AXE FX III an Matrix FR 12 activ

Leo

New member
Mitglied seit
Mai 21, 2019
Beiträge
6
Servus in die Runde,
bin neu hier und auch erst seit kurzem Besitzer eines Axe FX 3 + FC 12 und jetzt die Matrix FR 12 activ.
Bis das Cab den Weg aus Brexit England hierher gefunden hat, habe ich über Kopfhörer gespielt und mir ein paar Presets gebastelt.
Der Sound war super. Jetzt habe ich das Cab angeschlossen und das klingt irgendwie ganz komisch, überhaupt nicht wie im Kopfhörer irgendwie hohl dumpf.
Ich weiß, meistens sitzt das Problem vor dem Rechner oder vor der Anlage. Hat jemand einen Tipp für einen analog Typen (mesa boogie) der gerne weniger schleppen will (Bandscheibe....) und jetzt die ersten Gehversuche mit AXE III macht.
Habe die Box mit einem XLR Kabel (von G66 gratis dabei..) an Output 1 L angeschlossen
Vielen Dank schon mal und Grüße aus Franken
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Hi Leo,

willkommen im Club!

Bitte probier mal ein einfaches Preset ohne Kopfhörer nur mit der FR12 zu erstellen. Bekommst Du dabei was ordentliches heraus, was Dir gefällt?

Ich geh mal davon aus, dass Du die globalen EQs nicht verstellt hast. Die sind völlig flat?

Es ist aber halt so... Ein altes Problem, und schon unzählige Male diskutiert. Eine Box hat durchaus eine Klangfärbung, genauso der Kopfhörer (welcher ist das denn?), aber auch Dein Raum und die Position der Box spielt einfach mit in den Klang herein. In der Regel funktionieren Presets, die Du auf einem Kopfhörer erstellt hast, nicht auf der Box. Zum Einen, weil die Dinger unterschiedlich klingen und wirken, zum anderen macht Dir aber da auch die Lautstärke Probleme. Auch das führt zu einer anderen Wahrnehmung des Sounds. Stichwort: Fletcher-Munson-Effekt.

Mein Tipp: Erstelle Deine Presets laut auf der FR12...
 

Leo

New member
Mitglied seit
Mai 21, 2019
Beiträge
6
Danke OSon für die nette Begrüßung im Club.
Die Kophörer sind von JBL (AVC) eher son HIFI Produkt. Also keine Studio-Teile.
Ich habe mir dieses Tutorial von Cooper Carter gleich mit abonniert und von dort auch mal ein fertiges Preset geladen.
Auch das klingt ziemlich hohl überhaupt nicht wie das Original. An den Global EQs hab ich noch nicht geschraubt. Habe am AMP Output EQ versucht meine Sound zu finden. Bis jetzt noch nicht so erfolgreich. Aber ich versuch das mal mit etwas mehr Lautstärke.
Vielen Dank erst mal und ich melde mich glücklich oder verzweifelt - schaun wir mal
 

Bernie1

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
49
Hallo Leo, Presets die ich bisher mit dem Axe zu Hause an der Stereoanlage erstellt habe, haben im Proberaum und mit Band noch nie funktioniert. Das sollte schon mit dem Equipment mit dem Du auch mit der Band spielst erfolgen. Und nach den ersten Proben erfolgt dann i.d.R. bei mir noch mal ein finetuning. Das mit den Cooper Carter Videos kenne ich auch; die klingen bei mir auch immer anders :) logisch, er hat eine andere Gitarre, spielt anders und stellt die eben über sein Equipment ein bzw. hört sie ab. Auch das konnte man hier schon oft lesen, in den seltensten Fällen klingen Presets (zB aus der Presetbörse o.ä.) bei einem selbst dann wirklich gut oder brauchbar. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die dann aber i.d.R auch Geld kosten, z.B. Mokes Presets oder die von Austin Buddy oder Marko Fanton. Da hilft nur probieren und auf die eigenen Ohren hören :)
 

Leo

New member
Mitglied seit
Mai 21, 2019
Beiträge
6
Hi Bernie, danke für Deinen Input. Mein Problem war die Schlepperei, Pedalbord im Case 36kg, Mesa Boogie, 2x12 Cab, 3 Gitarren.... Bandscheibe aua
Jetzt dachte ich mir mit AXE kann ich alles auf ein Minimum reduzieren.
Jetzt habe ich hier zu Hause die Matrix FR12 (ganz frisch) angeschlossen und bin total gefrustet. Liegt das an der Matrix ?
Über den Kopfhörer klingt das Preset genauso wie ich es haben will und über die Matrix einfach grottig. Wenn ich das AXE dann bei der Probe direkt an die PA gehe (Allen & Heath Qu-SB - dann in die PA) kling es dann genauso wie über die Matrix??
So wie das jetzt klingt kann ich das der Band noch nicht vorstellen - vielleicht muss ich mal alleine in den Probenraum und es tatsächlich dort in aller Ruhe ausprobieren. Hab gehofft es gibt so einen globalen Parameter, den ich noch nicht kenne und alles is prima...
Wird wohl ein längerer Weg...
 

Bernie1

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
49
… nee, kann mir nicht vorstellen dass das an der Matrix FR 12 liegt, die habe ich auch, wenn auch in der passiven Variante. Hat die aktive auch einen Umschalter für drei unterschiedliche Soundsettings ? Wie auch immer, m.E bekommst Du damit gute Sounds hin. Aber meiner Erfahrung nach hilft alles nix, die Sounds / Presets musst Du dann eben im Proberaum und auch mit einigermaßen Lautstärke erstellen. Den globalen Parameter gibt es eben nicht, und ja, kostet auch Zeit und ausprobieren - aber das kann ja auch Spass machen, und auf jeden Fall lernt man dabei aúch einiges !! Übers AXE und über Sounds und deren Kontext (alleine, in der Band, zu Hause, auf der Bühne etc.) und Wirkzusammenhänge verschiedener Parameter und Glieder in der Kette der Soundformung. Nimm Dir einfach etwas Zeit, dann wird das schon oder schau Dir mal Presets von andern an. Gruß und schönen Abend noch !
 

Leo

New member
Mitglied seit
Mai 21, 2019
Beiträge
6
Ja die Aktive hat dies DSP Function Indicator 3 Level.
Danke nochmal - ist ja eine nette Runde hier.
Hab schon von Foren gehört wo es anders zugeht...
wünsche auch einen schönen Abend.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Da du sagst, dass es ein HIfi Kopfhörer ist, vermute ich, dass der diverse Frequenzen in den Höhen verstärkt. Umgekehrt, wenn du ein gutes Preset auf dem FR12 erstellst, wird das vermutlich völlig grell auf den Kophörern klingen.

Ich vermute, dass du mit der Fr12 allein super Sounds erstellen kannst, die aber auf deinem Kopfhörer nicht funktionieren. Ich fand die FR12 auf dem Axe Fest 2017(?) eigentlich sehr geil vom Sound!
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich kann was aktive Boxen/Monitore angeht nicht mitreden oder dazu weiter helfen...
Was mir jedoch sehr geholfen hat war jemand anders über mein Setup mit meinen Gitarren spielen zu lassen und dann selbst an den Parametern zu drehen und so zu einem recht passablen Ergebnis zu kommen...
Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da kann der looper auch gute Dienste leisten
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Hi Leo,
du hast recht, wir haben's hier i.d.R. sehr nett. Schön, dass du uns gefunden hast.

Mal ein Schuss ins Blaue: Könnte das ein mono-stereo-Problem sein? Der Kopfhörer ist sicher stereo, die Box mono. Vielleicht mal die Signalwege prüfen, ob irgendwo das stereo auf mono zusammen geworfen wird (ggf. am Out?) und dadurch Phasenauslöschungen stattfinden. Ggf. wird es besser, wenn man nur die linke oder rechte Hälfte des stereo-Signals an die Box schickt?
Auf alle Fälle würde ich auch ein anderes Kabel testen.
Darüber hinaus stimmt natürlich alles, was die anderen geschrieben haben. Ich kenn Fletcher Munson auch. Aber ich hab das mit nachregeln immer recht einfach in den Griff bekommen.
Viel Erfolg!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ich kann da nur OSon zustimmen: Bei Null anfangen, leeres Preset, im Übungsraum ans PA hängen und dann ein Amp-Block und einen Cab-Block einstellen. Schon da gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Spiel mal verschiedene Amps durch und nimm dir den, bei dem dir der Sound am besten gefällt. Dann alternative Cab-Blocks durchtesten, inkl. verschiedene IR's. Damit alleine wirst Du garantiert einen super Sound im Raum hinkriegen. Von da an Finetuning, Effekte, etc.

Fremde Presets von Anderen hat noch bei keinem zufriedenstellend funktioniert.

Und für jedes Preset und jedes Sound-Tweaking von nun an immer die gleiche Abhöre verwenden. Bei mir ist das die PA im Übungsraum, wo ich also meine Presets erstelle. Immer nur hier, dann klingt es so, wie es das Publikum später hört. Kopfhörer zu Hause geht dann zum Üben - da darf der Sound etwas anders klingen. Dennoch gute Kopfhörer kaufen, z.B. AKG K271.

Die FR12 passt prima. Guter Kauf. Ich schenk mir die auch mal noch ... :)

Viel Spass...! Kommt gut ...!
 

Leo

New member
Mitglied seit
Mai 21, 2019
Beiträge
6
Wow; ich bin echt beeindruckt wie hilfsbereit Ihr alle seid. Das ist nicht immer so in einer Welt von immer mehr Egomanen. Ich fahr jetzt erst mal zweigleisig und werd wohl noch einige Gigs mit meinem Mesa spielen, was ja auch keine Strafe ist. Parallel werde ich mein axe im Probenraum Step by Step einrichten. Den Tip mit dem Stereo auf Mono gehe ich mal nach. Vielleicht ist das ja der Schlüssel zum Glück. Schönen Abend Euch.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
FRFR klingt halt unterschiedlich. Solange der Begriff nicht reglementiert ist, bleibt das leider so. Man braucht ne wirklich lineare Referenz, auf die man sich beziehen sollte.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Hallo Leo

Das was Du erfährst, ist exakt das was alle erfahren, wenn sie von einem traditionellen Gitarrenverstärker auf eine moderne Modelinganlage wechseln. Die FRFR Box wird mit Impulsantworten befeuert nicht wie eine Gitarrenbox wahrgenommen, weil sie auch nur deren "mikrofoniertes" Signal wiedergibt, was für den Hörer über Kopfhörer oder Studio-Abhörlautsprecher zwar sehr wohlklingend funktioniert, doch die traditionelle Gitarrenbox so nicht ersetzen kann, die wirft den Schall nämlich ganz anders in den Raum. Zudem ist es exakt wie Marco es oben beschreibt - FRFR ist nicht reglementiert, die FRFR-Systeme werden alle unterschiedlich empfunden. Du wirst sicher für Dich einen guten Kompromiss finden.
 

Leo

New member
Mitglied seit
Mai 21, 2019
Beiträge
6
Bingo, Michl_666, es war das Stereo - Mono Thema. Ich hab das unter I/O im Out1 umgestellt und Simsalabim - Geiler Sound.
Danke für die vielen Tipps.
Schönes Wochenende an alle
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded