Axe-Fx III 16.00 Beta 11 "Cygnus" Firmware - Public Beta #8

B

belphegor

Guest
Ist das wirklich so? Ich dachte das jeweils aktuellste Axe-Edit ist mit allen vorigen Firmware Versionen kompatibel.
Man muss nur ein "Refresh after new FW" durchführen.
Da sich idR. von FW zu FW diverse Dinge ändern, u.a. die zur Verfügung stehenden Parameter,
kann es eine Rückwärtskompatibilität zumeist nicht geben.
Der Editor wird ja zBsp. mit fester Parameterbelegung programmiert.
Das kann programmintern zusätzlich mit Namensänderungen von zugehörigen Variablen verbunden sein.
Und schon gibt es in der Kommunikation zwischen AxeFx und Editor Probleme, wenn eine Vorgänger-Firmware
verwendet wird.
Um nur mal ein kleines Beispiel zu nennen.

Firmware und Editor müssen exakt aufeinander abgestimmt sein.
Das kann theoretisch bei einer neueren FW-Version nur dann gewährleistet sein,
wenn sich die Daten und Bezeichner, die zwischen beidem ausgetauscht werden, nicht geändert haben.
 
B

belphegor

Guest
Ein etwas exotischer Weg aber trotzdem mal so hingeschrieben:
  • Es gab doch früher mal die Möglichkeit eines CSV Exports fast aller Einstellungen.
    • Gibt es das noch?
  • Wenn man das vor dem und nach dem Update macht, könnte man ja vergleichen was sich geändert hat.
    • Dabei sieht man die eigenen "normalen" Einstellungen aber auch die Änderung von Advanced Parametern und auch Parameter, die es nicht mehr gibt oder die neu hinzu kamen.
  • Ob man dann Anpassungen händisch oder automatisch vornimmt oder nur teilweise, bleibt jedem selbst überlassen.
    • für automatisches Anpassen müsste man halt ein Script schreiben. .. ich mach es nicht ;)
  • Sofern man die CSV Datei wieder importieren kann, hätte man ggf. die gleichen Einstellungen wie vorher.
Bitte fragt mich nicht, ob das sinnvoll ist.

Die normalen User-Einstellungen kann man ggf. anders übertragen. Ob es Sinn macht, Advanced Parameter wieder auf den Wert der vorherigen Firmware zu setzen - wenn das Modelling komplett anders war - ist vielleicht wenig sinnvoll. Früher war es manchmal aber so, dass Cliff bei einer neuen Firmware nur mal an den Advanced Parametern gedreht hat. Allerdings kann es sein, dass es die waren, die man über den Weg überhaupt nicht verfügbar hat. Sind ja nur die User-zugänglichen APs in der CSV Datei, soweit ich mich erinnere.

Die Frage ist dann eh, wenn ich es genauso wie vorher haben will, dann bleib ich halt bei der alten Firmware ... ach das hat Friedlieb auch schon geschrieben.
So habe ich es immer gemacht.
2 Exporte und BeyondCompare oder für Windows-User WinDiff o.ä..
Wenn man ein Vergleichsprogramm hat, dass einem nur die differences anzeigen kann,
wie BeyondCompare, dann vereinfacht das die Arbeit nochmal sehr.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Firmware und Editor müssen exakt aufeinander abgestimmt sein.
Ich muss Dir da leider widersprechen, es ist so wie ich gesagt habe. Habe es ausprobiert. Das aktuelle Axe-Edit kann wohl bis zurück zur Firmware 3.02 genutzt werden. In den Release Notes steht: "SYSTEM REQUIREMENTS: Minimum firmware version 3.02"

Habe das neuestes Axe-Edit installiert und einmal eine alte Firmware 8.0 installiert (hatte keine ältere) und einmal die neueste 16Beta. Wenn ich mir in Axe-Edit zum Beispiel die Dynamics Seite ansehen, dann sind nur für die jeweils installierte Firmware relevante Parameter zu sehen.

Oben Firmware 8, unten 16 Beta (beides Ansichten mit der aktuellsten Axe-Edit Version):
83250

Oder die Power Amp Ansicht, wieder Firmware 8 oben und 16 Beta unten
83251
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Ja, der IIIer Editor konnte das noch nie. Der IIer Editor kann das.
Ah OK.
Hab ja kein IIIer, daher fehlt mir der Vergleich. Schade, ist eigentlich eine sinnvolle Hilfe.

Was die Firmware und den Editor betrifft.
Wenn das so ist, wie in Deinen Bildern dargestellt, würde das bedeuten, dass das Programmkonzept
hier grundlegend geändert worden ist.
D.h., der Editor ruft beim erstmaligen Aktualisieren der Firmware gleichzeitig zusätzliche Informationen
über die zur Verfügung stehenden Parameter ab und verändert daraufhin die Darstellung seiner Forms
(Bildschirmfenster oder TABs der Anwendung).
Das wäre allerdings ein enormer Fortschritt… Respekt FAS!

Dann nehme ich natürlich alles zurück, verneige mich vor Dir und streue Asche auf mein Haupt ;-)
Ich werde fortan in Demut schweigen und verspreche, nie wieder über einen Editor zu schreiben,
den ich nicht zuvor höchstpersönlich getestet habe! :hail:

Wie sagte die Kanzlerin unlängst: Das war alles ausschließlich mein Fehler…
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
D.h., der Editor ruft beim erstmaligen Aktualisieren der Firmware gleichzeitig zusätzliche Informationen
über die zur Verfügung stehenden Parameter ab und verändert daraufhin die Darstellung seiner Forms
(Bildschirmfenster oder TABs der Anwendung).
Das wäre allerdings ein enormer Fortschritt… Respekt FAS!
Das ist ja schon fast eine ausserirdische Technologie, selbstkonfigurierend ... wow. :biggrin: Edit: überirdisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Ich war überrascht, dass ich beim Update des IIers (Ares 2.0) auf den IIIer (FW 15.x) nur sehr wenig an meinen 30 Presets tweaken musste. Irgendwie erwarte ich jetzt, dass das auch beim Update auf Cygnus so sein wird. Das verbleibende Tweaken verbuche ich dann wirklich als Spass und schöne Nebenbeschäftigung - gerade in diesen Zeiten. Aber ich bin auch einer von denen, die eher "das Schweigen der Regenwürmer" hören.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich war überrascht, dass ich beim Update des IIers (Ares 2.0) auf den IIIer (FW 15.x) nur sehr wenig an meinen 30 Presets tweaken musste. Irgendwie erwarte ich jetzt, dass das auch beim Update auf Cygnus so sein wird. Das verbleibende Tweaken verbuche ich dann wirklich als Spass und schöne Nebenbeschäftigung - gerade in diesen Zeiten. Aber ich bin auch einer von denen, die eher "das Schweigen der Regenwürmer" hören.
Das war aber beides Ares auf den unterschiedlichen Geräten. Cygnus ist andere Hausnummer, soweit ich bisher gehört und gelesen haben. Viele bemerken fehlenden Bassanteil.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Das war aber beides Ares auf den unterschiedlichen Geräten. Cygnus ist andere Hausnummer, soweit ich bisher gehört und gelesen haben. Viele bemerken fehlenden Bassanteil.
Ich glaube das sind nicht viele sondern nur ich...:)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Da bin ich auch aktiv :) Wenn du das aber öfter gelesen hast wäre das hilfreich wenn da mehr leute zusammenkommen....
Ich kann da nicht wirklich fundiert mitquatschen ohne Gerät am Start - daher nur Zweit-Drittwissen bzw was man über die Tracks so hört.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich kann jetzt nicht über zu wenig Bass klagen. Aber ich nutze schon länger nur die Triple Crowns, JP2C+ Green und Matchless D-30. Sonst nix. Keine Ahnung wie das bei anderen Modellen wäre, aber ich vermisse nichts in der 16b.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Mir geht es auch nicht so, dass mir Bass oder Druck fehlen würden. Ich bin gerade sehr happy mit den Bogner-Amps, besonders dem Shiva, und Bogner IR‘s von York Audio. Da ist für mich gerade alles da, was man so braucht. Und ich tendiere eigentlich auch zu eher fetten Sounds.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Bei mir ist ja nur das Problem wenn ich per Endstufe in eine richtige Box spiele...
Ggf muss ich mal zu jemand anderem fahren und dort gegenhören... kann ja sein das ich total falsche soundvorstellungen habe oder an meinem Zeug ein Defekt vorliegt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das hatte ich aber auch früher festgestellt, nimm das Gesamtpaket im Digitalen und es passt. Mach einen Mix aus digital und analog und musst ggf irgendwas anpassen. Nicht immer aber manchmal
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded