch etwas, was mir bereits bei Deinem ersten Beitrag in den Sinn kam.
Ein nahezu identisches Thema dieser Art hatten wir hier vor einiger Zeit bereits schonmal.
Das warst nicht zufällig auch Du?

Grüße
Mike
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Welche Firmware, welcher Amp?

Wenn es ein Marshall sein sollte, dann dreh im Preamp die untere Grenzfrequenz auf irgendwas um die 200 Hz (Advanced Parameter).
 

chrisRr

New member
Mitglied seit
Okt 4, 2018
Beiträge
8
Firmware 10.01, May 11 2018 tritt bei jedem Preset auf @Andy

@mrgodin
Es war Option 2
- gleichzeitig hast Du das Gitarrensignal über die Monitore abgehört

An der Gitarre liegt es denke ich nicht, da es mit beiden Gitarren gleich Auftritt.
Ich hab auch eben eine auf Drop D gestimmt und dann tritt es am selben Ton auf. Auf der E-Saite eben 2 Bünde nach oben.

Die Tipps von Heinzi und Andy mit den EQ hab ich bis lang noch nicht richtig getestet. Wie gesagt ist mir das Axe FX + DAW etc alles komplett neu.
Ich muss mich da erst etwas einarbeiten.


Übrigens, bei einem Preset tritt es nicht auf. Das war ein Stock Preset, Gibson J200 Acoustic oder so ähnlich?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nimm mal auf, ohne dass die Monitore an sind. Ist ja egal, ob das vom Timing zu irgendwas passt oder nicht.
 
M

mrgodin

Guest
Firmware 10.01, May 11 2018 tritt bei jedem Preset auf @Andy

@mrgodin
Es war Option 2
- gleichzeitig hast Du das Gitarrensignal über die Monitore abgehört

An der Gitarre liegt es denke ich nicht, da es mit beiden Gitarren gleich Auftritt.
Ich hab auch eben eine auf Drop D gestimmt und dann tritt es am selben Ton auf. Auf der E-Saite eben 2 Bünde nach oben.

Die Tipps von Heinzi und Andy mit den EQ hab ich bis lang noch nicht richtig getestet. Wie gesagt ist mir das Axe FX + DAW etc alles komplett neu.
Ich muss mich da erst etwas einarbeiten.


Übrigens, bei einem Preset tritt es nicht auf. Das war ein Stock Preset, Gibson J200 Acoustic oder so ähnlich?
OK;
Mit Boxen abhören in die DAW.
Dann bitte mal, wie Andy beschrieb, ohne alles, zumindest ohne aktivierte Boxen aufnehmen!
Um zu beurteilen, ob es am Preset liegt, muss man akustische Wechselwirkungen zwischen Deinen Geräten und
den Boxen unterbinden.

Dann könnte es helfen, wenn Du eins der Presets mit diesem Effekt mal hier hochlädst.
Es scheint dann so, als läge es an der/den Einstellung/en von Parametern im AxeFx.

Deine Boxen geben somit ohnehin nur das wieder, was ggf. schon überbetont aus dem AxeFx kommt.
Da macht es erstmal keinen Sinn, die Aufstellung oder ähnliches der Boxen zu verändern.
Abgesehen davon, dass eine perfekte Einmessung des Raums und der Monitore für sich betrachtet natürlich schon
nicht verkehrt ist.
Aber das hat wie es scheint erstmal nix mit Deinem Ursprungsproblem zu tun.

Nebenbei;
Was sind das für Presets?
- Selbst erstellt
- Factory Presets
- Presets von einem Vorbesitzer
...

Factory Presets, die zBsp. passend zu einer Vorversion der Firmware veröffentlich wurden, können ggf.
im Zusammenspiel mit der aktuellen 10.01 zu Fehleinstellungen einzelner Parameter führen.
Ein häufig beobachteter Effekt ist dann zBsp., dass bei kräftigem Anschlag der Saiten die Out 1 Clip & Out 2 Clip
LEDs anfangen zu leuchten.
Das in ein Indikator für eine digitale Übersteuerung und kann durch zurücknehmen des Block-Level-Parameters
des Amp-Blocks korrigiert werden.

Beschreibt zwar nicht Dein spezielles Problem, soll aber veranschaulichen, dass die Herkunft der Presets
und ihre Entstehungsgeschichte (Firmware-Version, Vorbesitzer-generiert, ...) einen Einfluss auf die
Qualität und den Sound im aktuellen Kontext haben kann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur der Raum ist - ich kenne das Phänomen auch über Kopfhörer. Ich nehme an, du meinst diesen Effekt wenn der Ton fast klingt als ob er umkippt in eine Bassresonanz, mehr Gain verstärkt das noch - die liegt so bei 130Hz.
Jepp, das kenn ich auch. Das ist es, weshalb ich in einem anderen Thread dazu schrieb, dass ich dieses als Problem einer möglicherweise rekursiven Implementierung eines Algorithmus sehe, der beim "richtigen" Eingangssignal dann zum Schwingen angeregt wird. Irgendwann hatte ich aber den Eindruck, dass es dann besser wurde.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded