Axe-Fx III 16.00 Beta 12 "Cygnus" Firmware - Public Release Candidate

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Tja...die finale FW rückt näher....FREU.
 

Tom K.

New member
Mitglied seit
Apr 13, 2021
Beiträge
7
... gleich mal von der frischen Frucht gekostet, auf einmal wird in meinem Plexi Preset aus meinem Plexi 50W Jump ein ODS-100HRM Mid? Ich hatte von 16 Beta11 auf 16 Beta12 aktualisiert.

Deswegen gleich weiter probiert ... manche Amps kann man auswählen und die werden auch korrekt in den Amp Block geladen, andere Amps wiederum werden beim Laden in den Amp Block gegen einen anderen Amp ausgetauscht. Kann das jemand mal an seinem Gerät auch nachvollziehen?

... noch etwas, beim Zurücksetzen auf die Firmware 15.01 war mein mit FW 15 o.g. Plexi Preset leergefegt - ohne Inhalt. Auch mein erstelltes Effectboard für die 4CM mit meinem Kemper war leer... unverständlich oder muss man rückwärtskonvertieren, wenn mal eine neuere FW installiert war?
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Das "leerfegen" kenn ich. Ist immer dann, wenn Du aktuelle FW installierst und ein Preset bearbeitest und abspeicherst. Dieses Preset kannst Du in einer ältern FW nicht nutzen, bzw. der Speicherplatz wird als "Empty" angezeigt. Gehst Du wieder auf die neueste FW, wird Dir das Preset wieder angezeigt.
Daher 1. ein Backup vor der FW-Aktualisierung machen und 2. ggf. das Preset in der aktuellen FW auf einen neuen Speicherplatz kopieren und dann anpassen. Jetzt sollte bei der vorherigen FW das "original" und unbearbeitete Preset wieder da sein. Das kopierte und modifizierte Preset aber nicht.
 

Tom K.

New member
Mitglied seit
Apr 13, 2021
Beiträge
7
Daher 1. ein Backup vor der FW-Aktualisierung machen und 2. ggf. das Preset in der aktuellen FW auf einen neuen Speicherplatz kopieren und dann anpassen. Jetzt sollte bei der vorherigen FW das "original" und unbearbeitete Preset wieder da sein. Das kopierte und modifizierte Preset aber nicht.
... habe ich natürlich nicht gemacht ..., (da lob ich mir den KPA, da kann man hin- und herswitchen zwischen den FW Versionen)

... gut, könnte man ja wieder auf die FW 16 Beta12 aktualisieren. Bleibt dann natürlich das Problem mit den Amps ... wie in meinem vorherigen Post beschrieben ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ein Backup der Bank mit den eigenen Presets reicht ja meist aus. Das dauert dann auch nicht so lange.

Deine Erfahrungen habe ich auch schon leiblich miterleben dürfen. Neue FW drauf .... kleine Änderungen gemacht und gespeichert... Bug festgestellt, der stört oder man bekommt es nicht zum klingen ... und schon hat man, wenn man Glück hat, nur ein Preset "zerschossen". Shit happens.
Dafür ist beim KPA aber das mit der Midi-Steuereung der Presets nicht so schön gelöst (m. pers. Meinung)
 

Tom K.

New member
Mitglied seit
Apr 13, 2021
Beiträge
7
Dafür ist beim KPA aber das mit der Midi-Steuereung der Presets nicht so schön gelöst (m. pers. Meinung)
... da gebe ich dir recht, ich nutze den Kemper immer live mit der 4CM und im Preset Mode. Mit der Midileiste schalte ich meine zwölf 10er Bänke durch, wo meine Amp Presets geordnet liegen (entweder 2 Amptypes z.B. Fender & Marshall im Mix oder 1 Amptype z.B. Fender schön differenziert von clean bis was ein Fender so hergibt) und mit meinem Effektboard schalte ich die Effekte wie ich Sie brauche, quasi wie am klassischen Amp.
Im Performance Mode würde mir das ganze besser gefallen, aber .... die Performances müssten dann in Reihenfolge der Setlist abgespeichert sein. Wir (Coverband) haben aber keine feste Setlist und ca. 90 Titel im Repertoire. Daher passiert vieles per Zuruf, wenn ich dann im Performance Mode des KPA von Performance 8 auf Performance 69 schalten muss, wird das im Performance Mode nichts. Deswegen auch die Anschaffung des Axe FX, weil ich mir hier eine Verbesserung diesbezüglich erhoffe.

Du musst in Axe Edit "Refresh Firmware" nach dem Laden machen, sonst funzt es nicht.
... gesagt, äh geschrieben, getan ... Danke für den Tipp. Man lernt nie aus und als Axe Anfänger sowieso nicht.
Übrigens ist alles wieder da und funktioniert ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du solltest beim AxeFx IMMER ein Backup machen, bevor du eine neue SW einspielst. Sind in einem FW Update nur kleinere Anpassungen gemacht (paar interne Parameter angepasst), mag es rückwärtskompatibel sein. Ändert Cliff irgend etwas Größeres am Modell selbst, kennt das die ältere FW nicht und kann damit nichts anfangen, wenn du mit der neuen FW etwas abspeicherst.

Beim Kemper ist es so - soweit ich informiert bin - das neue Modellierungen hinzukommen, die alten aber immer weiter mitgeführt werden. Das geht dort auch gar nicht anders, sonst wären alle alten erstellten Profile irgendwann mal weg. Ich weiss aber nicht, was passiert, wenn du mit einer neuen FW ein Profil aufnimmst und dann einen Schritt zurück machst. Könnte mir vorstellen, dass es auch da Probleme gibt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Habe ein ähnliches Setting wie du, Tom: Coverband mit 50 Songs und für jeden Gig eine andere Setlist. Im Axe IIer gab es die sehr nützliche Setlist-Funktion, um für jeden Gig eben eine eigene Setlist zusammen zu stellen. Im IIIer gibts die (noch) nicht, soll allerdings in der Pipeline sein. Inzwischen muss man die Setlist-Songs auf (bei mir z.B.) den Preset-Plätzen 00-40 reinkopieren, in der Reihenfolge wie man sie braucht, und nach dem Gig sofern man was verändert hat, wieder auf den Originalplatz zurückkopieren. Etwas umständlich, ich hoffe, dass der Setlist Mode mit der nächsten FW kommt.
 

Tom K.

New member
Mitglied seit
Apr 13, 2021
Beiträge
7
... schön zu wissen, dass es beim FX (kenne die 1er und 2er nicht) so etwas gab und vielleicht auch wieder geben wird. Schön wäre es auch, wenn der Setlistmode dann auch per Drag & Drop funktionieren würde.
Aber im Axe ist es schon schön, dass man innerhalb eines Presets mit 8 Snapshot arbeiten kann, die sogar mehr als 2 verschiedene Amps (wie beim Helix) beinhalten können. Damit kann man arbeiten und pro Preset reicht das locker aus um einen Song unterzubringen. Das macht dann pro Bank 10 Songs und insgesamt 9 Bänke in meinem Fall, di hat man auch live schnell durchgesteppt, wenn es mal wieder durcheinander geht ...

... apropos live ... hoffentlich wird das bald wieder ... die letzte Mugge mit der kompletten Band war voriges Jahr zum Fasching. Meine BWA als Musiker beschwert sich auch schon negativ 5 stellig innerhalb des 1. Jahres. Ein Glück, dass ich im Hauptgewerbe etwas anderes mache. Allerdings konnte ich deswegen auch keine Hilfen für die Tätigkeit als Musiker beantragen ... mal sehen, ob mir später jemand bei der Rente hilft. Die verdiene ich eigentlich sonst mit der Mugge. Aber wir wollen nicht heulen, anderen geht es, glaube ich schlechter ... aber andere ziehen einen unwahrscheinlichen finanziellen Nutzen aus der Situation ... verrückte Welt. Genug der Gedanken ... und wir schweifen hier vom eigentlichen Thema FW ab, na ja, nicht ganz. Immerhin hoffen wir, dass der Setlist Mode mit der nächsten FW kommt.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Aber wir wollen nicht heulen, anderen geht es, glaube ich schlechter ...
Das hieße aber, dass ein rumänischer Bettler, der 80 Cent am Tag einnimmt nicht heulen darf, weil es bulgarische Bettler gibt, die nur 60 Cent einnehmen. Ich will, auch wenn es mir gut geht, auch manchmal heulen. Jetzt zum Beispiel: Buhuuuuhuhuhuuuuuu! Von 150 Auftritten im Jahr als Kabarettist auf 0 runtergebremst zu werden, das macht der beste Airbag nicht mit.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Das wird wieder, liegt ja nicht an Deinem Bühnenprogramm !!! Denk an mein Post woanders, vielleicht hört jemand auf uns!
„Tröst“
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Das hieße aber, dass ein rumänischer Bettler, der 80 Cent am Tag einnimmt nicht heulen darf, weil es bulgarische Bettler gibt, die nur 60 Cent einnehmen. Ich will, auch wenn es mir gut geht, auch manchmal heulen. Jetzt zum Beispiel: Buhuuuuhuhuhuuuuuu! Von 150 Auftritten im Jahr als Kabarettist auf 0 runtergebremst zu werden, das macht der beste Airbag nicht mit.
Zu deinem nächsten Auftritt fahre ich sogar nach Deutschland, egal ob Kabarett oder Musik! Und ein Bier spendiere ich dir danach dann auch noch. Das weisse Reh ... ich habe mich totgelacht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded