Axe-Fx III 16.00 Beta 4 "Cygnus" Firmware - Public Beta

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
https://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-3/16p0/axefxiii_dsp_rel_16p00_beta4.zip

IMPORTANT - READ ME - DON'T IGNORE - LISTEN UP CHUCKLEHEADS

  1. This is BETA firmware. It is not guaranteed to be flawless and bug-free.
  2. It WILL change the sound of your presets.
  3. The volume levels of your presets WILL likely change.
  4. There are known issues with minor popping/thumping when changing amp models/channels/scenes.
  5. Not every amp model has been updated yet. Some amp models may sound completely wrong. If an amp model is not listed below there is a possibility it won't sound right.
  6. There may be issues with Axe-Edit not working correctly for some amp models.
  7. You MUST update Axe-Edit to the latest beta for proper operation:
https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-edit-iii-1-08-08-supports-fw-16-00-public-beta.170254/unread

IF YOU ARE NOT PREPARED TO ACCEPT THE ABOVE LIMITIATIONS THEN YOU SHOULD NOT INSTALL THIS FIRMWARE.

The following amp models have been updated and verified against the real amps:
'59 Bassman
'65 Bassman
Vibroverb
Band-Master
Deluxe Reverb
Twin Reverb BF
Deluxe 5E3
Princeton Reverb
AC20 DLX
Plexi 50W
Plexi 1987x
Plexi 6CA7
Recto2
CAE 3+
X88
X99
SLO 100
Triaxis
Mesa MKIV
5150
6505+
5150 III
Orange Tiny Terror
Tucana
Cornford MK50
Swart Atomic Space Tone
Komet Concorde
Komet 60
Tweed 5F8-A
FAS Brootalz
Diezel Herbert
Friedman Smallbox
Friedman BE/HBE
Dirty Shirley
Cameron CCV
Cameron Atomica
Dumble ODS-100 HRM
Dumble ODS-100 Clean
Ruby Rocket
Trainwreck Express
Trainwreck Liverpool
Trainwreck Rocket
Suhr Badger 18
JCM800
JCM800 #34
Brit Super
Brit 800 Mod
Brit Brown
PRS Archon

The following models have been updated but NOT verified yet:
JTM45
Carol-Ann OD2
1959SLP
Plexi 100W
Mark IIC+
Bogner Ecstasy
Bogner Shiva
Bogner Uberschall
Super Reverb
Vibrolux
Diezel VH4 Blue
Plexi 50W 6550
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Hammer! Wollte gerade ins Bett gehen und hab‘s gesehen. Ne halbe Stunde mit dem 6CA7 gespielt und muss mich glaub besaufen. Das ist ne neue Liga.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Mein Lieblingsamp ist nicht dabei. Also werde ich abwarten.....Hab eh genug damit zu tun spielerisch wieder in Form zu kommen....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Lol er warnt vor der eigenen Beta, auch nicht schlecht. Er hat wahrscheinlich kapiert, dass der Shitstorm ansonsten heftig wird Bin gespannt, wie anders bzw besser jetzt alles sein soll. Berichtet mal, sofern ihr die Beta ladet

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Lol er warnt vor der eigenen Beta, auch nicht schlecht. Er hat wahrscheinlich kapiert, dass der Shitstorm ansonsten heftig wird Bin gespannt, wie anders bzw besser jetzt alles sein soll. Berichtet mal, sofern ihr die Beta ladet

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Das wundert mich nicht, da garaniert nicht alle User zufrieden sein werden. Die jetztige FW ist richtig gut für mein Verständnis, von mir aus könnte es auf diesem Level bleiben, denn es muß ja nicht zwangsläufig besser klingen, wenn man noch näher an das Verhalten des Originals kommt.
Ich werde definitiv abwarten bis alle Updates eingeflossen sind und dann mal schauen..
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Na jetzt bin ich aber gespannt auf Eure Meinung nach all dem Hype!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.569
Mein Lieblingsamp ist nicht dabei. Also werde ich abwarten.....
Geht mir auch so. Erst mal alle 30 Songs neu programmieren, und dann Cygnus drauf ... die Band muss halt noch etwas warten.
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Mir fehlt etwas das Vokabular mit "crispy" und "chug", wie die Amis das beschreiben. Es ist über alle Frequenzen hörbar natürlicher geworden. Das Spielen mit dem Poti an der Gitte ändert nicht mehr nur den Grad der Zerre, sondern auch die Textur, und wenn die Röhren voll in der Sättigung sind, dann hast du unten rum (nein, nicht in der Hose) dieses "Fump", wenn der Kathode die Elektronen ausgehen, und die Höhen werden nicht so schrill. Wie bei einem echten Amp. Sehr viel angenehmer. Das Spielgefühl hat sich enorm verbessert. Zwei Aussagen aus den Ankündigungen kann ich bestätigen:
  1. Die Interaktion mit Drives vor dem Amp ist viel deutlicher. Durch Abstimmen der Gains von Drive und Amp gegeneinander erzeugt man verschiedenste Nuancen.
  2. Die IRs spielen jetzt eine geringere Rolle. Die unsägliche Suche nach den richtigen geht mit schon lange auf die Dingsda. Ein bisschen EQ oder an BMT drehen, dann kommt man schnell zum gewünschten Spektrum.
Für mich eine klare Aufwertung der Kiste. Damit hatte ich nicht gerechnet.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Und wieder werde ich zugreifen! Nämlich, sobald das Wort BETA aus der Firmwarebezeichnung verschwunden ist. Hab mit Fw15.1 noch viel zu viel Spaß, um das Recording der neuen Songs zu unterbrechen. :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das ist halt immer die große Frage bei einer neuen Firmware. Ganz eindeutig gab es immer Amps, die profitiert haben, aber es gab auf fast immer "Verlierer" und wenn der persönliche Favorit nach dem Update dann auf einmal schlechter klingt ist das ziemlich uncool.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ja, aber - jetzt mit der neuen Firmware wird es doch wohl nur gewinner geben.... :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Leon Todd hat ein kurzes Video zur neuen Beta gemacht
Stellenweise ganz schon undifferenziertes Gwerch (Lärm). 😁 Das Geschepper in den oberen Mitten muss man aber echt mögen, sonst ist das nix 🥴. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Abhöre
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.569
Wie weiss ich eigentlich, ob ich nach update auf Cygnus einen hard- oder einen soft-reset brauche? Ich habe 30 Presets mit verschiedenen Amps und Kanälen pro Amp - da wär's schon schön, wenn ein soft-reset genügen würde. Aber profitiere ich dann auch vom update?

Soft-reset heisst ja in etwa, dass die Lautstärken (auch der Kanäle?), Drive, wichtigste Tone-Controls etc. unverändert bleiben. Das würde es einfacher machen. Dann muss man immer noch den Master, Speaker Freq, High/Low Cuts etc. wieder anpassen. Bei hard-reset müsste ich alles wieder anfassen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.454
Martin, ein Backup machen (wichtig) ... neue FW draufspielen ... Testen ... bei nichtgefallen einfach wieder zurück zur vorherigen FW und ggf. das Backup einspielen.
Das habe ich bei der Berta-FW vom FM3 eben auch gemacht. Bzw. bin ich dann wieder zurück zur neuen B-FW.
 
B

belphegor

Guest
Wie weiss ich eigentlich, ob ich nach update auf Cygnus einen hard- oder einen soft-reset brauche? Ich habe 30 Presets mit verschiedenen Amps und Kanälen pro Amp - da wär's schon schön, wenn ein soft-reset genügen würde. Aber profitiere ich dann auch vom update?

Soft-reset heisst ja in etwa, dass die Lautstärken (auch der Kanäle?), Drive, wichtigste Tone-Controls etc. unverändert bleiben. Das würde es einfacher machen. Dann muss man immer noch den Master, Speaker Freq, High/Low Cuts etc. wieder anpassen. Bei hard-reset müsste ich alles wieder anfassen.
Irgendwie hätte ich erwartet, dass bei dieser (neuen) Kiste dieses Thema seitens FAS
mal angegangen wird.
Ständig neue Updates, ist ja schön die Weiterentwicklung, und immer noch die
Frage nach Soft/Hard-Reset…
Wer ein Update einspielt, möchte die Veränderungen des Updates eingespielt wissen.
Bei neuen Parametern > Default-Werte, bei bestehenden Parametern alles so anpassen,
wie es ggf. neue Amps oder überarbeitete Amps bspw. erfordern.
Ich möchte nach einem Update gerne die Geräte vom Prinzip her so klingen haben,
wie es gemäß der neuen Spezifikationen sein soll.
Line6 kann das doch scheinbar auch (ja ich weiss, AxeFx ist toller und komplexer;
wirklich?).
Das ist für mich derzeit immer noch einer der Gründe, warum ich kein neues IIIer
anschaffe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded