AXE-FX III Announcement

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Irgendwie verwandt mit dem Stockholm-Syndrom?
Genau das musste ich auch denken. Sehe ich genau so auch! Dieses Gelaber kann schon ganz schön nerven. Man könnte echt meinen, dass einige drüben hoffen, dass Cliff sie "mag", wenn sie ihn beschützen vor so frechen Kunden, die Ideen haben und auch versuchen, diese einzufordern. Das könnte psychologisch tatsächlich interessant sein zu untersuchen!

Wäre nie etwas gefordert worden, wäre das II jetzt nicht so gut, wie es ist und das III wäre vielleicht noch nicht nötig. Auch dieses Gelaber davon, dass man ja schließlich jetzt über JAHRE gratis Updates bekommen hat, finde ich total hohl. Die Kiste war total unausgereift, als Cliff das II Mk1 rausgebracht hat. Sie ist beim Kunden gereift. Ich finde den Ansatz auch echt besser, als wenn Cliff jetzt über all die Jahre daheim im Kämmerlein versucht hätte, das II auf den bestmöglichen Stand zu bringen und es dann als fertiges Produkt zu veröffentlichen.
Und dieses "Das AX8 ist jetzt aber fei noch nicht so lange veröffentlicht wie das II, daher muss das mindestens noch genauso lange mit Updates versorgt werden" zeigt, dass die Leute nix verstanden haben. Das AX8 hat direkt profitiert von den Vorarbeiten, die am II gemacht wurden. Als es veröffentlicht wurde, war es in einem brauchbareren Zustand als es das II am Anfang war! Es hat also sozusagen bereits Updates erfahren, bevor es überhaupt veröffentlicht wurde.

Das II, das FX8 und das AX8 sind JETZT in dem Zustand, für den wir das Geld ausgegeben haben

Also, zurücklehnen und entspannen! Cliff hat alle Freiheiten und die darf er sich auch nehmen. Wenn er ARES auf das II ein Stück weit portiert, freue ich mich. Ich hätte aber ehrlich gesagt lieber den neuen Pitch-Block! ;) Falls er garnichts mehr macht, auch ok. Das II ist zwar noch lange nicht perfekt, aber absolut gut genug.

Zur Zeit verfolge ich drüben diese Monster-Threads auch nicht so wirklich, da wird nur gelabert. Hab zB garnicht mitbekommen, wo da so ein Kravall ausbrach. Ging bestimmt um ein "WÄÄÄÄÄH, ich hab mein III noch nicht, obwohl ich mich schon am ersten Tag in die Liste eingeschrieben hab, WÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!" :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Einige hätten sich ja anscheinend sogar gefreut, wenn die Updates für die ersten Generationen des IIers eingestellt worden wären. Und dann als
XL-Besitzer noch darüber zu schreiben, warum das schon so in Ordnung ist und das halt die technische Entwicklung unaufhaltsam sei.
So jetzt komme ich aber wieder runter. Musste mal Dampf ablassen.:doh:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Nette Videos im Axe III Recordingbereich zu den Factorypresets - absolut sind die Voxsounds - schön, daß die nach all den Updates direkt aus der Kiste raus so geil klingen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
nicht schlecht. bei dem display und der grösse hätte man aber wirklich einen touch einbauen können
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
nicht schlecht. bei dem display und der grösse hätte man aber wirklich einen touch einbauen können
Ich finde die GUI und Bedienführung über die physikalischen Eingabegeräte sehr gelungen. Und ich denke, ich würde sie aus zwei Gründen einer Touch Bedienung vorziehen, selbst wenn es sie gäbe:
1) Weniger Fehlinterpretation und ungewollte Fehleinstellungen durch Fingereingabe
2) Der Bedien- und Informationsgehalt pro Seite müsste eklatant abnehmen, damit mit den dicken Wurstfingern gezielte Eingaben überhaupt möglich werden. Im Umkehrschluss würde das bedeuten: Mehr Layer, bis man zu allen Funktionen kommt. Das kostet Zeit und Übersicht.

Ich war Anfangs sehr skeptisch, weil ich die Bedienunführung des IIers absolut mag. Weil sie stringent logisch ist (zumindest für mich). Je mehr Videos ich sehe, die Aufschluss über die Frontpanel Bedienung geben, desto besser gefällt mir, was ich sehe. Definitiv gut, auch wenn ich noch minimales Verbesserungspotential sehe. Beispiel: Um Minute 6.35 hätte man Encoder A zur Scenenauswahl anbieten könnnen. Die liegen visuell sogar genau drüber - hätte sich angeboten. Aber vielleicht kommt das ja noch ...
 
M

mrgodin

Guest
Kann mich Markus nur anschließen.
Ich finde die Benutzerführung auch sehr gelungen und effizient.

Touchscreen würde ich auch eher nicht preferieren.
Unter anderem auch deshalb, weil erfahrungsgemäß ein Kunststoffdisplay mit der Zeit nicht mehr so besonders gut aussieht,
wenn man da ständig drauftippt und mit den Fingern drüberwischt.
Ansonsten müsste es aus Glas sein, wie bei den iPhones/Pads; das wäre dann aber etwas empfindlicher im Hinblick auf
Stöße mit harten Ggenständen.
Da zieht es einem mal den Klinkenstecker mit Speed aus der Buchse oder man hantiert mit einem Kabel;
Da ist ein Glas schnell mal hinüber.

Die Funktion von Push und Scroll bei den Buttons unter dem Display finde ich auch schon gut gelöst.
Alles sehr übersichtlich, nicht überfrachtet mit Symbolen und Funktionen, trotzdem schnell im Zugriff.
Insbesondere dass man die diversen VUs nun besser im Blick hat, finde ich auch sehr hilfreich.

Je mehr ich mir das ansehe, umso mehr juckt es mir in den Fingern ...
Bei dem Display kann man sogar schon fast auf den Editor verzichten.
Und das kann man nun wirklich nur von wenigen Geräten dieser Art sagen.

Ich fürchte, zu Weihnachten muss ich's mir dann schenken.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Ich fürchte, zu Weihnachten muss ich's mir dann schenken.
... richtig heißt das: " ... zu Weihnachten muss ich's Dir dann schenken." (Adressat bin ich dann natürlich! ... und ehrlich gesagt: es geht auch schon zu Ostern!)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Na Hanne juckt´s? :ROFLMAO:
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Ich habe gestern ein Axe-Fx III in echt gesehen und gehört. Ja, es existiert wirklich! :eek::eek::eek:

Mr. Petrucci spielt eins auf der aktuellen G3 Tour. Witzig war, dass die zwei Mesa Petrucci Signature Amps auf der Bühne ausgeschaltet waren und dass der Gitarrentechniker ein Axe-Fx II XL+ als Stimmgerät verwendet hat :oops:

Sound war mehr als amtlich! (y)
 
M

mrgodin

Guest
... richtig heißt das: " ... zu Weihnachten muss ich's Dir dann schenken." (Adressat bin ich dann natürlich! ... und ehrlich gesagt: es geht auch schon zu Ostern!)
Sorry Björn;
Hatte mich verschrieben. Danke, dass Du mich darauf hinweist.
Ich hätte es Dir gerne schon zu Ostern geschickt, aber Jacques ist etwas spät dran.
Er kommt nicht in die Gänge ?
Eigentlich hatte ich vor, 10 Stück hier zu verlosen ???
 
M

mrgodin

Guest
Ich habe gestern ein Axe-Fx III in echt gesehen und gehört. Ja, es existiert wirklich! :eek::eek::eek:

Mr. Petrucci spielt eins auf der aktuellen G3 Tour. Witzig war, dass die zwei Mesa Petrucci Signature Amps auf der Bühne ausgeschaltet waren und dass der Gitarrentechniker ein Axe-Fx II XL+ als Stimmgerät verwendet hat :oops:

Sound war mehr als amtlich! (y)
Das Stimmen mit dem II XL+ nennt man "Resteverwertung" ?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn Petrucchi die beiden Amps auf der Bühne nicht einschaltet, heisst das erst mal recht wenig. Die Türme auf der Bühne sind schon seit geraumer Zeit nur Requisite. Das bedeutet nicht, dass er hinter der Bühne nicht doch ein paar seiner Amps hat und die abnimmt.

Bei der Tour zur letzten Scheibe waren die auf der Bühne allerdings mal wieder aktiv und wurden auch abgenommen, bei der Anniversary Tour (danach) waren drei Türme nur zwecks Optik dort und er hat angeblich die 1x12er Mesa Cabs hinter der Bühne abgenommen.

Wär dennoch interessant zu erfahren, was er bei G3 jetzt einsetzt. Irgendwann wird man es sicherlich lesen.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Wär dennoch interessant zu erfahren, was er bei G3 jetzt einsetzt. Irgendwann wird man es sicherlich lesen.
Also das Axe-Fx III war definitiv in Betrieb, wie auch immer. Die Signalanzeige war nämlich kräftig am Blinken. Es war in einem Rack zusammen mit einem XL+ und einigen Equalizern etwas abseits von der Bühne untergebracht.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Sorry Björn;
Hatte mich verschrieben. Danke, dass Du mich darauf hinweist.
Ich hätte es Dir gerne schon zu Ostern geschickt, aber Jacques ist etwas spät dran.
Er kommt nicht in die Gänge ?
Eigentlich hatte ich vor, 10 Stück hier zu verlosen ???
OK, OK - dann gerne auch eine Woche nach Ostern. Verlosen kannst Du nur noch 8. Die anderen Beiden sind schon vergeben. Tolle Aktion von Dir ... und so selbstlos. Du bist 'n Guter!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded