Axe Fx III als Interface / Soundzentrale für Singer/Songwriter Live

joga

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
15
Hallo Gemeinde, durch die Hochwasser-Katastrophe wurde mein kleines Heimstudio leider völlig zerstört.
Ich habe mein Axe FX III und mein Mac-Book retten können.
Nun möchte ich das Axe als zentrales Interface mit dem Mac nutzen, um
a) einfach Backing Tracks vom Mac abzuspielen und mit der Gitarre dazuzuspielen
b) Aufnahmen in Logic zu machen (ebenfalls ggf. mit Backings vom Mac)
c) kleinere Live-Gigs mit akustischer Gitarre und Mikro zu absolvieren und einfach Gitarre, Gesang und ggf. Backings zu mischen.
Ich hatte noch eine Matrix-Endstufe und einen FrFr-Monitor ausgelagert, welche ich hierfür nutzen könnte.

Wer kann Tipps für ein einfaches Setup in Axe-Edit oder Logic geben?
Vorab schon mal danke!
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Hey Joga,

ich bin jetzt nicht der absolute Profi aber ich kann dir sagen wie ich das so handhabe:

a) ist kein Problem, das Axe funktioniert als Interface super
b) Logic kenne ich nicht wirklich, ich hab ProTools - aber aufnehmen geht - bestimmt auch mit Logic
c) Auch wenn mich jetzt hier viele mit Steinen bewerfen werden - ich glaube nicht dass das Axe wirklich gut für eine akustische Gitarre ist - das ist meine Erfahrung mit dem Axe und AER Amps - die können das einfach besser.


Ob man ein Mikro direkt am Axe anschliessen kann weiss ich nicht, ich weiss aber das es mit einem Micro-Preamp über die Inputs geht - zB einem Scarlett.

Da du ja anscheinend einer derjenigen bist, die durch das Hochwasser in die Hose genkiffen zu sein scheint - du kannst dich gerne mal per PN bei mir melden wenn du das Scarlett mal probieren willst, dann schicke ich dir das mal zum testen zu wenn es nicht über das Axe geht - vielleicht kann auch einer der anderen was dazu sagen.... ;)

Gruss
Manuel
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zu c: Du brauchst für Mikrophon einen Mikrophon preamp, er muss Line Pegel an Ausgang machen. . Klangregelung könntest du dir dann mit PEQs zusammenbauen. Eingänge sollte das IIIer ja genug haben. Ob die Anzahl der PEQs für Mikro, Akustik und Backing Tracks ausreichend ist weiß ich nicht. Hab nur das 2er. lässt sich zur Not auch mit GEQs machen. Sofern notwendig. Ob es besonders komfortabel zu bedienen ist so ein Setup, ist dann eine andere Frage.
 

joga

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
15
Hey Joga,

ich bin jetzt nicht der absolute Profi aber ich kann dir sagen wie ich das so handhabe:

a) ist kein Problem, das Axe funktioniert als Interface super
b) Logic kenne ich nicht wirklich, ich hab ProTools - aber aufnehmen geht - bestimmt auch mit Logic
c) Auch wenn mich jetzt hier viele mit Steinen bewerfen werden - ich glaube nicht dass das Axe wirklich gut für eine akustische Gitarre ist - das ist meine Erfahrung mit dem Axe und AER Amps - die können das einfach besser.


Ob man ein Mikro direkt am Axe anschliessen kann weiss ich nicht, ich weiss aber das es mit einem Micro-Preamp über die Inputs geht - zB einem Scarlett.

Da du ja anscheinend einer derjenigen bist, die durch das Hochwasser in die Hose genkiffen zu sein scheint - du kannst dich gerne mal per PN bei mir melden wenn du das Scarlett mal probieren willst, dann schicke ich dir das mal zum testen zu wenn es nicht über das Axe geht - vielleicht kann auch einer der anderen was dazu sagen.... ;)

Gruss
Manuel
 

joga

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
15
Hey Joga,

ich bin jetzt nicht der absolute Profi aber ich kann dir sagen wie ich das so handhabe:

a) ist kein Problem, das Axe funktioniert als Interface super
b) Logic kenne ich nicht wirklich, ich hab ProTools - aber aufnehmen geht - bestimmt auch mit Logic
c) Auch wenn mich jetzt hier viele mit Steinen bewerfen werden - ich glaube nicht dass das Axe wirklich gut für eine akustische Gitarre ist - das ist meine Erfahrung mit dem Axe und AER Amps - die können das einfach besser.


Ob man ein Mikro direkt am Axe anschliessen kann weiss ich nicht, ich weiss aber das es mit einem Micro-Preamp über die Inputs geht - zB einem Scarlett.

Da du ja anscheinend einer derjenigen bist, die durch das Hochwasser in die Hose genkiffen zu sein scheint - du kannst dich gerne mal per PN bei mir melden wenn du das Scarlett mal probieren willst, dann schicke ich dir das mal zum testen zu wenn es nicht über das Axe geht - vielleicht kann auch einer der anderen was dazu sagen.... ;)

Gruss
Manuel
 

joga

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
15
Dankeschön, ich melde mich gerne, falls ich das Teil mal antesten möchte!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded