Axe-Fx II XL+: Einzelnes Werks-Preset wiederherstellen funktioniert nicht

bagotrix

New member
Mitglied seit
Jan 6, 2020
Beiträge
4
Hallo Axe-Kollegen,

bin noch ganz frisch hier, und wohl auch noch mitten in der "learning curve" für mein XL+. FW ist die Ares 2.0, so habe ichs auch schon gekauft. Leider konnte ich das Werks-Preset mit dem Orgelsound "Ham & Eggs" (es sollte wohl 381 sein) nicht finden, weil es wohl mal überschrieben wurde. Ich würde es aber gerne als Grundlage zu nutzen und schauen, wie nahe ich meiner Vorstellung für einen Hammond-ähnlichen Sound kommen kann.

Also erst mal, rein vorsorglich: ja, ich habe die Anleitung zu meinem Problem durchsucht. Ich bin jetzt als alter Rack-User nicht völlig unbeleckt mit der Programmierung von Multi-Fx, Modellern und ähnlichen Geräten. Komme aber trotzdem nicht weiter...:heul:

Konkret geht es um Punkt 13.2 aus dem Manual, also "Sicherung und Wiederherstellung innerhalb des Geräts". Da steht ja nun in der Anleitung, dass man Presets nicht nur aus dem vorher selbst gefüllten User Bank-Backup holen kann, sondern dass auch ein Factory ROM an Bord sein soll, aus dem die Werkspresets zurück geholt werden können. Der für mein Zwecke passende Befehl soll, wenn ich es richtig verstanden habe, unter UTILITY:RESET zu finden sein, und "Fetch Factory Preset" heißen. Nur leider kann ich den nirgends finden, er erscheint schlichtweg nicht in der Auswahlliste, wenn ich die Seite aufrufe. Ich finde da die Backup-Befehle, aber auch z.B. "Restore System". Demnach bin ich wohl auf der richtigen Seite, aber besagter Zugang zum Preset-Speicher ist nicht dabei.

Meine Frage ist also, ob ich da vielleicht doch was falsch verstanden habe, oder ob der Befehl nur bei mir in der Liste fehlt. Falls letzteres gilt, woran könnte das liegen?

Ein anderer Weg wäre natürlich, mir das Werkspreset (oder vielleicht sogar ein besseres von einem User) nochmal runter zu laden, aber an Axe-Edit und die Verbindung mit dem PC wollte ich eigentlich erst gehen, wenn ich das Gerät als Standalone schon einigermaßen verstehe und beherrsche. Gerade für meinen Fall erscheint mir der Weg aus der Anleitung auch logischer und simpler - wenn er denn ginge...

Viele Grüße, bagotrix
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Der für mein Zwecke passende Befehl soll, wenn ich es richtig verstanden habe, unter UTILITY:RESET zu finden sein, und "Fetch Factory Preset" heißen. Nur leider kann ich den nirgends finden, er erscheint schlichtweg nicht in der Auswahlliste, wenn ich die Seite aufrufe. Ich finde da die Backup-Befehle, aber auch z.B. "Restore System".
82864

Was nicht da ist, kannst Du nicht finden! Freue Dich über den viel wichtigeren Firmware Sicherheitsmode, den das XL bietet! Wenn Du Axe-Edit umgehen willst, spiele die Hersteller Bänke per Fractal Bot drauf. (Löblich, sich erst mit der Hardware vertraut machen zu wollen, aber um das eine Preset wieder einzuspielen wäre das schon DIE Möglichkeit).
 

bagotrix

New member
Mitglied seit
Jan 6, 2020
Beiträge
4
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!

Tja, dann muss ich mich natürlich nicht wundern. Ich hab das englische Original mal aufgerufen, und bei "Fetch Factory Preset" steht der Zusatz ebenfalls. In der deutschen Anleitung hat man den entsprechenden Hinweis leider vergessen...

Ist das übrigens öfter mal so, dass man lieber nochmal ins Original schauen sollte, oder ist das ein Einzelfall? Eigentlich schien mir die deutsche Anleitung erfreulich kompetent übersetzt, aber bei den vielen Änderungen im Laufe der Zeit kann ja immer mal was untergehen.

Mit der Software bin ich auch deshalb etwas zögerlich, weil gerade eh ein neues Notebook ansteht, und ich den Kram nicht zweimal installieren will. Da kommen dann auch Axe-Edit und Fractal Bot drauf, ganz klar. Auf jeden Fall danke für den Hinweis auf letzteres, ist ja nie verkehrt, wenn man für sowas auch ein schlankeres Programm hat.

Wie dem auch sei, in nächster Zeit werde ich mich wohl noch dem Tweaken der Amps widmen. Das war auch ein wichtiger Grund für den Kauf, dass man da in die virtuellen Innereien reinkommt, mit Bias, Preamp-Röhren, Tonestack... Finde ich wesentlich spannender als den Kemper - so gut der auch mMn klingt, aber mit Verbiegen ist da halt nicht viel.

Die Werkspresets sind zwar nur ne Grundlage, aber schon nach etwas Kurbeln an den herkömmlichen Reglern klingt es doch sehr vielversprechend. Ich werde die Echse ja erstmal hauptsächlich als virtuelle Preamp-Sammlung mit Effekten nutzen und über meine Peavey Classic 50/50 mit 2x12er verstärken - ganz interessant übrigens, dass da viele Models doch besser klingen, wenn man die Power Amp Sim nicht komplett ausschaltet. Das nächste ist dann, ein paar Röhrenpreamps einzubinden, die im Axe nicht gemodelt sind, wie meinen Rocktron/Egnater ie4, Brunetti Mille und Groove Tubes Trio. Das war eigentlich der Grund, weshalb ich ein XL+ gesucht hatte, die scheinen mit der 4KM am besten zu funktionieren. Und wenn ich dann Zeit habe, mich ans Tone Matching zu machen, kann das Setup vielleicht wieder reduziert werden.

Bin mal gespannt, wieviel ich selber kapiere und wie oft ich euch hier löchern muss. ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded