AXE-FX II XL mit ext. Audiointerface verbinden?

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Aha...wieder eins gestrichen,fand nämlich das Babyface von seiner "Kompaktheit" ganz interessant :)
Macht mich mal bitte schlau,was es mit dem " S/PDIF I/O und ADAT " auf sich hat...habe hier im Forum nur mal gelesen,das ADAT die "bessere" Verbindung zwischen Interface und Axe sein soll(?)
ADAT = digitale optische Verbindung von bis zu 8 Kanälen (24bit / 48kHz) oder mit SMUX Protokoll 4 Kanälen (24bit / 96kHz).
S/PDIF = digitale 2 Kanal-Verbindung, die optisch (Toslink wie ADAT) ODER elektrisch (RCA = Chinch-Anschlüsse) umgesetzt wird.

ADAT ist keine bessere Verbindung, es ist ein anderes Übertragungsprotokoll, welches vom Axe-Fx verständlicherweise nicht unterstützt wird.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Beide sind wie schon erwähnt digital, also müssen noch gewandelt werden.
Eine ADAT Schnittstelle ist ein Bonus, weil man sich durch den Kauf eines Wandlers seine Soundkarte um 8 ein/Ausgänge erweitern kann.
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Schaut euch mal die Clarett's von Focusrite an...klingt schon mal für mich wegen der Thunderbolt-Schnittstelle ganz interessant:)

http://us.focusrite.com/clarett-range#

Schätze mal,das die Geräte aber erst in ca. 2-3 Monaten auf dem Markt und käuflich zu erwerben sind.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Da müsstest Du dann mit dem 4pre anfangen. • 1x S/PDIF In (optisch) • 1x S/PDIF I/O (koaxial) • MIDI I/O
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich lass mich nicht all zu oft in Läden beraten aber beim Audio Interface bin ich damals in der Tat zum Thomann gefahren und wurde wirklich
sehr gut beraten. Das ersparte mir das Herumgesuche. Dass das RME IF dann abgekündigt wurde war damals nicht wirklich absehbar, bzw. dass kommerzielle Komponenten oft nicht älter als 3 oder 4 Jahre werden ist kein Geheimnis.
Der Typ hat mir damals auch erklärt, wann man welches Inferface und welche Schnittstelle (zum Computer) her nimmt und wann nicht. Fand ich wirklich gut.

http://www.thomann.de/de/compinfo_tour_22.html

In meinem Fall war es der Kollege ganz links unten. Zumindest bin ich mir da relativ sicher. Hatte mir damals auch von vielen der "Hype" IF Karten abgeraten.
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Aaaaaaahhhhhh...hab's (hoffentlich) kapiert! Danke axefx und marcor66 :) um das Axe mit dem Interface,oder umgekehrt,zu verbinden/integrieren(?) benötige ich zwingend ein Interface mit I/O S/PDIF (am Axe vorhanden) und das/die entsprechende Kabel! :) Bleibt also jetzt nur noch die Frage: SOFORT das RMC Fireface UC ordern und schon spätestens am Wochenende aufbauen,alles anschließen,einschalten und loslegen,oder aber mich in Geduld üben und auf Erscheinen des Clarett 4Pre von Focusrite warten (?)

Sage euch ALLEN ganz ganz vielen Dank für eure sehr hilfreiche Beratung mit allen Infos und Tipps!!! :)
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Hi Andy :)
Thomann ist bei meinen Equipment-Käufen schon seit Jahren die Nr.1,aber um hinzufahren aus dem hintersten Rheinland-Pfalz doch etwas weit.Habe bis vor einem Jahr in Hessen gelebt,da war meine musikalische Anlaufstelle mit Beratung "Session Music (ehem.Musik Schmitt) in Frankfurt am Main und nur schlappe 25 Kilometer von meiner Haustür entfernt. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Verständlich. Ich hab die Jungs aber auch schon angerufen. Wobei auch dort gilt, es gibt Gute und ... sehr Gute ;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Verständlich. Ich hab die Jungs aber auch schon angerufen. Wobei auch dort gilt, es gibt Gute und ... sehr Gute ;)
Hehehe, das gilt auch für Session Music....OMG...

PS: Wie Markus schon erläutert hatte, gibt es noch Unterschiede bei SPDIF, für das AxeFx brauchst Du die "nicht optische" Variante.
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Guten Abend euch allen :)
Schaut mal was ich bei Session Music gefunden,gesehen und gekauft habe...klickt mal bitte auf den Link und durch die Beschreibung und sagt mir was ihr davon haltet ;-)

http://www.motu.com/products/motuaudio/828x/body.html

Thunderbolt,S/PDIF (hoffentlich nicht die optische Variante) und,was mir Adapterstecker erspart,XLR-Buchsen für die Monitore :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Volltreffer. Ich würde sagen: Das "fullfilled" deinen persönlichen Anforderungskatalog an ein Interface umfassend. Kaufen! Ach, haste schon ... ;) Zwei getrennt regelbare Headphone-outs sind übrigens praktisch, wenn mal der Kumpel nach der Session nachts um drei mit abhören will ... ;) Oder der Sänger im selben Raum einsingt und er und Du als "DAW Bediener" getrennt und "silent" abhören können müssen...

Ich glaube, dass war das passendste (für Dich!), was Du finden konntest. Glückwunsch.

Vor allem hat das ja I/Os (2x ADAT I/O!) bis zum abwinken und der integrierte FX DSP kann auch nicht schaden... die In-Ear Zentrale + recording solution für die ganze Band in einem ... da geht was...
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Daumen hoch! Gutes Teil!!!
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wow cooles Teil und hinten neben den World Clock Anschlüssen sind auch die begehrten Axe SPDIFs.
Na denn mal viel Spass damit!

PS: Session ruft im Preisvergleich auch einen fairen Kurs dafür auf...alles richtig gemacht :thumpsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Dankäääääääää :) habe es bei Session Music für 777.- Eu. geschossen,als ich eben kurz bei Thomann reingeschaut habe,um es mal ausstattungsmäßig mit dem Scarlett 18i20 zu vergleichen,sah ich da auch das MOTU 828x...allerdings für 869.- Eu. kein Wunder das ich es dort nicht gleich gefunden habe,es steckte in der Ruprik USB-Interfaces und nicht bei den Thunderbolts.
Habe mir aber bei Thomann folgendes Kabel (2 Stk.) zur Verbindung mit dem Axe und dessen Integration im MOTU bestellt

http://www.thomann.de/de/cordial_cpds1_cc_digitalkabel.htm

sind das die richtigen Kabel um über das MOTU auf sämtliche Amp's,Cab's und Effekte des Axe zuzugreifen um sie in Logic einspielen zu können? Wenn ja,brauche ich beide Kabel? also Axe Out nach MOTU In und MOTU Out nach Axe In ?
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Yep, hatte Andy in bezug zum Apollo beschrieben
Möchtest du das Axe als Effektgerät in Logic benutzen? Dann müßtest du natürlich auch den Digital out des Apollo mit dem Digital In des AxeFx verbinden
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Ja,stimmt Marcor...es aber jetzt erst verstanden,da ich Anfangs noch zu sehr auf eine mögliche Verbindung über XLR fixiert war. Ihr habt echt meinen begrenzten Recording-Horizont um einen Quantensprung erweitert!!! und dafür sage ich euch allen VIELEN VIELEN DANK!!! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Eine motu hab ich auch. Allerdings die 896. aber die Basis wird die gleiche sein. Die schluckt auf jeden Fall problemlos das SPDIF Signal vom axefx. Sogar wenn die motu nur mit 44.1 KHz hab ich ein Signal ohne knacken bekommen. Klang aber nicht dolle... ;) daher darauf achten, dass du 48khz in den Einstellungen zwingend setzt!
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Danke OSon :) habe ich hier auch schon gelesen das die 48 kHz zwingend notwendig sind,sowohl im Interface,Logic und dem Projekt,das Axe ist ja eh vom System her standardmäßig darauf ausgelegt :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Bei mir hatte sich das komischerweise von selbst umgestellt... Naja wie auch immer... Und ich habe damit gerechnet, falls es mal auf die falsche Frequenz geht, dann kriege ich ordentlich knacksen. Aber da aus irgendeinem Grund nicht! ;)

Ich denke aber, dass du viel Spaß haben wirst mit der Motu. Sind schon sehr stabile Interfaces auch mit einer guten Treiber Politik und nettem Support! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded