Axe-Fx III 16.00 Beta 11 "Cygnus" Firmware - Public Beta #8

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
https://www.fractalaudio.com/downlo...e-fx-3/16p0/axefxiii_dsp_rel_16p00_beta11.zip

NOTE: If using Axe-Edit you will need to do Settings->Refresh After Firmware Update to update the amp model list.

Almost all amp models are finished. Rather than listing those that are finished here are the ones that have been finished but not verified:
JTM45
Carol-Ann OD2
Blankenship Leeds
Gibson Scout
Supro 1624T
Bludotone Ojai
Divided by 13 CJ11
Twin Reverb Silverface
JVM410JS
Orange AD200
Subway Blues
Vibro-King
Dr. Z Maz-8
Dr. Z Route 66
Supertweed
Carr Rambler


And here are the ones still left to do:
Buttery
Cali Leggy
Divided by 13 FTR37
Diezel VH4 Silver
Engl Powerball
Fuchs
Deliverance
JC120
Carvin Legacy
Orange Rockerverb
Porta-Flex
Princeton 5F2
SVT Bass
Thordendal
Two Rock Jet35
Strategy 400 Bass


Release notes for Beta 11:
Tweaked cathode follower algorithm slightly to improve accuracy.

New Speaker Dynamics modeling. The Speaker Dynamics control adjusts the amount of virtual voice coil heating. Higher values result in more heating and commensurately higher voice coil resistance. The Speaker Time Constant will be reset to 2 seconds for existing presets. A typical guitar speaker has a voice coil thermal time constant in the range of several seconds.

Fixed excessive bias excursion for amps with capacitor on cathode follower output, i.e. Dirty Shirley, Friedman BE/HBE.

Fixed Presence taper for Diezel models.

Reworked all Friedman BE/HBE models based on latest version of amp. There are now three "Voicings": V1, V2 and V3 corresponding to the three positions of the Voice switch.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.560
Die haben den Buttery immer noch nicht gemacht. Mein Hauptamp für die Statocaster. :devil:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wow, virtual voice coil heating.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja voll der heisse shice.

Noch vor kurzer Zeit hatte ich gesagt, das ist als hätte man sich den Tripper eingefangen und färbt sich jetzt erstmal die Schamhaare, weil sie grau sind. Aber ich habe Besserung gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.560
Genau, färb sie blau-passend zum Rest!!!!!:bounce:

Mein Lieblingsamp ist immer noch nich fertig überarbeitet. Also abwarten und mal sehen, ob er dann noch mein Lieblingsamp ist
Geht mir auch so. Nein, ... nicht das mit dem Färben.
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Wie geht ihr mit der neuen Cygnus Software um? Ich habe sehr viele gute Presets, zum Teil selbst erstellt, aber ich viele erworbene zb von Fremen und Marco Fanton. Ich denke so um die 150 Presets, auf die ich immer oft gerne zurückgreife. Ich scheue mich derzeit, die Cygnus firmware zu installieren, da wahrscheinlich alle Presets neu angepasst werden müssen. Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit der Art und Umfang der Anpassungen? Lohnt sich definitiv der nicht unerhebliche Aufwand? Gibt es ggf. auch eine automatisierte Anpassungsmöglichkeit?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
@Arni61 was hält Dich davon ab, die neue Software zu installieren und zu probieren, ob ... sie Dir auf Anhieb gefällt / ... sie Dir mit leichten Anpassungen gefällt.
Merkst Du beim ersten Preset, dass die FW Dir nicht gefällt oder der Aufwand für Dich zu groß ist, alle Presets anzupassen, kannst Du doch die alte FW wieder einspielen und ggf. die gesicherten Presets wieder aufspielen.

Da ich nicht die Regenwürmer husten höre, wie so manch einer hier im Forum (nicht negativ gemeint!), probiere ich neue FW immer selbst aus, um mir ein Bild machen zu können. Dabei bin ich schon des öfteren wieder auf Vorgänger-FW zurückgegangen. Ich finde es lässt sich immer schwer abschätzen, was das bei Dir für einen Aufwand ist. Schließlich hast Du Dir auch den "Aufwand" gemacht 150 Presets zu programmieren oder anzupassen. Ich komme mit 5 Presets aus. Das ist mir die Arbeit und die Zeit nicht wert, so viele Presets zu erstellen.
Hier sind schon Nuancen nach updates besprochen worden, wo ich mir sofort einen Termin beim HNO gemacht habe.

Fazit: Nimm Dir eine Stunde Zeit und probiers einfach! Dann kommt Susi (wer kennt die noch) und fasst Dir alles zusammen, damit Du eine Entscheidung treffen kannst!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Genau, ausprobieren. Musst nur etwas Zeit mitbringen und nicht vergessen, dir das zur jeweiligen Firmware passende Axe-Edit mit abzuspeichern. Die findet man irgendwie nicht so leicht wieder, oder, liebes Forum?
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Vielen Dank für die Antworten. Ja, auf den Gedanken bin ich natürlich auch gekommen. Ich verstand meinen Post eher als Abfrage eines Stimmungsbild wie die anderen Anwender damit umgehen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Also mir macht es tierisch Spaß, neue Firmwares auszuprobieren. Ich bin aber auch kein tourender Gitarrist und komme bei einem Gig mit höchstens4 oder 5 Presets auskommen: Eines für Strat, eines für Les Paul (jeweils gleicher Amp) und ein paar mit Flächensounds. Möglichst immer die gleiche IR (bzw. Mischung) Da ist alles schnell angepasst. Ist natürlich schon irgendwie doof, wenn man so viele Presets hat.
Ich finde ja oft an Fremdpresets die IR´s und die Effekte am wichtigsten. Den Rest ändere ich fast immer sowieso.
Und wie schon gesagt: Hier kann man ohne Reue ausprobieren. Bei vielen FW´s muss man nur mal BMT oder Gain nachregeln.
Hallo @Hubi72, wie viele Presets hattest du zu Spitzenzeiten in der Coverband?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
nicht vergessen, dir das zur jeweiligen Firmware passende Axe-Edit mit abzuspeichern. Die findet man irgendwie nicht so leicht wieder, oder, liebes Forum?
Ist das wirklich so? Ich dachte das jeweils aktuellste Axe-Edit ist mit allen vorigen Firmware Versionen kompatibel.
Man muss nur ein "Refresh after new FW" durchführen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo @Hubi72, wie viele Presets hattest du zu Spitzenzeiten in der Coverband?
Schwierig zu schätzen - ich hatte meine vier Brot- und -Buttersounds mit Scenes, wo ich überall durchkam (Voxclean mit Boost, Plexichrunch, Recti-Heavyrhythm und Leadsound mit je nach Geschmack wechslenden Amp).
Aber in der Coverband mußt Du halt liefern - der Zuhörer ist geeicht auf das Original und daher mindestens nochmal 20 spezielle Sounds mit besonderen Effeckteinstellungen (Rammstein 2Amp Stereopreset z.B.).

Und ich hatte ja die Freude, die zweite Gitarre vom Keyboarder auch mit zu steuern über mein Axe - daher war das meist sehr aufwendig, alle Presets neu zu programmieren bzw. upzudaten.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Wie geht ihr mit der neuen Cygnus Software um? Ich habe sehr viele gute Presets, zum Teil selbst erstellt, aber ich viele erworbene zb von Fremen und Marco Fanton. Ich denke so um die 150 Presets, auf die ich immer oft gerne zurückgreife. Ich scheue mich derzeit, die Cygnus firmware zu installieren, da wahrscheinlich alle Presets neu angepasst werden müssen. Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit der Art und Umfang der Anpassungen? Lohnt sich definitiv der nicht unerhebliche Aufwand? Gibt es ggf. auch eine automatisierte Anpassungsmöglichkeit?
Das sind ein paar sehr gute Fragen, die nicht so leicht zu beantworten sind.

Automatisiert ist mir nichts bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Überhaupt würde das ja nur funktionieren, wenn es jeweils überhaupt möglich ist, ein Preset mit der neuen Firmware so zu tunen, bis es wieder genau so klingt wie es mit der alten Firmware klang. Wenn das allerdings das Ziel ist, dann stellt sich die Frage: warum dann überhaupt die Firmware updaten?

Das manuelle Anpassen von 150 Presets ist natürlich eine Menge Arbeit, aber wenn du hier so in die Runde schaust, auch bei vergangenen Updates, da gibt es alles in dem Bereich von "gar keine Anpassungen" bis hin zu "total viel Arbeit". Wie waren denn deine eigenen Erfahrungen bei den bisherigen Firmware-Updates? Ich wage mal zu behaupten, dass das dann diesmal ungefähr genau so viel oder wenig Aufwand sein wird.

Was die Kauf-Presets betrifft, so gibt es doch hoffentlich von Seiten der Ersteller jeweils die Möglichkeit eines Updates? Dann brauchst du dir diese Arbeit ja jedenfalls nicht selbst zu machen.

Meine persönlichen Erfahrungen sind da übrigens fast unerheblich, da ja jeder einen anderen Ansatz hat und auch andere Vorstellungen. Bei mir war in der Vergangenheit das Anpassen von Presets bisher fast immer sehr wenig Arbeit. Ich nehme mir meine Presets vor, habe die Release Notes zur Hand und probiere die dort angesprochenen Dinge aus, während ich an meinen Presets rumschraube. Dieses Rumschrauben ist für mich persönlich auch keine Arbeit, sondern macht mir sogar Spaß. (Aber ich habe früher, als ich noch geraucht habe, das Drehen der Zigarette auch nicht als Arbeit angesehen, sondern als Vorfreude...) Außerdem lerne ich dabei gleich auch die neuen Möglichkeiten der aktualisierten Firmware kennen und oft genug klingt das Preset am Ende der Prozedur zwar anders, aber eben besser als vorher mit der alten Firmware. Und hey - deshalb wollen wir doch alle die neue Firmware haben: weil wir hoffen, dass die noch besser klingt!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ein etwas exotischer Weg aber trotzdem mal so hingeschrieben:
  • Es gab doch früher mal die Möglichkeit eines CSV Exports fast aller Einstellungen.
    • Gibt es das noch?
  • Wenn man das vor dem und nach dem Update macht, könnte man ja vergleichen was sich geändert hat.
    • Dabei sieht man die eigenen "normalen" Einstellungen aber auch die Änderung von Advanced Parametern und auch Parameter, die es nicht mehr gibt oder die neu hinzu kamen.
  • Ob man dann Anpassungen händisch oder automatisch vornimmt oder nur teilweise, bleibt jedem selbst überlassen.
    • für automatisches Anpassen müsste man halt ein Script schreiben. .. ich mach es nicht ;)
  • Sofern man die CSV Datei wieder importieren kann, hätte man ggf. die gleichen Einstellungen wie vorher.
Bitte fragt mich nicht, ob das sinnvoll ist.

Die normalen User-Einstellungen kann man ggf. anders übertragen. Ob es Sinn macht, Advanced Parameter wieder auf den Wert der vorherigen Firmware zu setzen - wenn das Modelling komplett anders war - ist vielleicht wenig sinnvoll. Früher war es manchmal aber so, dass Cliff bei einer neuen Firmware nur mal an den Advanced Parametern gedreht hat. Allerdings kann es sein, dass es die waren, die man über den Weg überhaupt nicht verfügbar hat. Sind ja nur die User-zugänglichen APs in der CSV Datei, soweit ich mich erinnere.

Die Frage ist dann eh, wenn ich es genauso wie vorher haben will, dann bleib ich halt bei der alten Firmware ... ach das hat Friedlieb auch schon geschrieben.
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Hat jemand eine Ahnung ob nach der finalen 16.00 firmware auch die Werkspresets angepasst werden?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded