Axe-FX II vor einem Amp (4CM)

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du Effekt in ein Effektrack einbaust und dort mehr als ein Gerät, geb ich dir nen Tipp. Gilt für Gitarre mehr als für andere Aufbauten.

Reiss entweder die Aluschienen raus und bau ne Holzleiste ein oder leg unter jedes Effektgerät eine Kunststoffplatte oder eine Kunststoffbeilagscheibe und schraub alle Effekte mit Nylonschrauben rein. Keines der Geräte darf eine Verbindung zur Aluschiene haben. Denn damit fängst du dir eine Brummschleife ein.

Bei Rein AxeFX und ner Endstufe fällt es ggf. nicht so auf aber wenn ein Amp dabei ist, wird das zum Drama.
Ich hab in den 90ern alle meine Racks so aufgebaut und niemals und bei keiner einzigen Veranstaltung jemals irgend ein Bummen im Aufbau. Egal wie beschissen das Stromnetz war. Schlimmer wird es dann noch, wenn die Effekte ein eingebautes 230 V Netzteil haben. Deshalb bin ich absoluter Fan von externen Netzteilen. Aber wer hat das schon noch. ...

Wie gesagt, wenn du das Setup aufbaust und sich nichts berührte, also ohne Rack, und es brummt da nix, dann kommt es durch die "Mehrfach".- Masseverbindung im Rack. Also alles raus und kucken ob es brummt aber wichtig: so hinlegen, dass nix in Berührung kommt. Bei internen Netzteilen kann es sein, dass du jetzt schon nen Palmer benötigst.

BTW:
Was ist ein GCX?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Vor dem AxeFx hatte ich 2 Racks eines mit Vor- und Endstufe, das zweite mit Effekten. Ich habe auch alles von den Rackschienen mittels den Adam Hall 5635 Humfrees M6 entkoppelt. Auch hatte bei mir die Anordnung der Effekte im Rack die Nebengeräusche beeinflusst. Noch heute darf direkt neben meinem Hughes&Kettner Tube Factor nichts sitzen, sonst "streut" er dort ein.
Vielleicht kann Dir das hier helfen
Palmer PLI-01 Trennübertrager !?

Und auch MIDI-technisch bin ich nicht weitergekommen. Die Midi-In-Buchse am MFC ist allein für Firmware-Updates. Da kann man leider nichts in den MIDI-Signalweg einschleusen...
Warum nicht MFC->AxeFx->GCX?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Vor dem AxeFx hatte ich 2 Racks eines mit Vor- und Endstufe, das zweite mit Effekten. Ich habe auch alles von den Rackschienen mittels den Adam Hall 5635 Humfrees M6 entkoppelt. Auch hatte bei mir die Anordnung der Effekte im Rack die Nebengeräusche beeinflusst. Noch heute darf direkt neben meinem Hughes&Kettner Tube Factor nichts sitzen, sonst "streut" er dort ein.
Vielleicht kann Dir das hier helfen
Palmer PLI-01 Trennübertrager !?


Warum nicht MFC->AxeFx->GCX?
Danke.. ich werde es mal probieren. Mir fiel da noch was ein. Ich hatte vor dem Axe FX auch den Amp in Benutzung mit einem gx700 vor dem Amp und einem g-Major im Einschleifweg und da brummte nix. Dieses Mal habe ich halte das Axe 4CM vor dem Amp und 2 Pedale gespeist von einem Netzteil. Und genau dieses Netzteil machte vor Jahren schon mal Probleme! Da ich das nie richtig in Benutzung hatte, suche ich das Problem das nächste mal dort.

Ich habe gestern nur die Loops ausgeschaltet dachte, dass ich so schauen könnte, was denn brummt. Aber Blödsinn. Ich muss esn natürlich richtig ausbauen oder vom Netz nehmen.


Wegen MIDI: Natürlich würde es gehen MFC -> Axe FX -> GCX... und so wird es ja nun auch.. Aber ich hatte eine Idee, die cooler wäre. Geht so nicht ohne ein extra MIDI-Kabel zu ziehen. Das ist sehr schade.... naja... Jammern auf sehr hohem Niveau... ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah ich erinner mich an das GCX, da hatte ich schon mal gekuckt.

Interessant der Tipp vom Ralf mit den Schrauben von Adam Hall. Die machen exakt das war ich früher auch gemacht hab. Der Nachtei von meinen Nylonschrauben war, dass die immer ein wenig nachgegeben haben und gelegentlich nachgezogen werden mussten. Das fällt dann hier weg. Obwohl Nylon ja nicht "fliessen" soll aber ... naja. Wie gesagt, wenn der Aufbau ohne dass sich die Geräte berühren nicht brummt, dann bringt das was. Wenn es auch so brummt dann Hilft einer der Palmer PLI-01. Ich muss mal kucken, ich hab nen anderen vom Palmer, der kann zwei Kanäle. Denn seitdem ich mein Axe im Peavey einschleife und auch noch in die Endstufe meines Engl Straight für quasi-Stereo gehe brummt es bei mir auch, ohne den Palmer. Das liegt daran, dass jedes der Geräte mit nem internen Netzteil eine Anbindung mit dem Schutzleiter hat, dann noch Ground über das Signalkabel (wobei Signal Ground und PE-Schutzlieter nicht 1:1 verbunden sind aber trotzdem dazu beiträgt), dann beim Rack nochmal die Gehäuse verbunden.

Ich hab mal überlegt, ob es was bringen würde, wenn man bei den Signalkabeln, die auf Line-Pegel Ebene, nicht ausreichen würde nur bei einer Seite die Masse anzulöten und auf der anderen Seite diese abzutrennen. Denn die böse, nicht erlaubte und gefährliche Variante ist es ja, den Schutzleiter abzuklemmen. Die bitte nicht machen, das kann einem das Leben kosten!!!!! Die Abschirmwirkung am Kabel wäre aber auch gegeben, wenn nur eine Seite an Signal-Ground geht. Das hab ich aber nie probiert und auch keine Erfahrung damit.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Was mir gerade einfällt. Ich hatte damals auch die Reihenfolge im Rack getauscht. Ich erkläre mir das so, dass der Trafo von A direkt über dem Ausgang vom Gerät B lag. Vertauschte man die Geräte, hatte der Abstand vom Trafo A (jetzt 2 HE tiefer) nicht mehr direkt in den Ausgang von Gerät B gestreut. Oder so ähnlich!?

@Paco: Ich weiß, dass die Erklärung nicht ganz korrekt ist. Aber für jemanden (also ich), der die Kreuzschlitzschrauben mit einer Hilti im Rack anzieht, ist das doch nicht schlecht oder :doh::kaffeesabber::kaffeesabber:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das kann gut sein. Normale Trafos hauen unter Umständen ein ziemliches Magnetfeld raus. Manchmal bringt es schon was diesen dann um 90 Grad zu drehen oder eben einen Ringkerntrafo einzubauen (teuer) oder .. und dann wirds richtig toll und teuer, den Trafo mit Mumetall zu umkleiden. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich hab den Palmer im Einschleifweg hängen, und ja, da kommen zwei zum Einsatz. Einer im Send und einer im Return. Muss mal kucken, wie meiner heisst. Ob man alternativ das Ding zwischen Axe und Amp Instrument IN hängen könnte ... und dann einer reicht? Müsst man mal testen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
 
M

mrgodin

Guest
Wo kommt das Teil bei 4CM denn hin? Vor's Axe oder dahinter? Oder brauchts bei 4CM zwei davon?
Um meine Erfahrung kurz einfließen zu lassen.

Ich betreibe kein 4CM.
6 HE-SKB-Case mit 5 Geräten.
Röhrenendstufe in separatem SKB-Gehäuse.

Gehe aus dem Line 6-Sender in den Peterson Tuner IN.
Von dort Peterson OUT in die PLI-01 Box IN.
Von dort PLI-01 OUT in die restlichen Geräte.

Der Grund ist bei mir der Umstand, dass mein Mac ca 25 cm neben dem Rack steht, wenn es hier ist.
Vorteil; alles ist in Reichweite des Arms.
Nachteil; der Mac strahlt etwas in's System.
Mit dem PLI-01 ist absolute Ruhe!

Allerdings habe ich die PLI-01 Box an verschieden Stellen der Verkabelung getestet und herausgefunden,
dass nahezu alle anderen Positionen keine nennenswerte Reduzierung der Störgeräusche ermöglichte.
Es empfiehlt sich daher, ggf. die Positionierung zu variieren, um den besten Einsatzort zu finden!
Erst recht, wenn man zunächst kein befriedigendes Ergebnis erhält.

Einen hörbaren Einfluss des PLI-01 auf das Signal habe ich nicht feststellen können.

Gruß aus der Hitzehölle ;-)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Würde dir das helfen?
https://lehle.com/DE/Lehle-P-Split-II
Lehle Split

Ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus, aber mein Tech hat mir zwei solche Dinger in meinen Rack-Turm eingebaut. Und da hatte nichts gerauscht - alles vor zwei Amps. Da ich jetzt nur noch Axe spiele und alles andere los geworden bin, brauche ich die nicht mehr. Ich würde sie dir schenken, wenns dir was nützt ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich hab den
Palmer PLI-05 Trennübertrager
in die Effekt Loop eingebaut. Vorsicht, die Bsschreibung beim Thomann zu dem Teil ist falsch. Es handelt sich um einen zweikanaligen Trennübertrager. Einmal in Richtung Send und dann in Richtung Return.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
So, komme gerade aus dem Proberaum und habe nochmal ein wenig geschraubt... und ich weiß nicht woran es liegt... aber es ist irgendwas mit den Rackschienen. Mal an irgendwas gewackelt, und es brummt tierisch... dann so gut wie weg... ich werde alles nochmal auseinandernehmen und nach und nach wieder aufbauen.. alles sehr merkwürdig....

Wegen dem Lehle.... Danke! Du hast eine PM. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das spricht eindeutig dafür sich die Unterlegscheiben und Schrauben von diesem Adam Hill zu kaufen oder halt selber schnitzen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.. Hall. Die Hill war ne andere :) ... ich glaub Fanny oder so ähnlich. Die hatte zwar auch was mit dem Schrauben zu tun aber in anderem Zusammenhang. Zumindest wenn es wortwürtlich übersetzt (screw)
 
M

mrgodin

Guest
.. Hall. Die Hill war ne andere :) ... ich glaub Fanny oder so ähnlich. Die hatte zwar auch was mit dem Schrauben zu tun aber in anderem Zusammenhang. Zumindest wenn es wortwürtlich übersetzt (screw)
:kaffeesabber:
Bei der Dame bekommt der Begriff "Schrauben" eine völlig neue Bedeutung ...
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich möchte euch noch einen kleinen Tip geben da ich auch damal mit meinem Rack Brummprobleme hatte...

Habe mir auch Plastikunterlegscheiben besorgt und eine zur Rackschiene hin und eine an den Schraubenkopf gemacht.

Ich habe allerdings zusätzlich noch die Schrauben im c.a. ersten drittel der Schraube vom Schraubenkopf weg

das Gewinde mit einem Akkuschrauber und einer Metallfeile entfernt und über den Teil dann Schrumpfschlauch gemacht,

so das auch hier keine berührung mehr mit dem eingeschraubten teil mehr stattfinden kann.

Hoffe das hillft etwas.

LG Andree
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ich möchte euch noch einen kleinen Tip geben da ich auch damal mit meinem Rack Brummprobleme hatte...

Habe mir auch Plastikunterlegscheiben besorgt und eine zur Rackschiene hin und eine an den Schraubenkopf gemacht.

Ich habe allerdings zusätzlich noch die Schrauben im c.a. ersten drittel der Schraube vom Schraubenkopf weg

das Gewinde mit einem Akkuschrauber und einer Metallfeile entfernt und über den Teil dann Schrumpfschlauch gemacht,

so das auch hier keine berührung mehr mit dem eingeschraubten teil mehr stattfinden kann.

Hoffe das hillft etwas.

LG Andree
Für die handwerklich weniger ambitionierten machen die Humfrees genau das quasi "ab Werk". Aber man kann sich die natürlich selber basteln. :thumpsup::biggrin:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ja ich werde es mal in diese Richtung probieren... dummerweise habe ich ein SKB-Rack, in das die Standardschrauben nicht reingehen. Die sind etwas schmaler... daher werde ich erstmal alles auseinanderhalten und nach und nach einbauen, schauen, woran es liegt und dann handwerklich aktiv werden....

Boah was ein Aufwand, nur weil ich mal wieder zum Spaß meinen Röhrenamp versuchen wollte.... hihi....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded