Axe FX II XL+ FX Loop Einrichtung funktioniert nicht

QuantumDot

New member
Mitglied seit
Apr 5, 2020
Beiträge
4
Ich habe neulich ein Axe FX II XL+ in mein Rack integriert und da wollte ich meinen Tri-Stereo Chorus von Fulltone gefolgt vom Strymon Timeline in die Loop des Axe FX II setzen. Da der Fulltone TERC nur einen Mono Eingang hat, habe ich Output 2 / Left des Axe FX II mit dem TERC Eingang verbunden, danach die zwei TERC Stereoausgänge mit dem Stereoeingängen des Timeline und die Stereoausgänge des Timelines mit den Input 2 / L + R Eingängen des Axe FX II verbunden. Also:

Axe Output 2 / Left -> TERC Mono Input -> TERC Stereo Output -> Timeline Stereo Input -> Timeline Stereo Output -> Axe Input 2 / Left + Right

Im I/O Menü habe ich folgende Einstellungen:

Main Input = Analog 1 In

Input 2 Mode = Stereo (Timeline Signal)

Output 2 Mode = Copy L->R (Habe auch Stereo versucht und ginga auch nicht)

Danach füge ich lediglich den FX Block im Axe Edit ein und anstatt dass ich die Effekte auf dem Amp + Cab Ton bringe, kommt einfach kein Signal wieder zurück. Meine Blockkette ist Amp -> Cab -> FX Loop. FX Loop Bypass ist auf Thru gestellt und die Regler sind alle bei 0 belassen.

Im Output Level Fenster sehe ich, dass L2 und R2 einen Output von ungefähr -7 dB verzeichnen, jedoch ist davon bei meinen TERC nichts an der Volumenanzeige zu sehen. Der TERC ist auf LINE level gestellt, also müsste er solch ein Signal sicherlich verzeichnen können. Ich habe dann den TERC direkt mit der Gitarre und INSTRUMENT Level getestet und dort tat sich dann was auf der Anzeige. Ich nehme an, dass der LINE/INSTRUMENT Level Knopf nur ein "Pad" aktiviert um den Eingangspegel zu senken. Wenn der Input des TERC tatsächlich kaputt wäre, so dürfte wahrscheinlich auch die Gitarre per Direktinput nicht funktionieren. Das Timeline Gerät funktioniert ebenfalls. Kann mir nicht vorstellen, wieso der TERC einfach kein Signal verzeichnet. Müsste ich mal Output 2 / Right versuchen, um zu sehen, ob der Left output des Axe kaputt ist, oder sind die vom gleichen Treiber gesteuert? Habe ich vielleicht einige Einstellungen im I/O Menü falsch gesetzt? Danke schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Du muss am Gerät im I/O-Menü im Reiter Audio "Output 2 Echo" auf "None" setzen. Ansonsten wird am Output 2 das Signal von Output 1 oder Input 1 ausgegeben, je nach Einstellung.
 

QuantumDot

New member
Mitglied seit
Apr 5, 2020
Beiträge
4
Du muss am Gerät im I/O-Menü im Reiter Audio "Output 2 Echo" auf "None" setzen. Ansonsten wird am Output 2 das Signal von Output 1 oder Input 1 ausgegeben, je nach Einstellung.
Der "Output 2 Echo" war schon immer auf "None" gesetzt. Müsste ich sonsitge Einstellungen noch überprüfen? Spielt es eine Rolle, ob ich Output 2 right oder left benutze, um den Mono Eingang des TERC anzufahren?

Habe nun den TERC und danach das Timeline direkt angefahren in der Axe Schlaufe und nun sehe ich, dass ein Signal zurück kommt. Somit steht fest, dass es am Output 2 des Axe liegen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Unterscheidet sich das, was du vorhast, von der 4CM Methode, also wenn man das AxeFx Gerät als Effektgerät vor einem Amp und im Effekt-Loop eines Amps benutzt?
Ich denke eigentlich nicht. Das kann ich zumindest sagen,dass es funktioniert, weil ich es so mache.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn mir jemand sagt wie ich ohne das Axefx anzuschließen aus einer Bank von einem Backup ein presets rausziehe würd ich es dir hochladen. Bin mir aber nicht sicher ob das XL eines vom ii mk1 richtig laden kann
 

QuantumDot

New member
Mitglied seit
Apr 5, 2020
Beiträge
4
Wenn mir jemand sagt wie ich ohne das Axefx anzuschließen aus einer Bank von einem Backup ein presets rausziehe würd ich es dir hochladen. Bin mir aber nicht sicher ob das XL eines vom ii mk1 richtig laden kann
Von der 4CM unterscheidet es sich insofern, dass ich keinen realen Amp mit FX Loop verwende mit dem Axe FX. Ich benutze den Axe quasi als klassischen Amp und verwende die externen Effekte ähnlich wie im Loop eines klassischen Amps.

Am Preset selbst liegt es auch nicht. Es reicht ja, wenn der FX Loop Block geladen wird, und schon sollte die Schleife aktiv sein. Mein Preset ist ganz einfach aufgebaut: Input -> Amp -> Cab -> FX Loop -> Output

Wie im letzten Post beschrieben, kriege ich ein Return Signal am Input 2 des Axe FX (TERC wird direkt mit der Gitarre angefahren und das Preset mit dem FX Loop kriegt ein Signal und leitet es erfolgreich an mein Audio Interface). Das Problem ist wirklich der Output 2, denn der leitet einfach kein Signal ans TERC weiter.

Muss ich einen Stereo Output (Stereo Send) fahren, wenn das Axe FX einen Stereo Input (Stereo Return) wieder erwartet oder kann der Output Mono sein und der Input wiederum Stereo? Vielleicht sind einfach auch die Schaltkreise des Output 2 kaputt. Weiss jemand, ob Output 2 Left und Right vom gleichen Schaltkreis bedient werden, oder ob da separate Wandler am Werk sind?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
um die Ausgangstreiber zu überprüfen, mach mal ein ganz normales Preset ohne Loop und schalt im IO Menue dieses Copy out 1 nach out2 aktiv. Genaue Bezeichnung, weiss ich jetzt nicht mehr aber so ähnlich. Dann wird Out 1 auf Out 2 kopiert, wenn da dann was rausgeht ist zumindest mal sichergestellt, dass die Ausgangstreiber (Hardware) ok sind.
Ich meine mich ganz finster an irgendwas zu erinnern, ich weiss aber nicht mehr genau was.... Ich hatte am Anfang auch Probleme bei 4CM ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
mal ganz blöd gefragt, den Out 2 Regler an der Frontseite hast schon aufgedreht?
 

QuantumDot

New member
Mitglied seit
Apr 5, 2020
Beiträge
4
mal ganz blöd gefragt, den Out 2 Regler an der Frontseite hast schon aufgedreht?
So blöd war die Frage im Endeffekt nicht wirklich... Ich habe tatsächlich den Regler für Output 2 auf stumm belassen. Kam mir nicht mal in den Sinn, dass der Output 2 ja ein analoger Output ist, und die VU Meter im Utility Menu lediglich den Digitalen Output Level messen. Vielen Dank für diesen Tipp! Dachte schon, ich muss das Gerät zur Reparatur einschicken!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Auf diesen banalen Trick sind hier schon mehrere reingefallen. Dieses User-Error ist so simpel, dass man erstmal nach den I/O-Einstellungen fragt :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hauptsache es funktioniert jetzt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Ich war schon mal kurz davor das gesamte Equipment anzuzünden bis ich gemerkt habe, dass das Volumen Pedal in der falschen Richtung stand.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded